ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Entscheidung zwischen Passat B7 und Mondeo MK5

Entscheidung zwischen Passat B7 und Mondeo MK5

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. März 2016 um 11:13

Hallo,

ich möchte ein "neues" (Gebrauchter) kaufen und stehe momentan vor der Wahl, den aktuellen Mondeo oder das letzte Passat-Modell (B7) zu kaufen.

Jeweils einer der Gattung stehen bereits in meiner engeren Auswahl.

Platz ist mir sehr wichtig, aber leider ist der Mondeo innen ja eher geschrumpft, vor allem im Vergleich zu meinem jetzigen Focus scheint er nicht wesentlich größer zu sein. Und der Passat scheint da doch noch mehr Platz zu bieten.

Was die Technik betrifft, haben beide Dinge drin, dich ich gerne hätte.

Der Mondeo ist zwar ein Trend, hat neben dem coolen Panoramadach noch weitere Ausstattungen, wie Business-, Sicht- und Winterpaket. Also auch den Park-Assistent, den ich sehr zu schätzen weiß.

Letzteren hat der Passat zwar nicht, dafür aber einen ACC, welcher mir auch gefallen würde und Spurhalteassistent. Auch Xenon hätte nur der Passat.

Also müsste ich in der Ausstattung Panorama und Park-Assistent gegenüber ACC und Xenon stellen.

Mondeo Trend

EZ 12/2014

15.500 km

21.750 € inkl. 8-fach Bereifung

Passat Comfortline

EZ 08/2014

54.500 km

19.940 €

Was das Design angeht, geht der Punkt eindeutig an den Mondeo.

Der Passat hat ein relativ emotionsloses Aussehen, was nicht unwichtig für mich ist.

Ich denke, der Mondeo ist einfach noch zu neu, um Aussagen über die potentiellen Probleme zu tätigen.

 

Ich weiß, hier werden eher die Passat-Vertreter sein, aber vielleicht kann der eine oder andere doch was dazu sagen.

Beste Antwort im Thema

Und es ist immer wieder das gleiche, deswegen sind solche Fragen für den A****.

Einer schreit "nimm den B7, hatte nur Probleme mit dem Ford"

Ein anderer schreit "nimm den Ford, ich hatte nur Probleme mit B7 oder allgemein VW"

Und am Ende (wenn es denn überhaupt eins gibt hier) steht es immer 50\50 und du bist kein bischen schlauer.

Ich finde, irgendwie muss jeder selber wissen, welches Auto ihm mehr zusagt, was er im Auto braucht, was er ausgeben will usw. usw. Klar, man kann mal da und da was zu den jeweiligen Modellen lesen, aber ich würde nie im leben in einem Forum Fragen, welches Auto ich kaufen soll.

Es geht immerhin um 20000€+\- da lasse ich mich doch von solchen Kaspern hier, net beeinflussen, die dann einfach nur schreien "Eyyyy , hatte Wasserpumpe kaputt am VW, scheiss VW, kaufe Ford".

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. März 2016 um 11:28

Ich würde dir auf jeden Fall zu nem Passat raten. Ich hatte vor dem B7 einen Mondeo MK3 und nur Ärger.

Was mich richtig geärgert hat waren die schlampig ausgeführten Detaillösungen:

- an der Heckklappe fiel das Ford Emblem ab

- das TDCI Emblem war korrosionsanfällig und sah mehr und mehr aus wie Vogelsch...

- die Abdeckstopfen für die Rückspiegel fielen irgenwann einfach heraus

- die Sitzheizung war so dämlich eingebaut, dass beim Verstellen der Lehne die Kabel abrissen

- der Heckklappenschalter war undicht, es bildete sich ein Wackelkontakt, die Heckklappe öffnete sich während der Fahrt

- es waren Schläuche verbaut die sauteuer waren und einfach kaput gehen mussten

- die Clips an den Abdeckungen brachen reihenweise aus

- von der TDCI Technik und dem ZMS fange ich gar nicht erst an...

Der MK3 sah von außen gut aus, bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht mehr. Das einzig Gute war die Frontscheibenheizung.

Beim Passat habe ich bis jetzt den Eindruck, dass vieles wohldurchdacht ist und bei weitem nicht so fehleranfällig.

Ich denke mal es würde Sinn machen diese Frage in beide Foren zustellen und dann abwägen welche Meinungen dir mehr Zusagen. Du wirst hier hauptsächlich Pro-Meinungen hören.

Bin am Samstag einen aktuellen Mondeo aus 2015 mit 2l TDCI und Titanium Ausstattung gefahren. Nettes Auto, aber selbst gegen meinen B6 würde ich nicht tauschen wollen. Der Ford ist hier auch noch teurer, würde ohne zu zögern den ausgereiften B7 kaufen.

am 14. März 2016 um 13:18

Welchen ausgereiften B7???

Sorry.

Nun letztendlich kannst nur du selbst entscheiden was dir wichtig an einem Fahrzeug ist , ein Montagsauto kannst du bei jedem Fahrzeughersteller erwischen.

Wichtig ist auch, wie lange soll das Fahrzeug in deinem Besitz sein? Nur 4-5 Jahre oder wesentlich länger.

Zur Aussage des Panoramadachs kann ich nur soviel sagen, wie oft guckst Du im Fahrzeug nach oben?!

Hingegen finde ich einen Parkassistent beim Ford äußerst nützlich, da dieser doch recht unübersichtlich ist.

Der Ford hat weniger KM und ist 8 Fach bereift. Da wohl beide ein RDKS haben musst du beim Passat in passende WR investieren.

Außerdem ist der Ford optisch schon nicht schlecht.

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:36

Zitat:

@Patient71 schrieb am 14. März 2016 um 13:46:23 Uhr:

Ich denke mal es würde Sinn machen diese Frage in beide Foren zustellen und dann abwägen welche Meinungen dir mehr Zusagen.

Hab ich sogar gemacht ;)

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:42

Zitat:

@Z1PF3LKL4TSCH3R schrieb am 14. März 2016 um 14:18:34 Uhr:

Welchen ausgereiften B7???

Sorry.

Nun letztendlich kannst nur du selbst entscheiden was dir wichtig an einem Fahrzeug ist , ein Montagsauto kannst du bei jedem Fahrzeughersteller erwischen.

Wichtig ist auch, wie lange soll das Fahrzeug in deinem Besitz sein? Nur 4-5 Jahre oder wesentlich länger.

Zur Aussage des Panoramadachs kann ich nur soviel sagen, wie oft guckst Du im Fahrzeug nach oben?!

Hingegen finde ich einen Parkassistent beim Ford äußerst nützlich, da dieser doch recht unübersichtlich ist.

Der Ford hat weniger KM und ist 8 Fach bereift. Da wohl beide ein RDKS haben musst du beim Passat in passende WR investieren.

Außerdem ist der Ford optisch schon nicht schlecht.

Wieso, ich schau immer nach oben beim Fahren, nach vorne schauen wird sowieso überbewertet ;)

Spaß beiseite, da hätten vermutlich unsere Kinder mehr vom Panoramadach als ich :)

Außer, dass es das Fahrzeuginnere heller macht. Außerdem mag ich die Frischluft über Dach, wenn die Verwirbelungen nicht allzuhoch sind.

Ich habe noch nie ein Auto länger als 3-5 Jahre behalten, von daher wird es hier vermutlich auch nicht anders sein.

Der Parkassistent ist schon klasse, gerade weil die heutigen Autos so unübersichtlich sind. OK, Parksensoren haben beide, würde auch reichen, aber ein Park-Assistent ist doch nochmal was anderes. Auf der anderen Seite würde mich das ACC auch reizen, hatte sowas schonmal in einem Leihwagen und war begeistert davon. Die Frage ist, was davon ist "witchtiger".

Ja, Winterreifen bräuchte ich noch. Wobei der VW noch nicht endverhandelt ist, im Gegensatz zum Ford.

Und optisch kommt der Passat nicht an den Mondeo ran. Hab ich ja auch geschrieben, dass der Passat optisch sehr emotionslos ist, eigentlich sogar altbacken.

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:17

Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Schummelsoftware nun gelöst werden soll?

Der besagte Passat scheint auch davon betroffen zu sein.

Wenn die Software korrigiert wird und der Wagen danach etwas mehr braucht, ist mir das relativ egal. Er müsste nur seine grüne Plakette behalten dürfen.

Ich hatte nen 3BG Passat 9 Jahre lang, seit jetzt knapp 8 Monaten nen B7...

...nimm den Ford!

Wasserpumpe defekt, Navi Antenne defekt, Getriebeschaden....Schummelsoftware....

Und es ist immer wieder das gleiche, deswegen sind solche Fragen für den A****.

Einer schreit "nimm den B7, hatte nur Probleme mit dem Ford"

Ein anderer schreit "nimm den Ford, ich hatte nur Probleme mit B7 oder allgemein VW"

Und am Ende (wenn es denn überhaupt eins gibt hier) steht es immer 50\50 und du bist kein bischen schlauer.

Ich finde, irgendwie muss jeder selber wissen, welches Auto ihm mehr zusagt, was er im Auto braucht, was er ausgeben will usw. usw. Klar, man kann mal da und da was zu den jeweiligen Modellen lesen, aber ich würde nie im leben in einem Forum Fragen, welches Auto ich kaufen soll.

Es geht immerhin um 20000€+\- da lasse ich mich doch von solchen Kaspern hier, net beeinflussen, die dann einfach nur schreien "Eyyyy , hatte Wasserpumpe kaputt am VW, scheiss VW, kaufe Ford".

Naja, wem das Ford- Design gefällt, wo mit jedem Modellwechsel die komplette Designsprache geändert wird, der soll halt einen Ford kaufen. Wer eher langlebiges Design mag, wird in diesem Fall VW kaufen. Vom Interieur brauch ich da gar nicht anzufangen. Da kann man bei Ford nicht von Design sprechen.

@PAT_1

Ich rate dir:

Suche für dich ansprechende Passat B7-Verkaufsanzeigen und poste diese im Passat B7-Kaufberatungsthread. Alles andere hier ist verschwendete Lebenszeit.

Ich würde als Passat-Fahrer auch zum Mondeo raten. Der B7 ist schon ein weitgehend ausgereiftes Auto und hat vergleichsweise wenig Problemstellen. Ich fahr ihn ja auch selbst jetzt schon lange und würde ihn nicht hergeben.

Der MK5 ist aber eindeutig das neuere Modell von beiden und dem Passat beim Fahrwerk eine ganze Klasse überlegen. Wenn du mit dem Ford-Bedienkonzept klarkommst und dir die größeren teureren Reifendimensionen egal sind, nimm den Ford.

Ansonsten hilft eh nur - probesitzen, probefahren und selbst entscheiden.

am 16. März 2016 um 15:47

Ich bin 4 Jahre lang den B7 gefahren (mit 40.000km p.a.) und habe jetzt seit 2 Wochen den B8.

Mein B7 war ohne Zweifel ein geniales Auto.

 

In erster Linie geht es darum wie du das Fahrzeug nutzen willst: Viel Langstrecke (zB auch beruflich) oder als normales Alltagsfahrzeug.

 

Wenn du ein reines Alltagsfahrzeug brauchst (angenommen platzmässig kommst du mit beiden klar), würde ich aus wirtschaftlichen Gründen eher zum Mondeo tendieren. Der Mondeo ist jünger, hat knapp 30.000km weniger auf der Uhr ... kostet dafür auch mehr als der Passat, hat aber auch 8fach-Bereifung.

 

Wenn du allerdings viel Langstrecke fährst, würde ich eher zum Passat mit Lane Assist und ACC tendieren. Seit ich in meinem B8 Lane Assist und ACC habe, würde ich nie mehr ohne diese zwei Assistenten auf der Autobahn curisen wollen :-)

 

Wünsche dir eine (für dich) gute Entscheidung!

Zitat:

@martinp85 schrieb am 15. März 2016 um 14:31:30 Uhr:

Ich würde als Passat-Fahrer auch zum Mondeo raten. Der B7 ist schon ein weitgehend ausgereiftes Auto und hat vergleichsweise wenig Problemstellen. Ich fahr ihn ja auch selbst jetzt schon lange und würde ihn nicht hergeben.

Der MK5 ist aber eindeutig das neuere Modell von beiden und dem Passat beim Fahrwerk eine ganze Klasse überlegen. Wenn du mit dem Ford-Bedienkonzept klarkommst und dir die größeren teureren Reifendimensionen egal sind, nimm den Ford.

Ansonsten hilft eh nur - probesitzen, probefahren und selbst entscheiden.

Wieso soll der Mondeo beim Fahrwerk "eine Klasse" besser sein? Was ist denn in den letzten Jahren beim

Fahrwerksbau so Revolutionär neu gemacht worden? Ich glaube da passiert nix grundlegend neues,

Mal bissel straffer abgestimmt dann mal bissel softer ausgelegt am Ende aber doch keine Riesen Unterschiede oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Entscheidung zwischen Passat B7 und Mondeo MK5