1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Entriegeln nach Fahrtrende

Entriegeln nach Fahrtrende

BMW i5 G60

Hallo zusammen,
Ich habe entriegeln nach Fahrtende aktiviert, da es einfach nervt, dass, wenn ich aussteige und mein Sakko von der Rückbank holen möchte die Türe immer verschlossen war Dann muss ich immer erst wieder vorne öffnen. Kenne ich von meinem alten Dreier nicht
Die Funktion entriegeln nach Fahrtende deaktiviert sich aber dann am nächsten Tag wieder und ich muß den Hacken wieder neu setzen.
Gibt es da nen Trick?
Hab Komfortzugang
Vielen Dank

8 Antworten

Wird beim Einsteigen auch jedes Mal dein Profil erkannt und aktiviert?

Ansonsten würde ich mal einen Headunit Reset ausprobieren: Bei Fahrbereitschaft mindestens 20 Sekunden lang die Lautstärkewalze gedrückt halten bis der Hauptbildschirm schwarz wird. Dann nochmal unter "Türen und Fenster" schauen, dass der Haken drin ist ggfs. einmal raus nehmen und wieder rein.

Aber schau erstmal ob dein Profil richtig erkannt wird 🙂

Vielen Dank, Profil wird erkannt. Ich versuche es mal mit dem Reset

Ich häng mich mal hier dran, da ich beinahe das gleiche Problem habe. Evtl. kann das auch beim TE eine mögliche Ursache sein.
Bei mir ist es aber so, daß ich mein eigenes Fahrzeug (430d) und das meiner Frau (X5) in meiner BMW App konfiguriert habe, da wir abwechselnd zur Arbeit fahren.
Sie hat OS8.5 und Komfortzugang, ich 8.0 und kein Komfortzugang.
Profil wird durch den Schlüssel aktiviert und funktioniert in beiden Fahrzeugen.
Solange ich nur mein Fahrzeug benutze, bleibt die Option "Entriegeln nach Fahrtende" aktiviert. Wenn ich das andere Auto benutze, wird die Option aus unbekannten Gründen in meinem deaktiviert. Sie ist aber in beiden Fz. aktiviert.
Ich verstehe nicht, warum hier offenbar automatisch Einstellungen von einem Auto auf ein anderes übertragen werden (und dann auch noch falsch).
Bei anderen Einstellungen habe ich bisher keine Anomalien festgestellt, diese hier ist aber auch sehr nervig.

Aus der Sicht als Softwareentwickler klingt das für mich nach nem Bug. Die Einstellungen von deinem Profil werden übertragen zum anderen Fahrzeug. Möglicherweise ist die Einstellung dort unter einem anderen Namen, es wird also ein „ungültige“ Konfiguration übermittelt. Das schmeißt 8.5 dann raus, so dass die Einstellung beim zurück wechseln futsch ist.
Vielleicht meldest du das mal an die Kundenbetreuung.

Selbstverständlich ist das ein Bug. Ob aber da noch jemand Interesse hat, an einer bereits "veralteten" Softwareversion herumzubasteln?

Ich habe trotzdem mal eine Anfrage gesendet, mache mir aber keine Hoffnung auf eine sinnvolle Antwort.
Wenn ich schon sehe, wie mittlerweile die Software in den Fahrzeugen "hingerotzt" wird und mit jeder neuen Version essentielle Funktionen herumgeschoben und verändert werden, so daß man sich kaum noch an eine Bedienung "gewöhnen" kann, sehe ich für die Behebung solcher speziellen Probleme eher schwarz.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Mal ne ganz blöde Frage (weil ich das so mit dem Jackett in meinem iX3 auch so mache): wenn Du den Schlüssel in der Tasche hast, macht der doch automatisch die Tür auf, wenn Du Dein Jackett von hinten holen willst, oder ist das im 5er nicht mehr so? Klappt natürlich nicht, wenn der Schlüssel vorne im Auto bleibt, aber wenn man aussteigt ist das ja eigentlich nicht der Fall…
Vielleicht versteh ich die Situation vom TE aber auch noch nicht ganz…

Die neueren Modelle haben an den hinteren Türen keine Sensoren mehr zum Ver-/Entriegeln bei Komfortzugang.
Eine weitere Sparmaßnahme von BMW.

Was der TE meint, ist eine Option, die man aktivieren kann, daß die Türen wieder entriegelt werden, wenn man den Motor abstellt. Beim Losfahren werden sie ja automatisch verriegelt.
Wenn die Option deaktiviert ist, dann wird nur die Fahrertür entriegelt und man kommt nicht an hinten abgelegte Sachen heran nach dem Aussteigen, was ziemlich nervig ist. Natürlich könnte man über die Taste innen an der Tür alles entriegeln.
Die haben sie aber auch auf die Fahrerseite zusammenrationalisiert. Beifahrer braucht das ja nicht.

Mein Problem scheint gelöst zu sein.
Kundenservice war diesmal tatsächlich hilfreich.
Ich muß nur, nachdem meine Einstellungen einmal im X5 meiner Frau synchronisiert waren, die automatische Synchronisierung im X5 abschalten und die Einstellungen werden nicht mehr zwischen den Fahrzeugen hin und her verpfuscht.

Ein Bug ist es aber nach wie vor, da ja in beiden Fahrzeugen die Option auf den gleichen Wert gesetzt war.
Ich vermute daher, daß jemand besonders Schlaues die ID von dem Feld im Programm geändert hat zwischen OS8.0 und 8.5, vielleicht auch nur minimal. Dadurch findet er beim Synchonisieren natürlich den Wert nicht und setzt ihn auf Standard.

Deine Antwort