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Entscheidungshilfe: C204 C180 oder E92 325i

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:41

Hallo zusammen,

ich bin nun jahrelang einen W168 A140 gefahren und hab mir nun endlich mal gedacht ich möchte mir was gönnen. Zur Wahl stehen aktuell zwei Modelle:

1. BMW 325i xDrive EZ 2010 218PS ca 110.000km

2. C180 Coupé EZ 2011 156PS ca 90.000km

Beide haben ne identische Ausstattung. Der Benz n AMG Paket und der BMW n M-Paket. Preislich ist der BMW etwas günstiger aber nicht viel. Beide soweit scheckheft gepflegt und von Kollegen die digitalen Servicehefte checken lassen. Stehen soweit gut da.

Meine Tendenz liegt beim BMW. Der einzige Faktor (ok vllt. 2.) der mich gerade davon abhält ist:

(1. der originale BMW Performance ESD wird nicht mehr produziert und gibt es quasi nicht mehr - den wollte ich mir unbedingt zulegen! gäbe es alternativen?!)

---> 2. Das Steuerkettenthema. Beim BMW wurden die Injektoren bereits getauscht. Nur die Steuerkette noch nicht und diese könnte bald flöten gehen da er ja nun langsam über die 100.000km Grenze hinaus ist. Wie leidig ist das Thema bei diesem Modell noch? Was kann ich für Kosten erwarten?

Den Mercedes bin ich schon gefahren. Fährt sich schon ganz gut aber ich glaube wenn ich für das selbe Geld 218 PS haben kann und "nur" 20.000 km weniger dann würde ich da den BMW bevorzugen.

Mir ist wichtig, dass ich ein ausgereiftes Auto habe. Keine Kinderkrankheiten. Solides, sportliches leistungsstarkes aber auch angenehmes und entspanntes Fahrerlebnis. Ein schöner Spagat eben aus "elegant" und sportlich soll es sein.

 

Bitte gerne Erfahrungen und Meinungen kundtun :)

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 22:45

Den C180 habe ich heute angeschaut und auch via Handschlag den Kauf eingewilligt.

Werde das Auto kommende Woche abholen gehen.

@XN04113 den roten Benz fand ich interessant, da hatte ich vor 2 Wochen angerufen. Das is wohl ein US (Re-)Import. Daher habe ich es gelassen.

@Tappi 64 Ja sind vielleicht keine 218 PS - 156PS reichen mir trotzdem. Das habe ich heute bei der Probefahrt wieder festgestellt. Man bedenke ich fahre derzeit eine A-Klasse mit 80 PS von 2003 - da is optisch als auch leistungstechnisch schon ein Rasenmäher geiler.

 

Tl;dr : Optisch gefällt mir das Auto sehr, Die Leistung hat mich überzeugt, Ich fühle mich da drin sehr wohl, Versicherung is etwas günstiger und im allgemeinen glaube ich, dass Baureihe 204 bei Benz sehr ausgereift und fehlerunanfällig ist. Das Ding steht top da, keine Mängel keine Reperaturen und das mit 85.000 km.

Bin sehr zufrieden mit dem Kauf und bedanke mich für die zahlreichen Antworten!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Januar 2020 um 10:14

Das Thema Steuerkette betraf doch die 318/320 mit 4 Zylinder und nicht die 325/330 mit 6 Zylinder. Das mit den Auspuff ist für mich auch kein Manko. Den hast du nämlich beim Benz auch nicht. Beim 325 eher das Verteilergetriebe des XDRIVE ein Manko. Wie denn den Benz mit Hinterradantrieb und den BMW mit Allrad?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:21

Zitat:

Das Thema Steuerkette betraf doch die 318/320 mit 4 Zylinder und nicht die 325/330 mit 6 Zylinder. Das mit den Auspuff ist für mich auch kein Manko. Den hast du nämlich beim Benz auch nicht. Beim 325 eher das Verteilergetriebe des XDRIVE ein Manko. Wie denn den Benz mit Hinterradantrieb und den BMW mit Allrad?

Danke für deine Antwort. Steuerkette betrifft 50% der Fahrzeuge. Das ist die Aussage eines Mitarbeiters eines BMW Autohauses. Da kann man Glück oder Pech haben bei 150.000km ...

 

Zum Verteilergetriebe habe ich bisher bei xDrive nichts schlechtes gehört - bzw. gespaltene Meinungen. Ähnlich wie das Steuerkettenthema. Kann man Glück haben oder Pech.

 

Ich habe nicht gezielt nach Allrad gesucht. Aber mir scheint der BMW preislich ein guter Deal zu sein. Der Mercedes aber auch.

am 21. Januar 2020 um 12:38

Zitat:

@mWeezy schrieb am 21. Januar 2020 um 13:21:57 Uhr:

Zitat:

Das Thema Steuerkette betraf doch die 318/320 mit 4 Zylinder und nicht die 325/330 mit 6 Zylinder. Das mit den Auspuff ist für mich auch kein Manko. Den hast du nämlich beim Benz auch nicht. Beim 325 eher das Verteilergetriebe des XDRIVE ein Manko. Wie denn den Benz mit Hinterradantrieb und den BMW mit Allrad?

Danke für deine Antwort. Steuerkette betrifft 50% der Fahrzeuge. Das ist die Aussage eines Mitarbeiters eines BMW Autohauses. Da kann man Glück oder Pech haben bei 150.000km ...

Zum Verteilergetriebe habe ich bisher bei xDrive nichts schlechtes gehört - bzw. gespaltene Meinungen. Ähnlich wie das Steuerkettenthema. Kann man Glück haben oder Pech.

Ich habe nicht gezielt nach Allrad gesucht. Aber mir scheint der BMW preislich ein guter Deal zu sein. Der Mercedes aber auch.

Beim N53 6 Zylinder ist die Steuerkette eigentlich überhaupt kein Thema. Wie gut ist denn der BMW Mitarbeiter?

Man vergleicht hier 2 Autos die zwar sehr schön sind, aber sich vom Fahrgefühl her schon unterscheiden. Der BMW hat um die 60PS mehr Leistung und ist ein R6! Wenn es dir um Fahrspass geht, würde ich zum BMW greifen, da hält der Benz nichtmal annähernd mit, auch nicht vom Sound ;), ich würde auch eher einen BMW mit Heckantrieb suchen und xDrive weglassen, hab bisher auch nicht viel gutes darüber gehört, ausser du wohnst in den Alpen uns bist auf den Allrad angewiesen.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:11

Sorry für die späte Antwort.

xDrive ist absolut kein Muss. Ich habe nur das Angebot gesehen und preislich liegt es deutlich unter dem Marktwert. Aktuelle Tendenz ist auch der BMW. Den bin ich aber noch nicht gefahren. Den Benz hingegen schon. Fand ich gemütlich und komfortabel. Leistung fand ich auch toll (Ich bin ne alte A-Klasse gewohnt!)

Zitat:

@mWeezy schrieb am 21. Januar 2020 um 20:11:22 Uhr:

Sorry für die späte Antwort.

xDrive ist absolut kein Muss. Ich habe nur das Angebot gesehen und preislich liegt es deutlich unter dem Marktwert. Aktuelle Tendenz ist auch der BMW. Den bin ich aber noch nicht gefahren. Den Benz hingegen schon. Fand ich gemütlich und komfortabel. Leistung fand ich auch toll (Ich bin ne alte A-Klasse gewohnt!)

Dann fahr mal den BMW probe, dann wirst du den Leistungs- & Klangunterschied merken! :D

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 21:52

Ja Sonntag oder Donnerstag ist es soweit! Freue mich schon!

Ich bin total verunsichert. Ich höre bzgl xDrive so viele verschiedene Aussagen. Die einen meinen es ist komplett nutzlos wenn du in der Stadt wohnst - die Gegenfraktion meint, dass man durch xDrive doch auch bei Regen (und bei uns pisst es oft) ne geile Traktion hat und die Power auch richtig auf die Straße bringen kann.

Mankos seien aber großer Wendekreis, höheres Gewicht (ca. ein Mitfahrer mehr so 70 bis 100kg), erhöhter Verbraucht bla bla.

Ich lasse wohl besser den Bauch entscheiden. Falsch machen kann man mit beiden wenig.

Ebenso in Anbetracht der Tatsache, dass ich den BMW deutlich unter dem Marktpreis bekomme und das dann zukünftig für den Wiederverkauf auch besser ist, ist der Benz schon so gut wie raus..

am 21. Januar 2020 um 22:43

Eine geile Traktion und Power richtig auf die Straße bekommen bei Regen.... Da kann man nur den Kopf schütteln.

Zuerst will ich dir dringend empfehlen, nicht mehr auf den BMW Mitarbeiter zu hören, denn er hat wirklich null Ahnung.

Der 325i hat keinerlei Probleme mit der Steuerkette.

Wie kann man als BMW Mitarbeiter behaupten, dass 50% der 325i einen Kettenschaden kriegen? Wie dumm ist das denn bitte? So eine Fehlerquote hat meines Wissens keine Marke der Welt in keinem Bauteil.

Dein Vergleich ist etwas unfair, da du beim Benz den kleinsten Motor gewählt hast, aber gut.

Hier hast du die Vor und Nachteile:

BMW 325i:

+ schöner Sound

+ höhere Leistung

+ Handschalter lässt sich besser schalten als beim W204

+ Falls Automatik: ZF 6 Gang Getriebe ist moderner als die etwas veraltete 5G des Mercedes

+ bessere Traktion Dank X Drive, wobei man das bei der Leistung eigentlich nicht braucht (ausgenommen Schnee)

+ der Motor hat eine robuste Duplexkette und ist sehr haltbar

- x Drive verbraucht mindestens 0,5-0,8 Liter mehr als sonst und ein Defekt am Verteilergetriebe ist möglich und teuer

- durch X Drive hast du ständig 70-80 KG Last, die du mitschleppst und die innere Reibung steigt - würde ich nur ab 400 PS nehmen oder wenn du irgendwo am Berg wohnst, wo im Winter immer viel Schnee liegt. Die Beschleunigung oberhalb 100kmh ist spürbar schlechter und die Höchstgeschwindigkeit geringer

- der Motor hört sich im Stand, besonders bei geöffneter Motorhaube ähnlich wie ein Diesel an.

- die Injektoren, nox Sensoren und nox Kat gehen schon mal kaputt und sind teuer

- der Ölverbrauch beim Vorgänger N52 325i war Katastrophal durch ein Konstruktionsfehler. Beim N53 ist es deutlich besser geworden, jedoch kommt es vereinzelt mal vor, dass manche Fahrzeuge Öl verbrauchen.

 

Mercedes C180:

+ ca 2 Liter sparsamer

+ der Motor ist ausgereift und es gibt weniger mögliche Fehlerquellen

+ deutlich bessere Wendekreis und Geradeauslauf auf der Autobahn ggü. BMW mit X Drive

+ Die bewährte, jedoch etwas altmodische 5G Automatik ist nahezu unkaputtbar

- der Handschalter ist etwas hakelig beim schalten

- der Motor hat eine Simplexkette verbaut und dadurch ist die Wahrscheinlichkeit einer Kettenlängung höher als beim Duplexkette

- der Sound und die Leistung halten sich in Grenzen

 

Fazit:

Ich würde sobald möglich, immer den X Drive meiden.

Diesel kommt nicht in Frage?

Der N57 325d (204 PS) sowie der N57 330d (245 PS) sind sehr ausgereifte und zuverlässige Motoren. Ich würde sagen, der Beste Motor, der im E9x verbaut ist.

Dazu noch Bärenstark und sehr sparsam.

Moin,

Bzgl. Der Kette - die Frage ist, was der BMW MA gesagt hat und was der Interessent verstanden hat. Die Aussage 50% der E9x haben potentielle Kettenprobleme dürfte im großen und ganzen nämlich stimmen, da sicherlich 50% oder sogar mehr eben einen 4-Zylinder drin haben, der betroffen sein kann. Macht man daraus dann 50% der 6-Zylinder liegt einfach ein Missverständnis vor.

Tatsächlich ist bei dem Modell wirklich das Verteilergetriebe der Knackpunkt. Abgesehen von Injektoren und Abgasreinigung ist der Motor im großen und ganzen unauffällig.

Im übrigen lieber TE - die Power bei miesen Straßenbedingungen auf die Straße bringen ist dummerweise nur eine Facette der Realität - du musst auch noch um die Kurve und Recht oft Bremsen. Bei beidem kann unüberlegter, zu starker Leistungseinsatz am Ende Probleme machen.

LG Kester

Doch, die Leistung auf die Straße zu bringen ist sicher ein Thema, jedoch wohl (noch) nicht bei dem gewünschten Motor.

Da würde ich auch nicht nach PS abgrenzen, sondern nach Drehmoment.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:10

Zitat:

@munition76 schrieb am 22. Januar 2020 um 03:33:15 Uhr:

Zuerst will ich dir dringend empfehlen, nicht mehr auf den BMW Mitarbeiter zu hören, denn er hat wirklich null Ahnung.

Der 325i hat keinerlei Probleme mit der Steuerkette.

Wie kann man als BMW Mitarbeiter behaupten, dass 50% der 325i einen Kettenschaden kriegen? Wie dumm ist das denn bitte? So eine Fehlerquote hat meines Wissens keine Marke der Welt in keinem Bauteil.

Dein Vergleich ist etwas unfair, da du beim Benz den kleinsten Motor gewählt hast, aber gut.

Hier hast du die Vor und Nachteile:

BMW 325i:

+ schöner Sound

+ höhere Leistung

+ Handschalter lässt sich besser schalten als beim W204

+ Falls Automatik: ZF 6 Gang Getriebe ist moderner als die etwas veraltete 5G des Mercedes

+ bessere Traktion Dank X Drive, wobei man das bei der Leistung eigentlich nicht braucht (ausgenommen Schnee)

+ der Motor hat eine robuste Duplexkette und ist sehr haltbar

- x Drive verbraucht mindestens 0,5-0,8 Liter mehr als sonst und ein Defekt am Verteilergetriebe ist möglich und teuer

- durch X Drive hast du ständig 70-80 KG Last, die du mitschleppst und die innere Reibung steigt - würde ich nur ab 400 PS nehmen oder wenn du irgendwo am Berg wohnst, wo im Winter immer viel Schnee liegt. Die Beschleunigung oberhalb 100kmh ist spürbar schlechter und die Höchstgeschwindigkeit geringer

- der Motor hört sich im Stand, besonders bei geöffneter Motorhaube ähnlich wie ein Diesel an.

- die Injektoren, nox Sensoren und nox Kat gehen schon mal kaputt und sind teuer

- der Ölverbrauch beim Vorgänger N52 325i war Katastrophal durch ein Konstruktionsfehler. Beim N53 ist es deutlich besser geworden, jedoch kommt es vereinzelt mal vor, dass manche Fahrzeuge Öl verbrauchen.

 

Mercedes C180:

+ ca 2 Liter sparsamer

+ der Motor ist ausgereift und es gibt weniger mögliche Fehlerquellen

+ deutlich bessere Wendekreis und Geradeauslauf auf der Autobahn ggü. BMW mit X Drive

+ Die bewährte, jedoch etwas altmodische 5G Automatik ist nahezu unkaputtbar

- der Handschalter ist etwas hakelig beim schalten

- der Motor hat eine Simplexkette verbaut und dadurch ist die Wahrscheinlichkeit einer Kettenlängung höher als beim Duplexkette

- der Sound und die Leistung halten sich in Grenzen

 

Fazit:

Ich würde sobald möglich, immer den X Drive meiden.

Diesel kommt nicht in Frage?

Der N57 325d (204 PS) sowie der N57 330d (245 PS) sind sehr ausgereifte und zuverlässige Motoren. Ich würde sagen, der Beste Motor, der im E9x verbaut ist.

Dazu noch Bärenstark und sehr sparsam.

Danke für die ausführliche Antwort.

ich arbeite mich mal von unten nach oben durch. Diesel kommt leider nicht in Frage, da ich nicht genug fahre, als dass sich das rentieren würde. Da zahl ich am Ende mehr als mit nem Benziner.

Bei den positiven Punkten des BMWs erwähnst du den Sound. Gleichzeitig schreibst du bei den Nachteilen, dass er sich wie ein Diesel anhört. Ist das nun gut oder schlecht? Allemal besser als beim C180 würde ich sagen - aber das werde ich am Sonntag hören.

Da die Steuerkette kein Thema mehr ist, sondern eher das Verteilergetriebe und die Sensoren: Mit welchen Kosten muss ich bei einem Defekt der Teile rechnen?

Du sagst die Beschelunigung oberhalb der 100kmh ist spürbar schlechter. Im Vergleich zu was? Zum c180 oder zu einem 325i ohne xDrive? Schlechter als mein W168 kann sie glaube ich nicht sein :)

Zu der Ölthematik kann ich nichts sagen. Da muss man wohl Pech haben.

Dein Fazit am Ende wirft bei mir die Frage auf unter welchen Aspekten du immer die Finger von xDrive lassen würdest. Sind es die Mankos die du oben aufgezählt hast?

 

Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte euch beide Inserate mal verlinken, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Mercedes

BMW

Danke für die Beiträge!

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:21

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 22. Januar 2020 um 08:22:04 Uhr:

Moin,

Bzgl. Der Kette - die Frage ist, was der BMW MA gesagt hat und was der Interessent verstanden hat. Die Aussage 50% der E9x haben potentielle Kettenprobleme dürfte im großen und ganzen nämlich stimmen, da sicherlich 50% oder sogar mehr eben einen 4-Zylinder drin haben, der betroffen sein kann. Macht man daraus dann 50% der 6-Zylinder liegt einfach ein Missverständnis vor.

Tatsächlich ist bei dem Modell wirklich das Verteilergetriebe der Knackpunkt. Abgesehen von Injektoren und Abgasreinigung ist der Motor im großen und ganzen unauffällig.

Im übrigen lieber TE - die Power bei miesen Straßenbedingungen auf die Straße bringen ist dummerweise nur eine Facette der Realität - du musst auch noch um die Kurve und Recht oft Bremsen. Bei beidem kann unüberlegter, zu starker Leistungseinsatz am Ende Probleme machen.

LG Kester

Danke für die Antwort.

Kann gut sein, dass ich das falsch verstanden habe. Ich habe allgemein gefragt, wie präsent das Steuerkettenproblem überhaupt noch ist.

Für mich hört es sich langsam so an, als wenn der BMW durch das xDrive Feature sich total verkrüppeln würde. Ich dachte eigentlich, dass es nice to have ist, falls man es mal braucht. Und wenn man es nicht braucht stört es nicht weiter. Aber so wie es hier dargestellt wird, fühlt es sich für mich so an als wenn man durch xDrive gefühlt die Hälfte der PS verliert, einen Wendekreis von 15m Radius hat, er sich vom gewicht her wie ein Panzer fährt und das Verteilergetriebe und Sensoren sowie Motorölprobleme einem das Geld aus der Tasche ziehen werden.

Wie anfangs beschrieben will ich sportlich aber auch irgendwo mit Klasse fahren. Es muss nicht nur gemütlich sein, aber ich möchte auch die Option haben gemütlich zu fahren. Ich möchte nicht der Dorftrottel mit dem getunten BMW sein..

und ja: mir ist es bewusst, dass unüberlegter und zu starker Leistungseinsatz schnell mal da endet wo man gerade nicht hin fahren wollte.

Dennoch hätte ich Freude daran an der Ampel auch mal schneller als andere zu sein oder auch mal einen LKW auf der Autobahn (fahre jeden morgen Autobahn) ohne Müh und Not mit Runterschalten in den 4. Gang, weil sich mein Elch sonst nicht bewegt, zu überholen.

Ich hoffe ihr könnt meine Sicht der Dinge etwas nachvollziehen :)

Moin,

Na denk Mal nach ... Quasi Risikoanalyse für Einsteiger ...

Das Verteilergetriebe gilt als Anfällig und erzeugt Kosten von 1000-3000€ (so Hörensagen). Die Alternative ist das gleiche Auto ohne Verteilergetriebe, d.h. ohne dieses Kostenrisiko. Das Risiko einzugehen und damit in die Situation zu kommen, die Ausgabe zu haben rentiert sich nur dann, wenn man auch den entsprechenden Nutzen davon hat. Der Nutzen des Allrads beim 3er Coupe ist jetzt aber Recht eingeschränkt. Das Auto ist als Hecktriebler gut fahrbar, auch bei eher widrigen Bedingungen. Um den Nutzgewinn zu haben musst du also tatsächlich regelmäßig in die Situation kommen, dass du von Schnee, Schmier usw. Stark betroffen bist und vielleicht sogar Steigungen dabei hast - wobei auch da konzeptionell Grenzen vorhanden sind.

Wenn du diesen Nutzengewinn nicht oder nur marginal hast - dann muss man sich die Frage stellen - welchen Sinn macht es das Risiko einzugehen?

LG Kester

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