ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Entscheidungsproblem: Polo GTI, Golf gtd oder BMW 1er..

Entscheidungsproblem: Polo GTI, Golf gtd oder BMW 1er..

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:31

Hallo Zusammen, dies ist mein erster Eintrag bei Motor-Talk.

Ich hoffe ich bin hier richtig, sollte ich mein Problem an falscher Stelle positioniert haben, bitte ich um Nachsicht.

 

Nun zu meinem "Problem":

 

Ich fahre seit drei Jahren einen 118d fl und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto!

Nun wird es aber langsam zeit sich nach einem anderen Fortbewegungsmittel umzuschauen.

Vor kurzem bin ich einen Polo GTI probegefahren, zu erst nur aus Lust an der Freude, aber das Auto hat so dermaßen Spaß gemacht, dass er tatsächlich eine Überlegung Wert wäre..

Vorallem das DSG in Zusammenhang mit dem Motor hat mir sehr gefallen.

Da ich aber knapp 25tsd km im Jahr fahre sind die mehrkosten an Sprit nicht wegzudiskutieren... Leider..

Anschließend bin ich einen Golf gtd gefahren, einmal mit DSG, einmal Schalter. Auch dieser hat mir sehr gut gefallen, klar geht der Polo besser, dafür hat der Golf andere Qualitäten (Platz,Verarbeitung etc)

Alternativ steht nach wie vor noch ein 120d zur Debatte,da ich ja wie gesagt sehr zufrieden bin mit meinem 118er d. Allerdings habe ich einfach das Gefühl mal was anderes haben zu wollen... Denke ihr versteht was ich mein. Ach ja, rechnerisch betrachtet wären die spritkosten beim Polo durch die günstigere Anschaffung wieder wett gemacht, so zumindest meine Rechnung..

 

So, lange rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr könnt mir einfach etwas helfen, bzw. Einfach sagen was ihr an meiner stelle machen würdet, im Idealfall sogar Erfahrungsberichte mit einfließen lassen

 

Vielen dank bereits im voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

anscheinend ist der einser bmw doch recht klein im innenraum, denn als ich mich mal in einen polo gesetzt hab, fühlte ich mich eingeengt...der polo ist trotzdem schick und ich versuche zu verstehen, warum er nicht mal einen golf gti probe fährt...denn geld scheint ja keine rolle zu spielen...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

anscheinend ist der einser bmw doch recht klein im innenraum, denn als ich mich mal in einen polo gesetzt hab, fühlte ich mich eingeengt...der polo ist trotzdem schick und ich versuche zu verstehen, warum er nicht mal einen golf gti probe fährt...denn geld scheint ja keine rolle zu spielen...

Ganz einfach, da es ein firmenwagen wird hab ich ein gewisses Budget!

Einmal natürlich bei der Anschaffung und dann im unterhalt. Habe schon viel freiraum, aber gewisse kostenkriterien muss das Auto erfüllen.

Theoretisch sollte es ein Diesel sein, aber durch die geringeren Anschaffungskosten wäre auch der Polo vertretbar! Der Golf GTI wär ein tolles Auto, aber er verbindet die hohen Anschaffungskosten des gtd mit dem Spritverbrauch eines Polo GTI (wahrscheinlich noch etwas mehr an Verbrauch)...

und so ein 120d macht doch bestimmt noch mehr spaß als ein polo gti?

am 3. Februar 2012 um 16:02

denke auch dann wäre der 120d super... udn wenn du nicht regelmäßig leute mitnehmen musst die nach hinten klettern müssen, sollte er platzmäßig ausreichend sein

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:03

Ja möchte man meinen... Der 120d geht schon sehr gut, aber irgendwie hat mir tatsächlich der Polo mehr Spaß gemacht...

Hab halt nur etwas Angst, dass die Freude nicht sehr lange anhält.

Reichweite ist doch wesentlich geringer, und auch der Platz im Innenraum ist etwas beängter. Beim probefahren (zweimal ein ganzes wochenende) hat mich dies aber eher weniger gestört..

am 3. Februar 2012 um 17:07

Also das mit dem Ölverbauch ist ja nicht bei allem so. Bei mir und Einigen Anderen ist der sehr moderat, oder garnicht vorhanden. Sitzheizung is super, hab ich jetzt aber auch das erste Mal. Auf PDC würde ich aber nicht verzichten wollen. Ich finde den Polo nach hinten nicht sonderlich übersichtlich. Aber sicher bist du schon probegefahren und hast deine eigene Meinung dazu.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Einzig das Geräuschniveau (Soundgenerator) und Fahrwerk finde ich grenzwertig. Das mit dem Soundgenerator ist wohl relativ einfach zu lösen. Das Fahrwerk ist zwar super vom fahren her, ich perönlich finde es aber grenzwertig hart. Ich will es so ausdrücken: man kann die Straße deutlich fühlen, der kurze Radstand tut sein übriges. Tut der Freude aber keinen abbruch, ich wusste ja das ich ein Sportmodell kaufe.

ist der 1er auch ein firmenwagen ? den hast du dann also mit 18 bekommen ... wo kann ich mich bewerben ?? :-)

ne spass, einen gebrauchten als firmenwagen laufen zu lassen, würde ich aber nochmal mit dem Steuerberater abklären. von wegen deckelung. welche firma macht denn sowas ? bist du persönlich oder deine familie selbstständig, dann könnte ich mir das schon eher vorstellen. gruß neuroticfish

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

ist der 1er auch ein firmenwagen ? den hast du dann also mit 18 bekommen ... wo kann ich mich bewerben ?? :-)

ne spass, einen gebrauchten als firmenwagen laufen zu lassen, würde ich aber nochmal mit dem Steuerberater abklären. von wegen deckelung. welche firma macht denn sowas ? bist du persönlich oder deine familie selbstständig, dann könnte ich mir das schon eher vorstellen. gruß neuroticfish

Ne die 18er hab ich mir nachträglich gekauft. Wir sind selbständig, deshalb hab ich etwas mehr Spielraum ! Steuerlich kenn ich mich leider zu wenig aus, auch bin ich mir nicht sicher ob Leasing steuerlich besser wäre... Bis jetz sind alle Bar gekauft

am 4. Februar 2012 um 0:21

Beim Geschäftswagen sollte eher die Kostenfrage als Hauptaugenmerk gesehen werden. Hier sollte man halt mal durchrechnen (evtl. Steuerberater hinzuziehen), in wie weit Verbrauch, Anschaffung, Wiederverkauf, Steuer/Versicherung und Nutzwert (wieviel Platz/Auto brauch ich) einander gegenüber stehen.

Rein vom Gefühl her bieten die beiden Diesel mehr Komfort und Nutzwert auf der Langstrecke, weniger Verbrauch und sicher auch einen besseren Wiederverkaufswert (einfach weil der Benziner bei 25000 km im Jahr stärker an Wert verliert). Der Polo wäre mir gerade als GTI für die Langstrecke zu unkomfortabel ... klar er macht viel Spaß, aber für Geschäftsfahren, gilt für mich Komfort/Entspannt ankommen > Spaß/röhrender Auspuff .... Achtung: nur meine bescheidene Meinung.

Gut sind sicher alle 3 Fahrzeuge, letztlich mußt Du selbst abwägen, was Dir wichtiger ist.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 1:04

Längere Fahrten kommen eher selten vor (über 30km), vll einmal im Monat. Alles andere sind Fahrten von 5-30km im Schnitt.

War heute Abend wieder "leidiges" Thema, als ich mit einem Freund auf ein Bierchen unterwegs war.

Ab und an nervt es mich selbst, dass ich mich nicht hundert prozentig entscheiden kann. Irgendwann sollte das Thema autokauf auch wieder abgeschlossen sein. Deshalb bedanke ich mich sehr bei euch für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

und so ein 120d macht doch bestimmt noch mehr spaß als ein polo gti?

Warum ?

Mal im Enst, ich fahre BMW als auch VW, ein 120d ist langsamer als ein Polo GTI, er ist schwerer als ein Polo GTI und er ist nicht so handlich, der einzige Vorteil ist der Heckantrieb und für einige Personen die Handschaltung, die im Polo nicht lieferbar ist.

Ein 123d wäre dann die richtige Wahl, aber da der TE "nur" ein bestimmtes Buget hat fällt dieser raus.

am 5. Februar 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Beemer2803

okay gut dass du das sagst.

als ich das angebot gesehen hab, war ich hin und weg...

Also wenn dein Budget die Grenze von 19.000 hat, dann ist das untere Angebot hinfällig, aber wenn ich mir einen Polo GTI holen würde mit 2 a Neuwagen-Garantie und die Extras, die ich wünsche als deutscher Neuwagen, würde ich z.B. bei meinauto.de (siehe Extras und End-Preis in den Bildern) o.ä. wie www.apl24.de/ oder www.autohaus24.de/, da bist du sicher wegen der Ausstattung (Serie), wozu auch PDC im übrigen zählt.

Für 22.941 € inkl. Abholung sind es nur 5.000 € mehr die beim Wiederverkauf auch teils mit zurückkommen. Allein ein GTI ohne Xenon geht gar nicht, ohne Schiebedach, wahrscheinlich schlecht, ohne Climatronic auch nicht, ich habe noch die Detroit auf 17" eingefügt u.a., aber das siehst du ja.

Aber auch Angebote haben die genannten Firmen noch, wie auch teils Tageszulassungen, denn Jahreswagen sind nicht immer wirklich günstig, da du keine Eroberungsprämie erhälst mit 16 % und als Geschäftswagen ist er ja auch von der Umsatzsteuer befreit (du suchst doch nach einen Firmenwagen, oder verstehe ich das falsch?), denn dann kannst du auch noch 3.663 € abziehn und bezahlst ~ 19.241 € und somit nur 300 € über Budget.

Sicher findet man auch noch günstigere Im Netz, aber bei den o.g. weiß ich das die Abwicklung problemlos klappt.

 

Serienausstattung

Innen

Ablagefach unter Fahrersitz und Ablagefach unter Beifahrersitz

Alu & Leder

Armlehne für Vordersitze

Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung für zwei Fenster vorn und hinten

Fahrersitz und Beifahrersitz Sportsitz mit Höhenverstellung, Sitzheizung, mechanischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung und mechanischer Höhenverstellung

Fünf Sitzplätze mit Sitzkonfiguration: 2+3

Fußmatten aus Textil

Gepäckraumbeleuchtung

Gepäckraumvolumen: normal (l): 204 und bei umgelegter Rückbank bis zur Dachkante (l): 882

Gepäcksicherung

Geteilte Sitzbank hintene mit drei Sitzplätzen asymmetr. umlegbar

Getränkehalter für Vordersitze und Rücksitze

Klimaanlage

Konsole am Boden

Kühlbox Handschuhfach und belüftet

Laderaumabdeckung fest

Leseleuchten vorne und hinten

Multifunktions-Alu & Lederlenkrad höhenverstellbar und längsverstellbar

Außen

Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizt in lackiert auf Fahrerseite auf Beifahrerseite und Fahrtrichtungsanzeige

Beheiztes Scheibenwaschsystem

Getönte Scheiben

Scheinwerferreinigungsanlage

Stoßfänger in Wagenfarbe, vorn und hinten

Räder & Fahrwerk

4 Scheibenbremsen (2 innenbelüftet)

ABS

Alufelgen 7,0 X 17 auf Vorderachse und Hinterachse

Antriebs-Schlupf-Regelung

Bremsassistent

Doppelkupplung mit manuellem Modus

Elektronische Fahrstabilitätskontrolle

Ersatzrad in Fahrbereifung aus Stahl

Frontantrieb

Reifen: 215 / 40 V auf Vorderachse und Hinterachse Sommerreifen, Reifengröße in offiziellen Unterlagen, Durchmesser (Zoll): 17

Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, elektrohydraulisch

Sperrdifferential mit begrenztem Schlupf elektronisches und vorne

Sportfahrwerk

Infotainment

Außentemperaturanzeige

Bordcomputer mit Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittskraftstoffverbrauch, momentaner Kraftstoffverbrauch und Reichweite

Einparkhilfe hinten Radar

Sicherheit

2 höhenverstellbare Kopfstützen vorne, 3 höhenverstellbare Kopfstützen hinten

Autom. Warnblinker bei starker Bremsung

Berganfahrassistent / Auto Hold

Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag

Halogen Hauptscheinwerfer

Hauptscheinwerfer Regulierung manuell

Isofix

LED Licht Zusatzbremsleuchte und Blinker

Nebelscheinwerfer

Reifendruckkontrolle

Seiten-Airbag vorne und mit Kopfschutz

Sicherheitsgurte hinten links, Sicherheitsgurte hinten rechts, Dreipunkt-Gurt hinten Mitte :

Sicherheitsgurte vorn mit Gurthöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer , Gurtstraffer vorne

Tagfahrlicht

Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage

Zentralverriegelung (mit Fernbedienung) mit Schließung der elektr. Fenster und Safesicherung

Sonstige

Effizienzklasse: D

Emissionsniveau : EU5, CO2 Emission max (g/km): 139 und CO2 Emission min (g/km): 139

Garantie auf Antriebsaggregate : Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) unbegrenzt

Garantie auf Lack : Dauer (Monate) 36 und Gesamtfahrleistung (km) unbegrenzt

Garantie gegen Durchrostung : Dauer (Monate) 144 und Gesamtfahrleistung (km) unbegrenzt

Garantie gesamtes Fahrzeug : Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) unbegrenzt

Mobilitätsgarantie : Dauer (Monate) 999 und Gesamtfahrleistung (km) unbegrenzt

Service Intervall Anzeige

Versicherungsklasse: Haftpflicht: 14, Teilkasko: 23 und Vollkasko: 22

Polo-gti-05-02-12-01
Polo-gti-05-02-12-02
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:39

Vielen Dank für deine Mühe.

Ja deine Rechnung geht schon auf!

Allerdings weiß ich nicht ob mir ein dt. Wagen 3000Euro mehr Wert wäre wie ein EU-Import.

SHZ und PDC stören mich nicht, hab ich derzeit in meinem 1er auch nicht, und der Polo ist doch übersichtlicher.

Ansonsten hätte der alles was ich möchte. Radio passt, Climatronic und Tempomat! Mehr Ansprüche stell ich soweit nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Entscheidungsproblem: Polo GTI, Golf gtd oder BMW 1er..