Entscheidung zwischen Passat B7 und Mondeo MK5

VW Passat B7/3C

Hallo,

ich möchte ein "neues" (Gebrauchter) kaufen und stehe momentan vor der Wahl, den aktuellen Mondeo oder das letzte Passat-Modell (B7) zu kaufen.
Jeweils einer der Gattung stehen bereits in meiner engeren Auswahl.

Platz ist mir sehr wichtig, aber leider ist der Mondeo innen ja eher geschrumpft, vor allem im Vergleich zu meinem jetzigen Focus scheint er nicht wesentlich größer zu sein. Und der Passat scheint da doch noch mehr Platz zu bieten.

Was die Technik betrifft, haben beide Dinge drin, dich ich gerne hätte.
Der Mondeo ist zwar ein Trend, hat neben dem coolen Panoramadach noch weitere Ausstattungen, wie Business-, Sicht- und Winterpaket. Also auch den Park-Assistent, den ich sehr zu schätzen weiß.
Letzteren hat der Passat zwar nicht, dafür aber einen ACC, welcher mir auch gefallen würde und Spurhalteassistent. Auch Xenon hätte nur der Passat.
Also müsste ich in der Ausstattung Panorama und Park-Assistent gegenüber ACC und Xenon stellen.

Mondeo Trend
EZ 12/2014
15.500 km
21.750 € inkl. 8-fach Bereifung

Passat Comfortline
EZ 08/2014
54.500 km
19.940 €

Was das Design angeht, geht der Punkt eindeutig an den Mondeo.
Der Passat hat ein relativ emotionsloses Aussehen, was nicht unwichtig für mich ist.

Ich denke, der Mondeo ist einfach noch zu neu, um Aussagen über die potentiellen Probleme zu tätigen.

Ich weiß, hier werden eher die Passat-Vertreter sein, aber vielleicht kann der eine oder andere doch was dazu sagen.

Beste Antwort im Thema

Und es ist immer wieder das gleiche, deswegen sind solche Fragen für den A****.

Einer schreit "nimm den B7, hatte nur Probleme mit dem Ford"
Ein anderer schreit "nimm den Ford, ich hatte nur Probleme mit B7 oder allgemein VW"

Und am Ende (wenn es denn überhaupt eins gibt hier) steht es immer 50\50 und du bist kein bischen schlauer.

Ich finde, irgendwie muss jeder selber wissen, welches Auto ihm mehr zusagt, was er im Auto braucht, was er ausgeben will usw. usw. Klar, man kann mal da und da was zu den jeweiligen Modellen lesen, aber ich würde nie im leben in einem Forum Fragen, welches Auto ich kaufen soll.

Es geht immerhin um 20000€+\- da lasse ich mich doch von solchen Kaspern hier, net beeinflussen, die dann einfach nur schreien "Eyyyy , hatte Wasserpumpe kaputt am VW, scheiss VW, kaufe Ford".

26 weitere Antworten
26 Antworten

probiers aus. Ford hatte immer schon ein besseres Fahrwerk als VW, sowohl in punkto Sportlichkeit als auch Komfort und Spurtreue (wobei letzere auch von der Lenkung abhängt).

Der Ford hat Halogenscheinwerfer?
Würd ich nie mehr nehmen, das wäre für mich schon der Grund den Ford nicht zu kaufen.

ACC ist echt klasse, bedeutet auch FrontAssist.
LaneAssist muss man mögen, der "greift" halt ins Lenkrad, das mag nicht jeder.

und 2.000 Euro für Winterreifen...

Meine Entscheidung würde feststehen...

Gruß
Delo

Der besagte Passat ist aus dem Rennen. Der Händler hatte zwei ähnliche Fahrzeuge. Ich hätte am Mittwoch einen Termin zur Probefahrt und gleichzeitigen Begutachtung meines Autos gehabt. Einen Tag vorher ruft er mich an und teilt mir mit, dass beide Autos verkauft sind. Hätte zwar noch eine Automatik probefahren können, da waren mir aber die anderthalb Stunden (einfache) Fahrt nicht wert.

Jetzt bekomme ich den Mondeo ab morgen über das Wochenende, dann kann ich den ausgiebig testen.

Zitat:

@scrdel schrieb am 14. März 2016 um 20:37:19 Uhr:

Ich hatte nen 3BG Passat 9 Jahre lang, seit jetzt knapp 8 Monaten nen B7...

...nimm den Ford!

Wasserpumpe defekt, Navi Antenne defekt, Getriebeschaden....Schummelsoftware....

Klasse Empfehlung !!! Gleiches gilt von mir.

Nur aus meiner Erfahrung waren alle Mondeos um 1000 Euro billiger oder um 1 Jahr junger, wenn man von einer festen Summe ausgeht. Darum suche noch weiter, vergleiche.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PAT_1 schrieb am 17. März 2016 um 22:11:05 Uhr:

Der besagte Passat ist aus dem Rennen. Der Händler hatte zwei ähnliche Fahrzeuge. Ich hätte am Mittwoch einen Termin zur Probefahrt und gleichzeitigen Begutachtung meines Autos gehabt. Einen Tag vorher ruft er mich an und teilt mir mit, dass beide Autos verkauft sind. Hätte zwar noch eine Automatik probefahren können, da waren mir aber die anderthalb Stunden (einfache) Fahrt nicht wert.

Jetzt bekomme ich den Mondeo ab morgen über das Wochenende, dann kann ich den ausgiebig testen.

Was spricht gegen den Automaten? Ich war ja auch überzeugter Handschalter. Seit dem DSG kommt mir kein Rührstab mehr ins Auto 🙂

Zitat:

@Thraciel
Was spricht gegen den Automaten? Ich war ja auch überzeugter Handschalter. Seit dem DSG kommt mir kein Rührstab mehr ins Auto 🙂

Ganz einfach, ich will keinen Automaten. Hab zwar kein Problem, mit einem zu fahren, hatte schon oft genug Leihwagen mit Automatik. Ich will einfach keinen.

Nachdem die in Frage kommenden Passats nicht mehr verfügbar sind und ich den Mondeo über's Wochenende fahren durfte, habe ich mich jetzt für den Mondeo entschieden.

Ich glaube, ich würde mich nur ärgern, wenn ich mich für den vergleichsweise optisch "langweiligen" Passat entscheiden würde. Und vom Fahrzeug her hat er mich auch überzeugt.
Etwas weicher als mein Focus, aber trotzdem sehr schön zum fahren.
Und ich kann beim Autohaus bleiben, mit dem ich bisher eigentlich sehr zufrieden war.

Danke für eure Meinungen.

Das freut mich. Gute Fahrt mit dem Wagen. Der Mondeo ist aber auch echt gelungen. Ein Passat ist eigentlich auch erst dann schick, wenn er ein guter HIghline ist oder R-Line.
Als Trend- oder nackten Comfortline würde ich den auch nicht sooo gerne mögen. Aber als Highline oder R-Line hätte bei mir der Passat getrumpft. Dennoch ist und bleibt der Mondeo ein respektabler Wagen und man hat endlich bei Ford wieder was auf die Räder bekommen, was echt gefällig ist.

Digger-NRG: ^^ ....das kann ich so unterschreiben!

So nun haben wir uns für ein Passat entschieden.B7 2 L TDI
Bj 11/2012
Bekommen ihn Freitag

Eine Frage weiß einer ob bei dem RNC 315 Radio Bluetooths geht ?

Warum schreibst du das nicht in deinen Thread?

https://www.motor-talk.de/.../...d-kuga-eure-meinung-t6956005.html?...

Zitat:

@audi80mm schrieb am 10. November 2020 um 12:55:33 Uhr:

So nun haben wir uns für ein Passat entschieden.B7 2 L TDI
Bj 11/2012
Bekommen ihn Freitag

Eine Frage weiß einer ob bei dem RNC 315 Radio Bluetooths geht ?

RNS 315 EU - 3C8 035 279 without BT (SW 0319 HW: H59 KW49 / 12) - The first devices without letters had BT + DAB instructions according to div!
RNS 315 EU - 3C8 035 279 A with BT (SW 0319 HW: H59 KW43 / 12)
RNS 315 EU - 3C8 035 279 B with BT + DAB (SW 0319 HW: H59 KW42 / 12)
RNS 315 EU - 3C8 035 279 C with BT (SW 0319 HW: H59 KW49 / 12)
RNS 315 EU - 3C8 035 279 D without BT (SW 0263 HW: H33 KW44 / 11)
RNS 315 EU - 3C8 035 279 E ?? not found (with BT + DAB? see Skoda replacement for B)
RNS 315 EU - 3C8 035 279 F ?? not found
RNS 315 EU - 3C8 035 279 G with BT + DAB (G was in the VW shop recently, was replaced by B)
RNS 315 EU - 3C8 035 279 H with BT (according to VW Shop)
RNS 315 EU - 3C8 035 279 J without BT (according to VW shop)
RNS 315 EU - 3C8 035 279 K ?? not found
RNS 315 EU - 3C8 035 279 L with BT (SW 0319 HW: H52 KW26 / 12)
RNS 315 EU - 3C0 035 279 M with BT + DAB (SW 0319 HW: H55 KW42 / 12)
RNS 315 EU - 3C8 035 279 N with BT (SW 0319 HW: H52 KW24 / 12)
RNS 315 EU - 3C0 035 279 P without BT (SW 0319 HW: H52 KW24 / 12)
according to VW accessories shop:
RNS 315 EU - 3C0 057 279 A with BT (VW accessories - map of Eastern Europe)
RNS 315 EU - 3C0 057 279 B with BT + DAB (VW accessories - map Western Europe)
RNS 315 EU - 3C0 057 279 H with BT (VW accessories - map Western Europe)
RNS 315 EU - 3C0 057 279 J without BT (VW accessories - map Western Europe)
I found the following note in a Skoda parts list:
RNS 315 EU - 3T0 035 192 B (expired, replacement by E)

Deine Antwort