Entscheidungshilfe Dyna Street bob oder sportster xl 1200 custom

Harley-Davidson

Hallo erstmal

bin ganz neu hier im Forum und brauche Hilfe bei der Entscheidung Sportster oder Street bob
es soll meine erste Harley werden. Bin 24 Jahre alt und 178 cm groß, will mir 2014 meine erste Harley kaufen. Vorteil bei den 2014er Modellen sind das alle Sportster serienmäßig mit ABS daher kommen und das die 2014 Street bob auch serienmäßig mit ABS daher kommt.

Vielleicht könntet ihr mir hier ein paar Tipps geben

Ich will mir nicht alle 5 Jahre eine neue Harley kaufen sondern meine erste Harley stück für stück individualisieren sozusagen als Lebensprojekt sozusagen.

Und noch eine frage bei der 2014er Street bob hat man die Möglichkeit zwischen 2 verschiedennen Motoren welche Unterschiede gibt es bei den Motoren danke schon mal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Deine erste Harley als Dauerbesitz willst, würde ich auch eher zur Street Bob raten. Egal wie toll man am Anfang auch die Sporty findet (war bei mir auch mal so), nach relativ kurzer Zeit landet man dann doch meist bei einer Softail oder Dyna und verhökert die Sporty wieder. Und was will man bei der 72 oder 48 noch groß individualisieren. Sind von Haus aus für mich (bis auf Kleinigkeiten) perfekte Bikes.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von butch133

Moin Rocker Rainer,
"Meine" Vergleiche gehen natürlich immer auch von meiner "Länge" aus.
Wie hier auch schon mal angesagt wurde, sind die "Showfahrer" in den Harley Promotion Filmchen ja
immer so klein, das die Mühle riesig wirkt.
Fand auch mal die Blackline schick vom Design, aber als ich das Ding gefahren hatte war sie für "mich" erledigt.
bin allerdings wie gesagt 1,92 und (noch🙂 ) 110
Keep on rockin and riding
Butch

Hallo Butch,

bei deiner Größe von 1,92 und 110 kg Kampfgewicht bist Du natürlich ein ausgewachsenes Tier.
Optisch würdest Du vermutlich gut auf eine Street Glide passen.
Wenn Du auf einer Street Bob Platz nimmst, sieht man von dem Mofa evtl. gar nichts mehr.
Das mit den "Show-Fahrern" aus dem Liliputaner Zirkus ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn ich mir den 2013er Katalog anschaue, sind die Jungs und Mädels wohl zwischen 1,30 und 1,55 m. groß. Haben sich die Harley Fritzen mal richtig was dabei gedacht, damit die Roller groß und fett aussehen.
Die Blackline ist für mich eine einfach gemachte Softail-Wichskiste. Würde ich niemals fahren.

Für den TE mit 1,78 m. müßte die Street Bob trotzdem passen.

Gruß

RR

Moin Rainer,

tja so isses dann wohl......

bin übrigens gesteren mal ne Runde auf der neuen geilen gebrauchten R1 (in dem schönen yamaha blau) von meinem Bruder gedreht.
Super Moped mit tollem Sound und geilem Fahrwerk.
Sah natürlich auch shice aus, obwohl ich recht bequem auf der Mühle sitzen konnte (Superbike Lenker).

Ergo bleib ich bei meiner ollen Rockerkarre, weil mir erst mal der Mut und die Moppen zu ner Kofferkarre fehlen.
Meine Probefahrt mit der neuen GS hab ich "vorsorglich" auch erst mal wieder abgesagt.....

Denke nun auch das die Street Bob wohl doch ne grosse Ecke empfehlenswerter ist als ne Sporty.

Schöne Restsaison

wünscht

Butch

@ Butch,

bin ja auch schon Bandscheiben geschädigt. Wobei ja heutzutage fast jeder "Rücken" hat.
An meiner YZF-R1 wollte ich eigentlich auch dieses Jahr noch einen Super-Bike Lenkerumbau vornehmen.
Die Scheiße ist die, dass mir nach 150-200 km Fahrstrecke der verdammte Rücken durch die Sitzposition doch schon ordentlich schmerzt.
Ich löse das Problem jetzt allerdings so, dass ich nur noch Runden drehe, die maximal 149,9 km Fahrstrecke haben.
Die BMW R1200GS (neues Modell) solltest Du allerdings schon mal Probefahren.
Ich denke, die Kiste ist mal richtig geil. Auch für deine Statur gut geeignet.
Hatte 1997 auch mal ne R1100GS gekauft. War ein geiler Ofen, wobei ich die Kiste im Folgejahr wieder abgegeben habe, da es mir mit den damaligen 78 PS doch zu gemütlich war.
Mit der jetzigen Leistung, müsste so ein Ding aber schon ordentlich marschieren.

Gruß

Rainer

ne, bleibt dabei - bin vor 2 jahren bevor ich mir die nighttrain besorgte, ja schonmal ne gs adventure mit 110 ps gefahren. die war schon beeindruckend.

aaaber eben keine harley - wobei der boxersound sogar mit dem orig. bmw klappenauspuff schon nicht übel klingt.

da gestern schon wieder die falschen lottozahlen gezogen wurden, bleibts leider erst mal bei einer karre.

gruss
butch