ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasfestigkeit und geeignete Umrüster für den VAG 1,8 TFSI mit 160 PS?

Gasfestigkeit und geeignete Umrüster für den VAG 1,8 TFSI mit 160 PS?

Wer kann etwas über die Eignung für den Gasbetrieb des aktuellen 1,8 TFSI-Motors (MJ 2009) aus dem VAG-Konzern sagen?

Welches sind geeignete Anlagen für diesen Motor und wer baut diese Anlagen ein bzw. das KFZ um (vorzugsweise im westlichen Rheinland-Pfalz)?

Beste Antwort im Thema

Ist eigentlich ganz einfach, aber eben nicht billig

1. Motor raus

2. Getriebe raus

3. neues Getriebe rein

4. Dieselmotor (Pumpe, Tank, Abgasanlage, Filter und der andere Kladdereradatsch rein)

neues Steuergerät rein

schon fertig, ach ja umschlüsseln, Vollabnahme, TÜV/AU -->eintragen

erst dann: glücklich sein wie Mazout nur glücklich sein kann! ;)

Achso, ich seh ja : Modelljahr 2009. Na bis ´dahin ist es ja noch etwas hin, vielleicht kommt man dann ja schnell dahinter, dass es vielleicht besser ist, den gleich als Diesel zu nehmen, könnte durchaus billiger werden. ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ist eigentlich ganz einfach, aber eben nicht billig

1. Motor raus

2. Getriebe raus

3. neues Getriebe rein

4. Dieselmotor (Pumpe, Tank, Abgasanlage, Filter und der andere Kladdereradatsch rein)

neues Steuergerät rein

schon fertig, ach ja umschlüsseln, Vollabnahme, TÜV/AU -->eintragen

erst dann: glücklich sein wie Mazout nur glücklich sein kann! ;)

Achso, ich seh ja : Modelljahr 2009. Na bis ´dahin ist es ja noch etwas hin, vielleicht kommt man dann ja schnell dahinter, dass es vielleicht besser ist, den gleich als Diesel zu nehmen, könnte durchaus billiger werden. ;)

Hallo,

bei dem Motorhandelt es sich um einen Direkteinspritzer. Da wird es wohl noch nichts von der Stange zu kaufen sein. Nächstes Jahr kommt von VW der 1.4 TSI mit >100kW mit CNG auf den Markt. Vielleicht ist es eine Alternative, wenns wirklich um Kosten sparen geht.

Gruß

Weststadt

Hallo!

Ich interessiere mich auch für den Motor im Skoda Octavia. Hab mal was gegoogelt und den hier gefunden. Habe mit dem auch telefoniert, er schien einen kompetenten Eindruck zu machen. Werde mir den mal genauer anschauen.

Solche Versprechungen geistern bereits seit 2005 durch die Lande. Ergebnis: alle bisherigen Umbauten haben entweder den Geist aufgegeben, sind rückgängig gemacht worden oder schlicht in der Versenkung verschwunden. Berühmtester "Schreihals" : Die Voltran-Anlage, die zum LPG immer etwas Benzin dosiert - na toll. Eine Anlage, die neben LPG doch wieder Benzin verheizt - super (im wahrsten Sinne des Wortes)

Wenn dieser hier wieder (immer noch) sowas ankündigt, heißt das doch erstmal gar nichts, noch viel weniger über die Dauerhaftigkeit solch einer Aktion. Möglicherweise mußt du dann noch einen BETA-Test Wisch unterschreiben von wegen eingeschränkter Garantie etc. - naja schönen Dank auch. Einbaufertige Anlagen kündigen sich anders an.

1. Abgenommen

2. xy Testkilometer

3. Ergebnisanalyse

4. Garantievertrag (Motor)

5. brauchbarer Preis

Alles andere ist doch Tünnef, bei einem Motor, den es derzeit nur neu gibt. Also das hieße, im Falle eines Fallse keine Herstellergewährleistung.

Da lange kann man sich einen 1.8T leisten, der hat (ist gasfest) der kann: (150...210PS) und der spart (9...13l/100km)

und der kann seeehr lange (wenn mans besonders mit den Ladern nicht übertreibt, ist der gut für 400.000km)

Meine Erfahrung: Je weniger VAG-Kinkerlitzchen drin sind, desto besser.

Das sind für mich zählbare Fakten, nicht so eine Ankündigung á lá "Wir fliegen bald zum Mond, wissen zwar noch nicht womit, aber Tickets könnt ihr schon mal kaufen - One way only!"

Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Materie und ja, ich weiß, daß viele behaupten, den FSI / TFSI umbauen zu können. Wenn man diese jedoch dann darauf festnageln will, weichen Sie immer wieder aus oder kommen mit dem Betatesterwisch. Bei dem hab ich einen anderen Eindruck gewonnen. Richtig ist, das die gesammten Umrüster, die derzeit behaupten, FSI /TFSI umrüsten zu können, Benzin einspritzen müssen, damit es läuft (Kühlung/Schmierung und sonstige Gründe). Dieser Anbieter sprach auch davon, den Motor (Zylinderkopf) gasfest machen zu können. Ich habe nicht gesagt, daß ich das alles glaube, was der von sich gibt und ich werde den garantiert noch vorher mal genauer unter die Lupe nehmen.

Fakt ist auch, der Motor ist noch sehr neu im Angebot und somit kann man dazu noch keine Aussage zum Thema Gasfestigkeit machen. Deshalb werden auch wieder viele "Umrüster" sich darauf stürzen und evtl irgendwelche Umbaugutachten anbieten. Daher sollte man dabei sehr vorsichtig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Weststadt

Hallo,

bei dem Motorhandelt es sich um einen Direkteinspritzer. Da wird es wohl noch nichts von der Stange zu kaufen sein. Nächstes Jahr kommt von VW der 1.4 TSI mit >100kW mit CNG auf den Markt. Vielleicht ist es eine Alternative, wenns wirklich um Kosten sparen geht.

Gruß

Weststadt

Ja, ich weiß. Hab mir den Passat Ecofuel schon angeschaut. Aber 420 km auf Gas sind mir als Reichweite viel zu wenig. Dazu das Mehrgewicht und die voraussichtlich 3.000 € Aufschlag gegenüber dem Benziner machen den Wagen unattraktiv. Das Tankstellennetz wäre hingegen nicht unbedingt das Problem. Da siehts bei mir sogar etwas besser aus, wie mit LPG.

@uwlo:

Danke für Deine Infos.

Ich würde mich für den Motor (1,8 TFSI) im Skoda oder im Audi interessieren, aber anscheinend gibts ja keine zuverlässige Gasumrüstung. Das Hubraum-Leistungsverhältnis erscheint mir als moderat und haltbar.

Schade, wenn es keine Gasoption gibt, aber auch nicht so schlimm. Es würde mich jedenfalls nicht abhalten einen solchen Wagen zu kaufen.

Ein Gebrauchter oder wenig weit entwickelter, aber umrüstbarer, Benzinmotor, der dafür 1,5 l mehr im Benzinbetrieb verbraucht käme für mich jedenfalls nicht in Frage. Es wird auf jeden Fall ein deutscher Neuwagen bzw. einer mit deutscher Technologie (Skoda).

ne oder ? Du hast hier monatelang die Rußschleudern angepriesen und jetzt das ??

Du fährst jetzt schön weiter auf Heizöl und hält´st die Schn.... :D

So weit ich weiß, wurden letztens auf einer Messe (Automechanika???) Umbauten von FSI, TFSI, TSI und wie sie alle heißen Motoren vorgestellt.

Habe ich allerdings nur in so einem Autogas Propaganda Heft gelesen.

am 23. November 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

ne oder ? Du hast hier monatelang die Rußschleudern angepriesen und jetzt das ??

Du fährst jetzt schön weiter auf Heizöl und hält´st die Schn.... :D

Jeder hat das Recht seine Meinung zu ändern. Das zeigt dass man sich weiterentwickelt.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

So weit ich weiß, wurden letztens auf einer Messe (Automechanika???) Umbauten von FSI, TFSI, TSI und wie sie alle heißen Motoren vorgestellt.

Habe ich allerdings nur in so einem Autogas Propaganda Heft gelesen.

Das ist ja das, was Audi-gibt-Omega und ich gecshrieben haben. Ankündigungen dafür gibt es bereits seit 2006 oder sogar noch früher aber bisher leider immer nur heisse Luft. Und derzeit heißt es das immer in 3 Monaten haben wir spätestens die Lösung.

Ich glaub schon nicht mehr wirklich daran, werde wahrscheinlich nen anderen Automobilhersteller auswählen.

Auf der letzten IAA hat die Firma Gaskit eine Icom Anlage gezeigt für Direkteinspritzer war sehr Intressant. Dieses Jahr auf der Automechanika waren alle großen Gashersteller vertreten, ein Inporteuer von Icom, Prins, Vialle und noch weitere, die haben alle was für Direkteinspitzer gezeigt. Prins ist Serienreif wird auch schon angeblich ausgeliefert, wird aber nach wie vor Benzin mit Eingespritzt. Die einzigen Hersteller wo ich weiß die komplett auf Gas fahren ist Icom und laut Aussage von einem Vialle Mitarbeiter auch Vialle, doch die genaue Technik durfte ich nicht sehen, angeblich spritzen die weiter nur ins Saugrohr. Icom hat dagegen ihre Technik gezeigt die gehen über die original Einspitdüse und Hochdruckpumpe. Bei Icom wird es nächstes Jahr und bei Vialle solls jetzt so langsam los gehen.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

ne oder ? Du hast hier monatelang die Rußschleudern angepriesen und jetzt das ??

Du fährst jetzt schön weiter auf Heizöl und hält´st die Schn.... :D

Ach, wie süß.:D

Aber keine Angst. Werde ich auch machen. :p Es geht nicht darum, daß ich meinen Diesel in Kürze verkaufen möchte, sondern noch nen gescheiten Zweitwagen dazu nehmen will, der dann ca. 20.000 km pro Jahr gefahren wird. Hab momentan noch einen Passat Variant VR 5, der dann dafür verkauft wird.

Da sich bei 20.000 km der Benziner und der Diesel kostenseitig in der Gesamtbetrachtung nicht viel nehmen, würde ich gerne zum vorhandenen Diesel wieder einen Benziner dazu nehmen. Darf ich doch, oder?

Das ich mich für die Möglichkeit der Gastauglichkeit interessiere hat den Grund, daß ich im Falle einer veränderten Situation (Dieselpreise steigen exorbitant, das LPG-Tankstellennetz wird auch bei uns besser, die LPG-Preise bleiben unten und die Probleme mit den Gasanlagen (Garantieverlust, Umrüsterprobleme, etc.) nehmen ab, EU-Grenzen zu den Billigtanken werden abgeriegelt...etc.;)) immernoch umrüsten könnte und dann mehr mit dem Gas-Benziner, als mit dem Diesel fahren würde. Alternativ könnte ich den Wagen dann in 4-5 Jahren sicher noch spielend an einen Liebhaber von gasfesten Gebrauchten verkaufen, die hier ja reichlich vertreten sind.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

.....Bei Icom wird es nächstes Jahr und bei Vialle solls jetzt so langsam los gehen.

Das sind doch gute Aussichten.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasfestigkeit und geeignete Umrüster für den VAG 1,8 TFSI mit 160 PS?