ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Entscheidungshilfe Umrüster Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT 96KW (MKB: DACA)

Entscheidungshilfe Umrüster Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT 96KW (MKB: DACA)

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:18

Moin in die Runde!

Es steht die nächste LPG-Umrüstung an, und ich hoffe, von Euch eine kleine Entscheidungshilfe für die Wahl des Umrüsters zu finden. Es geht um die Umrüstung eines VW Golf SportsVan 1.5 TSI ACT mit 96KW.

Verbaut werden soll ein Prins VSI DI 2.0 - die Frage ist nur: Wo?

Beim "Gas-Guru" im Weserbergland hat es bei einer anderen Umrüstung in der Familie leider (und überraschenderweise) gleich zwei Einbau-Mängel am Motorkit gegeben, daher ist Herr N. für mich nicht (mehr) erste Wahl.

Alternativ fasse ich daher gerade folgende Betriebe ins Auge (die Reihenfolge hat nichts zu sagen...):

1. EkoGas Leipzig

2. Hager Autogas Berlin

3. CarGas

4. MAC Münster Autogas

5. Rankers Autogas Krefeld

Wer von Euch hat Erfahrung bei einem oder mehreren der genannten Umrüstern vor allem mit VSI 2.0 DI-Anlagen bei TSI-Motoren aus dem VAG-Regal?

Freue mich über jeden Hinweis!

Gasfeste Grüße!

Feuerpatscha

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle Herrn Klaus Dollas in Albstadt, zwar stets schlecht gelaunt, doch fachlich ein Meister seines Faches.

Doch mein absoluter Favorit ist, falls es um LPG Anlagen mit Flüssigeinspritzung geht, der in Mainz Kastell ansässige Perfektionist, Herrn Wolfgang Vetter. Der mit Abstand bester Umrüster bundesweit! Er ist KFZ Meister und hat noch Maschinenbau studiert, also Meisteringineur und absolut vom Fach.

Schraubt nicht teilweise selbst..!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich empfehle Herrn Klaus Dollas in Albstadt, zwar stets schlecht gelaunt, doch fachlich ein Meister seines Faches.

Doch mein absoluter Favorit ist, falls es um LPG Anlagen mit Flüssigeinspritzung geht, der in Mainz Kastell ansässige Perfektionist, Herrn Wolfgang Vetter. Der mit Abstand bester Umrüster bundesweit! Er ist KFZ Meister und hat noch Maschinenbau studiert, also Meisteringineur und absolut vom Fach.

Schraubt nicht teilweise selbst..!

Für mich kommt da noch GM-Nagel in 37639 Bevern.

Schau dir einfach mal seine Videos an. Besonders die Technikvideos.

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=x6IMT8FVq4I

Zitat:

@Shakilla schrieb am 31. Mai 2020 um 20:29:20 Uhr:

...Herrn Wolfgang Vetter. Der mit Abstand bester Umrüster bundesweit!

:confused::o:cool: Ich hoffe für dich, dass der Preis für die Schleimerei stimmt...

@BMW-Biker007 Dir ist schon klar, dass genau dieser "Guru" explizit ausgeschlossen worden ist?

Ansonsten Dollas und Rankers. Aber gibt auch noch andere ordentliche.

Nunja, Rankers dürfte tatsächlich eine gute Empfehlung sein, das Problem bei solchen Fragen, schreibe ich hier was gegen einen Umrüster, geht das in Richtung Rufschädigung oder so, weshalb ich nur darauf hinweisen kann, dass ich auch über Mac Münster bisher eher nichts Negatives im Netz gelesen habe, und ich lese und schreibe seit längerem in mehreren Foren, die sich mit Autogas beschäftigen. Einiges Gutes wurde auch über den Umrüster aus Wesel geschrieben, ich halte auch gascharly für sehr kompetent, aber machen die dann auch die gewünschte/benötigte Anlage?

Was mir aber schon aufgefallen ist, dass BMW-Biker immer wieder seinen Lieblingsumrüster empfielt, genauso wie der Shakilla.

Hatte ich über lesen

Ja Martin,

das Stimmt schon, das ich Armin in mein Herz geschlossen habe.

Aber auch ich habe bei im schon schlechte Erfahrung gemacht.

Mein GL hat der Typ mit den langen Harren umgerüstet.

Leider war seine Arbeit nicht gerade Gut.

Lose Leitungsschellen (Schrauben überdreht) Ein Stecker der Ansaugbrücke zwischen Ansaugbrücken und Zylinderkopf eingeklemmt und nicht dahin gesteckt, wo er hin muss, Batteriepolklemmen vergessen wieder festzuschrauben.

Aber das sind leider seine Mitarbeiter und nicht Armin selber.

@mawi2006 So eine Empfehlung finde ich tatsächlich auch schwierig. Meine persönliche Erfahrung mit Umrüstern beschränkt sich auf zwei (und zwei OEM Ausrüster). Einer vor über 20 Jahren war super, gibts aber nicht mehr. Ein anderer war aus der o.g. Liste und war nicht im geringsten zufriedenstellend. Wegen dem baue ich seit 15 Jahren selbst ein. Das habe ich dem Fragesteller im anderen Forum schon per PN genauer erklärt. Man kann evtl. (unprofessionell) ein paar Ergebnisse einschätzen, aber mehr nicht. Das geht dir sicher auch ähnlich.

Wenn man die Groupies und social media Opfer einzelner Umrüster mal raus filtert, kommt man durch lesen von Berichten aber schon selbst zu ganz vernünftigen Ergebnissen.

Aber ich verstehe die Bedenken des op. Wenn man sein Auto in fremde Hände gibt, fühlt man sich sicherer, wenn andere dort schon gute Erfahrungen gemacht haben. Am Ende gibts viele gute Handwerker, aber erst, wennn das Auto danach gut läuft, weiß man, dass man einen solchen erwischt hat :D

Hab auch beim GM Nagel umgerüstet, - ein Clio mit dem winzigen 898 ccm Hubraum und 90 PS, BJ 2018.

Gäbe es fürs Auto eine Vialle, so hätte ich sofort darauf zurück gegriffen. Aber die haben kaum was für EURO 6 Autos. Leider!

So musste ich auf PRINS VSI 2.0 zurückgreifen. Bis auf die Benzinuhr, dass auch im LPG Betrieb noch immer runter rechnet, ist nach 2 Tagen noch alles okay.

Bin den VSI1 oder einfach VSI in Verbindung mit VW Caddy, der die BSE Maschine von VW drin hatte, gefahren. Bis auf den Unterflurtank, - und dafür kann PRINS nichts - der wartungsintensiv ist, war alles gut bei dem Fahrzeug. Und das bei km Stand 240tkm, eingebaut war die Anlage bei 30 tkm.

Hätte ich aber die Wahl und Geld wurde keine Rolle spielen, so hätte ich mich für ein BMW E39 540i zwischen 2001 und 2005 entschieden, und zwar in Verbindung mit der Liquid Injektion von Vialle. Weder die V8 Maschine, noch die flüssig einspritzende LPG-Anlage, sind kaputt zu bekommen.

LG Shakilla

Da du anscheinend bundesweit suchst werfe ich noch Hirschgas in Reinfeld und bifuel4cars in Dresden ins Rennen. Ich habe aber keine VW Erfahrung mit denen.

am 1. Juni 2020 um 5:21

Hager hat unseren Volvo vor 3 Jahren umgerüstet. Eingebaut wurde auf meinem Wunsch die BRC. Bis auf einen defekten Verdampfer in der Garantiezeit, dafür kann der Umrüster nichts bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau. Andere wiederrum haben ihre Probleme mit ihm.

BiFuel in Dresden Königsbrücker Straße kann ich empfehlen denn er hat die Landi Venturi im Astra F von Schwiegermutter wieder zum laufen gebracht und meine Vialle im Omega ebenfalls. Ende 2016 haben wir bei Hager in Berlin ein Astra Coupe umrüsten lassen und haben es nicht bereut, allerdings hört man auch anderes im Fall Kundenservice.

Hi Leute,

ich möchte noch ein letztes Mal was zu dem Themer Umrüster schreiben.

Der Einbau der Gasanlagen ist eine Sache. Die andere ist, das Feinjustieren der Gasanlage.

Und gerade das Feinjustieren der Gasanlage ist bei 90% der Umrüster ein großes Problem.

Ich hatte das schon oft geschrieben, wie es mit meinem GLK war.

Hier in/um Berlin haben mir einige Umrüster gesagt, die Gasanlage wäre richtig eingestellt, aber woher mein Fehler im Gasbetrieb kommen könnte, könne man mir nicht sagen.

Damals bin ich dann auf das Nagelstudio gestoßen. Armin hatte nur auf dem Laptop geschaut und sage, die Anlage kann ja gar nicht richtig laufen, der Gasdruck ist für diesen Motor zu niedrig eingestellt.

Warum haben das die anderen Umrüster nicht gesehen???

Die Antwort ist ganz einfach.

Fast alle Umrüster stellen die Gasanlagen nach vorgaben der Hersteller ein und fertig.

Das klappt auch bei 75% der Fahrzeuge, da das Motorsteuergerät ein sehr großes Kennfeld abdeckt.

Aber wenn dieses Kennfeld an seine grenzen kommt, dann hat man die Probleme.

Und in diesen Punkt ist nun mal Armin absolut Top.

Und mir ist es lieber, eine auf dem Punkt genau eingestellt Gasanlage zu haben, als eine Gasanlage die schön aussieht aber schei... eingestellt ist.

Und ob eine Gasanlage richtig einstellt ist, sieht man leider nur mit den entsprechenden Diagnosesystem, oder wenn es zu späht ist und der Motor nicht richtig läuft oder kaputtgegangen ist.

Das gute bei der VSI DI 2.0 ist, dass sie eben nicht vom Umrüster justiert werden kann, was das Gemisch angeht. Außerdem sind die Kits motorspezifisch und werden mit passenden Haltern und einer entsprechenden und detaillierten Einbauanleitung geliefert. Grobe Fehler können eigentlich "keinem" Umrüster unterlaufen - dafür hat Prins gesorgt.

Ins Weserbergland werde ich auch nicht mehr fahren, aber das liegt nicht an der Arbeit der Angestellten, sondern am GF.

Nehme an, dass "GF"

Geschäftsführer oder Geschäftsführung heißt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Entscheidungshilfe Umrüster Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT 96KW (MKB: DACA)