ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Entscheidungshilfe Opel Vectra C Caravan

Entscheidungshilfe Opel Vectra C Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 8:57

Hallo liebe Community.

Wir müssen uns leider nach sehr langer und schöner Zeit von unserem Vectra B Caravan trennen. Der Aufwand und die Kosten das gute Stück nochmals durch den TÜV zu bekommen sprengen jeglichen Rahmen.

Es soll nun ein Vectra C Caravan werden. Ob Diesel oder Benziner ist uns egal. Ich wüsste nur gerne welche Motoren zu empfehlen sind, und ob eine hohe Laufleistung bei den Dieseln zu empfehlen ist ?

Danke, und bleibt gesund.

LG Dennis

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2020 um 9:20

Heya,

welcher Motor, hängt ja auch im Wesentlichen vom Nutzungsprofil ab.

Dennoch, der Reihe nach, erst Benziner:

1.6er unauffällig, aber lahm und selten

1.8er unauffällig

2.0 Turbo unauffällig, aber selten

2.2er beide Problematisch. Der mit 147PS wegen Steuerkette, der mit 155PS auch und zusätzlich noch HD-Pumpe mit Ersatzteilproblem.

2.8 Turbo und/bzw. OPCs selten, nicht ganz unproblematisch und sauteuer im Unterhalt

3.2er unauffällig, säuft aber wie ein Loch im Tank

Die Diesel:

2.0er DTI ist selten, lahm, hat keine grüne Plakette und ein Ersatzteilproblem

2.2er DTI bisschen schneller, aber sonst das selbe

1.9er CDTI im Kern robust, aber laufend Theater mit Anbauteilen, gerade im Alter. Maximal für langstreckenlastige und leidensfähige Selbstschrauber interessant. Gab's mit Zweiventil- und Vierventilkopf. Die 8V brauchen ab und zu Ventilspielkontrolle, die 16V haben dafür Ärger mit Drallklappen

3.0er CDTI klar problematisch. Der kann nix besser als der große 1.9er, braucht deutlich mehr, ist (zumindest die ersten mit 177PS) thermisch nicht vollgasfest, hat ein Problem mit HD-Pumpe bzw. ZME und fährt sich kopflastig.

Zusatz noch: Die Getriebe! Vorsicht vor der 5Gang-Automatik und vor dem M32-Getriebe (also dem "kleinen" 6Gang-Handschalter)!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

3,2er Steuer,

216 Euro im Jahr !

da zählen die CO2-Emissionen in g/km nicht,

Da altes Auto.

Mfg

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 19:35

Update !

Es wird der 3.2er. Ein ehrliches Auto. Die Suche hat endlich ein Ende. Bilder folgen wenn gewünscht nächste Woche.

 

LG

Zitat:

@Dennis-Hannover schrieb am 4. Juli 2020 um 21:35:44 Uhr:

Update !

Es wird der 3.2er. Ein ehrliches Auto. Die Suche hat endlich ein Ende. Bilder folgen wenn gewünscht nächste Woche.

 

LG

[/quoteJ]

Kann man nur viel Glück dazu wünschen mir wäre er vom Unterhalt her besonders ohne LPG zu teuer.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:44

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 5. Juli 2020 um 07:02:32 Uhr:

Zitat:

@Dennis-Hannover schrieb am 4. Juli 2020 um 21:35:44 Uhr:

Update !

Es wird der 3.2er. Ein ehrliches Auto. Die Suche hat endlich ein Ende. Bilder folgen wenn gewünscht nächste Woche.

 

LG

[/quoteJ]

Kann man nur viel Glück dazu wünschen mir wäre er vom Unterhalt her besonders ohne LPG zu teuer.

Danke. Die Kosten für Versicherung, Steuern sind uns bekannt und halten sich im Rahmen. Würde das den finanziellen Rahmen sprengen, hätten wir uns nicht für das Fahrzeug entschieden. Wie durstig die Maschinen sein können, kennen wir von unserem Omega ( Y32SE ).

Von LPG halte ich bei großen Maschinen überhaupt nichts. Ich persönlich finde es immer wider amüsant wenn ein Monster von SUV, oder andere PS/ Hubraum-Monster an der LPG Säule steht.

Warum soll das amüsant sein wenn ein großes Auto an der LPG Säule steht gerade diese Motoren sind Gasfest da sie in der Regel gehärtete Ventilsitze haben.Habe mit den V 6 Motoren vom Omega nur gute Erfahrungen mit LPG gemacht auf den Einbau und die Fahrweise kommt es an,Vollgasfahrten sind nicht ideal.Bin jetzt sicher kein SUV Freund aber kenne mehrere Cayennefahrer die absolut zufrieden sind damit.Für mich sind die Kosten entscheidend und hier ist LPG klar im Vortei vor allem bei Fahrleistungen von 50000 km und mehr pro Jahr wie bei mir.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:22

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 5. Juli 2020 um 15:47:39 Uhr:

Warum soll das amüsant sein wenn ein großes Auto an der LPG Säule steht gerade diese Motoren sind Gasfest da sie in der Regel gehärtete Ventilsitze haben.Habe mit den V 6 Motoren vom Omega nur gute Erfahrungen mit LPG gemacht auf den Einbau und die Fahrweise kommt es an,Vollgasfahrten sind nicht ideal.Bin jetzt sicher kein SUV Freund aber kenne mehrere Cayennefahrer die absolut zufrieden sind damit.Für mich sind die Kosten entscheidend und hier ist LPG klar im Vortei vor allem bei Fahrleistungen von 50000 km und mehr pro Jahr wie bei mir.

Ich persönlich halte davon nichts. Aber jedem das seine.

LG

Der z32 und auch der z28 sind auch auf Gas absolut vollgasfest.... immer diese Märchen.... wenn es eine gute Anlage ist die vom PROFI eingebaut und eingestellt ist kannst du bodenblech fahren ohne schlechtes gewissen....

Habe im Bekanntenkreis noch 2 z32 und 2 z28 mit Gas.... die Dinger werden nicht geschont und der kleinste kmfresser hat auch schon 170tkm auf Gas hinter sich....

Meinem z28 werde ich übern Winter auch ne Anlage von prins gönnen..... billiger ballern geht einfach nicht

Wer Fortbewegung als "Ballern" bezeichnet scheint den Sinn vom verantwortungsvollen Umgang mit dem Auto noch nicht begriffen zu gaben.Jeder seriöse Einbaubetrieb wird von Vollgasfahrten abraten da die Verbrennungstemperatur höher liegt als bei Benzin.Habe z.B. eine Prins VSI II verbaut und das mit einem Kilometerstand von nahe 400000 km.Die Diskussion wird sich aber sowieso erledigen da wir bald ein Tempolimit haben werden.

Wer kauft sich denn allen Ernstes nen v6 um mit 30 durch die Stadt zu Gondeln..... sowas kaufe und unterhalte ich nur aus einem Grund.... um es voll zu nutzen.... jeder der was anderes behauptet hat se nich mehr alle

Ich gondle nicht mit 30 durch die Stadt sondern fahre überwiegend lange Strecken z.B. Anfang der Woche Moskau - Kasan- Ufa .Ihre Beleidigungen zeigen nur Ihr Niveau.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 12:19

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 5. Juli 2020 um 18:53:17 Uhr:

Wer kauft sich denn allen Ernstes nen v6 um mit 30 durch die Stadt zu Gondeln..... sowas kaufe und unterhalte ich nur aus einem Grund.... um es voll zu nutzen.... jeder der was anderes behauptet hat se nich mehr alle

Dann hab ich sie nicht mehr alle. Habe mich nicht für den 3.2er entschieden um damit Rennen zu fahren, sondern weil...

-Uns der Vectra einfach zugesagt hat

-Preis und Leistung stimmten

-Ein ehrliches Fahrzeug mit sämtlichen Reparaturen, wie Zahnriemen, komplett neu gelagerte HA, komplette

Edelstahl Auspuffanlage

-usw...

Sollte man die Leistung abverlangen/benötigen, ist sie eben da. LPG, nur aus Kostengründen und Ersparnis ?NEIN, kommt mir in kein Auto ! wer daran sparen will sollte sich vielleicht überlegen auf einen kleinen Lupo umzusteigen.

Ne warum ? Nen v6 fahren zum Preis vom lupo ist viel lustiger...

Erschreckend wieviele einfach mal keine Ahnung von Gas haben und wo die Gehirnwäsche von Vater Staat funktioniert hat....armes Deutschland....

Was bitte spricht dagegen wenn ich die gleiche Leistung zum kleineren Preis haben kann? Bei 12 oder 15000 km Jahresfahrleistung wird sich eine Gasanlage sicher nicht im angemessen Zeitraum refinanzieren aber ab Fahrleistungen bin 25000 km aufwärts führt am Diesel oder LPG kein Weg vorbei.Ich würde gerne Erdgas fahren hier wären Kraftstoffkosten von 5€ pro 100km möglich nur leider ist hier die Infastruktur nicht vorhandene.Ihnen wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

Iwnagosudar , bei meiner Jahresfahrleistung beim Signum von 4000-6000 Km,

wäre eine Gasanlage rausgeschmissenes Geld!

Verbrauch Benzin je nach Spaß ,8,5 bis 14 Liter.

Ehe sich GAS rechnet ,

wäre ich wohl schon im Grab,Grins

Eine Gasanlage läuft auch nicht ewig ohne Reperaturen!

Da mein Fußweg zur Arbeit ca 250 Meter ist,

wäre es sowieso uninteressant mit einem PKW

zu fahren.

Außerdem gibt es noch den K Astra,

mit Miniverbrauch,6 bis 7,5 Liter bei

7,5 Liter schon sehr Flink gefahren.

Wer viel Fährt kann natürlich "Gasen",

Dagegen spricht nichts.

Bei deinen Strecken kommt ja noch dazu,

Das in den anderen Ländern GAS

noch weniger kostet wie hier!

mfg

Schönen Gruß an die Donau.

Rosi, du hattest doch vorher auch nen 2.2er Omega, der Verbrauch dürfte doch auch keum unter dem 3.2er Signum gelegen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Entscheidungshilfe Opel Vectra C Caravan