1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Entlüftung Polo Getriebe?

Entlüftung Polo Getriebe?

VW

Hallo,

leider kommt Getriebeöl aus der Abdichtung der Schaltwelle.
Riefen sind keine zu erkennen, Simmerring und Buchse sind neu.

Nun ist meine Überlegung, ob das Getriebe überhaupt eine Entlüftung hat?
Nicht das durch einen evtl. Überdruck (Getriebeöl heiß) das Öl durch den Simmerring gedrückt wird?

Polo86c, Bj 87, Getriebe 4gang, AKY oder so.

Viele Grüsse
gaspolo

28 Antworten

Dein Polo wird dann wohl das 4-Ganggetriebe haben (AKY).
Beidem Getriebe gibt es ein Einlüftungsrohr, das oben eingelassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Dein Polo wird dann wohl das 4-Ganggetriebe haben (AKY).
Beidem Getriebe gibt es ein Einlüftungsrohr, das oben eingelassen ist.

entlüftungsrohr am getriebe 😕😕

wo denn😕😕

Ich habe mal eine Grafik hier eingestellt. Da sind zwei Getriebe zu sehen. Das obere hat das Entlüftungsrohr im Gegensatz zum unteren. Ich weiß allerdings nicht, welches Getriebe zu welchen Polo gehört. Vielleicht weißt du mehr!

Pologetriebe

Zitat:

Ich habe mal eine Grafik hier eingestellt. Da sind zwei Getriebe zu sehen. Das obere hat das Entlüftungsrohr im Gegensatz zum unteren. Ich weiß allerdings nicht, welches Getriebe zu welchen Polo gehört. Vielleicht weißt du mehr!

hmmmm ehrlich gesagt vom Polo 86 c kann des/die getriebe ned stammen,vermutlich eher vom Polo 6N denke ich mal

Ähnliche Themen

Ich habe nochmals nachgeschaut. Die beiden abgelichteten Getriebe sind für den Polo, Bj. 1987 aufgeführt. Die Typenbezeichnungen lauten wie folgt: GU/GV/GW/QS/GX/AKV/AKY.
Also die "neueren" Polos sind ausgeschlossen.

Ein Getriebe von den beiden ist nicht meht erhältlich. Ich weiß aber nicht, welches gemeint ist.

Ansonsten ist hiermit mein Wissen bzgl. dieser Fragen erschöpft!

Zitat:

Ich habe nochmals nachgeschaut. Die beiden abgelichteten Getriebe sind für den Polo, Bj. 1987 aufgeführt. Die Typenbezeichnungen lauten wie folgt: GU/GV/GW/QS/GX/AKV/AKY.
Also die "neueren" Polos sind ausgeschlossen.

Ein Getriebe von den beiden ist nicht meht erhältlich. Ich weiß aber nicht, welches gemeint ist.

Ansonsten ist hiermit mein Wissen bzgl. dieser Fragen erschöpft!

Fällt mir noch ein, dass ich vor ein paar Monaten bei Ebay nach einem gebrauchten Getriebe gesucht hatte. Da habe ich zufällig auch so ein Getriebe abgebildet gesehen und mich gewundert, weil ich das bisher auch nicht kannte.

ja denn der Polo 1/ AUDI 50 ...🙂
weil bei meinem Polo siehe avatar isses devenetiv ned drin die entlüftung🙂

wieder was gelernt🙂

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

ja denn der Polo 1/ AUDI 50 ...🙂
weil bei meinem Polo siehe avatar isses devenetiv ned drin die entlüftung🙂

wieder was gelernt🙂

Das ist ja das spannenende im Leben, dass man nie auslernt!

Auf dem Bild oben, das ist nur ein geteiltes Getriebe und keine 2.
Links ist die Kupplungsglocke zu sehen, rechts das Gehäuse, mit den eigentlcihen Getriebe.

Die Entlüfttung in der Zeichnung haben alle 86C Getriebe.
Was natürlich sein kann, das der schwarze Entlüftungsschlauch schon mal abhanden gekommen ist.

Aber normal war die immer verbaut.

Dazu ein Bild, mit der öminösen Entlüftung, in natura.
Oberhalb der Schaltgabel und des Stopfen für die Schwungscheibe.

MfG

Cimg5756

denn muss ich da gleich nochmal guggen gehn....🙂

sooo geguggt und der Entlüftungsschlauch iss tatsächlich vorhanden 😁😁
und den sieht man ned gleich weil ja die anderen schläuche und Wasserflansch den verdecken...

Ja, im eingebauten Zustand (Getriebe) nicht immer gleich zu sehen, aber normal vorhanden.
Deswegen auch das Bild, von einem ausgebauten Getriebe wo man den besser sieht. 😉

MfG

Ja, dann ist dieser Punkt geklärt. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Zitat:

Ja, dann ist dieser Punkt geklärt. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

stimmt😎😎

Deine Antwort