Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Themenstarteram 8. November 2004 um 11:43

Schönen Tag zusammen,

jetzt ist es endlich soweit, werde mir in dieser Woche einen Dienstwagen bestellen dürfen. Meine Wahl hat sich bereits soweit konkretisiert, daß nur noch 2 Fahrzeuge zur Wahl stehen: Audi A4 2.0TDI oder Saab 9-3 1.9TiD (110kw).

Und mit dieser Entscheidung tuhe ich mich ausgesprochen schwer. Auf jeden Fall soll der Wagen Automatik haben. Das ist schonmal ein grundsätzliches Problem:

Den Saab mit Automatik konnte ich noch nirgends Probe fahren, nur den 6-Gang Schalter. Und das Schaltgetribe fand ich, ehrlich gesagt, äußerst bescheiden. Ziemlich hakelig, besonders der 5. und 6. Gang.

Beim Audi gibts die Multitronic. Die Kombination aus 2.0TDI und MT konnte ich aber auch noch nicht fahren, der A4 ist ja erst seit letzten Freitag beim Händler. Allerdings bin ich da schon den "alten" 1.9TDI (96kw) mit MT gefahren, und der hatte richtig "Wums".

Letzteres konnte ich beim Saab 1.9TiD bei der Probefahrt nicht ganz so feststellen. Habe zwar gelesen, der Motor würde sein ganzes Potential erst nach entsprechender Einfahr-Phase entfalten, aber wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

Weiterer Punkt für den A4: Die Verarbeitung im Innern ist schon noch ein paar Klassen besser als beim Saab. Das Saab-Cockpit ist zwar schön geschnitten, die Materialien wirken aber schon irgendwie etwas "billig" für ein 35000€-Auto. Das kann Audi deutlich besser.

Dafür gibts bei Saab das Super-Angebot mit dem Business-Paket. Heisst dür mich konkret: Fürs gleiche Geld bekomme ich beim Saab zusätzlich das Navi. Punkt für den Saab.

Nachteil: Einen Teil der Leasing-Kosten für den Dienstwagen muss ich selbst tragen. Und bei gleichem Brutto-Listenpreis kostet der Saab ca. 80€/p.m. mehr als der Audi (Grund: Wiederverkaufwert). Punkt für Audi.

Ansonsten kann ich nur sagen: Mein Herz schlägt irgendwie für den Saab. Wobei man ganz nüchtern sagen muss: Im Prinzip ist der 9-3 auch nichts anderes als ein Opel Vectra mit anderer Karosserie. Ist schon schade, daß Saab immer weniger eigenständig ist. Wenn dann tatsächlich in Zukunft die Saabs in Rüsselsheim vom Band laufen ists eigentlich ganz vorbei damit.

Mir ist klar, dass hier im Saab-Forum vor allem Saab-Fans zu finden sind, deren Meinung zu o.g. Vergleich eindeutig sein dürfte. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Argumente für den Saab an die Hand geben, damit ich dann auch die "richtige" Entscheidung treffe...

Gruß

MST

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo MST,

vielleicht ein paar Antworten auf Deine Fragen. Ich fahre

selbst einen 2.0t Vector mit Automatik (5-Gang) und bin

letzte Woche den neuen Diesel mit 110 KW (Schaltung)

gefahren.

Deine Meinung zur 6-Gang-Schaltung kann ich bestätigen. Wirklich keine Freude - würde ich nicht

kaufen. Auch die Verarbeitung im Audi (bin ich auch schon einige gefahren) ist sicher besser als bei Saab.

Dafür siehts innen aber ziemlich langweilig aus. Auch

die Sitze sind m.E. lange nicht so bequem wie in einem

Saab.

Den neuen Motor im Saab fand ich recht gut. Zieht ordentlich und ist auch sicher etwas leiser als der im

Audi. Hat der Audi eigentlich einen Partikelfilter ?

Sollte schon sein, denke ich.

Ansonsten mal etwas Mut und ruhig einen Saab kaufen

........macht Spaß und ist eben etwas anders.....

Gruß Patrick

Hallo,

da es sich bei dem Fahrzeug ja um einen Dienstawagen handelt, gehe ich mal davon aus das Du eine Menge Zeit in dem Auto verbringen wirst und sicherlich viel unterwegs sein wirst.

Dann solltest Du vieleicht mal an das wichtigste überhaupt denken: DIE SICHERHEIT

Ich denke hier hat der Saab eindeutig die Nase vorn. Ich persönlich fahre einen Aero MY03 und bin trotz einiger Problemchen vollkommen begeistert von dem Auto. Sicher ist der Audi auch nicht schlecht. Ich selbst habe mir den A4 (als Avant) auch vor dem Kauf des Saabs angeschaut. Zum einen scheiterte es an der Ausstattung (vieles was beim Saab Serie war kostete bei Audi extra) und zum anderen war das Gefühl "Das Auto muss ich haben" bei Saab sofort beim einsteigen da. Bei Audi war es gar nicht da. Der Wagen gefiel mir "nur" sehr gut.

Ich hoffe mein Saab muss mir niemals zeigen wie sicher er ist, aber ich bin überzeugt er würde es richtig gut machen.

Denk mal darüber nach und informier Dich gut über das Thema Sicherheit bei Saab und Audi. Sicherheit sollte mit an erster Stelle bei Deiner Entscheidung stehen.

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen. Lass uns auf jeden Fall Deine Entscheidung wissen, egal wie sie ausfällt.

Viele Grüsse

bcn31

Moin,

stand vor ähnlicher Entscheidung - der SAAB hat (wieder) gewonnen. Ist allerdings keine reine rationale Entscheidung.

Bedenke, dass der Audi mit gleicher Ausstattung ca. 5000 Euro teuerer ist - bei wahrscheinlixh gleicher Leasingrate. Da Du den Fahrzeugpreis versteueren musst heißt es genau rechnen.

Bei mir sah das ungefähr so aus:

Saab 35.000,- Euro Liste / Leasing 800,- Euro

Audi 40.000,- Euro / Leasing 775,- Euro

Unterm Strich wäre der Audi damit teurer für mich gewesen. Ist vielleicht das bessere Auto - aber auch das um Längen langweiligere.

Der Audi zieht unten raus besser, der Saab kommt später aber dann.

Gruß Ralf

Hallo,

die Sicherheit eines Saabs weiß man dann erst recht zu schätzen, wenn sie einem das Leben gerettet hat. Spätestens seitdem ich Ende der 80er Jahre in einem 900er Saab einen Frontalcrash mit einem Lkw hatte und unverletzt aus dem Auto gestiegen bin, schwöre ich auf diese Marke. Und die Liste derer, die ähnlich wie ich ihr Leben der Tatsache verdanken, dass Saab immer konsequent an der Sicherheit feilt, ist garantiert ziemlich lang.

Im Frühjahr habe ich auch überlegt, ob wieder Saab oder nicht. Letztlich sprach bei mir fast alles für den Saab: für mein Budget bekam ich die weitaus bessere Ausstattung und größte Sicherheit, der Wagen fasziniert einen immer wieder neu, der Wohlfühlfaktor im Innenraum ist meiner Meinung nach gerade auf langen Strecken kaum zu schlagen (Sitze, Cockpit-Ergonomie und Bedienung, Nightpanel, gekühltes Handschuhfach usw. usw.) und letztlich: der 9-3 ist kein Massenartikel, und das macht ihn zusätzlich besonders.

Irgendwie war es zu einem großen Teil auch eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Das Gute daran ist: Der Bauch entscheidet sich für das, was mehr Spaß macht. Und den habe ich jetzt mit meinem Wagen. Absolut.

Zum Diesel kann ich nichts sagen, aber zur Automatik: Sauber und präzise. Vielleicht können andere, die mehr Ahnung von Technik haben als ich, mehr Details dazu beisteuern. Ich würde jedenfalls nie wieder auf die Automatik verzichten wollen.

Gruß

thinktank

Themenstarteram 9. November 2004 um 10:23

Hallo liebe Saab Gemeinde,

vielen Dank für die Antworten.

Das spiegelt in etwa meine Überlegungen wieder. In erster Linie ist die Entscheidung für einen Saab wohl keine rationale, sondern eine "Bauch-Sache".

Was die Kosten angeht: So viel liegt da nicht beim Bruttolistenpreis zwischen dem Saab und dem Audi. Wenn ich beim Audi auf das Navi verzichte wäre er sogar 200€ billiger, mit großem Navi ca. 1800€ teuerer. Aber eben mit niedrigerer monatlicher Rate, somit in Summe wahrscheinlich sogar günstiger.

Egal, es geht bei mir schon wahrscheinlich in Richtung Saab. Ein paar konkrete Fragen hätte ich noch:

Bei Ledersitzen ist ja eigentlich Sitzheizung Pflicht. Habe ich auch so eingeplant. Jetzt ist mir aufgefallen, daß es beim 9-3er TiD eine Standheizung für nur €625 gibt. Die Frage ist jetzt, ob die Standheizung eine Sitzheizung (325€) ggf. überflüssig macht. Habe die SH bisher eigentlich immer nur Morgens im Winter vermisst, wenn die Lederpolster a...kalt sind. Die 300€ Aufpreis wären in meinem Budget gerade noch so drin, und dafür nie mehr Scheiben kratzen wäre schon schick...

Daran anschliessend eine Frage an die Technik-Freaks: Habe interessiert im Volvo-Forum gelesen, dass es beim D5 die Option gibt, eine Standheizung per Software-Update "nachzurüsten", weil die Bauteile in Schweden serienmäßig verbaut wurden und in Deutschland das Ganze nur deaktiviert wurde, um zusätzlich ein paar € zu machen. Gäbe es ggf. die Möglichkeit, daß das beim Saab ähnlich ist? Das würde zumindest zu dem doch sehr günstigen Preis für die Standheizung passen und dazu, dass es die beim Benziner gar nicht gibt.

Nächster Punkt: Das eingebaute Telefon. Da ich wie gesagt zum Business-Pakte tendiere ist da ja das integrierte Telefon dabei. Würde ich jetzt nicht unbedingt brauchen, ist aber eine interessante Option. Wie sind da die Erfahrungswerte? Insbesondere bzgl. der Übertragung von Kontaktdaten von der SIM-Karte zum integrierten Telefon. Klappt das? Außerdem: Kann ich mit den Kontakten dann noch zusätzlich irgendwas anstellen? Beim Audi-Navi gibts bspw. die Möglichkeit, die importierten Kontakte auch als Zieladressen zu nutzen, nettes Feature, wie ich meine.

Auch noch zum Business-Paket: Bei der Beschreibung vom Business-Paket im Konfigurator wird ein 6-fach CD Wechsler genannt. Bei der Beschreibung der bis zum 31.12. geltenden Aktion, bei der das Paket nur 1500€ kostet ist davon nicht die Rede. Ich nehme aber an, der Wechsler ist auch im Rahmen der Aktion dabei?

So viele Fragen, wäre toll ein paar Antworten zu bekommen, Freitag ist der Tag der Entscheidung...

Gruß

MST

Moin, MST!

Zur Sitzheizung: Ich habe in meinem 9-5 auch eine Standheizung, möchte auf die Sitzheizung aber trotzdem keinesfalls verzichten. Die Ledersitze sind an kalten Tagen trotz des durch die Standheizung aufgeheizten Innenraums saukalt. Deshalb meine Meinung: Sitzheizung Pflicht bei Ledersitzen. Du wirst sie genießen wenn Du an naßkalten Tagen mit warmem Sitzfleisch und guter Musik durch die Gegend dieselst.

Zur Standheizung im 9-3: Der 9-3 Diesel dürfte ab Werk, wie mittlerweile die meisten Diesel, über einen elektrischen Zuheizer verfügen, um das Kühlwasser nach dem Kaltstart auf Temperatur zu bringen. Dieser Zuheizer läßt sich mit wenig Aufwand, bzw. ab Werk bestellbar, zu einer Standheizung aufrüsten. Das erklärt den relativ niedrigen Aufpreis.

Das war schon beim ersten 9-3 TiD so. Mein verflossener 98er TiD hätte sich damals für unter 1000 DM nachträglich aufrüsten lassen.

Tja, ansonsten: Der neue 1,9 TiD ist bestimmt kein schlechter Kauf. Mit Euro4 und Rußfilter ist er auf dem neuesten Stand. Das wäre mein Auto wenn ich den Platz im 9-5 Kombi nicht bräuchte.

Der 1,9 TiD Vorführwagen, den ich kürzlich fuhr, wirkte mit seinen knapp 1000 km und 150 PS auch recht zugeschnürt. Das wird sich aber nach ein paar 1000 km aber sicherlich ändern.

Viel Spaß bei der Entscheidung und viel Freude beim Aussuchen und bestellen! Egal ob Audi oder Saab. Beides gute Autos.

Gruß: Stefan

Hallo MST,

bezüglich des Business-Paketes kann

ich nur Gutes berichten:

- Telefon

Leicht bedienbar, sehr gute Sprachsteuerung

(Anwahl per Namen und Spracheingabe von

kompletten Tel.-Nummern bzw. Nummern-

blöcken), Bluetooth-Schnittstelle für Head-

set ("private Gespräche" oder hohe Auto-

bahngeschwindigkeieten)

- Navigation

Einfache Bedienung, Europa auf einer DVD,

Stauumfahrung per TMC (funktioniert m.E.

einwandfrei), Sprachsteuerung (Zieleingabe

für vordef. Ziele per Name, Zoom, Aufteilung

Bildschirm), Zieleingabe manuell relativ lang-

sam

- Radio/CD-Wechsler/Soundsystem

Radioempfang geht so, CD-Wechsler verfügt

über CD-Text für Titel und CD (leider keine

MP3-Abspielmöglichkeit).

Sound ist m.E. sehr gut (Cabrio), kann auf

jeden Fall mit dem Bose-System von Mercedes,

welches ich vorher hatte, mithalten.

Für das gesamte Audio-System ist Steuerung

per Sprache möglich (Sender, Titel, CD etc.)

Alles in allem finde ich das Infotainment-Paket

sehr gut und vor allem sehr gut und sicher zu

bedienen.

Bezüglich des Kaufpreises: Kann ich nicht so

ganz nachvollziehen, bei mir war der Unterschied

zwischen Saab und Audi immer sehr deutlich.

(Zugegeben: Ich hatte einen guten Kaufpreis

für den Saab herausgehandelt.)

Steuer/1%-Regel: Lass Dir Dein Auto doch als

Sondermodell mit entsprechendem "Listenpreis"

anbieten.

Ergänzungen Telefon:

Telefonnummer können

von SIM in Kontaktdaten

kopiert werden. Funktionierte

bei meiner SIM-Karte von

Eplus jedoch nicht (D2-Karte

funktionierte).

Zu den jeweiligen Kontakten

können Adressen gespeichert

werden, die im Navi genutzt

werden können.

Grüße Oliver

(Ach und noch eins:

Kauf den Saab ;-) - Grüßen

nicht vergessen...)

Themenstarteram 9. November 2004 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Phillippo

Bezüglich des Kaufpreises: Kann ich nicht so

ganz nachvollziehen, bei mir war der Unterschied

zwischen Saab und Audi immer sehr deutlich.

(Zugegeben: Ich hatte einen guten Kaufpreis

für den Saab herausgehandelt.)

Steuer/1%-Regel: Lass Dir Dein Auto doch als

Sondermodell mit entsprechendem "Listenpreis"

anbieten.

Saab 9-3TiD Arc

Listenpreis 29.750

6-Gang Automatik 1.900

Komfortpaket 1.100

Business Paket 1.500

Sitzheizung 325

Summe 34.575

Audi A4 2.0Tdi Multitronic

Listenpreis 30.050

Lederaussatttung Volterra 1.700

Elektronikpaket 850

Tempomat 250

Fahrerinfosystem 240

Sitzheizung 320

Handyvorbereitung (Bluetooth) 160

Radioanlage Concert 750

Summe 34320

Beim Audi-Navi kommen nochmal ca. 3000 Euronen dazu, aber dafür fällt das Radio und das FIS weg, also Summe + 2000€

Das sind natürlich beides Bruttolistenpreise, der jeweilige Rabatt ist aber fast identisch. Interessieren würde mich noch, wie das mit dem Sondermodell gehen soll. Das Finanzamt ist doch auch nicht blöd, oder?

Gruß

MST

Moin,

schau Dir nochmal genau die Ausstattung vom Audi an - da fehlen meiner Meinung nach noch ein paar Kleinigkeiten die im Saab drin sind. Ist zwar nur Kleinkram wie Fußmatten hinten und beheizbare Spiegel aber ich würde nicht drauf verzichten.

Allerdings: den Preis für das Bussinespaket gibt es NICHT für gewerbliche Kunden!

Letztendlich ist es nach aller Rechnerei doch eine persönliche Entscheidung - nimm das Auto mit dem Du Dich am besten fühlst.

Gruß,

Ralf

Moin, Ralf!

Warum soll es das verbilligte Businesspaket nicht für gewerbliche Kunden geben?? Das wäre ja Humbug und damit wäre der Sinn dieser verkaufsfördernden Maßnahme ja dahin. Ich gehe davon aus, daß die wenigsten Saab privat gekauft werden.

Stefan

Moin Südschwede,

war die Aussage von meiner Leasingfirma. Über den Sinn und Unsinn spar ich mir zu spekulieren...

Gruß Ralf

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:55

Hallo 99turbo,

da würde ich mal intensiv bei der Leasingfirma nachfragen. Mein Leasinggeber (VR Leasing) hat mich ausdrücklich auf das Paket hingewiesen...

Gruß

MST

Moin,

ist eh egal. Auto ist bestellt :-)

Ich trau unser Leasingfirma da aber grundsätzlich. Erzähl mal (falls Du den Saab bestelltst) ob das Du das Paket wirklich zu dem Preis bekommst. Vielleicht haben die auch noch nicht bei SAAB gefragt....

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen