Entscheidungshilfe: Aktueller Cayman S (03/2009) oder 997 S (02/2007)
Hallo zusammen,
so nun soll es mal ein Porsche werden – aber bloß welcher?
Eigentlich war der 997 4S schon immer mein Traum aber zunächst konzentrierte ich mich auf den aktuellen Cayman S, da mein Budget auf ca. 60.000,- +/- 3.000,- begrenzt ist und ich dachte, dass ich dafür eh einen 997er bekomme. So nun habe ich aber doch mal meinen Blick Richtung 997er gerichtet und musste feststellen, dass es so um die 60.000 – 65.000 schon durchaus 997 S sogar 4S gibt.
Den aktuellen Cayman S bin ich bereits gefahren und er hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich mit dem Porschevirus infiziert.
Meine Überlegungen gehen nun dahin:
1.) Ich bin schon etwas technikverliebt und frage mich deshalb ob es nicht klüger ist, den Cayman S mit aktueller Technik (Direkteinspritzung) zu nehmen anstatt den alten 997 mit der veralteten Motortechnik
2.) Wirtschaftliche Gesichtpunkte möchte ich auch nicht außen vor lassen und die sprechen denke ich auch für den Cayman S (Verbrauch, Versicherung, Wartung, Reifen)
3.) Fahrgefühl!!! Der Cayman S hat mich bereits begeistert den 997er bin ich noch nicht gefahren, werde das aber demnächst nachholen.
4.) Der 997er ist halt mein Traumwagen und in der Version 4S sieht er für mich auch am schönsten von allen aus (ich weiß das ist Geschmacksache und sollte hier auch nicht zur Diskussion stehen)
5.) eine weitere Überlegung ist noch bis Mitte 2010 zu warten, denn dann bekommt man den aktuellen 997 FL denke ich auch schon für 63.000,-. Und die 10PS zwischen dem alten 997 S und dem aktuellen 997 machen den Braten dann auch nicht fett – oder???
Meine Frage ist nun, ist der technische Fortschritt der in den neuen Cayman Einzug gehalten hat derart, dass es nicht klug wäre einen alten 997er zu kaufen?
Drei Alternativen ergeben sich aus meinen Überlegungen nun:
A.) Ich kaufe einen aktuellen Cayman (320 PS)
B.) Ich kaufe einen alten 997 S (355 PS)
C.) Ich warte bis Mitte 2010 und kaufe einen aktuellen 997 (345 PS)
Welche der drei Alternativen würdet Ihr wählen? (wenn möglich bitte mit Begründung)
Viele Grüße
Der Commander
Beste Antwort im Thema
Na ihr seid ja mal lustige Herzchen. Keiner wird was wegen einem Beitrag sagen, in dem 3 Buchstaben fehlen oder sich Tippfehler eingeschlichen haben.
Wenn jedoch ein Beitrag schlicht und ergreifend kaum lesbar ist, sollte man das auch kommentieren dürfen. Wenn dem nicht so ist, sollte die MT-Moderation dringend darüber nachdenken, eine Übersetzungsfunktion für Beiträge von Bürgern mit Migrationshintergrund oder anderen Sonderschülern, die keine lesbaren Sätze zu Stande bekommen, ins Forum zu integrieren.
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Das "LoL" trifft es gut - Mädchenporsche fahren und über den Cayman herziehen. Ich frage mich gerade, inwiefern du hier etwas beizutragen hast.Zitat:
Original geschrieben von RS Wolfgang
Was seit ihr denn bloß für eine Generation einen 911er mit einen Gayman LoL zu vergleichen
ist einfach lächerlich wieviel hier überhaupt ihren Senf zugeben und vielleicht Opel fahren möchte ich
nicht Wissen. Und nur die richtigen fahren ???? GT GT2 oder GT3 wo kommst du her vom Mond.Armer Mythos 911 ................ich fahre gerne meine Carrera
Lies lieber ein wenig im Duden, vielleicht kommen dann künftig sinnvollere Beiträge heraus.
Wohl war das du ein Armer Wicht bist bei deiner Auflistung von Auto.s die du fährst oder auch nicht G55
usw. und mir willst du erklären das ich nichts verstanden habe.....armes Deutschland.
RS Wolfgang
Von einem Clown wie dir erwarte ich ja nichtmal Satzzeichen - aber einen Sinn sollte dein Geschreibsel schon ergeben. 😁
Wie kannst du sowas sagen, Björn? Er hat mindestens 3 Silverster Doitsh an der Unität stukadiert 😁
Ich glaube nicht, dass die Rechtschreibkünste der User hier das Thema des Threads sind. Von daher könnt ihr die gegenseitigen persönlichen Angriffe bitte zukünftig unterlassen und wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Gruß Tecci
MT-Moderation
Ähnliche Themen
Ich würde auch mal sagen, dass ihr nicht so hochnäsig sein solltet. Im Studium waren immer die Leute die am lautesten waren und auf Fehler anderer Leute lachten, diejenigen die die schlechtesten Klausuren geschrieben haben. Um auch Erfolgsmensch zu spieen, gehören vorallem soziale Kompetenzen dazu!!
Auf keinen Fall auf dieses Niveau.
Bleibt sachlich!
Na ihr seid ja mal lustige Herzchen. Keiner wird was wegen einem Beitrag sagen, in dem 3 Buchstaben fehlen oder sich Tippfehler eingeschlichen haben.
Wenn jedoch ein Beitrag schlicht und ergreifend kaum lesbar ist, sollte man das auch kommentieren dürfen. Wenn dem nicht so ist, sollte die MT-Moderation dringend darüber nachdenken, eine Übersetzungsfunktion für Beiträge von Bürgern mit Migrationshintergrund oder anderen Sonderschülern, die keine lesbaren Sätze zu Stande bekommen, ins Forum zu integrieren.
Ich bin relativ neu hier und weiß auch nicht ob es zwischen den beiden schön öfters "Streit" gab.
Ich persönlich finde, dass man sich zwar Mühe beim Verfassen von Texten geben sollte.
Wenn das aber mal aus irgenwelchen Gründen nicht klappt, sollte man ihn jedoch nicht demontieren.
Das ist doch ein Porscheforum und ich persönlich geh mal davon aus, dass hier auch fast alle einen besitzen.
Und da einem so ein Auto nicht geschenkt wird, muss man doch irgendwas richtig gemacht haben.
Von daher passt es überhaupt nicht zu uns, wenn wir unsachlich werden.
Ich weiß aus Erfahrung, dass auch Menschen die KEINEN Migrationshintergrund haben und von KEINER Sonderschule kommen, mal schlechte Texte verfassen.
Außerdem muss ich outlowz recht geben.
Die Großmäuler zu Studienzeiten hatten echt die bescheidensten Leistungen.
Wollten mit ihrem Getue wohl ihre Unsicherheit verbergen!
OK,
da wir nun das Rechtschreibproblem geklärt haben, könnten wir eigentlich zum Thema zurückkehren oder? 🙄
Gruss TAlFUN
MT Moderation
Also wenn ich Dir einen Tipp geben kann, dann entscheide Dich immer für den Traum. Weil Du Dich sonst immer fragst was wäre wenn.
Und heulst Dein Traum hinterher. Ich selbst bin Automechaniker, repariere BMW MB und Porsche und ich kann Dir nur eines sagen. BMW Modelle nach 2003 die repariere ich garnicht mehr. Weil die einfach zum Wegwerfen gebaut worden. Wenn es um pure Vernunft geht, dann ist der Cayman die Beste Wahl. Da er das Weltweit einzige Auto mit einem Echten Preisleistungsverhältnis ist. Sehen wir mal von Dacia ab. Und ganz ehrlich neuste Technik ist aber eben oft auch der Beginn tollster Werkstattodysseen. Ich habe auch lange auf mein Traum (die Farbe habe ich letztendlich nicht bekommen)gewartet. Und nun habe ich mir Ihn gleich doppelt erfüllt. Einen 968 in Zustand 2 und einen in Zustand 4. Karosse und Technik ist bei beiden Top. Und so richte ich den einen in Zustand 1 her und der andere wird zerlegt bis auf die letzte Schraube, bekommt meine Traumfarbe und sonst nur, Motor, Getriebe, größten Bremsen die an ein M030 Fahrwerk passen und nur einen Rennsitz. Airbag, Klima, Armaturenbrett, großer Waschwasserbehälter..... alles fliegt raus. Dann den Motor optimiert und ich denke da kann selbst Moderne Technik nur schwer mithalten. Insofern ist zB ein alter 993 auch eine gute Wahl. Zumal der Wert sehr lange sehr hoch sein wird.
Ciao Ingo
Zitat:
Original geschrieben von narpo
je länger man diesen Thread liest, desto sicherer wird, dass hier keiner jemals einen Porsche gefahren hat. Mit welcher Selbstverliebtheit und Starrsinnigkeit einige Leute sprechen, können sie unmöglich soviel Geld haben oder verdient haben um sich ein Porsche zu leisten. Die 2. Alternativgruppe, die das doch kann, von denen muss man ar nict sprechen, oder deren Meinung....naja.
Also ich bin nur einmal Porsche gefahren und hab mich bisher hier rausgehalten. Lese aber interessiert mit.
Deine Aussage ist aber - mit verlaub - ziemlich grotesk und danneben. Leute die genug Geld verdienen, um sich einen Porsche leisten zu können, sind also grundsätzlich weder selbstverliebt noch starrsinnig. Was ist das bitte für eine sinnfreie Aussage?
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
auf der Rennstrecke hat der normale 911er gut zu tun um an einem scharf gefahrenen Cayman S dran zu bleiben😉mfg Andy
Hilft aber nicht den Verkaufszahlen auf die Sprünge.
Geschäftsjahr 2008/09:
Absatzrückgang 911er auf 27100 Einheiten (-14 % )
-"- Boxter /Cayman auf 13100 Einheiten (-40%)
Die Mittelmotorautos tun sich schon schwer gegen die Rentnerkarre.😉
Gruß
Rolf
Zitat:
auf der Rennstrecke hat der normale 911er gut zu tun um an einem scharf gefahrenen Cayman S dran zu bleiben😉</blockquote>
Falsch.
Zeiten Nordschleife (gleicher Fahrer):
997 S: 7.50 min
996: 8.17 min
Cayman S: 8.25 min
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Falsch.Zitat:
auf der Rennstrecke hat der normale 911er gut zu tun um an einem scharf gefahrenen Cayman S dran zu bleiben😉</blockquote>
Zeiten Nordschleife (gleicher Fahrer):
997 S: 7.50 min
996: 8.17 min
Cayman S: 8.25 min
Falsch.
Zeiten Hockenheimring (gleicher Fahrer):
996 Carrera 1:17.1
987 Cayman 1:15.9
997 Carrera
S1:15.6 - (1:14.3 mit PASM)
QuelleZeiten vom 997 Carrera (ohne S) habe ich leider nicht gefunden - dürfte ohne PASM aber hiner dem Cayman liegen. Aber man sieht mal wieder, dass man Statistiken / Rundenzeiten mit Vorsicht genießen sollte - mit PASM, ohne PASM, verschiedene Rennstrecke -> unterschiedliche Stärken des jeweiligen Konzepts.
Rennstrecke ist eben nicht gleich Rennstrecke. Ist sogar ein 996 auf der NS schneller als ein Cayman, sieht der 996 in Hockenheim gegen selbigen kein Land.
Gruß
Nachtrag: Sportauto-Rundenzeiten für den Hockenheimring und die Nordschleife gibt es hier.
Cayman S, 8:10.08, Fahrer Röhrl, Keramikbremsen und 19-Zöller...von Saurma kann es eben nicht. 😉
Mythos elää ikuisesti.
Allzeit Gute Fahrt........................RS Wolfgang