Entscheidungshilfe Nachrüstung AHK
Hallo, ich stehe vor einem Problem und hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann!
Ich fahre eine E Klasse T-Modell Avangard 320 CDTI Bj. 05.2006 VorMOPF mit einer Laufleistung von 300.600 km.
Ich hatte bisher keine großen Reparaturen gehabt... außer mit 110.000km einen Turboschaden aufgrund einer fehlerhaften Inspektion. (Rückstände im Luftfilterkasten welche angesaugt worden sind). Sowie Fehler im Getriebe (Ölwechsel) beides wurde auf Kulanz gerichtet!
Weitere Kosten jährlich!
Ca. 200- 500€ je Inspektionen
2017 Servicekosten von 800€ Querdenker Vorderachse + Öl + Scheiben und Beläge VA
Jetzt haben wir letztes Jahr unseren doch sehr in die Jahre gekommen Touran gegen einen E-Golf getauscht.
Vor kurzem ist mir aufgefallen, das wir jetzt keine Anhängerkupplung mehr haben, und habe mich darüber informiert was eine Nachrüstung Für meine E-Klasse kostet. (800€) stützlast 80kg und 2100kg anhängelast.
Mein Mechaniker fragte mich darauf hin ob diese Investition sinnvoll ist bei dieser Laufleistung.
Bei genauerem darüber nachdenken kommen mir zweifel!
Kosten für 2019
Inspektion 500€
Steuer 450€
Sommerreifen 500€
AHK 800€
Mein Fahrprofuel schaut folgendermaßen aus.
Pendler 150 km Montag hin Autoabstellen, Freitag zurück autoabstellen.
Das Auto ist die letzten Jahre nur Langstrecke 150 -300 km oder auch in Urlaub (Italien) 1200 km gefahren keine übermäßigen Kurzstrecken.
Die Frage ist nun.. bei wieviel km ist mit einem Kapitalen Motorschaden oderähnlichen zurechnen...
Ps. Ich wohne im Einzugsgebiet von Darmstadt und kann die umweltprämie in Anspruch nehmen ...
Beste Antwort im Thema
Oder such dir eine gebrauchte AHK günstig in der Bucht. 200€ mehrere!
17 Antworten
Hallo dragonar.
Wenn die orig. AHK auch ohne Anmeldung funktioniert, dann wird aber die Anzeige im KI nicht funktionieren, oder? Bei mir wird dort angezeigt wenn nicht korrekt verriegelt etc.
Und die Überwachung der Anhaengerbeleuchtung ist eigentlich gesetzlich vorgeschrieben. Ob über Kontrollampe oder akustisch.
Da wuerde ich keine Kompromisse machen.
Eine Anmeldung wird ja wohl zu machen sein. Es gibt doch hier die Liste der Leute mit SD.
Und bei eb... Kleinanzeigen bieten sich auch oft Leute an