Entscheidungshilfe für Aussenfarbe gesucht!
Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzem den neuen A4 in der Farbe Quarzgrau bestellt. Ich habe ursprünglich vom phantomschwarz abgesehen, weil diese Farbe bezüglich Verschmutzung und Karter wahrscheinlich sehr empfindlich ist. Ich bin jetzt jedoch
sehr unsicher geworden, ob ich die Farbe nicht doch auf lavagrau oder sogar schwarz ändern soll. Die Farbe lavagrau gefällt mir auch sehr. Was mein ihr dazu? Ist das lavagrau auch edel?
MfG und vielen Dank für eure Hilfe
JCDSAG
Beste Antwort im Thema
Hallo und viel Glück bei Deiner Meinungsfindung!
Ich versteh jedoch diese "Farben Threads" so langsam nicht mehr... Was ist für die Bestellung eigentlich maßgeblich? Der eigene Geschmack oder der der Forumsmehrheit ? Soll er Dir oder möglichst vielen Anderen gefallen ? Bist Du schon verheiratet ? Wie wurde diese Entscheidung gefällt ? Sorry, nicht persönlich gemeint, aber diese Farbumfragen machen schon bald die Hälfte des Forums aus.....
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JCDSAG
Hallo zusammenIch habe mir vor kurzem den neuen A4 in der Farbe Quarzgrau bestellt. Ich habe ursprünglich vom phantomschwarz abgesehen, weil diese Farbe bezüglich Verschmutzung und Karter wahrscheinlich sehr empfindlich ist. Ich bin jetzt jedoch
sehr unsicher geworden, ob ich die Farbe nicht doch auf lavagrau oder sogar schwarz ändern soll. Die Farbe lavagrau gefällt mir auch sehr. Was mein ihr dazu? Ist das lavagrau auch edel?MfG und vielen Dank für eure Hilfe
JCDSAG
Ich hatte Lavagrau beim A3, ist eine geniale Farbe und damals gab es für mich gar keine Diskussion - die musste es werden. Das Lavagrau wirkt besonders im Sommer richtig gut, da es je nach Tageslichtfarbe und Einfallwinkel entweder einen dunkelgrauen, einen bräunlichen und manchmal sogar einen leicht dunkelviolett-grauen Schimmer hat. Wirklich sehr schön und sehr edel.
Im Winter nehmen sich Lavagrau und Schwarz nicht viel, sind eigentlich immer schmutzig.
Ansonsten waren bei mir beim A4 noch Meteorgrau und Tiefseeblau auf der Liste weit oben. Tiefseeblau ist auch eine richtig schöne Farbe, aber eben doch ein bisschen arg konservativ, und nur mit dem Glanzpaket schön (wobei ich nicht so auf diesen Chromdekor stehe). Wäre es ein Privatwagen, würde ich auch Misanorot in Verbindung mit dem Exterieurpaket in Erwägung ziehen, ist aber bei einem Geschäftswagen etwas zu dick aufgetragen.
Am Ende habe ich mich für ibisweiss entschieden. Sieht sehr gut aus, vor allem ohne Glanzpaket, ist mal was anderes (alle meine Autos waren bisher silber, schwarz oder dunkelgrau) und kostet keinen Aufpreis. Das gesparte Geld, mit noch etwas draufgelegt, investiere ich dann lieber in die Adapative Cruise COntrol.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Heute schaue ich mir Monzasilber an ....
Für mich die absolut schönste Audi-Farbe, sportlich - elegant und pflegeleicht (NIE wieder schwarz 🙁). Gibt es aber zum "bezahlbaren" Metalliclack-Aufpreis nur i.v. mit dem S-Line Plus - Paket. Sonst musst du den Aufpreis für die Individuallackierung abdrücken. Kommt wohl beides für Dienstwagenfahrer nicht in frage.
Gruß
BBD
Zitat:
Heute schaue ich mir Monzasilber an und hoffe, dass dies die Rettung für mich sein wird (ist bei keinem oder nur sehr geringem Violettstich der Fall). Klar, ich könnte mir auch Lichtsilber als Individuallackierung holen, aber dafür ist mir das Geld für den Aufpreis zu schade.
Machst du Fotos? 🙂
Hallo zusammen,
Da ich meinem Alten A4 B6 7 Jahre Defingrau hatte, und sehr Pflegleicht ist habe ich mich entschlossen den neuen in einer ähnlichen Farbe zu bestellen. Mir hat Meteotgrau sehr zugesperochen. Am Mittwoc wurde er geliefert, heute gehe ich zum Händler um die letzten teails zu klären. Wenn ich dazukomme werde ich paar Bilder machen. Am Dienstag ist es soweit nach 16Wo. wartezeit.
Gruss Clemi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von granininektar
Machst du Fotos? 🙂
Tja, nun ist es schon geschehen. Habe keine Fotos gemacht. Hätte ich welche gemacht, hätten Dir die aber auch nicht gefallen. Habe nämlich die Farbmusterkarte von Monzasilber in umfangreiche Prüfung genommen. Ins Sonnenlicht gehalten, im Schatten beguckt, vor einem eissilbernen und vor einen meteorgrauen A4 gehalten.
Ergebnis (soweit man das anhand von einer Farbmusterplatte sagen kann): Nicht mit Avussilber identisch. Violetter Stich allenfalls in sehr kleinen Spuren vermutbar. Bei Avussilber kam das Violett ja recht stark durch. Monzasilber ist m. E. auch deutlich näher an Meteorgrau dran als an Eissilber. Vom Alu-Look des Lichtsilbers auch entfernt.
Weiss denn jemand, wo man sich Monzasilber Metallic live ansehen kann? Kann ja eigentlich nur anhand eines Ausstellungs-RS6 sein.
@BlackBeautyD
Meiner wird S-Line Plus haben. Eigentlich vor allem wegen des Interieurs. Finde das Alu geschliffen schön. Daher normaler Metallic-Aufpreis für Monzasilber. Mit der Policy gibt es bei uns kein Problem.
Am Montag geht die Bestellung von intern nach extern. Wenn alles so bleibt, werde ich wohl Monzasilber ordern.
Zitat:
Meiner wird S-Line Plus haben. Eigentlich vor allem wegen des Interieurs. Finde das Alu geschliffen schön. Daher normaler Metallic-Aufpreis für Monzasilber. Mit der Policy gibt es bei uns kein Problem.
Gute Entscheidung ! Die S-Line Innenausstattung mit Aluleisten geschliffen (finde die Hologrammstruktur beim Ambition sagen wir mal suboptimal genau wie Sitzpolster) und Stoff Sprint schwarz / Leder schwarz mit mit silbernen Nähten 🙂 ist absolut stimmig und sehr sportiv. So gesehen ist S-Line Paket plus für mich ein "Must have". Wird meiner einer auch bestellen wollen 😎
Gruß
BBD
P-S- Und wenn du ihn hast in monzasilber unbedingt Fotos reinstellen , gelle ?
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Gute Entscheidung ! Die S-Line Innenausstattung mit Aluleisten geschliffen (finde die Hologrammstruktur beim Ambition sagen wir mal suboptimal genau wie Sitzpolster) und Stoff Sprint schwarz / Leder schwarz mit mit silbernen Nähten 🙂 ist absolut stimmig und sehr sportiv. So gesehen ist S-Line Paket plus für mich ein "Must have". Wird meiner einer auch bestellen wollen 😎
Sehe ich genauso wie Du! Bis auf die Polsterung. Auf den Sitzen finde ich Sprint ebenfalls am schönsten und hatte es deshalb anfangs auf der Liste. Bis ich es live gesehen habe. Mir gefällt es nämlich in der Türauskleidung optisch wie haptisch überhaupt nicht. Kann von mir aus Stoff dort sein, aber kein so grober. Wie gesagt, auf den Sitzen finde ich es auch klasse.
Daher habe ich Alcantara gelocht bestellt. Sehe ich als guten Kompromiss. Natürlich auch mit silbernen Nähten. Die geben ein gewisses Extra, wie ich finde.
Klar, Fotos kommen. Wird aber noch dauern. Autowechseltermin ist bei mir Mitte August. Bin mal gespannt, ob Audi den Wagen bis dahin produzieren kann. Ist ja einiges an Lieferzeit verzögernder Sonderausstattung dabei. 🙂
Zitat:
Daher habe ich Alcantara gelocht bestellt. Sehe ich als guten Kompromiss. Natürlich auch mit silbernen Nähten. Die geben ein gewisses Extra, wie ich finde.
Alcantara ist schick wenn neu im showroom. Soll in der Praxis aber recht empfindlich sein ! 🙁
Wir brauchen was robustes wg. haarenden Golden Retriever (1 Jahr alt). Da ist der Stoff Sprint und der schwarze Dachhimmel + schwarze Innenausstattung OPTIMAL 🙂
Gruß
BBD
Zitat:
Alcantara ist schick wenn neu im showroom. Soll in der Praxis aber recht empfindlich sein !
Nun, ich hoffe gerade nicht - hab's extra wegen der Unempfindlichkeit bestellt (weil hier im Forum schon entsprechend viel dazu gepostet wurde).
Ein Hund ist in einem Avant im Laderaum am besten aufgehoben - wir hatten sogar gleichzeitig zwei große Havawarte drin (natürlich musste das Gepäck dann auf's Dach bzw. Rücksitz 😁 )
Gruß Roland