ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Entscheidungshilfe: VW CC B7 oder Passat Limousine B8?

Entscheidungshilfe: VW CC B7 oder Passat Limousine B8?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:16

Liebes Forum,

das hier ist mein erster Beitrag im Forum, bisher fielen mir die Kaufentscheidungen beim Auto leichter.

Mein "Problem": Ich fahre aktuell einen Passat CC, Bj. 2009, 170 PS TDI, annähernd Vollausstattung. Dieser muss jetzt ersetzt werden, ich kann also nicht auf den neuen CC irgendwann in 2017 warten.

Meine erste Idee war natürlich, den aktuellen CC mit 177 PS zu nehmen, R-Line, Allrad, einige Extras. Im Konfigurator komme ich auf ca. 57 T€. Ich finde den CC einfach sehr schick, er wirkt einfach eleganter und höherwertiger als der normale Passat, finde ich.

Aber dann habe ich mir die technischen Daten der neuen B8-Reihe angeschaut und bin nun unsicher geworden. Mich reizt natürlich der 190- oder 240-PS-Motor, auch mit Allrad, evtl. R-Line (zumindest außen). Außerdem ist das Gesamtpaket natürlich etwas neuer und moderner. In unserer Firma kaufen wir die Firmenwagen und fahren sie dafür 6 oder 7 Jahre. Der Wagen muss mir also ziemlich lange "gefallen".

Alles in allem käme ich beim B8 auf einen ähnlichen Preis im Konfigurator wie beim aktuellen CC, das wäre also egal. Ich weiß, das ich für das Geld auch andere Autos kaufen könnte, es soll bei mir aber VW sein.

Deshalb meine Bitte: Wer von Euch plagt sich mit ähnlichen Gedanken derzeit oder hat sich schon entschieden? Welche Argumente sind, waren oder wären für Euch letztlich ausschlaggebend? Ihr würdet mir sehr helfen...

Beste Antwort im Thema

Ich würde emotionaler entscheiden, bin aber auch selbst vorbelastet: Ich würde einen Topausgestatteten CC nehmen.

- Das Design ist immer noch fazinierend. Bis auf LED-Scheinwerfer sind die B8-Errungenschaften äußerlich verzichtbar.

- Der B8 hat sowieso ein dem CC angelehntes Design, insofern bleibt der CC modern (natürlich nur bis zum Erscheinen des neuen CC 2016).

- Die moderneren Infotainmentsysteme des B8 müssen erst noch reifen. Siehe dazu die entsprechenden Threads im B8-Forum. Also tut es auch noch ein RNS 510.

- Motorenmäßig ist es ebenfalls sehr ausgeglichen. Entweder Diesel mit 177 PS oder TSI mit 211 bzw. FSI mit 300 PS. Ich selbst bin mit dem 1.8er zufrieden, würde aber das nächste Mal wie genannt wählen.

- Einzig die B8-Limo hat mich bei der Präsi schwer ins Grübeln gebracht. Sie kommt insgesamt dem CC doch verdammt nahe, damit meine ich auch das Design.

Wie auch immer der TE entscheidet, er bekommt ein gutes, schönes Auto!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn dir die Optik nach wie vor vom CC gefällt warum nicht das aktuelle Modell nehmen? Fahre ihn selbst als R-Line mit 177Ps Tdi... die neue Limo würde mich nicht reizen auch wenn der Stand der Technik etwas neuer ist.

Die Coupe hafte Form gibt es auch bei anderen Herstellern vielleicht wäre da ja was dabei.

am 16. Februar 2015 um 17:08

Stand auch vor der Entscheidung wo ein Spacko meinen Passat CC kaputt gefahren hat. Ich hab mich für den VW CC entschieden.

Der B8 ist das modernere Auto und wenn es ein Firmenwagen ist, können Dir auch eventuelle Technikprobleme der neuen Plattform total egal sein. Stellst es einfach hin und lässt es durchreparieren. Dafür profitierst Du vom deutlich moderneren Infotainment, besserem Handling (weniger Gewicht & mehr Leistung) und noch ausgereifteren Sicherheitsfeatures. ACC soll beim neuen beispielsweise noch besser geworden sein und die Crashsicherheit wurde sicherlich auch weiter verbessert.

Fahr doch mal nen B8 Probe. Ich würde den immer dem alten CC vorziehen, kann aber auch verstehen wenn jemand das alte Design besser findet. Mir persönlich gefällt der neue B8 nicht von vorne nicht so gut, dafür ist das Heck bei der Limo echt gelungen.

Also B8 Limo statt CC wäre für mich keine Alternative. Die Limo sieht im Vergleich zum CC immer noch langweilig aus.

Wäre der B8 Variant die Alternative, so würde ich lieber den B8 nehmen.

Ich würde emotionaler entscheiden, bin aber auch selbst vorbelastet: Ich würde einen Topausgestatteten CC nehmen.

- Das Design ist immer noch fazinierend. Bis auf LED-Scheinwerfer sind die B8-Errungenschaften äußerlich verzichtbar.

- Der B8 hat sowieso ein dem CC angelehntes Design, insofern bleibt der CC modern (natürlich nur bis zum Erscheinen des neuen CC 2016).

- Die moderneren Infotainmentsysteme des B8 müssen erst noch reifen. Siehe dazu die entsprechenden Threads im B8-Forum. Also tut es auch noch ein RNS 510.

- Motorenmäßig ist es ebenfalls sehr ausgeglichen. Entweder Diesel mit 177 PS oder TSI mit 211 bzw. FSI mit 300 PS. Ich selbst bin mit dem 1.8er zufrieden, würde aber das nächste Mal wie genannt wählen.

- Einzig die B8-Limo hat mich bei der Präsi schwer ins Grübeln gebracht. Sie kommt insgesamt dem CC doch verdammt nahe, damit meine ich auch das Design.

Wie auch immer der TE entscheidet, er bekommt ein gutes, schönes Auto!

... von welcher Laufleistung sprechen wir denn über die Haltezeit?

Vollausgestattete CC V6 werden als Werksdienstwagen verschleudert. Da bleiben gegenüber einem neuen B8 (nach Rabatt) locker 15.000 € übrig. Selbst wann man von 5 Ltr-Mehrverbrauch ausgeht, ergibt das (auch unter Berücksichtigung des höheren Preises von SuperPlus) wohl 8 - 9 € höhere Spritkosten pro 100 km. Somit könnte man die zusätzlichen Spritkosten für rund 170.000 km mit dem geringeren Kaufpreis kompensieren und nochmal richtig Spass haben, bevor auch hier das Downsizing beginnt ;)

...der Themenersteller muss einen Firmenwagen bestellen. Spritkosten und Gebrauchtwagenpreise fallen daher aus der Betrachtung.

Für Privatkäufer aber sicherlich eine interessante Überlegung. :)

... wieso?

Der TE schrieb, dass die Wagen gekauft und 6 - 7 Jahre gehalten werden.

Wir kaufen unsere Firmenfahrzeuge auch und leasen nicht. Wenn das Gewünschte als Werksdienstwagen verfügbar ist, wird es so einer. Der erste große Wertverlust ist weg, MWSt. ist ausweisbar und meist ist durch Anschlußgarantie die Garantiedauer auch nicht kürzer als bei einem Neuen.

Sicher, den Mitarbeiter selbst interessiert in erster Linie der Listenneupreis, wegen der Versteuerung. Den Chef hingegen interessieren die Gesamtkosten über den Nutzungszeitraum. Wenn diese nicht höher sind, als beim B8 Diesel, könnte man den Chef auch von einem CC V6 überzeugen, zumal durch den geringeren Kaufpreis auch weniger Kapital gebunden ist.

Zudem muss die Fa. einen deutlich niedrigeren Kaufpreis auf 5 Jahre abschreiben und die höheren Spritkosten werden sofort als Kosten geltend gemacht. Also auch vor diesem Hintergrund nicht uninteressant.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:45

Die Überlegung mit dem CC V6 ist nicht ganz schlecht - aber das macht die Entscheidungsfindung nochmal komplexer :) Das Problem sind allerdings längere Urlaubsfahrten in den Süden, die gehen leider spritmäßig auf mein Konto. Da ist es dann leider nicht egal, wieviel der Wagen verbraucht.

Ich habe übers Wochenende erstmal einen Vorführer-TDI vom Freundlichen mit 240 PS, mal sehen, ob mich der Motor so flasht, dass ich das langweiligere Design des B8 in Kauf nehmen könnte.

Ich melde mich nächste Woche mit dem Ergebnis...

Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung.

Hab mich aber dann für den CC entschieden.

Vorteile des B8:

Leistungsstärker (240 PS TDI)

Asistenzsysteme verbessert

moderneres Cockpit

wesentlich besseres Navi

Ausschlaggebend waren bei mir 3 Gründe mich nochmal für den "alten" zu entscheiden:

1. finde den CC optisch immer noch um einiges schöner als die B8 Limousine

2. der CC ist das ausgereiftere Fahrzeug (habe mit Kindekrankheiten bei VW Modellen schon so meine Erfahrungen - besser nicht!)

3. ich brauchte meinen neuen schon Anfang Januar 2015, da wäre der B8 noch nicht lieferbar gewesen

Ich kann die Gewissensbisse des TE durchaus nachvollziehen. Ich bin wirklich in den Passat CC/ VW CC verliebt. Allerdings hat mich die B8 Limo bei der Premiere schon beeindruckt. Der Innenraum ist wirklich toll und vor allem das digitale KI mit integriertem Navi ist wirklich sehr gelungen.

Wenn es denn eine B8-Limo sein sollte, so käme sie nur mit dem kompletten R-Line Exterieur in Frage, damit steht der B8 wirklich satt da. Das Interieur müsste natürlich selbstredend auch die R-Line sein.

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:33

Wen es interessiert - hier mal eine kurze Rückmeldung zu meiner Testfahrt über ein Wochende:

Erstmal die negativen Punkte:

Ich finde das Motorgeräusch des 240er im direkten Vergleich zu meinem Passat CC unwahrscheinlich laut und brummig, obwohl er Dämmglas hatte. Meinen alten höre ich fast gar nicht.

Außerdem ist der B8 dramatisch straffer abgestimmt (wobei ich den Luftdruck leider nicht überprüft habe). Beide Wagen im Vergleich mit 17'' Winterrädern. Bei mir war die DCC-Einstellung "Comfort" beim 240er weniger komfortabel als die Einstellung "normal" beim CC.

Hat jemand ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Aber: Beschleunigung top, Traktion genial, Kurvenverhalten hervorragend. Die elektronischen Spielereien machen Spaß, das neue große Navi ist eine Freude. Und das Schiebedach geht richtig auf, beim CC hebt es sich ja nur ein paar Zentimeter.

Mein Fazit: Ich bin immer noch nicht schlauer. Die Bestellung des B 8 wäre mit Komforteinbußen verbunden, aber es ist das technisch spannendere und bessere Auto. Spätestens nächste Woche will ich bestellen, das gibt nochmal schlaflose Nächte :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Entscheidungshilfe: VW CC B7 oder Passat Limousine B8?