ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Ambiente-Innenbeleuchtung

Nachrüstung Ambiente-Innenbeleuchtung

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:01

Hallo,

ich bekomme demnächst meinen neuen 280 cdi als Firmenwagen. Leider erlaubt meine Firma nur die Linie "Classic". Damit komme ich gut klar, bis auf die fehlende "ambiente" Innenbeleuchtung, die für die Classic Ausstattung nicht zu bestellen ist. Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung (Kabel, Schalter etc.) oder eine gute Idee für eine Alternative zur Beleuchtung des Innenraums während der Fahrt?

Ähnliche Themen
38 Antworten

einfach die innenbeleuchtung einschalten;)

aber die nachrüstung soll realtiv einfach sein...

Wenn du EDW (Ausstattungscode 551+882) mitbestellt hat, dan ist ambiente Innenbeleuchtung auch bei Classic mit dabei.

Zumindest bei meinem Classic (06/02).

Willy

Huch...

Ich hab auch die Avantgardeline mit Ambienter Beleuchtung aber was bedeutet das eigenlich genau??? Hat das was mit dem Deckenlicht zu tun, oder mit der Fussraumbeleuchtung beim aussteigen???

am 20. April 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Kasimo

Huch...

Ich hab auch die Avantgardeline mit Ambienter Beleuchtung aber was bedeutet das eigenlich genau??? Hat das was mit dem Deckenlicht zu tun, oder mit der Fussraumbeleuchtung beim aussteigen???

Das ist die "Deckenbeleuchtung" vorne und hinten.

Gruß,

Carsten

Als mein Navi nachgerüstet wurde, habe ich die vordere Leuchte (€ 99 bei Auto Herrmanns ) gleich mit einbauen und freischalten lassen. Die Hintere habe ich bei ebay ersteigert und selbst eingebaut.

Das Freischalten ist notwendig, zb. wegen dem Eintrag im KI. Die Kabel bleiben gleich.

Das ist zwar nicht billig, aber es schafft eine sehr angenehme Atmosphäre.

Hallo,

wollte bei meinen Classic baujahr 2003 die Ambientebeleuchtung nachrüsten. Soll ja so passen muss es halt noch freischalten lassen. meine Frage ist ob jede Avantgarde innenbeleuchtung eine Ambiente hat und woran ich das noch erkennen kann ? Vielleicht paar Teilenr. oder Hinweise auf was ich achten soll wäre super.

Man erkennt die Leuchten mit Ambientelicht im ausgeschalteten Zustand an dem weißen Rahmen. Ich hab mal Bilder mit und ohne angehängt.

Gruß

MiReu

Hinten-mit
Hinten-ohne
Vorne-mit
+1

Zitat:

@MiReu schrieb am 6. März 2016 um 11:35:13 Uhr:

Man erkennt die Leuchten mit Ambientelicht im ausgeschalteten Zustand an dem weißen Rahmen. Ich hab mal Bilder mit und ohne angehängt.

Gruß

MiReu

Vielen Dank :-)

Es soll allerdings Flachbandkabel in der Decke geben die die (hintere) Domleuchte trotz Tausch und Kodierung nicht zum leuchten bringen. Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei MOPF Fahrzeugen war als die Ambientbeleuchtung in der hinteren Domleuchte wegrationalisiert wurde. Darüber gab es hier mal vor längerer Zeit einen längeren Thread.

Freund von mir hat einen 2005er E350 Elegance und hat auch schon keine beleuchtete Domleuchte mehr drin. Falls er sich entscheiden die Domleuchte mit IRS nachzurüsten wären zumindest die LEDs wieder mit drin.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. März 2016 um 03:17:26 Uhr:

Es soll allerdings Flachbandkabel in der Decke geben die die (hintere) Domleuchte trotz Tausch und Kodierung nicht zum leuchten bringen.

Es liegt nicht an dem Flachbandkabel, es liegt dann an der DBE. Was Flachbandkabel mäßig nicht geht ist von EDW auf normal umzurüsten, dann fehlt eine Ader.

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. März 2016 um 03:26:55 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. März 2016 um 03:17:26 Uhr:

Es soll allerdings Flachbandkabel in der Decke geben die die (hintere) Domleuchte trotz Tausch und Kodierung nicht zum leuchten bringen.

Es liegt nicht an dem Flachbandkabel, es liegt dann an der DBE. Was Flachbandkabel mäßig nicht geht ist von EDW auf normal umzurüsten, dann fehlt eine Ader.

Dank dir für die Aufklärung.

Kann ich für hinten und vorne irgendwelche nehmen, oder muss ich irgendwie darauf achten das die mit einander arbeiten ? Weil in der Bucht gibt es die immer einzeln zu kaufen, mit verschiedenen Teilenr.

Die DBE muss EDW geeignet* sein. Bei der Hinteren ist es egal ob mit oder ohne EDW.

* die ersten DBE waren wohl vollbestückt, dies bedeutet mit denen konnte man alles machen. Später gab es DBE die hatten zwar den Ambientekranz aber vier Adern nach hinten. Und "vier Ader DBE" sind nicht für Leuchten hinten mit Ambiente und/oder EDW geeignet. Bei diesen DBE findet nämlich kein Datenaustausch mit der hinteren Deckenleuchte statt, es werden einfach alle drei Spannungen und Masse nach hinten geschaltet.

Also, die DBE muss min. Code 551 haben. Optisch ist dies nicht zu erkennen, lass dir also ggf. die Teilenummer geben!

Die Farbnummer ist natürlich auch wichtig, aus zwei mach eins geht in diesem Fall nämlich nicht!

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. März 2016 um 11:11:54 Uhr:

Die DBE muss EDW geeignet* sein. Bei der Hinteren ist es egal ob mit oder ohne EDW.

* die ersten DBE waren wohl vollbestückt, dies bedeutet mit denen konnte man alles machen. Später gab es DBE die hatten zwar den Ambientekranz aber vier Adern nach hinten. Und "vier Ader DBE" sind nicht für Leuchten hinten mit Ambiente und/oder EDW geeignet. Bei diesen DBE findet nämlich kein Datenaustausch mit der hinteren Deckenleuchte statt, es werden einfach alle drei Spannungen und Masse nach hinten geschaltet.

Also, die DBE muss min. Code 551 haben. Optisch ist dies nicht zu erkennen, lass dir also ggf. die Teilenummer geben!

Die Farbnummer ist natürlich auch wichtig, aus zwei mach eins geht in diesem Fall nämlich nicht!

Danke für die Aufklärung, was bedeutet EDW ?

Habe einen Anbieter gefunden der diese leuchten mit der Teilenr. da hat :

 

Vorne A2118204201

Hinten A2118202001

 

passt das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Ambiente-Innenbeleuchtung