ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entscheidungshilfe W212 E500 / AMG W204 AMG 350

Entscheidungshilfe W212 E500 / AMG W204 AMG 350

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2019 um 8:29

Hallo zusammen,

ich brauch mal eine Entscheidungshilfe bzw. Anregungen, Tipps, Erfahrungen, wie auch immer :-)

Also ich möchte mir jetzt im Winter oder eben im Frühjahr ein Mercedes zulegen.

Ich schwanke zwischen einem

W212 E500 AMG Paket

W212 AMG

W204 AMG Vormopf

( W204 350 Mopf AMG Paket )

So meine Vorrausstzungen zum Auto:

- 8 Zylinder ( da würde der W204 350 eigentlich schon rausfallen, den würde ich nur kaufen wenn ich ein unschlagbares mopf Modell Angebot finden würde mit AMG Paket )

- Limousine oder Kombi... KEIN Coupe !

- Kein Turbo !! Also der 500er müsste dann Baujahr zwischen 09 - 11 sein mit dem 5,5 Liter

- Kein Braunes oder Beiges Leder !

- Wenns kein "echter" AMG ist aufjedenfall AMG Paket

- Keine 200.000 km oder 4,5 Hand etc. also kein durchgelutschtes KFZ :)

- Preisgrenze 25.000 ( wenns 1000 mehr sind oder so auch ok, aber ich will nicht an der 30.000er Marke schnuppern :-)

Das ganze wird ein 2. Wagen und kein Alltagsauto für Arbeit und co.

 

So das sind so meine Voraussetzungen....

Ich kann mich NICHT entscheiden, klar wirds am ende ne Ausstattungs/Preis Frage etc. je nachdem was grade auf dem Markt verfügbar ist....

Ich würde von euch gerne mal wissen, was spricht positiv, was spricht negativ für die aufgelisteten Modelle ?

Das die 8 Zylinder robuste Motoren sind hab ich schon gelesen, ein Steuerkettenproblem soll wohl beim 500er W212 auch nicht mehr vorhanden sein wie ich rausgelesen habe.

Also gelesen hab ich schon sehr sehr viel aber das Problem is natürlich auch immer, 90% berichten nur im Forum wenn sie probleme haben und nicht wenn alles ok ist :)

Leute ich brauch einfach mal paar persönliche Meinungen zu den aufgelisteten Fahrzeugen oben :)

Und nicht vergessen, es wird ein 2. Wagen der im Jahr vll. 4-8000 Km fährt je nach Wetter (Sasionkennzeichen 03-10)

Ich bin über alle postiven, sowie negativen Kommentare erfreut :)

Vielen Dank

Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe auch lange einen Sauger gesucht und einen gefunden gehabt. Nach der Probefahrt habe ich mich dann doch für den Bi- Turbo entschieden. Empfehle dir dringend beide zu fahren.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Niederbayern87 schrieb am 22. November 2019 um 08:59:01 Uhr:

Ich tu mich auch über die Maßen schwer den E zu verkaufen... Hab noch immer kein Inserat geschaltet.

Vor allem was bekommt man, wieviel muss man drauflegen für was für ein Fahrzeug dann?? Fragen über Fragen... ;)

Themenstarteram 22. November 2019 um 11:18

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 21. November 2019 um 15:43:07 Uhr:

Zitat:

@VRTim schrieb am 21. November 2019 um 12:17:23 Uhr:

Man sagt doch eigentlich immer so dahin 'so ein großer Sauger Motor mit so viel Hubraum ist unzerstörbar'

Irgendwie komm ich immer weiter von dem Sprichwort ab

:)

Das gilt für Motoren die aus 5,7l Hubraum 230 PS generieren und vorne eine einzelne Kette haben.

Ab dem Moment wenn du es mit Nockenwellen zu tun bekommst die im Ein und Auslass variabel sind und der Motor mit einem Schaltsaugrohr ausgerüstet ist, ist diese Theorie widerlegt.

Alles wird günstiger, Kolben werden kürzer, Steuerketten werden schwächer, es wird gespart. Dabei raus kommen dann Kolbenkipper und gerissene Steuerketten. Und das ein 500er artgrecht bewegt wird, sollte klar sein:D

Ich habe bei mir das Schaltsaugrohr präventiv wechseln lassen. Glaube das waren 700€ inkl. Einbau. Original von Pierburg. Das alte liegt seit einem Jahr in der Garage, ich wollte es mal auseinanander bauen und gucken ob es defekt oder schwergängig ist. Äußerlich ist nichts zu bemerken. Mach deine Entscheidung nicht von diesem Ding abhängig.

Zum Soundvergleich: Das Ansauggeräusch meines M273 ist doch schon als kernig zu beschreiben, hatte lange gehadert ob ich auch auf das Sportteil vom M272 umrüste, habe es aber bleiben lassen. Den Auspuff hörst du nicht!

Montag bin ich einen 2013er ML500 mit AMG Paket (M278) probegefahren, der hört sich aus dem Auspuff besser an, bei Teillast bollert er etwas und unter Vollast ist er laut, das "Ansaugklangbild" aber meiner Meinung nach nicht so harmonisch wie bei meinem E500. Der M278 hat da mehr was von "Assi", ständig präsent, nervös und giftig würde ich ihn in seinem Erscheinungsbild beschreiben. Der M273 im E ist davon weit entfernt, den hörst du erst wenn du ihn forderst.

Jetzt bin ich da wo du bist, welcher soll es sein? Eig will ich beide, ich befürchte es wird so kommen. Der ML ist angezahlt und den E will ich nicht so recht hergeben.

Aber lass du das mit der C-Klasse;)

Aber warum soll ich das mit dem C lassen :)?

Aktuell steht der c63 amg bei mir höher im Kurs wie der 500er... Allein schon wegen dem Motor und dem Klang.... Bin da echt noch hin und her gerissen wobei ich zu nem c63 amg tendiere!! Auch wenn das die 500 er Fahrer nicht hören wollen :)

Mit einem 25K 63er wirst Du keine Freude haben. Aber mach mal, wenn Du es unbedingt willst.

Themenstarteram 22. November 2019 um 12:12

Also was spricht denn dagegen? Für 25 bekomm ich ein amg aus 2 hand mit max 150.000 km und Checkheft von MB gepflegt? Zwar vormopf Model aber warum sollte ich dann nicht glücklich werden? Beim E wäre das nicht anders außer etwas weniger km dazu kommt beim E aber dann noch ne ordentliche abgasanlage und ich bin auch bei 25k

Mercedes fahren fängt bei E - Klasse an und nicht bei C (geschweige denn B oder A - Klasse) !!!

Duck und weg.......

Mich beschleicht das Gefühl das das hier ein Fake ist. Weihnachtsferien sind aber noch nicht. ;)

Der TE scheint sich nicht im Klaren zu sein was Ihn mit einem ü10 Jahre alten 25K 63er mit 6,3erMotor erwartet. Und nur sowas bekommt man in der Preisregion. Mein Rat - erstmal richtig schlau machen und dann nochmal fragen.

Das der TE sich den Unterhalt für einen 63er oder auch nur für einen 500er M273 leisten kann wage ich zu bezweifeln.

Bin hier raus. Ist mir wirklich zu blöde.

Themenstarteram 22. November 2019 um 12:54

Ich habe leider keine Weihnachtsferien mehr. Schon ganze 19 Jahre habe ich keine Ferien mehr. Und darüber zu überlegen ob ich mir den Unterhalt leisten kann? Darum ging und geht es hier nie. Es ist bei weitem nicht mein erster V8 nur so am Rande.... Und für Infos bin ich ja in einem forum oder etwa nicht?

Und wenn du es so genau weißt, was erwartet mich denn bei einem 25k c klasse amg??? Ich habe gestern mit jemand geschrieben der hat ein 28k c amg und den schon vor 3 Jahren gekauft und da war noch nicht eine einzigste Sache bei 130.000 km dran. Normale Wartung zähle ich nicht dazu...

Nur weil ich mich mit benz und deren Motoren net gut auskenne zu behaupten es wäre fake und vom Unterhalt sprechen weil ich bei der Anschaffung 25 und keine 35 ausgeben will ist schon frech.

Themenstarteram 22. November 2019 um 12:57

Zitat:

@migoela schrieb am 22. November 2019 um 13:28:44 Uhr:

Mercedes fahren fängt bei E - Klasse an und nicht bei C (geschweige denn B oder A - Klasse) !!!

Duck und weg.......

Mit B und A gebe ich dir voll Recht.

Allerdings ist für mich ne E Klasse wo ein popliger 2L vorne drin klappert kein benz im Vergleich zu ner c klasse wo du vorne ein 6.3L Aggregat drin hast :)

Zitat:

@VRTim schrieb am 22. November 2019 um 13:57:04 Uhr:

 

Allerdings ist für mich ne E Klasse wo ein popliger 2L vorne drin klappert kein benz im Vergleich zu ner c klasse wo du vorne ein 6.3L Aggregat drin hast :)

Das funktioniert für viele aber auch genau umgekehrt.

Eine E-Klasse ist ein richtiger Benz. Vielleicht mit 2-Liter-Maschine schwachbrüstig motorisiert, aber ein echter Benz.

Eine popelige C-Klasse hingegen ist eine popelige C-Klasse. Egal, ob da eine schwachbrüstige 2-Liter-Maschine, oder ein 63 AMG drin steckt. Du kannst da auch den Motor aus nem SL 65 AMG reinkloppen, 2 Rolls-Royce RB211-Trent 900-Triebwerke draufschnallen, oder einen Mark VII-Warpantrieb einbauen - es ist und bleibt ne popelige C-Klasse... ;)

Just my 2 Cents

Themenstarteram 22. November 2019 um 13:18

Zitat:

@211222 schrieb am 22. November 2019 um 14:13:44 Uhr:

Zitat:

@VRTim schrieb am 22. November 2019 um 13:57:04 Uhr:

 

Allerdings ist für mich ne E Klasse wo ein popliger 2L vorne drin klappert kein benz im Vergleich zu ner c klasse wo du vorne ein 6.3L Aggregat drin hast :)

Das funktioniert für viele aber auch genau umgekehrt.

Eine E-Klasse ist ein richtiger Benz. Vielleicht mit 2-Liter-Maschine schwachbrüstig motorisiert, aber ein echter Benz.

Eine popelige C-Klasse hingegen ist eine popelige C-Klasse. Egal, ob da eine schwachbrüstige 2-Liter-Maschine, oder ein 63 AMG drin steckt. Du kannst da auch den Motor aus nem SL 65 AMG reinkloppen, 2 Rolls-Royce RB211-Trent 900-Triebwerke draufschnallen, oder einen Mark VII-Warpantrieb einbauen - es ist und bleibt ne popelige C-Klasse... ;)

Just my 2 Cents

Na da bin ich ja zufrieden das Geschmäcker bekanntlich verschieden sind :)

Für mich is das halt kein benz wenn ich aufs Gas trete und da passiert rein garnichts, da kann ich auch golf 5 fahren :)

@VRTim

Eventuell hätte ich dazuschreiben sollen,bei einer E - Klasse ab 6 Zylindern fängt das Mercedesfahren an - mea culpa ;)

Ich kann nur meinerseits berichten - ich hatte vor dem E eine C - Klasse (W203,240er,6 Zylinder,170 PS),was (Motormässig) auch ein schönes Fahrzeug war.

Nach 5 Jahren zum E gewechselt und der Unterschied (alleine vom Fahrkomfort und Platz her) sind WELTEN!

Wenn meine Garage es „zulassen“ würde (leider nur bis 5m Länge !) würde da schon eine S - Klasse drin stehen - damit wäre der E nochmals “getoppt“ !

Aber,so wie ich das hier herauslese,geht es Dir rein um die Motorleistung - und da ist natürlich eine C - Klasse im Endeffekt billiger in der Anschaffung.

P.S.

Sorry an alle 4 Zylinder-Fahrer hier im Forum - nicht böse gemeint :p

Themenstarteram 22. November 2019 um 14:51

Das klingt schon besser mit 6 zylinder :) das Garagen Problem kenne ich von dem S 600.

Die doppelgarage is Bj 1975 ca. Keine Chance :)

Ja es geht mir nicht nur um den Motor aber der spielt eben eine sehr große Rolle da ich mich klang technisch nur sehr sehr schwer an 6 zylinder gewöhnen kann da ich zu oft schon einpaar mehr hatte. Der s600 war damals 1 Jahr uns. War schon ein Traum. Jetzt möchte ich halt wieder ein benz nur die Entscheidung fällt einfach schwer. Platz technisch und Komfort glaub ich dir sofort. Ach es ist schwer :)

@VRTim

Ich hatte beim W 203 einen Supersprint - Endschalldämper nachträglich einbauen lassen - hörte sich „gut“ an.

Gehe mal auf die Internetseite von Supersprint - da wirst Du mit Sicherheit fündig - egal ob 6 oder 8 Zylinder !

Da gibt es natürlich auch Komplettanlagen - ist nur eine Kostenfrage.

Oder „Kämpfe“ dich mal durch Youtube - da gibt es für etliche Mercedes-Modelle Soundfiles von Auspuffanlagen.

Themenstarteram 22. November 2019 um 15:22

Hab ich bereits schon gemacht, ich hatte bereits, Remus, Supersport, supersprint, bastuck und noch den ein oder anderen an meinen 6 Zylindern... Wie du schon sagst klang ist gut.. Bei meinen 8 zylinder Fahrzeugen hab ich 2x am endtopf selbst mal Hand angelegt und das ist halt einfach ne mega andere Dimension. Wie gesagt original geht überhaupt nicht selbst beim s600 v12 biturbo den wir hatten war der Klang mit der Serien Anlage echt arm...

Aber gut so Autos sind halt auch eher dafür gemacht 500 km ohne schmerzen und ohne Lärm abzuspulen. Nur ich bin eben noch nicht 60 und mag es wenn ich es noch etwas höre weshalb der c amg mich so mega fasziniert.

Ja bin einfach hin und her gerissen zwischen dem c und dem e500. Ich werde mich jetzt auf die lauer legen und wenn ich der Meinung bin, alles klar, unschlagbares Angebot greif ich zu, dann wird es einfach gemacht, wenns net passt kann man's ja immernoch verkaufen... Da ich meine Autos nie länger wie 1 Jahr fahre sollte es halt ein 2. Wagen werden den ich länger wie 1 Jahr behalte. :)

Also ich glaube hier geht es jetzt immer mehr in einen Zeitvertreib, ich vermute es wird am Ende einei......

Off

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entscheidungshilfe W212 E500 / AMG W204 AMG 350