ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Entschuldigung mit KFZ ?

Entschuldigung mit KFZ ?

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 22:26

Mal als Frage in die Runde,

Was könnte man mit einen Fahrzeug für eine Geste machen falls man doch mal im Straßenverkehr selbst ein Fehler gemacht hat ?

Was bei anderer Leute Fehler zu tun ist ja allen klar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Leute die was falsch gemacht haben, zeigen danach üblicherweise 'nen Stinkefinger oder drücken feste auf die Hupe.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:03:40 Uhr:

Neulich fuhr ich bei jemandem mit, der einem anderen die Vorfahrt genommen hat. Konnte nur verhidnert werden, weil der andere gebremst hat (und auch dessen Hintermann).

Unser Fahrer hat dann kurz den Warnblinker angemacht, die gehobene Hand zum Dank (dass der Unfall verhindert wurde) bzw. als Entschuldigung konnte im Dunkeln nicht gesehen werden.

Der Hintermann ließ es dann auch bei einmal Lichthupe bewenden, der dahinter jedoch hat sich gar nicht mehr eingekriegt...

Dann war es wohl eher Absicht, als ein Versehen. Man erkennt sowas ja auch schon meistens an der Situation.

Ich hebe die rechte Hand um mich zu bedanken / zu entschuldigen. In der Hoffnung das derjenige der hinter mir fährt das sieht und auch entsprechend interpretieren kann.

Klappte die letzten 30 Jahre ganz gut.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 17. Dezember 2018 um 10:46:29 Uhr:

Ich hebe die rechte Hand um mich zu bedanken / zu entschuldigen. In der Hoffnung das derjenige der hinter mir fährt das sieht und auch entsprechend interpretieren kann.

Klappte die letzten 30 Jahre ganz gut.

dito!

Einfach - praktisch- verständlich- kaum Raum für Fehlinterpretation :)

Fallweise noch ein Lächeln dazu kann auch selten schaden

Wobei fraglich ist ob die zahlreichen doch recht hochsitzenden SUV-Fahrer das dann sehen können - wenn ich aus dem Benz oder dem Golf grüße (??).

In den 80er/90er Jahren wo es nur flache Limos gab war das kein Thema. Nunja.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:27:49 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:03:40 Uhr:

Neulich fuhr ich bei jemandem mit, der einem anderen die Vorfahrt genommen hat. Konnte nur verhidnert werden, weil der andere gebremst hat (und auch dessen Hintermann).

Unser Fahrer hat dann kurz den Warnblinker angemacht, die gehobene Hand zum Dank (dass der Unfall verhindert wurde) bzw. als Entschuldigung konnte im Dunkeln nicht gesehen werden.

Der Hintermann ließ es dann auch bei einmal Lichthupe bewenden, der dahinter jedoch hat sich gar nicht mehr eingekriegt...

Dann war es wohl eher Absicht, als ein Versehen. Man erkennt sowas ja auch schon meistens an der Situation.

Es gibt Leute, wie diesen hier aus dem Zitat, wo jedes Handzeichen sinnlos ist.

Er gibt allen für alles die Schuld und ist nicht interessiert an Entschuldigungen.

Es ist aber tatsächlich nicht so ganz einfach, die richtige Geste zu machen. Bei einigen bringt es auch garnichts, da bist du Grundsätzlich der, der alles falsch, absichtlich und ohne Gewissen macht.

Ich bevorzuge, auch wenns kalt ist oder regnet, das offene Fenster für eine eindeutige Geste der Entschuldigung: Den Wink aus dem Fenster für ein "Danke".

Besonders Lichtzeichen werden gerne falsch verstanden.

Der Blinker links rechts geht bei vielen nicht mehr, wg dreimal blinken bei antippen.

Gruß Jörg.

„Dann war es wohl eher Absicht, als ein Versehen. Man erkennt sowas ja auch schon meistens an der Situation.“

 

Schon klar, ja!

Ich nehme jemanden der evtl.noch dazu nen Beifahrer dabei hat, mit Absicht die Vorfahrt um mich über mein zerstörtes Auto und die anschließende SF Raufstufung zu erfreuen...

Gibts solche Leute in echt?

Glaubst Du das wirklich?

Ja glaube ich. Man sieht es ja pausenlos, da wird weder vor dem Kreisverkehr gewartet (man hat es ja soo eilig) oder bei Ein/Ausfahrten oder auch gerne beim Auffahren auf die Autobahn.

Oder wie gestern. Da glotzt der Fahrer noch zu mir (war zu Fuß unterwegs) als er die Tankstelle verlassen wollte, fährt aber bis zum Bordstein vor. Ist das etwa keine Absicht? Da kommt von mir natürlich auch ein Kommentar.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:12

In der Stadt scheinen die Sitten rauer zu sein.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:27:49 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:03:40 Uhr:

Neulich fuhr ich bei jemandem mit, der einem anderen die Vorfahrt genommen hat. Konnte nur verhidnert werden, weil der andere gebremst hat (und auch dessen Hintermann).

Unser Fahrer hat dann kurz den Warnblinker angemacht, die gehobene Hand zum Dank (dass der Unfall verhindert wurde) bzw. als Entschuldigung konnte im Dunkeln nicht gesehen werden.

Der Hintermann ließ es dann auch bei einmal Lichthupe bewenden, der dahinter jedoch hat sich gar nicht mehr eingekriegt...

Dann war es wohl eher Absicht, als ein Versehen. Man erkennt sowas ja auch schon meistens an der Situation.

Eher nicht, denn warum sollte man in einer klaren Vorfahrtsituation dem anderen genau ins Auto fahren? Da hat nicht viel gefehlt, der andere hat nur eben auf seine Vorfahrt (oder ist´s Vorrang?) verzichtet.

Wir Rechtsabbieger, runter von der Bundesstraße, die anderen Linksabbieger, ebenso runter von der Bundesstraße. Die Linksabbieger hatten einen grünen Ampelpfeil und wir ein Vorfahrt-Achten Schild. Kann sich wohl jeder vorstellen... gibt´s eben mit Rechts-Vor-Links-Regelung diese Kreuzungen und auch die andere Variante. Dass der andere (Hintermann des Vorfahrtgenommenen) sich dermaßen aufgeregt hat, lag wohl daran, dass er nicht damit gerechnet hat, dass der Vordermann trotz grünem Ampelpfeil bremst. Der war wohl noch deutlich näher an einem Unfall und letztlich wär´s für ihn auch doppelt ärgerlich gewesen, denn auch wenn wir dem Vordermann die Vorfahrt genommen haben, wäre ich mir nicht sicher, ob er als Auffahrer völlig ohne Haftung rausgekommen wäre.

Wir saßen zu viert im Wagen und alle außer dem Fahrer hatten schon mit einem Aufprall gerechnet. Da sagt man noch "Halt an", aber wenn der Fahrer meint, er hätte Vorfahrt, weil die anderen Linksabbieger sind, dann fährt er eben trotzdem durch.

Und so bereitwillig wie der andere gebremst hat... ;)

Zitat:

@Micha321 schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:12:48 Uhr:

In der Stadt scheinen die Sitten rauer zu sein.

Definitiv. Ich war neulich mal wieder in München und wenn´s da zweispurig ist und einer nicht aus dem Quark kommt, wird überholt und geschnitten... macht aber als Schleicher auch Spaß bzw. umso mehr, wenn man einfach seinen Stiefel fährt.

Damit müssen die Städter dann eben auch klarkommen. Ich lasse mich schneiden und anhupen, stehe ständig, weil ich nicht abschätzen kann, welche Spur und warum die flüssigere ist... dann müssen die anderen eben auch, wenn sie´s nicht schnellstmöglich an mir vorbeischaffen, hinter mir aushalten.

Wobei Spaß da relativ zu sehen ist...

Fenster runter und kurz den Arm raus - passt so gut wie immer.

Oder kurz die Warnblinke an. Es kommt halt auf die Situation drauf an.

OT on:

Einmal blinken geht bei den meisten Fzg übrigens auch - einfach beim antippen den Blinkerhebel kurz in der Antippstellung halten. Am besten vorhher mal im Stand ausprobieren.

OT off

Ich hebe in solchen Fällen die offene Hand mit leicht gespreitzen Fingern und sage laut „Sorry“

Zitat:

@Micha321 schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:12:48 Uhr:

In der Stadt scheinen die Sitten rauer zu sein.

Ganz klares: JA!!

Ist eher als "Krieg" zu bezeichnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen