entscheidungshilfe unterbodenschutz bzw unterbodenausbesserung
ich habe an meinem unterboden vereinzelt kleine roststellen.
ich will das jetzt blank machen, dann roststopp drauf und anschließend mit unterbodenschutz sprühen.
ich habe mich also im inet und in geschäften umgesehen und wollte unterbodenschutz (zum sprühen; aus dose) kaufen, aber da gibt es so viele verschiedene...
welchen unterbodenschutz könnt ihr empfehlen?
oder sollte ich bei so ausbesserungsarbeiten eher unterbodenschutz zum streichen verwenden?
30 Antworten
Kauf dir für Radkästen und die großen Flächen ausm Baumarkt nen Topf U-Schutz von Nigrin zum streichen, kostet glaub ich 8-12 eus und für kleine und schwer zugängliche Stellen was von Teroson mit zusätzlicher Wachsbasis zum sprühen, da biste gut versorgt!
Fröhliches konservieren!
Matze
Das von Nigrin: Wachs oder BItumen
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Kauf dir für Radkästen und die großen Flächen ausm Baumarkt nen Topf U-Schutz von Nigrin zum streichen, kostet glaub ich 8-12 eus und für kleine und schwer zugängliche Stellen was von Teroson mit zusätzlicher Wachsbasis zum sprühen, da biste gut versorgt!
Fröhliches konservieren!
Matze
Hi, den Topf von NIgrin (gibts bei REAL! z.b.) ist das denn nicht BItumenzeugs? Kann man das mit dem Pinsel verarbeiten?
Was hat VW denn original da drauf?
Viele Grüße,
Sebastian
Re: Das von Nigrin: Wachs oder BItumen
Zitat:
Original geschrieben von omasdiesel
Hi, den Topf von NIgrin (gibts bei REAL! z.b.) ist das denn nicht BItumenzeugs? Kann man das mit dem Pinsel verarbeiten?
Was hat VW denn original da drauf?
Viele Grüße,
Sebastian
kann man ohne weiteres mit einem normeln pinsel verarbeiten.
was vw wo drauf hat findest du in den selbsthilfebüchern. (ich kann dir gerade nicht sagen wo was verwendet wurde, da mein buch nicht hier liegt, sorry.)
- mit Flex + Drahtburste sauber machen
- Bleimenninge drauf... ist etwas giftig aber wirkt..
- So'nen U-Bodenschutz auf Bitumenbasis dauf, besser wenn der weich ist, ist besser bei Steinschlag.
Rostet nie wieder....
Ähnliche Themen
Ich hab das so gemacht. Den originalen Kautschuk weg geschnitten, dann jeden Tag zweimal Graphitöl aus DDR Bestand drauf. Das eine Woche lang. Der Rost war dann schön durchdrängt. Nun noch Elaskon aus DDR Bestand drauf, das auch wieder eine Woche jeden Tag einmal. Dann hab ich den großen Nigrin Topf mit dem schwarzen U-Schutz gekauft und richtig dick drauf gemacht. Das ist jetzt (nach 1,5 Jahren) immer noch weich. Hab aber diesen Jahr mal bissl Graphitöl drüber gepinselt. Da rostet nie wieder was. So mach ich das auch bei meinem Trabi, den ich komplett neu aufbaue.
Oder als Rostumwandler einfach Fertan.
Wegen den Mitteln kannst auch hier schauen.
Die Frage stellt sich doch, gibt es nicht etwas besseres im Handel als U-Schutz?
Bei wurde vor 2 Jahren U-Schutz auf Wachsbasis aufgebracht. Nun darf ich das wiederholen, da der Schutz von Steinen abgeschlagen wurde bzw. der Untergrund durchrostet.
Schaue ich mir den Passat 35i; Bj.1992 eines Freundes von unten an, ist der komplett weiß! Kein Rost nix.
Es schützt ein Steinschlagschutz, original VW, in dicken Schichten. Dieser ist lt. VW und Selbsthilfebuch für die Langzeit ausgelegt. (die genaue Bezeichnung ist mir entfallen)
Ich würde nur soetwas empfehlen! Wenn ich hier bei Kfz-Mechanikern rum frage, wundern die sich immer über das Thema Unterbodenschutz. Eigentlich wird der nur einmal aufgetragen. Und das war 1983-1991 gleich hier gegenüber-in Wolfsburg.
Leider ist der nicht in den Super- und Baumärkten zu bekommen!
Schade nur, dass sich manch einer nicht um den Unterbodenschutz seines Fahrzeugs kümmert.
Ich darf nämlich bei meinem Golf im Frühjahr ein paar Löcher flicken, weil der Vor- und Vorvorbesitzer kleine Macken im Unterbodenschutz wohl nicht ausbessern ließen und der Rost freies Spiel hatte.
Muss ich dann für das optimale Versiegeln der zugeschweißten Löcher zur VW-Werkstatt, weil nur die den Original-Unterbodenschutz (wie damals im Werk) auftragen können bzw. Zugang dazu haben?
Meiner kommt am Samstag mal auf die Bühne, schaun was da so an brauner Pest auf mich wartet. Ich mache immer den Rost weg, Zinkspray drauf, Grundierung und dann bei Sichtbereich Farbe oder Wachs drauf.
So ähnlich bin ich auch vorgegangen. Nur, dass ich schon die Schiene vom Fahrersitz sehen konnte. Zinkspray und Bitumen müssen für diesen Winter halten. Und dann wird das richtig zugemacht.
Der Bereich um den Abschlepphaken macht auch Probleme. Da wir auch ein neues Blech fällig werden.
Aber wo bekommt man denn Unterboden- bzw. Steinschlagschutz in Original-Qualität? Rückt der Händler sowas raus? Ein Lackierer müsste sowas doch auch haben?!
hallo,
ich möchte meinen unterboden, der schon teilweise roststellen aufweist, so originalgetreu wie möglich wiederherstellen. deshalb ist es mir wichtig, dass der unterbodenschutz überlackierbar ist. ist das schwarze zeug auf teerbasis überlackierbar, bzw. haftet der lack dauerhaft daran?
es ist in diesem thema ab und zu die rede von kautschuk-unterbodenschutz. das ist scheinbar das helle zeug unter dem Lack. weiß jemand wo man genau dieses zeug her bekommt?
Gibts ansich überall!
Sehr gut ist das auch von Teroson,die haben da viele verschiedene im Programm!
Wenn du schon einmal dabei bist, würd ich es richtig machen und nicht nur ausbessern. Alles drunter weg gebaut und komplett neu versiegeln das Ganze. Alles Andere ist nur Stückwerk....
Wirst auf jeden Fall aussehen wie die Sau nach der ganzen abschrubberei, aber es lohnt sich sonst fängste nächstes Jahr wieder an...
Ich habs vor 2 Wochen gemacht. Trotz dem beträchtlichen Alter von 22 Jahren sieht mein Unterboden aus wie neu! Absolut kein Rost! Der Vorgänger hat den unten schön mit Wachs beschichtet! Ich hätte eigentlich nix machen müssen! Der weiche Wachsunterbodenschutz is dev resistenter gegen Steinschlag! Das andere Zeug is zu hart und platzt ab wenn ein Stein richtig ranknallt!
Das Zeug aus der Druckdose is eh Rotz! Am besten geht welcher zum Streichen oder die großen Dosen die man an den Kompressor hängt! Da wird die Schicht viel dicker. Was soll auch aus so ner kleinen Düse rauskommen? Kauf dir das Zeug am besten beim Zubehörhandel oder direkt im Autohaus! Baumarkt is alles mist!
Machs ordentlich, das was de mehr zahlst hast du devinitiv wieder! Den Golf wirds dir danken!!!
ok werde mal im zubehörhandel nachfragen.
es ist am unterboden eigentlich nicht sehr viel was zu machen ist. da ich momentan aber nur begrenzt zeit habe, wegen studienarbeit und weil mein vater seinen hof bald wieder benutzen möchte, mache ich nur diese stellen. is doch ne mordsmäßige arbeit den ganzen unterboden runter zu schrubben oder?
ordentlich machen will ichs auf jeden fall! es soll danach aber auch wieder so aussehen wie vorher. d.h. blau metallic und nicht schwarz und klebrig...