Entscheidung - Viano 2.2CDI oder 3.0CDI
Hallo,
ich möchte mir einen Viano Trend zulegen. Bin nicht sicher, ob sich der Mehrpreis für den 3.0CDI rechnet. Prinzipiell lege ich mehr Wert auf einen gesunden Durchzug als auf Höchstgeschwindigkeit. Wie sind hier die beiden Motore zu bewerten?
Grüße
Volker
Beste Antwort im Thema
So, habe nach langem Warten nun endlich beide Motoren Probe gefahren. Der 3.0er wird es werden - die Laufruhe und der Durchzug ist um so vieles besser als beim 2.2Cdi - unglaublich. Das war unmittelbar nach dem Anlassen fast schon klar. Dann noch das Fahren auf der Autobahn - super ;-) Am Freitag wird also die Bestellung aufgegeben.
Habe mich für einen Trend Activity mit Standheizung entschieden. Nur bei der Farbe bin ich noch nicht ganz sicher. Meiner Frau gefällt das Luganograu recht gut - ich kann mir die Farbe allerdings in Natura leider nicht wirklich vorstellen. Wie schaut der Viano in dieser Farbe aus? Empfehlenswert oder eher nicht?
viele Grüße
Volker
26 Antworten
Ich hatte ja einen kleinen Beitrag angekündigt. Also der 2,2 Ltr. Motor mit der Piezoeinspritzung ist nicht mit dem Vorgänger zu vergleichen. Er braucht im ersten und zweiten Gang etwas über 1.500 Umdrehungen, sonst kommt er nicht in Fahrt. Das ist aber die einzige "Schwäche". Ansonsten eine schöne Maschine, auch auf längeren Strecken. Natürlich ist der Marco Polo mit seinem höheren Gewicht kein Rennwagen, will er aber auch nicht sein. Mit 150 über die Autobahn und da fühlt er sich gut an, darüber macht es nicht richtig Laune. Der Motor mag noch, aber dann muss man sich zu sehr konzentrieren. Ich hatte das Käfer Cabrio auf dem Anhänger und auch da hat er problemlos mitgespielt. Bis 100 Km/h kein Problem und beim Überholen auch mal ein bisschen mehr.
Der 3 Liter wäre schön gewesen. Aber als Marco Polo im Augenblick schlecht zu bekommen und gebaut wird er nicht mehr. Ein paar Bedenken hatte ich mit dem 2,2 Liter, "Gottlob" unbegründet. Heute sage ich es mal so, der MP wird einige Zeit bei uns bleiben und wir werden Freude an ihm haben.
Grüsse ami 56
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-cabrio
Hi,da der 3 Liter erst ab 2006 respektive Modelljahr 2007 eingeführt worden ist dürfte er alle Verbesserungen und Modellpfegemaßnahmen erfahren.
Grüße
Wolfgang
Da fangen doch glatt meine Magengeschwüre an sich wieder bemerkbar zu machen.
So, habe nach langem Warten nun endlich beide Motoren Probe gefahren. Der 3.0er wird es werden - die Laufruhe und der Durchzug ist um so vieles besser als beim 2.2Cdi - unglaublich. Das war unmittelbar nach dem Anlassen fast schon klar. Dann noch das Fahren auf der Autobahn - super ;-) Am Freitag wird also die Bestellung aufgegeben.
Habe mich für einen Trend Activity mit Standheizung entschieden. Nur bei der Farbe bin ich noch nicht ganz sicher. Meiner Frau gefällt das Luganograu recht gut - ich kann mir die Farbe allerdings in Natura leider nicht wirklich vorstellen. Wie schaut der Viano in dieser Farbe aus? Empfehlenswert oder eher nicht?
viele Grüße
Volker
Ich hab´s ja gleich gsagt. 😉 Gute Entscheidung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Volki_XC90
Wie schaut der Viano in dieser Farbe aus? Empfehlenswert oder eher nicht?viele Grüße
Volker
Solltest dir doch in natura anschauen, wenigstens an einem PKW.
Ansonsten würde ich sagen ist es reine Geschmackssache.
Auf was kommt er dich incl. Mwst?
Zitat:
Der 3 Liter wäre schön gewesen. Aber als Marco Polo im Augenblick schlecht zu bekommen und gebaut wird er nicht mehr.
Hallo ami 56,
wird noch gebaut. Ab 1.1.2011 kommen dann die neuen Motoren mit EU 5.
Werde morgen meinen Kaufvertrag über einen Fabrikneuen MP mit 3.0 CDI unterschreiben.
Gruss Roland
Hallo zusammen,
ich stehe ebenfalls kurz vor der Entscheidung, ob der MarcoPolo ein 3,0 CDI sein muß oder ob ich auf den neuen 2,2 CDI-163PS-Motor mit Ausgleichswellen, Euro5 und wohl wesentlich niedrigerem Verbrach etc. warten soll. Auch das Schaltgetriebe ist dann ein neues mit wesentlich leichterer Bedienung und viel längerer Übersetzung in den Gängen 5 u. 6. Und die auch etwas angestaubte 5Gg.-Automatik wird evtl. durch eine 7Gg. oder ein DSG (die modernere Lösung!) ersetzt. Der neue Motor steckt bereits im Sprinter und läuft dort erheblich besser als der aus heutiger Sicht viel zu rauhe und zu kurz übersetzte, veraltete 2,2CDI, der für mich deshalb auch gar nicht in Frage kommt. Es gibt Vermutungen - entgegen der MB-Händler, die von 8/2010 sprechen - daß der neue 2,2l doch schon im späteren Frühling 2010 kommen soll. Weiß darüber jemand etwas Fundiertes? Würde mich über Zusendungen freuen, mfG
Habe den Euro 5 Biturbo
2.2 cdi im Sprinter testen dürfen.
Äußerst sparsam, zwischen
1.200 und 2.000 Umdrehungen
hoher Durchzug.
Ein feiner Motor.
Gruss
kann mir vielleicht jemand mal was zum vergleich eines mixto extra lang sagen, bez. fahverhalten bremsen verbrauch wegen des langen radstandes.
@Bajas60
Das wäre ja schön wenn der MP weiter gebaut wird. Ich finde ihn von Tag zu Tag besser, obwohl ich schon mit dem Viano zufrieden war.
Ich hatte meinen Verkäufer so (miss)verstanden, dass Mercedes Westfalia verkauft hat und es daher keine euen MP's mehr gäbe. Die NL Kassel löst auch gerade ihre Abteilung für Freizeitmobile komplett auf. Möglich wäre natürlich, dass Westfalia den MP in Eigenregie weiterbaut und selbst vertreibt.
Grüsse ami 56
Zitat:
Original geschrieben von ami 56
3,0 Liter ist schon toll. Wer wie ich einen älteren Viano hat ist aber über die neuen 2,2 Motoren überrascht. Kein Vergleich zu alten, fast wie PKW. Ich habe mich daher für einen MP mit 2,2 Liter entschieden. Montag hole ich ihn und ab Donnerstag geht es für ein paar Tage an die See. Ab dem 15.08. kann ich dann sagen, ob die Entscheidung für mich richtig war.ami 56
Hallo
Kann mir jemand den genauen Unterschied vom vito zum Viano erklären da der vito Kombi mit guter Ausstattung dem Viano nahkommt nur der Preis ist viel höher beim Viano , ich suche einen guten gebrauchten 2 /3jahre alt .
Vg luc
Zitat:
Hallo
Kann mir jemand den genauen Unterschied vom vito zum Viano erklären da der vito Kombi mit guter Ausstattung dem Viano nahkommt nur der Preis ist viel höher beim Viano , ich suche einen guten gebrauchten 2 /3jahre alt .
Vg luc
Vito ist nach offizieller Lesart ein Nutzfahrzeug und wird von der Nutzfahrzeugsparte verkauft. Viano ist ein VAN und gehört zu den Pkw. Prinzipiell sind Vito/Viano das gleiche Auto (Karosserie, Fahrwerk, Motoren, Getriebe, Elektronik, Telematik - alles identisch).
Hinsichtlich der Ausstattung gibt es Einschränkungen. Vito hat z.B. Kunststoffboden und es gibt ihn nicht mit Teppich und Ledersitzen. Ich hab 4 kleine Kinder und kann auf beides sehr gut verzichten. Dafür hab ich mit meinem Vito Kombi im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Viano ca. 15.000 EUR gespart. Ich hatte erst überlegt, Fahrer- und Beifahrersitz gegen die Ledervarianten zu tauschen, aber als ich das Auto hatte, waren die Vito-Komfortsitze so gut, dass ich auch darauf noch gerne verzichtet habe.
Sofern du einen gut ausgestatteten Vito findest, würde ich dir ganz sicher nicht davon abraten...
igs