Entlädt das Infotainment die 12V Batterie?

Audi Q4 FZ

Hallo,

ich habe seit gestern meinen Q4 und natürlich erst einmal Einstellungen vorgenommen etc. Alles im Stand. Da kam mir die Frage auf, ob der Strom dafür direkt aus der 12 V Batterie kommt und sie dauerhaft entlädt oder nur darüber läuft und aus dem Hochvolt Akku stammt.

Ich konnte bei Google nichts dazu finden.

Habe nämlich gelesen, dass mit leerer 12 V Batterie nix mehr mit fahren ist und das würde ich gerne vermeiden. Würde aber schon gerne auch mal 1 bis 2 Stunden am Stück Musik hören, wenn ich wüsste, dass es nicht schadet.

Danke für jeden Tip.

15 Antworten

Zitat:

@P4trick schrieb am 24. April 2022 um 06:41:24 Uhr:

Einfach OBD2 Adapter anschliessen und Werte auslesen :-)
Ich bin mir fast zu 100% sicher dass Musik hören nur über die Haupt Batterie geht. Bei MMI und Klima zieht er so mindestens 0.3kW.
Beim Klimatisieren dasselbe da wird die Hauptbatterie aktiviert. Kann sein dass Sitz und Lenkrad Heizung über die 12V gehen die Innenraum Klima garantiert nicht. Also alle 30 Tage einschalten heisst dann einfach aus der Ferne kurz klimatisieren

Die Hochvoltheizung, der Klimakompressor und das (PTC) Heizelement arbeiten mit 400V Eingangsspannung. Deshalb ist bei der Vorklimatisierung die Hochvoltbatterie zugeschaltet.

Das MMI arbeitet mit 12V und belastet die 12-V Batterie.

Der (DC/DC) Spannungswandler arbeitet lt. den technischen Unterlagen erst im Fahrbetrieb. Ob schon das Herstellen der Fahrbereitschaft als Fahrbetrieb zählt, ist leider nicht eindeutig definiert.

Deine Antwort