Entschalldämpfer welcher???

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi

wollt mir in den nächsten wochen nen neuen Endschalldämpfer holen, weiss nur nicht welchen.
er soll auf jedenfall ABE habern also nicht das ich deswegen zum tüv tuckern darf. Und schon ne gute Lautstärke sollte er auch haben ( Gruppe A zb. )
Kann mir da jemand welchen empfehlen und mir ggf den Preis bzw kauflink geben?

MfG Christian

48 Antworten

Moin,
also ich hab jetzt seit gut 3 Monaten nen Remus ESD drunter, der ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe, er ist zwar nicht so laut wie andere aber mehr wollte ich eh nicht.
Preislich ist er sicher nicht der günstigste gewesen aber naja....

Mich wundert bloß das noch keiner den ATU ESD erwähnt hat *g* hat auch eine ABE und von Preis/Leistung ist er total ok für das Geld!!

Hab selber einen drunter und bin voll zufrieden!!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas18Nbg

Mich wundert bloß das noch keiner den ATU ESD erwähnt hat *g* hat auch eine ABE und von Preis/Leistung ist er total ok für das Geld!!

Hab selber einen drunter und bin voll zufrieden!!

Jo Stiimt, hab den auch drunter gehabt, hab dann aber auf ne Bastuck ab Kat gewechsekt, aber der ATU Pot is geil, soviel steht fest, ist bei ATu im Moment wieder im ANgebot für 119€

ABER bedenken das der knapp 1000 km eingefahren werden muss bevor der ordentlich rummst 😁

Hab gehört der ATU-Topf soll rosten.
Also ich hab Remus, ist eigentlich sehr schön, nicht zu aufdringlich.
Wenn du aber beim einbiegen in eine Straße schon am anderen Ende derselben zu hören sein willst brauchste was Anderes.

Bastuck soll sehr gut sein, wobei ich da dann eine komplette Anlage ab Kat nehmen würde, also Mittelschalldämpfer und ESD.

Ich sach wie immer bei dieser frage... REMUS 😉 *g* ich find meinen super 😉

Also ich würde sagen, dass Bastuck eine der besten Anlagen ist.

Werde mir jetzt selber ne Anlage ab Kat holen. Ist zwar sehrrrrrr teuer, aber es lohnt sich.

Und der Sound ist einfach traumhaft.

Habe den beim Händler von nem VErkäufer unterm 6N gehört. Er hat den ESD und die VSD Atrappe (beides von Bastuck).........was geileres habe ich noch nicht gehört.

Auch wenn du du nur den ESD willst, dann greife zu Bastuck, obwohl SUPERSPRINT auch sehr gut sein soll ! Der Preus ist ungefähr gleich.

cu Zerocool

Zitat:

Original geschrieben von Astron

Hab gehört der ATU-Topf soll rosten.

is das teil aus Edelstahl ? wenn ja dürfte da eigentlich nichts rosten.

p.s. ich kann die Bastuck Anlage nur wärmstens empfehlen !
sie is zwar laut, aber nicht so laut wie andere anlagen von bastuck. darum mach ich nächste woche meinen ESD komplett leer ;-) ich brauch das *g*

Zitat:

is das teil aus Edelstahl ? wenn ja dürfte da eigentlich nichts rosten.

Also ob der ATU komplett aus Edelstahl ist, ist umstritten, manche sagen, nur die Endrohre seien aus Edelstahl der eigentliche Schalldämper jedoch nicht.

Langfristig gesehen ist Edelstahl günstiger, da gibt man einmal ca. 300€ aus und das wars. Ist besser als alle 3 Jahre einen neuen Stahl-ESD für 150€ zu kaufen.

Wer hat denn den ATU ESD drunter und die Styling Stoßstange drunter?
Passt das so ohne weiteres?
Musss man die dann ausschenieden oder passt der so unter die St0ßst.?
Und wie sieht es aus wenn mann tieferlegt, setzt der dann auf bei Bremshuckel? (60/40)

PS: Kann mich nicht entscheiden welchen ich mir von ATU holen soll gebt mir doch mal ne beratung

doppelrohr,doppelrohr egbogen, oval, oval gebogen

Weiß nicht was am besten aussieht da ich die noch nicht gesehen habe
Am besten ihr ladet mal bilder im eingebauten zustand hoch falls die existieren

Zitat:

Original geschrieben von Florekke

Wer hat denn den ATU ESD drunter und die Styling Stoßstange drunter?
Passt das so ohne weiteres?
Musss man die dann ausschenieden oder passt der so unter die St0ßst.?
Und wie sieht es aus wenn mann tieferlegt, setzt der dann auf bei Bremshuckel? (60/40)

PS: Kann mich nicht entscheiden welchen ich mir von ATU holen soll gebt mir doch mal ne beratung

doppelrohr,doppelrohr egbogen, oval, oval gebogen

Weiß nicht was am besten aussieht da ich die noch nicht gesehen habe
Am besten ihr ladet mal bilder im eingebauten zustand hoch falls die existieren

Also ich hab hinten auch die Styling vom GTI udn der ATU Pot in DTM hat super gepasst, ATU hat 20 Minuten gebraucht, fertif, nicht sägen, bist du verrückt 😁

Bei DER Tiefe kann es mal passieren das du aufsetzt, oder du fährst ne 15er Felge oder eben ne 16er.

Was bringen die 15" Felgen bitte??? Ich fahr auch 15er Felgen....und mein ESD hat trotzdem nur ca. 6cm bis zum Boden..!!

Aber das geht schon...setz damit sehr sehr selten auf!!!

Das passt alles ohne Probleme!!! Und Bastuck ist sehr zu empfehlen!! Hab bei mir ab Kat drunter und wenn damit mal Autobahn fährst, dass er schön warm ist macht der Lärm ohne Ende!!!

moin moin
also ich hab auch den ATU esd drunter.....jetzt seit circa 7000 kilmetern und der wird immer lauter =) das beste ist das der bei untertourigem fahren so richtig tief brummt und beim gas wegnehmen schön dumpf blubbert....also für den preis ein super teil!!! ich bin auch 60/40 tiefer und hab die stylingstoßstange und das passt alles wunderbar...bin noch nicht aufgesetzt
so long
kai

Also Bastuck mag ja ganz ok sein aber viele schrauben den wieder runter die öfters auf der Autobahn unterwegs sind!! Geht mir mein ATU Pot ja schon auf den Sack wenn ich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen auf der Bahn bin!!

Das is wahr....wenn ich zu nem Treffen fahre, überleg ihc mir auch, ob ihc die Anlage weg mache! Wenn mal ständig mit 140km/h fährst...also ca. 3800u/min .... hör mir auf!!!!

Deine Antwort