ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto wurde gestohlen ! Neues Fahrzeug muss her ! Welches nehmen VW oder Ford ?

Auto wurde gestohlen ! Neues Fahrzeug muss her ! Welches nehmen VW oder Ford ?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 16:26

Hallo,

da mir letzte Nacht mein VW Passat Variant B6 R36 gestohlen wurde (leider nur knappe 3 Monate und ca. 4.000 Kilometer in meinem Besitz) und ich erstmal nicht damit rechne, das Fahrzeug wieder zu sehen, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Laut meiner Versicherung, dauert die Abwicklung ca. vier bis sechs Wochen, bevor ich mein Geld bekomme. In dieser Zeit möchte ich natürlich mein neues Auto besorgen.

Für mich kommt als Nachfolger-Fahrzeug nur der VW Passat Variant B7 Highline mit dem 2.0 ér - 177 PS-Diesel (mit Schaltgetriebe), sowie der Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S, mit dem 1.6 ér EcoBoost-Benzier (160 PS) in Frage.

Welches der beiden Fahrzeuge würdet ihr an meiner Stelle kaufen ?

(Bitte keine anderen Fahrzeuge vorschlagen !)

Ich tendiere wegen meiner geringen, jählichen Fahrleistung von nur ca. 12.000 bis 15.000 Kilometern ehr zum Benziner, also dem Ford Mondeo Turnier MK4.

Von der Innenraumverarbeitung gefällt mir aber der VW Passat Variant B7 besser, den ich allerdings nicht als 1.8 TSI-Benziner (160 PS), bzw. 2.0 TSI-Benziner (211 PS) kaufen möchte, da diese Motoren in letzter Zeit oft mit hohren Ölverbräuchen auffallen sollen.

Somit bleibt mir beim VW Passat nur den 177 PS-Diesel übrig (den 140 PS-Diesel möchte ich nicht)!

Allerdings weiß ich nicht, ob ein Diesel wegen den Kurzstrecken so das Optimale ist, wegern den DPF.

Ich hatte früher mal einen Diesel (BMW E91 330d), allerdings bin ich damit auch knappe 29.000 Kilometer im Jahr gefahren.

Die Wagen sollen nicht älter als zwei Jahre sein und nicht mehr als 30.000 Kilometer auf der Uhr haben.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen !

Grüße Marcel...

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2015 um 17:19

Zitat:

@eisblatt schrieb am 2. Mai 2015 um 19:10:13 Uhr:

Definitiv wieder ein VW...

Klare Aussage... :rolleyes:

Es gibt ja auch nur "eine" Automarke auf diesen Planeten - und das ist die (aller)beste ;)

Ich empfehle den bestohlenen TE den Ford Mondeo, der ist gut, zuverlässig, wenig anfällig und wird nicht gestohlen (hoffentlich) :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 2. Mai 2015 um 18:26:04 Uhr:

 

Laut meiner Versicherung, dauert die Abwicklung ca. vier bis sechs Wochen, bevor ich mein Geld bekomme. In dieser Zeit möchte ich natürlich mein neues Auto besorgen.

Ich würde dir empfehlen, bis die Versicherung zahlt (du weist nicht was sie zahlt) eine "Übergangslösung" zu besorgen. Bei mir dauerte das damals über 6 Monate. Wenn du bereits das neue Fahrzeug gekauft hast, und die Versicherung zahlt (noch) nicht, dann hast du mitunter ein "Big-Problem". Im Regelfall hat man die Kohle nicht zusätzlich rumzuliegen.

Ich würde mir erst einmal eine Übergangslösung suchen, irgendein billiges Fahrzeug, dass man dann mit in Zahlung gibt.

Sollte das Auto innerhalb 30 Tagen nach Eingang der schriftlichen Schadenanzeige bei der Versicherung wieder gefunden werden, bist zur Rücknahme verpflichtet (nachzulesen in den AKB unter A.2.12) - auch wenn es zerlegt in irgendeinem Hinterhof gefunden wird.

Deshalb würde ich mit einer Neuanschaffung warten, bis die Versicherung zahlt oder mindestens die Rücknahmeverpflichtung bekannt gibt, sonst hast Du evtl. 2 Autos an der Backe.

Na vielleicht weiss er sicher das es nicht wieder auftacht :D

Der Diebstahl ist keine 24 Stunden her und du suchst direkt was neues und hast auch direkte Vorstellungen mit welchem Motor usw.?!

Wow so entscheidungsfreudig möchte ich auch sein :D

Definitiv wieder ein VW...

am 2. Mai 2015 um 17:19

Zitat:

@eisblatt schrieb am 2. Mai 2015 um 19:10:13 Uhr:

Definitiv wieder ein VW...

Klare Aussage... :rolleyes:

Es gibt ja auch nur "eine" Automarke auf diesen Planeten - und das ist die (aller)beste ;)

Ich empfehle den bestohlenen TE den Ford Mondeo, der ist gut, zuverlässig, wenig anfällig und wird nicht gestohlen (hoffentlich) :D

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:32

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle !

Ich habe natürlich nicht vor, sofort in der nächsten Woche den erstbesten Wagen zu kaufen.

Ich hatte eigentlich vor, kurz vor Ablauf der sechs Wochen und nach Rücksprache mit meiner Versicherung, den neuen Wagen zu kaufen.

Es dauert ja auch eine Weile, eh man das richtige Fahrzeug gefunden hat.

Aber wenn ich das alles so lese, ist es wohl doch besser, erstmal ein Übergangsauto zu kaufen.

 

@Mcgusto:

Es ist ja wohl auch klar, das man sich Gedanken macht, welches Fahrzeug der Nachfolger werden wird.

Ich gehe lieber von dem Schlimmsten aus und das ist nunmal der Fall, das das Fahrzeug nicht mehr gefunden wird.

Meinst du wirklich ich bin so blöd ?

Dann hätte ich den Satz " Auto wurde gestohlen " bestimmt hier überhaupt nicht erwähnt, es ist ja immerhin ein öffentliches Forum.

Nun bitte wieder zu meiner Frage VW Passat Diesel, oder Ford Mondeo Benziner ?

Grüße Marcel...

am 2. Mai 2015 um 17:33

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 2. Mai 2015 um 19:07:13 Uhr:

Na vielleicht weiss er sicher das es nicht wieder auftacht :D

Der Diebstahl ist keine 24 Stunden her und du suchst direkt was neues und hast auch direkte Vorstellungen mit welchem Motor usw.?!

Wow so entscheidungsfreudig möchte ich auch sein :D

Ja, schon etwas merkwürdig das Ganze. Vor allem, wenn man mal bedenkt, WAS für ein Passat da gestohlen wurde:

- Fast neu

- mit 300 PS und wahrscheinlich "voller Hütte", mit Automatik usw.

- mit Allradantrieb

Das war einer der eher seltenen R 36-Passats, Listenpreis neu wahrscheinlich deutlich jenseits der 50.000 Euro.

Da der Themenstarter davon spricht, dass er Geld von der Versicherung zu erwarten hätte, nehme ich an, dass dieses Auto sein Besitz (Eigentum?) war, er hat also irgendwann vor nicht allzu langer Zeit eine Summe jenseits der 50.000 Euro für dieses Auto bezahlt ............ ferner nehme ich mal so an, dass er einen erklecklichen Teil dieser Kaufsumme finanziert hat, einfach aus dem Grunde, wenn er so viel Geld gerade rumliegen gehabt hätte, würde er zu den Leuten gehören, die sich dafür dann auch gleich ein "richtiges" Auto kaufen würden, also Audi, BMW, Mercedes, aber um Gottes Willen doch keinen Passat, dieses Vertreterauto!

Nun ist wohl der Zeitpunkt gekommen, an dem er die Raten plus Sprit plus Versicherung plus Steuern usw. langsam mal bezahlen muss .............

Nun ja, mag jeder selber den Gedanken weiterspinnen.

Jedenfalls würde ICH mir kaum 12 Stunden nach dem Diebstahl meines Prachtstückes keine öffentlichen Gedanken über einen Ford Mondeo als Nachfolgemodell machen und dazu um Rat fragen.

Es sei denn ...........

 

Grüße

Udo

am 2. Mai 2015 um 17:40

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 2. Mai 2015 um 19:33:15 Uhr:

Zitat:

 

...dann auch gleich ein "richtiges" Auto kaufen würden, also Audi, BMW, Mercedes, aber um Gottes Willen doch keinen Passat, dieses Vertreterauto!

...wieder eine (un)wahre Aussage :rolleyes:

Klar ist der Passat die Vertreterkutsche schlechthin. Und was fahren die Vertreter noch?

MB C-Klasse, 3er BMW und Audi A4 sowie auch Ford Mondeo ;)

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:46

@udogigahertz:

Was ist denn nun hier los ?!

Ich habe mir den Wagen vor ca. drei Monaten (habe ich ja auch schon geschrieben) gebraucht gekauft, das Auto war damals fünf Jahre alt und hatte knappe 60.000 Kilometer auf der Uhr.

Und glaube mir, ich habe keine 50.000 Euro dafür bezahlt.

Übrigens habe ich bar gezahlt und bin somit der Eigentümer.

Nur mal so, momentan ist der Dieb der Besitzer !

Bevor ich mir so ein Fahrzeug zulege, informiere ich mich natürlich vorher, was so ein Fahrzeug im Unterhalt (Versicherung/ Steuern etc.) kostet.

Bleibt mal bitte ganz locker und unterstellt einem hier nichts ?

Nicht jeder, muss hier gleich einen BMW 5ér, einen Audi A6, oder eine Mercedes-Benz E-Klasse fahren.

Jeder Mensch hat nunmal seine Prioritäten, wonach er seine Autos aussucht !

Grüße Marcel...

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 18:00

Der Thread kann bitte geschlossen werden - Bringt eh nichts !

Hallo Leidensgenosse. Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr. Wenn du vom schlimmsten ausgehen willst geh davon aus das er in einem stark ramponierten Zustand wieder aufgefunden wird nach dem du einen neuen Wagen bevor die Vers. gezahlt hat. Dann geht der Tanz erst richtig los. Zu deiner Autowahl: Der Ford hat einen sehr sicheren Diebstahlschutz. Ford/Opel mit Benzinmotor klaut fast keiner.

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 2. Mai 2015 um 19:46:41 Uhr:

@udogigahertz:

Was ist denn nun hier los ?!

Ich habe mir den Wagen vor ca. drei Monaten ..........

Grüße Marcel...

Udo kann nicht anders :D.

am 2. Mai 2015 um 19:23

Zitat:

Ja, schon etwas merkwürdig das Ganze. Vor allem, wenn man mal bedenkt, WAS für ein Passat da gestohlen wurde:

 

- Fast neu

- mit 300 PS und wahrscheinlich "voller Hütte", mit Automatik usw.

- mit Allradantrieb

Daran ist nix merkwürdig.:rolleyes:

- Diebe klauen lieber neue Autos als 20J alte Seelenverkäufer.:eek:

- Östlich der Neiße wollen die neuen Besitzer auch mal Fahrspass haben.:D

- Allrad ist bei den Straßen in Richtung Osten aufgrund mangelnden Asphalts

und halbjährlich geschlossener Schneedecke sehr vorteilhaft.:eek:

am 2. Mai 2015 um 19:30

Bei dem Fahrprofil ist eindeutig ein Benziner die bessere Wahl und genau aus den Gründen die du auch selbst genannt hast rate ich somit ganz eindeutig zum Ford. Der ist übrigens besser als sein Ruf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto wurde gestohlen ! Neues Fahrzeug muss her ! Welches nehmen VW oder Ford ?