ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe VW oder Dacia

Entscheidungshilfe VW oder Dacia

VW Touran
Themenstarteram 22. April 2023 um 6:26

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte eure Meinungen, Erfahrungen zu folgender Frage:

Demnächst steht bei mir ein Autokauf an. Ich gebe es zu, ich habe nicht viel Erfahrung mit Autos ?? Mir ist wichtig, dass ein Auto zuverlässig ist und nicht ein riesen Schluckspecht. Da ich große Hunde habe, bin ich auch eingeschränkt, weil normale Kombis einfach zu unpraktisch sind.

Ich habe ein Budget von ca 25000 Euro. Folgende zwei Autos habe ich bis jetzt ins Auge gefasst: VW Touran und Dacia Jogger. Was würdet ihr machen? Eher ein VW mit ca 4, 5 Jahren und 60 bis 80000 km oder einen Dacia Neuwagen? Ich weiß, die Beiden sind natürlich nicht zu vergleichen, wie Äpfel und Birnen, aber ich möchte bitte eure Meinungen, Anregungen an eine ziemliche Autounerfahrene. Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Carens wurde auch schon 2 oder 3 Jahre früher als besagter VW Touran eingeführt und ist dazu auch noch (leider) schlechter verfügbar

Ich bin von 2006 bis 2012 105 tkm mit einem Dacia Logan gefahren. Außer normalem Service gab es überhaupt keine Probleme - bisher das zuverlässigste Auto das ich hatte.

Ich weiß aber nicht, ob das auf die aktuellen Modelle von Dacia auch noch zutrifft.

Der Komfort ist schon schlechter als bei den meisten anderen Fahrzeugen, aber ich bin mit meinem Logan damals auch Langstrecken bis zu 1000 km gefahren, ohne einen Hörsturz, oder einen Bandscheibenvorfall zu bekommen ;)

Der Vorteil der alten Dacia war ja auch,dass es viel abgetragene und einfachste Renaulttechnik war

Durch die aktuellen Zulassungsbestimmungen,was Antrieb und Sicherheit betrifft,sind sie aber technisch auch auf der Höhe

Unterschätzt das bitte nicht,in nem aktuellen Dacia steckt nicht soviel weniger Technik,wie in jedem vergleichbaren Auto auch

Ob Vor- oder Nachteile sei mal dahin gestellt,preislich merkt man das aber schon

Teurere Dacia müssen sich dann auch erstmal gegen oft gegen Fiat Tipo,kleine Opels oder SUV durchsetzen,die mit fetten Rabatten in den Markt gedrückt werden

Scheint aber offensichtlich mit geschickter Modellpolitik,bisschen mehr Flair und gar nicht mal so schlechten Ruf ganz gut zu funktionieren

Spürbar auch bei Themen wie Werterhalt und Wiederverkauf

Zu Qualität und Zuverlässigkeit will ich mich grad net allzu weit ausm Fenster Lehnen

Da gibt es z.b. TÜV Statistiken,welche offenlegen,dass Daciahalter wohl schlampig sind und deswegen die Autos grad mal auf das schlechte Niveau von Autos wie grossen VW Vans und 5/6er BMW kommen :eek:

Auch bei Geschichten wie z.b. den 100.000km Test der Autoblöd sind die Autos eher mittelmäßig, wobei man da natürlich auch sehen muss,in welchem Umfeld und vor allem wer noch schlechter ist

Da am besten auch mal mit Modellen von Renault vergleichen ;)

Allerdings hab ich auch da schon mal nen Test von nem 5er gelesen,der den Test die meiste Zeit nie gescheit lief,am Ende nen Spezialisten aus München gebraucht hatte,bei der Zerlegung nen rissigen Zylinderkopf offenbarte und am Ende doch noch ne gute Note bekam :D

Aber was nutzt,wenn du ein Auto suchst,was ungefähr dem Jogger entspricht

Klar gibt es unzählige bessere Alternativen zu Sandero und Duster und wenn man konsequent sucht, noch nicht mal sooo viel teurere

Aber bei solchen Kisten hörts schon auf,da kann man auf den Touran schimpfen oder sich Alternativen wie französische Hochdachkombis anschauen,kleine Vans und was weiss ich,dass ist vieles der Bauart und dem Kostendruck geschuldet

Ich persönlich würde dir nur raten,schau dir beides an und mach dir selbst nen Bild von,ich denke mal,du solltest mit beiden wenig verkehrt machen

Da wäre mir die Klasse höher schon eher risikobehaftet

Aber auch da,was willst machen,wenn du mindestens 7 Sitze und Platz brauchst ?

Nur zu denen,die sich nen 5er BMW kaufen,da fällt mir auch nix ein :D

am 22. April 2023 um 17:31

@Pandora815

Aufgrund deiner Erwartungshaltung und o.g. Fahrprofil würde ich mir die 5.000,- Euro für den Vollhybriden sparen und den Jogger einfach mal fahren. Bei Dacia bekommst du für 20.000,- Euro einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie und erstaunlich gutem Werterhalt.

Wenn man vom hundefanger kommt sollte die Erwartung beim dacia schon passen.

Fakt ist ein touran ist toll, komfortabler und individueller in Ausstattung und Motor.

ABER eben auch alt,

 

Wenn man sich mit dem dacia anfreunden kann hat man viel auto(Platz) für vernünftiges Geld.

Wenn 100ps reichen dann die gasvariante. Billiger geht's ni.

Wenn mehr Leistung gewünscht ist gibt's eh nur den hybrid für seinen Preis.

 

Es hilft nichts Probefahrt machen.

 

Vernünftiger ist der dacia

Da ich gerade selbst so am suchen bin, für nächstes Jahr...

 

Wer von einem älteren Berlingo kommt, wird mit einem Jogger sicher glücklich!

Und so schlimm wie ich Dacia noch von vor >10 Jahren in Erinnerung habe, ist das bei weitem auch nicht mehr!

 

Für mich sprechen die 5 Jahre Garantie, je nach Dacia-Angebote auch mal inkl. Service-Paket...!

Eine klare Sprache! Da würde ich mit auch kein wesentliches älteres, sowie verbrauchteres Fahrzeug antuen, welches gerade gerade so aus jeglichem Garantieraster fällt...

Einfach mal ausprobieren!!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Es ist zwar schon alles gesagt, aber ich will das bekräftigen. Wir haben einen Touran von 2017 im familiären Fuhrpark. Ein sehr solides Auto, bin sehr zufrieden, und kann den auch als Gebrauchtwagen nur empfehlen, dabei allerdings das trockene DSG vermeiden. Andererseits würde ich mir aber auch einen neuen Jogger ansehen, angesichts des Preises und der mittlerweile verbauten Ausstattung.

Und das schreibe ich, der sich vor vielen Jahren aus Interesse in einen neuen Dacia setzte und angesichts des stinkenden Plastiks im Innenraum fluchtartig das Fahrzeug verließ.

Zitat:

@Pandora815 schrieb am 22. April 2023 um 12:09:36 Uhr:

.....

Ich hatte noch nie einen Dacia (natürlich würde ich erstmal Probefahren, wg dem Fahrverhalten). Ich finde bloß grundsätzlich das Konzept nicht schlecht, weniger Technik. Aber ob die Qualität passt, damit man, sagen wir, die nächsten 8 bis 10 Jahre (habe Autos immer gerne länger) ohne das alles auseinander fällt (überspitzt ausgedrückt), fahren kann?

.....

Etwas wurde noch nicht geschrieben:

Dein obiger Plan bezüglich den Jogger macht dir zu Unrecht sorgen.

Ich glaube nicht, dass es optimal ist, nen Dacia 8 bis 10 Jahre zu fahren. Die Gebrauchtwagenpreise für Dacias sind so hoch, dass du besser fährts, wenn du die Dacias vor Ablauf der Garantie durch neue ersetzt. So entfällt das oben genannte Risiko. So hast du etwa gleiche Kosten (Reparaturen durch Abnutzung berücksichtigt), aber kein Risiko und fährts immer ein neueres, moderneres Fahrzeug.

am 23. April 2023 um 9:43

@urspeter

So würde ich das auch handhaben. ;)

Was auch für Dacia spricht : die Werkstattpreise sind noch akzeptabel

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 23. April 2023 um 13:00:31 Uhr:

Was auch für Dacia spricht : die Werkstattpreise sind noch akzeptabel

Ist das so? Ich habe mir im März ein Angebot für den Zahnriemenwechsel für meinen 13 Jahre alten Twingo 1.2 16V machen lassen. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als der Serviveberater von Renault mir 1094€ für den Wechsel mit Wasserpumpe und 680€ für den Wechsel ohne Wasserpumpe nannte. Der Bosch-Service hat letztendlich für 472€ Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen getauscht. Ich dachte, dass ich bei Renault günstiger komme, als bei Seat. Dem ist leider nicht so.

 

Ich vermute, dass die Servicekosten sich in etwa die Waage halten. Klar ist beim 3-4 Jahre alten Touran die Wahrscheinlichkeit für teure Reparaturen höher. Aber wenn man den Stundenlohn und die Teilepreise miteinander vergleicht, wird man merken, dass der Unterschied relativ gering ist.

 

Und beim Touran hat man durch die auslaufende Garantie (5 Jahre, 120.000km, wenn verlängert) dann auch die Möglichkeit, wo anders hin zu gehen. Das kann auch ein Vorteil sein. ;)

am 23. April 2023 um 12:15

Die TE könnte beim Jogger bspw. das Wartungspaket für 5J./100tkm (1.450,- Euro) dazubuchen - der Unterschied dürfte keineswegs gering ausfallen. ;)

Themenstarteram 23. April 2023 um 15:43

Zitat:

@urspeter schrieb am 23. April 2023 um 11:35:55 Uhr:

Zitat:

@Pandora815 schrieb am 22. April 2023 um 12:09:36 Uhr:

.....

Ich hatte noch nie einen Dacia (natürlich würde ich erstmal Probefahren, wg dem Fahrverhalten). Ich finde bloß grundsätzlich das Konzept nicht schlecht, weniger Technik. Aber ob die Qualität passt, damit man, sagen wir, die nächsten 8 bis 10 Jahre (habe Autos immer gerne länger) ohne das alles auseinander fällt (überspitzt ausgedrückt), fahren kann?

.....

Etwas wurde noch nicht geschrieben:

Dein obiger Plan bezüglich den Jogger macht dir zu Unrecht sorgen.

Ich glaube nicht, dass es optimal ist, nen Dacia 8 bis 10 Jahre zu fahren. Die Gebrauchtwagenpreise für Dacias sind so hoch, dass du besser fährts, wenn du die Dacias vor Ablauf der Garantie durch neue ersetzt. So entfällt das oben genannte Risiko. So hast du etwa gleiche Kosten (Reparaturen durch Abnutzung berücksichtigt), aber kein Risiko und fährts immer ein neueres, moderneres Fahrzeug.

Danke. Aber mal andersherum etwas "blöd" gefragt: Würde ich dann überhaupt meinen gebrauchten 5jährigen Jogger verkauft bekommen, wenn nicht viel Preisunterschied zu einem Neuen ist? Nimmt dann nicht jeder lieber einen Neuen?

Der berühmte Blick in die Kristallkugel ?

Bis vor kurzem waren bei manchen Fahrzeugen Gebrauchte überhaupt erstmal ne Option,nen verfügbares Fahrzeug zu bekommen

Wird man sehen,wie die Marktlage ist,eben auch die Verfügbarkeit und auch die Finanzierung

am 23. April 2023 um 15:53

Bei einem 5-jährigen wird natürlich ein merklicher Preisunterschied vorhanden sein, zumal vom Händler-EK die Rede ist - dennoch ist der Dacia Werterhalt ausgesprochen gut. Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe VW oder Dacia