Entscheidung zwischen Q5 und Range Rover Evoque

Audi Q5 8R

Guten abend zusammen,

ich fahre seit langer Zeit einen mittlerweile alten A4 B5 2,5 TDI, der mir bisher auch immer viel Spaß gemacht hat.

Nun hat mich das SUV Fieber gepackt und ich habe lange zwischen einem Audi Q5 2.0 TDI und einem Range Rover Evoque geschwankt.

Preislich lagen die beiden Konfigurationen ausstattungsbereinigt gleichauf, wobei der Audi noch etwas günstiger gewesen wäre. Naja trotz des höheren Preises des Range Rover habe ich mich letztendlich doch für den Edelbriten entschieden. Ich bin mal gespannt, ob das die richtige Wahl war.

Was mich dazu bewegt hat:
Range Rover Evoque
+ luxuriösere Erscheinung, auch hinsichtlich der verwendeten Materialien. Ein Range Rover halt. Da gibt es nichts zu diskutieren
+ Eine Auto, was man nicht dauernd auf der Straße sieht (individualität)

Allerdings hätte der Verstand eher für den Audi stimmen müssen:
+ großes Händlernetz und gute Ersatzteilversorgung
+ geringerer Preis
+ größere Klasse und damit besseres Platzangebot
+ vielleicht sogar weniger anfällig
+ niedrigerer Verbrauch bei besseren Fahrleistungen
+ kürzere Lieferzeiten

Egal, ich gönn mir den Luxus und werde berichten….
Wenn es nichts ist, dass komme ich vielleicht zurück ins Audilager.

Wollte (musste) ich nur mal loswerden.

Grüße, zacke!

Beste Antwort im Thema

@picknicker

Du musst es ja nicht lesen? 😕
Der Vergleich ist doch in Ordnung und wie man sieht gibt es auch User, die es interessiert. Immerhin hat es mit dem Q5 zu tun und die Entscheidung mag vielleicht bei mehreren so gefallen sein.
Ich würde mir da etwas mehr Akzeptanz wünschen...

Gruß Jürgen

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zackenbarsch

Guten abend zusammen,

ich fahre seit langer Zeit einen mittlerweile alten A4 B5 2,5 TDI, der mir bisher auch immer viel Spaß gemacht hat.

Nun hat mich das SUV Fieber gepackt und ich habe lange zwischen einem Audi Q5 2.0 TDI und einem Range Rover Evoque geschwankt.

Preislich lagen die beiden Konfigurationen ausstattungsbereinigt gleichauf, wobei der Audi noch etwas günstiger gewesen wäre. Naja trotz des höheren Preises des Range Rover habe ich mich letztendlich doch für den Edelbriten entschieden. Ich bin mal gespannt, ob das die richtige Wahl war.

Was mich dazu bewegt hat:
Range Rover Evoque
+ luxuriösere Erscheinung, auch hinsichtlich der verwendeten Materialien. Ein Range Rover halt. Da gibt es nichts zu diskutieren

Allerdings hätte der Verstand eher für den Audi stimmen müssen:
+ großes Händlernetz und gute Ersatzteilversorgung
+ geringerer Preis
+ größere Klasse und damit besseres Platzangebot
+ vielleicht sogar weniger anfällig
+ niedrigerer Verbrauch bei besseren Fahrleistungen
+ kürzere Lieferzeiten

Egal, ich gönn mir den Luxus und werde berichten….
Wenn es nichts ist, dass komme ich vielleicht zurück ins Audilager.

Wollte (musste) ich nur mal loswerden.

Grüße, zacke!

Sack Reis in China

ich find den Vergleich interessant und hab mich nur wegen des viel geringeren Platzangebotes gegen den Evoque entschieden.

Würde deswegen gerne hören, was der TE zu berichten hat!

Gruss Madda

Zitat:

Original geschrieben von madda

ich find den Vergleich interessant und hab mich nur wegen des viel geringeren Platzangebotes gegen den Evoque entschieden.

Würde deswegen gerne hören, was der TE zu berichten hat!

Gruss Madda

dito, plus wegen schlechterer materialanmuteung und des merkwuerdigen navis...

aber optisch ist der evoque der hammer!

da wirktder q5 richtiglangweilig gegen

Viel Spass mit dem neuen Wagen zackenbarsch.

Ich finde die Optik des Evoque auch sehr ansprechend. Mich hat nur der kleine Kofferraum gestört. Der ist nur leicht größer als der von unserem Yeti, also zu wenig :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

Zitat:

Guten abend zusammen,
Sack Reis in China

Eher Indien?!

Zitat:

Also in Wien sieht man den Evoque fast öfter als den Q5... Aber mal abgesehen davon bin ich auch zwischen diesen beiden geschwankt - habe mich aber dann doch für den SQ5 entschieden - der Preisunterschied war dann auch nicht mehr die Welt und die Topmotorisierung vom Evoque war mir dann doch etwas zu lasch..

Trotzdem viel Spass damit 🙂

@picknicker

Du musst es ja nicht lesen? 😕
Der Vergleich ist doch in Ordnung und wie man sieht gibt es auch User, die es interessiert. Immerhin hat es mit dem Q5 zu tun und die Entscheidung mag vielleicht bei mehreren so gefallen sein.
Ich würde mir da etwas mehr Akzeptanz wünschen...

Gruß Jürgen

Ich hatte mich auch - aufgrund der wirklich tollen Optik zuerst für den Evoque interessiert. Auch die Probefahrt war sehr zufriedenstellend. Die 190 PS stehen dem Evoque sehr gut... von den größeren Motorvarianten ganz zu schweigen.

Letztendlich habe ich mich jedoch aufgrund des besseren Platzangebotes, des ebenfalls verfügbaren Panoramadachs und des Preises für den Q5 entschieden. Optisch kommt er nicht an den Evoque ran, aber ansonsten würdiger Konkurrent.

Bei Evoque hat mich ein wenig die recht tiefe (normale) Sitzposition irritiert. Beim Q5 hat man eher den Eindruck in einem SUV zu sitzen (und die Welt von oben zu betrachten).

Bin gespannt was Du noch so berichtest.

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von st86

habe mich aber dann doch für den SQ5 entschieden - der Preisunterschied war dann auch nicht mehr die Welt und die Topmotorisierung vom Evoque war mir dann doch etwas zu lasch..
Trotzdem viel Spass damit 🙂

noch ein Sack Reis 😁....

der E war u.a. auch bei mir im Fokus... oben stehend zu 100% auch mein Statement...agreed

außerdem bot der SQ5 mir (neben den mir wichtigen > 240 PS) zusätzlich auch ene größere Bandbreite in Sachen Verbrauch und Performance...wie ich schon oft schrieb...vom relax'tem Dieseln bis zu sportlichen Verbrennen etc....

Am Anfang dachte ich übrigens in Sachen Optik des E...wow genau mein Ding...
aber in letzter Zeit erwische ich mich gelegentlich ...bei dem Gedanken...irgendwie kann er auch wie en Spielzeugauto aussehen..hmm mein Auge scheint launisch geworden zu sein 😁..
apropos Auge....die leuchtenden Augen des E sind schon cool gemacht!!

Rein nach rationalen Gesichtspunkten betrachtet, wäre der Q5 sehr wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl gewesen.
Eure Bemerkungen, speziell zu Platzangebot im Innenraum und im Kofferraum, kann ich nur bestätigen.
Noch habe ich den RRE nicht, die Lieferzeit ist ja mal schlappe 4 Monate und 2 werde ich mich wohl noch gedulden müssen.
Aber ich werde dann berichten!

Interessant ist, dass es wohl doch so einige gibt, die den RRE bei der Kaufentscheidung mit in die engere Wahl nehmen / genommen haben...

Grüße

Zacke!

Zitat:

Rein nach rationalen Gesichtspunkten betrachtet, wäre der Q5 sehr wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl gewesen.
Eure Bemerkungen, speziell zu Platzangebot im Innenraum und im Kofferraum, kann ich nur bestätigen.
Noch habe ich den RRE nicht, die Lieferzeit ist ja mal schlappe 4 Monate und 2 werde ich mich wohl noch gedulden müssen.
Aber ich werde dann berichten!

Interessant ist, dass es wohl doch so einige gibt, die den RRE bei der Kaufentscheidung mit in die engere Wahl nehmen / genommen haben...

Grüße

Zacke!

Hast du eigentlich das Coupe oder den 5Türer genommen? Ich wollte jetzt nach meinem Coupe nämlich einen 5Türer aber beim Evoque hätte ich es nicht übers Herz gebracht mich nicht für ein Coupe zu entscheiden 😉

Zitat:

Original geschrieben von st86

Hast du eigentlich das Coupe oder den 5Türer genommen? Ich wollte jetzt nach meinem Coupe nämlich einen 5Türer aber beim Evoque hätte ich es nicht übers Herz gebracht mich nicht für ein Coupe zu entscheiden 😉

Es wurde der 5-türer. Ein wenig praktisch sollte er dann doch noch sein....Übrigens gibt es eine Studie über ein RRE Cabrio. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk für seine Angebetete hat...

Zitat:

Es wurde der 5-türer. Ein wenig praktisch sollte er dann doch noch sein....Übrigens gibt es eine Studie über ein RRE Cabrio. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk für seine Angebetete hat...

ganz so dicke hab ichs dann doch nicht 😉

Also ich habe mir auch den Evouque angesehen und bin ihn Probegefahren mit eher enttäuschendem Gesicht!!Für meine Körpergröße mit 190cm einfach zu klein zu unübersichtlich und viel zu wenig Platz zu 4!!Deshalb habe ich mich für den Q5 entschieden!!Optisch wirklich sehr gut und ich denke Qualitativ auch sehr gut aber bei uns in Graz sehe ich jeden Tag mindestens 3-5 Evoque!!Also in etwa gleich viel wie den Q5 oder X3!!Also mir wäre das zwar egal wie oft man ihn sieht den ich kauf das Auto für mich und nicht nach den Meinungen anderer!!

Wie gesagt hätte mir gefallen aber für mich einfach nicht passend!!

Deine Antwort