ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe VW oder Dacia

Entscheidungshilfe VW oder Dacia

VW Touran
Themenstarteram 22. April 2023 um 6:26

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte eure Meinungen, Erfahrungen zu folgender Frage:

Demnächst steht bei mir ein Autokauf an. Ich gebe es zu, ich habe nicht viel Erfahrung mit Autos ?? Mir ist wichtig, dass ein Auto zuverlässig ist und nicht ein riesen Schluckspecht. Da ich große Hunde habe, bin ich auch eingeschränkt, weil normale Kombis einfach zu unpraktisch sind.

Ich habe ein Budget von ca 25000 Euro. Folgende zwei Autos habe ich bis jetzt ins Auge gefasst: VW Touran und Dacia Jogger. Was würdet ihr machen? Eher ein VW mit ca 4, 5 Jahren und 60 bis 80000 km oder einen Dacia Neuwagen? Ich weiß, die Beiden sind natürlich nicht zu vergleichen, wie Äpfel und Birnen, aber ich möchte bitte eure Meinungen, Anregungen an eine ziemliche Autounerfahrene. Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 23. April 2023 um 15:56

Danke noch mal an alle. ??Habt mir sehr geholfen und viel Ansätze zum Weiterüberlegen gegeben ??

Natürlich ist bei einem 5 Jahre alten Gebrauchtwagen ein deutlicher Preisvorteil gegenüber einem Neuwagen vorhanden.

Allerdings sind Dacia dennoch vergleichsweise wertstabil. Dies resultiert meiner Ansicht nach daher, dass Dacia Neuwagen zum Listenpreis verkauft.

Andere Marken, die schon als Neuwagen stark rabattiert werden, verlieren dann auch als Gebrauchtwagen entsprechend an Wert.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 23. April 2023 um 17:58:44 Uhr:

 

Andere Marken, die schon als Neuwagen stark rabattiert werden, verlieren dann auch als Gebrauchtwagen entsprechend an Wert.

Was?

Ob Rabatt oder nicht, das Auto bleibt das gleiche.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 23. April 2023 um 14:15:47 Uhr:

Die TE könnte beim Jogger bspw. das Wartungspaket für 5J./100tkm (1.450,- Euro) dazubuchen - der Unterschied dürfte keineswegs gering ausfallen. ;)

Das Wartungspaket beinhaltet aber nur Servicemaßnahmen, die laut Intervall fällig sind. Defekte Teile muss man außerhalb der Garantie auch selbst bezahlen.

 

290€ (60 Monate, 1450€) im Jahr sind absolut okay, aber auch kein Schnäppchen.

IMG_2023-04-23_18-06-39.jpeg
am 23. April 2023 um 16:08

Zitat:

@-Wolle schrieb am 23. April 2023 um 18:03:59 Uhr:

Was?

Ob Rabatt oder nicht, das Auto bleibt das gleiche.

Dennoch drücken hohe Neuwagenrabatte die Gebrauchtwagenpreise - ist doch keine neue Erkenntnis.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 23. April 2023 um 18:06:56 Uhr:

Das Wartungspaket beinhaltet aber nur Servicemaßnahmen, die laut Intervall fällig sind. Defekte Teile muss man außerhalb der Garantie auch selbst bezahlen.

290€ (60 Monate, 1450€) im Jahr sind absolut okay, aber auch kein Schnäppchen.

Selbstverständlich beinhaltet das Wartungspaket nur Arbeiten, die lt. Intervall fällig sind und natürlich fallen defekte Teile außerhalb der Garantie nicht darunter - wie bei jedem anderen Hersteller auch. Für die TE würde auch das Wartungspaket 5J./80tkm f. 1.275,- Euro ausreichen. Einen gebrauchten Touran unterhält man nicht mit 255,- Euro jährlich.

Zitat:

@Pandora815 schrieb am 23. April 2023 um 17:43:31 Uhr:

Zitat:

@urspeter schrieb am 23. April 2023 um 11:35:55 Uhr:

 

Etwas wurde noch nicht geschrieben:

Dein obiger Plan bezüglich den Jogger macht dir zu Unrecht sorgen.

Ich glaube nicht, dass es optimal ist, nen Dacia 8 bis 10 Jahre zu fahren. Die Gebrauchtwagenpreise für Dacias sind so hoch, dass du besser fährts, wenn du die Dacias vor Ablauf der Garantie durch neue ersetzt. So entfällt das oben genannte Risiko. So hast du etwa gleiche Kosten (Reparaturen durch Abnutzung berücksichtigt), aber kein Risiko und fährts immer ein neueres, moderneres Fahrzeug.

Danke. Aber mal andersherum etwas "blöd" gefragt: Würde ich dann überhaupt meinen gebrauchten 5jährigen Jogger verkauft bekommen, wenn nicht viel Preisunterschied zu einem Neuen ist? Nimmt dann nicht jeder lieber einen Neuen?

Das ist eine berechtigte, naheliegende Frage.

Gebrauchte sind eben kurzfristig lieferbar und man bekommt auch sicher, was man gesehen hat. Bei Neuwagen kann bestellte Ausrüstung fehlen.

Zudem sehen manche Kunden, nur den vermeintlich günstigen Preis der Gebrauchten, weil sie finanziell knapp sind und ein Neuwagen eventuell nicht mehr drin liegt. Zudem gibt es nur wenige Gebrauchte in diesem Preissegment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe VW oder Dacia