Entscheidungshilfe a4 avant oder Q5

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich will mir demnächst ein neues Gefährt zulegen. Mein Problem ist, dass mir die Entscheidung zwischen dem A4 Avant 2.7 TDI MT und dem Q5 2.0 TDI S-tronic sehr schwer fällt.

Für den Q5 spricht für mich eindeutig, dass es ein ganz neues Fahrzeug ist, was auch später nicht in dieser Masse wie der A4 auftritt. Die hohe Sitzposition wäre auch ein Argument. Halt etwas besonderes.

Der A4 hingegen hat eindeutig den besseren Motor (von der Laufruhe her wirklich ein Sahnestück) mit den besseren Fahrleistung und wird wahrscheinlich auch im Verbrauch besser darstehen. Außerdem ist er von den Anschaffungskosten etwas günstiger. Das Platzangebot ist für mich auch ausreichend. Nur gegenüber meinem jetzigen ist er halt nicht viel anders und unauffälliger als der Q5.

Alternativ bin ich auch den Q5 2.0 TFSI mit S-Tronic gefahren. Den kann man sicher sehr sparsam fahren, aber das macht keinen Spaß. Bei zügiger Fahrweise wird der zum Säufer.

Nächster Punkt wäre A4 = Euro 5 und Q5 2.0 TDI = Euro 4.

Es wäre schön, wenn ich keine Münze werfen müßte, sondern eure Beiträge zur Entscheidungsfindung beitragen könnten. Danke.

15 Antworten

Es kommt doch bald eine zwischenlösung.

A4 ALLROAD

Deine Antwort