Entscheidungshilfe beim Mft-Kauf
Moin,
Ich will mir noch ein paar Mfts diese Saison zulegen und kann mich nicht so richtig entscheiden...
Benutzt Ihr lieber Mfts die eine lang und eine kurzfaserige Seite haben oder lieber 2 langfaserige?
Hier meine aktuellen Kanidaten:
Lupus 600 60x40 (2 langfaserige Seiten)
Lupus 600 60x40 2 (verschiedene Seiten)
Hanson 40x40 2 verschieden Seiten
Von der Anwendung her ist es mir eigentlich egal ob nun 40x40 oder 40x60...
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Vorsicht! Die fusseln bei der ersten Wäsche wie verrückt!
Danke für die Warnung! Also werde ich vorher den ein oder anderen Waschmaschinengang einlegen.
Gruss DiSchu
Zitat:
Original geschrieben von zaibo
dafür benutze ich momentan nur noch eine sorte von mft's und zwar die micropfiber madness yellow fellowZitat:
Also hauptsächlich für die Abnahme von Wachsen/Polituren und für Detailerorgien nach dem Hochdruckreiniger(mit anschließende wäsche, oder?)
zum politur abnehmen sind sie sowieso gedacht, aber es sind für mich die einzigen tücher, die auch richtig gut fürs detailen funktionieren. ich hatte bis dato beim detailen das problem, dass die mft's so über den lack bremsen. ich dachte die kommt vom detailer. also mal einen anderen ausprobiert. ..genau so blöd. dann habe ich eine vielzahl von mfts durchprobiert und die yellow fellows glitten beim detailen am leichtesten übern lack... und so sind randlos😎
ciao
Nein..wenn der wagen nach dem Hochdruckreiniger sauber sprich Staub frei ist gehe ich mit Mft und Detailer noch mal rüber...allerdings ist dann meistens die letze Wäsche keine woche her.Beim Hochdruckreinigen danach gehts meistens nicht mehr und das mal drauf Wasche ich dann komplett.
Ich werde wohl wie bereits erwähnt das 5er Pack von den Lupus Soft Touch nehmen...aber zuerst muss ich mir noch ein gescheites (Winter) Wachs aussuchen.
Zitat:
Nein..wenn der wagen nach dem Hochdruckreiniger sauber sprich Staub frei ist gehe ich mit Mft und Detailer noch mal rüber...allerdings ist dann meistens die letze Wäsche keine woche her.
da es noch keine lacke mit "lotus-effekt" gibt und selbst ein gut gewachster lack diesen effekt nicht (annähernd) erreicht, wäre mir nur abspülen mit hochdruck zu (kratzer)risikoreich.
selbst bei einem staubigen lack gehe ich mit hochdruckreiniger rüber und wasche anschließend mit einem lammfellhandschuh, um die wachsschicht zu schonen.
..sicher ist sicher 😉
ciao
Zitat:
aber zuerst muss ich mir noch ein gescheites (Winter) Wachs aussuchen.
... habe ich gerade gemacht, das "Finish Kare - 1000P"scheint mir da geeignet zu sein ...
Zum testen habe ich mir noch ein "Lupus Super Soft Touch Microfasertuch 600", beidseitig langfasrig, mitbestellt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
... habe ich gerade gemacht, das "Finish Kare - 1000P"scheint mir da geeignet zu sein ...Zitat:
Zum testen habe ich mir noch ein "Lupus Super Soft Touch Microfasertuch 600", beidseitig langfasrig, mitbestellt.
Ich habe mir auf Empfehlung durch einige User hier im Forum das Collinite #915 Wachs für den Winter bestellt. Soll eine lange Standzeit von vier, fünf Monaten haben und gut glänzen.
Zitat:
... habe ich gerade gemacht, das "Finish Kare - 1000P"scheint mir da geeignet zu sein ...Zitat:
Ist es.
Zitat:
Ich hatte das 1000P auf den Felgen und auf dem Autolack war nicht sehr überzeugt...daher wird es wohl das Collinite 476,was auch viele gute bewertungen hat.
@Zaibo: Bis jetzt fahre ich mit diesem System ganz gut was Kratzer angeht...aber das muss ja jeder für sich selber wissen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stick112
Ich hatte das 1000P auf den Felgen und auf dem Autolack war nicht sehr überzeugt.
In wiefern? Bitte nicht falsch verstehen, ich will deine Erfahrungen nicht in Zweifel ziehen. Ich wüsste nur gern, weshalb du unzufrieden bist.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
In wiefern? Bitte nicht falsch verstehen, ich will deine Erfahrungen nicht in Zweifel ziehen. Ich wüsste nur gern, weshalb du unzufrieden bist.Zitat:
Original geschrieben von Stick112
Ich hatte das 1000P auf den Felgen und auf dem Autolack war nicht sehr überzeugt.
Felgen:
Ich habe die Felgen neulackiert und wollte sie dann schützen. Also habe ich sie enfettet und dann 2 Schichten aufgetragen (mit Ablüftzeit).
Ich weiß keine genaue Zeit mehr aber ich habe dann nach 6 oder 8 Wochen nochmal eine Schicht drauf gelegt. Als ich die Felgen letztens wieder gründlich gereinigt habe war kein Wachs mehr drauf (nach max. 3 monaten) und dass obwohl es ja so lange halten soll.
Ich hab jetzt Dodo Juice Blue Velet Pro drauf...die Felgen kommen ja eh bald runter und dann gibst im Frühjahr ne Versiegelung...z.B.:
GtechniqLack: Ich habe das 1000P nach meiner ersten Maschinenpolitur genommen, da ich dem Wachs auch mal auf dem Lack ne Chance geben wollte.
Nach 2 Monaten habe ich mir dann das Dodo Juice Blue Velvet pro geholt und angewand. Leider weiß ich nciht mehr inwiefern das Wachs noch drauf war ,aber viel war es nicht sonst hätte ich ja nicht nachgewachst.
Als ich das BV abgetragen hatte kam ein "WOW" der Lack glänzte viel besser als vorher...
So das sind meine Gründe das 1000P nicht mehr zu kaufen...wenn jetzt jemand sagt dass es ein klasse Wachs ist glaube ich ihm das..grade beim Wachs sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Ich habe es mir z.B. angewöhnt das BV von Hand also ohne Hilfsmittel aufzutragen...dass würde ich mit dem 1000P nie tun 😉.
Bei einem Kumpel habe ich das 1000P+Pink Paste aufgetragen und er war soweit ich weiß ganz zufrieden.
Und wenn wir schon bei Finish Kare sind....Ich hab mir auch den Detailer #425 geholt und bin dann auf P40 von CG gewechselt...und wieder kam ein "WOW" nach der Anwendung, ich bin sogesehen also mit der Marke Finish Kare fertig.😉
Mal sehen wie sich das Collinite schlägt.
Edit: Mir ist grad eingefallen ,dass ich vor 4 Wochen auch Bmw Felgen mit dem 1000P behandelt habe (1 Schicht). Bei der letzen Wäsche vor ein paar Tagen ließ sich der Schmutz nach aussage des Besitzers nur mit Felgenreiniger lösen...das wasser ist aber noch halbwegs gut abgelaufen (sheeting)
... irgendwie bin ich mit dem fk 1000p auch durch. 🙄 es wurde mitte /ende letzten jahres ziemlich "gehyped" und ich habe es darauf hin als "winterwachs" gekauft.
nun ja was soll ich sagen... das a1 speed wax plus 3 (nicht lachen, aber ich teste es allen ernstes zur zeit auf meinem kleinen schwarzen) macht nach längerer zeit einen fitteren eindruck, was beading und sheeting betrifft. zur info das auto steht 24h draussen und wird z.zt. ca. 3000km im monat bewegt.
für die felgen habe ich 1z hartglanz verwendet. im herbst letzten jahres aufgetragen und das wasser perlt und läuft immer noch ab nach x wäschen und ca. 10tkm fahrleistung.
ciao
Hallo zusammen,
so habe das Lupus Soft Touch mal gewaschen, dabei war noch das Superflausch von Petzoldts.
Vergleich nach der Wäsche im trockenen Zustand, enttäuschend. Das Soft Touch ist eindeutig härter geworden, das von Petzoldts nach mehreren Wäschen immer noch wie nach dem Kauf.
LG
Ich finde es immer wieder spannend, wie vollkommen konträr persönliche Erfahrungen ausfallen können. Ich habe das FK1000P vor dem letzten Winter aufs Auto geklatscht und war von der langen Standzeit bis locker ins Frühjahr schwer begeistert.
Beim FinishKare 1000P bin ich der Meinung es ist gut, aber von der Standzeit auch nicht sehr gut. Verarbeitung ist einfach, lasst sich gut auf und abtragen. Standzeit hat über den Winter (4 Monate) gerade so gereicht, aber auch nicht überall am Auto. Es wurde während der 4 Monate kein Detailer oder Wachshaltiges Schampoo verwendet.
Auf den Felgen ist es nicht besser oder schlechter in der Haltbarkeit, als das Felgenwachs von Migliore. Man muss alle 2 Monate nachlegen.
Alles in allem gut, aber nicht überragend.
Und damit das Thema nicht ganz abdriftet:
Rein vom angrabbeln ist mein Favorit das Microfiber Madness Crazy Pile. Randlos, handliche 40x40cm, so unbeschreiblich weich wie das Dodo Fantastic Fur, aber dicker. Einfach Klasse!
Wermutstropfen: 10€ pro Stück🙁
Mal sehen, wie es nach ein paar Wäschen aussieht. Da das Material sehr ähnlich dem Fantastic Fur ist, bin ich da aber zuversichtlich, dass es lange weich bleibt.
Zitat:
Mal sehen, wie es nach ein paar Wäschen aussieht. Da das Material sehr ähnlich dem Fantastic Fur ist, bin ich da aber zuversichtlich, dass es lange weich bleibt.
yepp, bleibt es 😉
ciao
So ich hab grad ein Paket aus Lohfelden bekommen 😎
Drin waren die Lupus 600 Soft Touch (5st) ,Collinite 476s,MEG Reifengel,Menzerna sf4000 und ne Probe Barrier Reef von SCG.
Und einer hat morgen Urlaub😁...mal sehen wie ich mit den Mfts zurecht komme🙂