ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entscheidungshilfe W212 E500 / AMG W204 AMG 350

Entscheidungshilfe W212 E500 / AMG W204 AMG 350

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2019 um 8:29

Hallo zusammen,

ich brauch mal eine Entscheidungshilfe bzw. Anregungen, Tipps, Erfahrungen, wie auch immer :-)

Also ich möchte mir jetzt im Winter oder eben im Frühjahr ein Mercedes zulegen.

Ich schwanke zwischen einem

W212 E500 AMG Paket

W212 AMG

W204 AMG Vormopf

( W204 350 Mopf AMG Paket )

So meine Vorrausstzungen zum Auto:

- 8 Zylinder ( da würde der W204 350 eigentlich schon rausfallen, den würde ich nur kaufen wenn ich ein unschlagbares mopf Modell Angebot finden würde mit AMG Paket )

- Limousine oder Kombi... KEIN Coupe !

- Kein Turbo !! Also der 500er müsste dann Baujahr zwischen 09 - 11 sein mit dem 5,5 Liter

- Kein Braunes oder Beiges Leder !

- Wenns kein "echter" AMG ist aufjedenfall AMG Paket

- Keine 200.000 km oder 4,5 Hand etc. also kein durchgelutschtes KFZ :)

- Preisgrenze 25.000 ( wenns 1000 mehr sind oder so auch ok, aber ich will nicht an der 30.000er Marke schnuppern :-)

Das ganze wird ein 2. Wagen und kein Alltagsauto für Arbeit und co.

 

So das sind so meine Voraussetzungen....

Ich kann mich NICHT entscheiden, klar wirds am ende ne Ausstattungs/Preis Frage etc. je nachdem was grade auf dem Markt verfügbar ist....

Ich würde von euch gerne mal wissen, was spricht positiv, was spricht negativ für die aufgelisteten Modelle ?

Das die 8 Zylinder robuste Motoren sind hab ich schon gelesen, ein Steuerkettenproblem soll wohl beim 500er W212 auch nicht mehr vorhanden sein wie ich rausgelesen habe.

Also gelesen hab ich schon sehr sehr viel aber das Problem is natürlich auch immer, 90% berichten nur im Forum wenn sie probleme haben und nicht wenn alles ok ist :)

Leute ich brauch einfach mal paar persönliche Meinungen zu den aufgelisteten Fahrzeugen oben :)

Und nicht vergessen, es wird ein 2. Wagen der im Jahr vll. 4-8000 Km fährt je nach Wetter (Sasionkennzeichen 03-10)

Ich bin über alle postiven, sowie negativen Kommentare erfreut :)

Vielen Dank

Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe auch lange einen Sauger gesucht und einen gefunden gehabt. Nach der Probefahrt habe ich mich dann doch für den Bi- Turbo entschieden. Empfehle dir dringend beide zu fahren.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Normalerweise ja. Da rieselt der Krempel in den Motor und dann dürfte es das gewesen sein.

Mir ist nur ein Fall von J.M.G. bekannt beim M273 im 211er wo es da Probleme gab. Von den "neueren" M273 im 212er nicht ein Saugrohr was kritisch war.

Wenn Saugrohrklappen angesaugt werden, kann Ende im Gelände sein, ja.

Hinsichtlich des Sounds - ich hatte im damaligen Bekanntenkreis 2x E500 Sauger W212, 1x E500 Sauger W211 Sportpaket. Ich selbst fuhr E500 BiTurbo und CLS500 BiTurbo.

Die 212er Sauger / BiTurbo klangen sehr ähnlich. Da gab es - außer das Rasseln der Direkteinspritzung im Stand - kaum Unterschiede. Der BiTurbo klang heiß gefahren sogar etwas bassiger, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen.

Der 211er Sauger Sportpaket war eine ganz andere Hausnummer. Der Fauchte unter Volllast so übel aus der Abgasanlage raus, das war eine Freude!

Mit dem Luftfilterkasten "Sport" vom V6 M272 mit Sportausstattung war auch das Ansauggeräusch brutal beim 500er Sauger (kein TÜV da zu laut!).

Der CLS 500 BiTurbo / E500 BiTurbo MoPf mit AMG-Paket waren die lautesten. Klangen unter Vollast nicht Fauchend sondern eher wie ein Rennwagen mit V8. Bei Teilllast schön brabbelnd. Im CLS auch mit Zwischengas beim Runterschalten in "S" und "M" (aber wenig). Ab und an auch controlled missfire (ganz leichtes bollern).

Fahre den CLS noch heute gerne, weil er bei Konstantfahrt ruhig ist und wenn man mal warmfährt und dann reintritt, dann klingt er böse :)

Themenstarteram 21. November 2019 um 10:09

Danke erstmal für die Hilfen.

@AndyW211320 d.h ich brauch mir eigentlich keine Gedanken machen im w212 wenn ich den Sauger nehme zwecks saugrohr!?

Kann man den sagen das der Sauger robuster und haltbarer ist wie der biturbo?

Viel meiner kauf Entscheidung mach ich abhängig von Thema robust und Haltbarkeit.

Persönlich sehe ich den Sauger als haltbarer an. Will mich aber mit der Biturbo-Fraktion nicht streiten. Sollen die Kollegen etwas dazu sagen.

Bei keinem Auto kann man sicher sein, das nichts kaputt geht.

Hier musst Du suchen, suchen, suchen. Eine gepflegten Wagen aus max. 2 Hand bis 75Tkm. Mit 25K bist Du schon gut dabei.

Das Kostenrisiko ist beim BiTurbo schlicht höher:

Zu den Macken des Saugers (bis auf Saugrohr) kommt halt hinzu:

2x Turbolader

Hochdruckpumpe

Sauger haltbarer? Nunja, YouTube ist voll mit M273-Schäden. Und auch damals, als der Motor noch aktuell war, waren die Werkstätten nicht arbeitslos. Passieren kann immer was. Wenn etwas kommt, wird es beim BiTurbo aber teurer.

Was würde ich kaufen? In einer Limo / Kombi / SUV: BiTurbo.

In SLK & Co als Drittwagen: Sauger.

Themenstarteram 21. November 2019 um 10:43

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 21. November 2019 um 11:31:09 Uhr:

Das Kostenrisiko ist beim BiTurbo schlicht höher:

Zu den Macken des Saugers (bis auf Saugrohr) kommt halt hinzu:

2x Turbolader

Hochdruckpumpe

Sauger haltbarer? Nunja, YouTube ist voll mit M273-Schäden. Und auch damals, als der Motor noch aktuell war, waren die Werkstätten nicht arbeitslos. Passieren kann immer was. Wenn etwas kommt, wird es beim BiTurbo aber teurer.

Was würde ich kaufen? In einer Limo / Kombi / SUV: BiTurbo.

In SLK & Co als Drittwagen: Sauger.

Youtube ist voll mit m273 Schäden.... Da bekomm ich ja richtig Bock ein zu kaufen :)

Das trifft aber auf JEDEN alten Motor zu. Das Zeug verschleißt einfach. Und bei 8 Zylindern verschleißt mehr als bei 4 Zylindern. Das Kostenrisiko steigt mit der Komplexität. Ein M113 wird im Zweifel preiswerter sein - wobei auch die M113 KE 55 (5.5er Sauger), die revidiert wurden, zeigen, wie fertig die meisten eigentlich sind - denn die rennen nach der Revision wie Bolle!

Will heißen: Wer mit den großen Jaulen will, muss im Zweifel auch mit den Großen fressen können. Was ist denn die Alternative? Der Kolbenkippende Audi V10 Sauger? Oder der Wassersteg-reißende BMW V8 Sauger? Nicht wirklich. Die haben doch alle noch mehr Baustellen (zusätzlich zu den Hiesigen!).

Zitat:

@VRTim schrieb am 18. November 2019 um 16:42:40 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 18. November 2019 um 16:31:56 Uhr:

Den weißen in Bad Nauheim hast Du gesehen, TE?

Nicht bewusst.

Tja, der ist weg. Und wäre durchaus einen Blick wert gewesen.

Wir haben damals sofort blind aus Berlin zugeschlagen (Wagen stand bei München) - nur so geht es.

Wie man sieht, die guten Teile gehen sehr zügig weg. Soweit ich es in Erinnerung hatte sollte der um die 24K kosten.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 21. November 2019 um 11:04:40 Uhr:

Wenn Saugrohrklappen angesaugt werden, kann Ende im Gelände sein, ja.

Hinsichtlich des Sounds - ich hatte im damaligen Bekanntenkreis 2x E500 Sauger W212, 1x E500 Sauger W211 Sportpaket. Ich selbst fuhr E500 BiTurbo und CLS500 BiTurbo.

Die 212er Sauger / BiTurbo klangen sehr ähnlich. Da gab es - außer das Rasseln der Direkteinspritzung im Stand - kaum Unterschiede. Der BiTurbo klang heiß gefahren sogar etwas bassiger, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen.

Der 211er Sauger Sportpaket war eine ganz andere Hausnummer. Der Fauchte unter Volllast so übel aus der Abgasanlage raus, das war eine Freude!

Mit dem Luftfilterkasten "Sport" vom V6 M272 mit Sportausstattung war auch das Ansauggeräusch brutal beim 500er Sauger (kein TÜV da zu laut!).

Der CLS 500 BiTurbo / E500 BiTurbo MoPf mit AMG-Paket waren die lautesten. Klangen unter Vollast nicht Fauchend sondern eher wie ein Rennwagen mit V8. Bei Teilllast schön brabbelnd. Im CLS auch mit Zwischengas beim Runterschalten in "S" und "M" (aber wenig). Ab und an auch controlled missfire (ganz leichtes bollern).

Fahre den CLS noch heute gerne, weil er bei Konstantfahrt ruhig ist und wenn man mal warmfährt und dann reintritt, dann klingt er böse :)

Hatte das Amg paket einen Einfluss auf den Sound?

Themenstarteram 21. November 2019 um 11:17

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 21. November 2019 um 11:54:30 Uhr:

Zitat:

@VRTim schrieb am 18. November 2019 um 16:42:40 Uhr:

 

Nicht bewusst.

Tja, der ist weg. Und wäre durchaus einen Blick wert gewesen.

Wir haben damals sofort blind aus Berlin zugeschlagen (Wagen stand bei München) - nur so geht es.

Wie man sieht, die guten Teile gehen sehr zügig weg. Soweit ich es in Erinnerung hatte sollte der um die 24K kosten.

Der war weiß, hatte ihn mir dann angeschaut. Hat mir nicht gefallen, bevorzuge schwarz.

 

Danke für die Hilfe @J.M.G

So gesehen ist das klar das Sachen verschließen etc aber es hat sich etwas doof gelesen 'Youtube ist voll mit Schäden' sowas klingt halt einfach nicht motivierend :)

Man sagt doch eigentlich immer so dahin 'so ein großer Sauger Motor mit so viel Hubraum ist unzerstörbar'

Irgendwie komm ich immer weiter von dem Sprichwort ab

:)

Kann mir mal jemand die Schlüsselnummern vom v8 Sauger und v8 Turbo posten. Hatte was über Google gefunden aber irgendwie stimmen die nicht da stand 9999 und das konnte ich nicht vergleichen.

Einen schwarz/schwarzen hatten wir und damals 2013 in B auch angesehen.

Hatte 36Tkm auf der Uhr und das einzige Teil was nicht nachlackiert war, war das Dach. :p

Sollte beim MB Salzufer 4,5K mehr kosten als meiner. :D

TE, auf sowas solltest Du Dich nicht so festlegen, sonst kaufst Du eine Grotte.

Ja. Mit AMG-Paket (beim BiTurbo) gab es zumindest bei meinem Baujahr die Hosenrohre ohne Vorschalldämpfer (d.h. ab Turbo nur die Katbox bis zum Mittelschalldämpfer). Mit AMG-Optikpaket (Serie beim 500er BiTurbo) waren da noch kleine Dämpfer drin. Mittel- und Endschalldämpfer waren gleich. Das machte nicht die Welt aus, wäre für mich also nicht kaufentscheidend.

Zitat:

@VRTim schrieb am 21. November 2019 um 12:17:23 Uhr:

Man sagt doch eigentlich immer so dahin 'so ein großer Sauger Motor mit so viel Hubraum ist unzerstörbar'

Irgendwie komm ich immer weiter von dem Sprichwort ab

:)

Das gilt für Motoren die aus 5,7l Hubraum 230 PS generieren und vorne eine einzelne Kette haben.

Ab dem Moment wenn du es mit Nockenwellen zu tun bekommst die im Ein und Auslass variabel sind und der Motor mit einem Schaltsaugrohr ausgerüstet ist, ist diese Theorie widerlegt.

Alles wird günstiger, Kolben werden kürzer, Steuerketten werden schwächer, es wird gespart. Dabei raus kommen dann Kolbenkipper und gerissene Steuerketten. Und das ein 500er artgrecht bewegt wird, sollte klar sein:D

Ich habe bei mir das Schaltsaugrohr präventiv wechseln lassen. Glaube das waren 700€ inkl. Einbau. Original von Pierburg. Das alte liegt seit einem Jahr in der Garage, ich wollte es mal auseinanander bauen und gucken ob es defekt oder schwergängig ist. Äußerlich ist nichts zu bemerken. Mach deine Entscheidung nicht von diesem Ding abhängig.

Zum Soundvergleich: Das Ansauggeräusch meines M273 ist doch schon als kernig zu beschreiben, hatte lange gehadert ob ich auch auf das Sportteil vom M272 umrüste, habe es aber bleiben lassen. Den Auspuff hörst du nicht!

Montag bin ich einen 2013er ML500 mit AMG Paket (M278) probegefahren, der hört sich aus dem Auspuff besser an, bei Teillast bollert er etwas und unter Vollast ist er laut, das "Ansaugklangbild" aber meiner Meinung nach nicht so harmonisch wie bei meinem E500. Der M278 hat da mehr was von "Assi", ständig präsent, nervös und giftig würde ich ihn in seinem Erscheinungsbild beschreiben. Der M273 im E ist davon weit entfernt, den hörst du erst wenn du ihn forderst.

Jetzt bin ich da wo du bist, welcher soll es sein? Eig will ich beide, ich befürchte es wird so kommen. Der ML ist angezahlt und den E will ich nicht so recht hergeben.

Aber lass du das mit der C-Klasse;)

Zum Klang beim M273: Mercedes hatte bei meinem mal ordentlich rumgeschraubt und auch Teile der Abgasanlage gelöst (Motorlager komplett neu). Beim Zusammenbau war eine Stelle im Abgasstrang nicht mehr dicht.

Es klang dann ziemlich AMG mäßig mit dem "Loch"! Sehr basslastig brummelnd!

Wäre ich 25 Jahre jünger hätte ich vielleicht gesagt "wie geil" :D :D

am 22. November 2019 um 7:59

Ich tu mich auch über die Maßen schwer den E zu verkaufen... Hab noch immer kein Inserat geschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entscheidungshilfe W212 E500 / AMG W204 AMG 350