ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Entlädt das Infotainment die 12V Batterie?

Entlädt das Infotainment die 12V Batterie?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 23. April 2022 um 8:54

Hallo,

ich habe seit gestern meinen Q4 und natürlich erst einmal Einstellungen vorgenommen etc. Alles im Stand. Da kam mir die Frage auf, ob der Strom dafür direkt aus der 12 V Batterie kommt und sie dauerhaft entlädt oder nur darüber läuft und aus dem Hochvolt Akku stammt.

Ich konnte bei Google nichts dazu finden.

Habe nämlich gelesen, dass mit leerer 12 V Batterie nix mehr mit fahren ist und das würde ich gerne vermeiden. Würde aber schon gerne auch mal 1 bis 2 Stunden am Stück Musik hören, wenn ich wüsste, dass es nicht schadet.

Danke für jeden Tip.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 12-Volt Batterie (51 Ah/280 A) ist für die Spannungsversorgung des gesamten 12-Volt Bordnetzes zuständig.

Somit entlädt sich die Batterie bei der intensiven Nutzung des Infotainments.

Und es ist richtig - wenn diese Batterie zu stark entladen ist, hilft nur noch die Werkstatt.

Während der Fahrt wird die 12-V Batterie über einen Spannungswandler wieder von der Hochvoltbatterie geladen.

Im Handbuch (irgenwo ab S. 228) sind einige Hinweise zur 12-V Batterie.

am 23. April 2022 um 12:27

Die Batterie entlädt sich nicht bei Nutzung des Infotainments, sie wird durch die Hochvoltbatterie gestützt. Ausnahme: Das Fahrzeug ist abgeschlossen, dann wird die Verbindung zwischen den Batterien getrennt. Dadurch ist auch möglich die Hochvoltbatterie bei nicht verriegeltem Fahrzeug tief zu entladen (bis auf 10%), weil die HV-Batterie tapfer nachlädt. Eigentlich kann also nur eine lange Standzeit die 12V-Batterie entladen oder sie ist tatsächlich defekt bzw. ein zu hoher Ruhestrom entlädt sie. Dazu ist auch nur die Lademöglichkeit vorhanden, um die Startbereitschaft wieder herzustellen und dann auch das Laden der HV-Batterie zu ermöglichen, die dann wieder die 12V-Batterie versorgt. Starthilfe geben oder erhalten ist nicht erlaubt. Die Ladepunkte sind nur für die Werkstatt

Gruß

Michael

Zitat:

@Bygland schrieb am 23. April 2022 um 14:27:50 Uhr:

Die Batterie entlädt sich nicht bei Nutzung des Infotainments, sie wird durch die Hochvoltbatterie gestützt.

Okay, dann ist das Selbststudienprogramm über den Q4 nicht richtig.

Danach lädt die Hochvoltbatterie nur während des Fahrens die 12-V Batterie.

Laut Handbuch muss das Fahrzeug mindestens alle 30 Tage eingeschaltet werden um eine Tiefenentladung der 12V Batterie zu vermeiden.

am 23. April 2022 um 13:36

Also einfache Frage für einen laien: ich stehe irgendwo und warte sagen wir 1h auf jemanden. Fzg ist an nichts angeschlossen, ich brauche keine Heizung oÄ möchte aber Musik hören zB.

Soll ich dann lieber mit eingeschaltetem Fahrzeug stehen oder geht das auch Mit angeschalteter zündung?

@Bygland

Das stimmt so nicht. Die 12V Bordbatterie wird erst bei Herstellung der Fahrbereitschaft, also nach einlegen einer Fahrstufe, durch die Hochvoltbatterie geladen. Deshalb entläd sich die Bordbatterie beim Betrieb von Verbrauchern ohne Fahrbetrieb.

Die bisher ausgelieferten Fahrzeuge, ohne das erwartete große Update der Fahrzeugsoftware, haben außerdem das Problem, dass bei mehrmaligen aus- und einschalten der Stromversorgung ohne Fahrbetrieb die Bordbatterie nicht mehr geladen wird und die Fehlermeldung bei Audi gelöscht werden muss. Das kann ich aus leidvoller Erfahrung nach den ersten Einstellungen nach Kauf bestätigen.

Würde mich auch mal interessieren! Hab beim E-Golf mal 3 Tage die Innenraumbeleuchtung angelassen… da ging nix mehr! Musste erst die 12 V wieder extern laden! Also Zündung an beim Musik hören! Weshalb sollte das auch an der Hochvolt-Batterie hängen!? Ist ein völlig anderes System!

Naja, ich würde mal behaupten, wenn das Infotainment 1 Std läuft hat das keinen großen Einfluss. Schließlich fährst Du danach ja auch wieder.

Themenstarteram 23. April 2022 um 15:23

Also Zündung an und in Fahrstufe D stellen, dann aber im Autohold bleiben darauf achten nicht aufs Gas zu kommen. Dann kann ich die Hochvoltbatterie durchs Musikhören entleeren, bin aber gleichzeitig immer Fahrbereit, weil die 12 V Batterie geladen wird.

 

Nur Zündung an und in P rumgammeln macht die 12 V Batterie leer.

 

Soweit korrekt?

Da kann man mal sehen wo AUDI steht, Vorsprung durch Technik.

Beim Kona EV wird die 12 Volt Batterie automatisch von dem großen Akku geladen, und es wird sogar vorne am Kühlergrill angezeigt wenn geladen wird.

Ja aber im kona würde man nie sitzen bleiben u d geilen sound hören, weil er es einfach gar nicht hat.

Was nützt der geile Sound wenn die Batterie leer ist? Witzbold.

Ja eben darum mal den gang einlegen, um das gehts hier ja. Bei einer paar watt anlage kann man ewig hören, aber nicht bei einer geilen power anlage.

Einfach OBD2 Adapter anschliessen und Werte auslesen :-)

Ich bin mir fast zu 100% sicher dass Musik hören nur über die Haupt Batterie geht. Bei MMI und Klima zieht er so mindestens 0.3kW.

Beim Klimatisieren dasselbe da wird die Hauptbatterie aktiviert. Kann sein dass Sitz und Lenkrad Heizung über die 12V gehen die Innenraum Klima garantiert nicht. Also alle 30 Tage einschalten heisst dann einfach aus der Ferne kurz klimatisieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Entlädt das Infotainment die 12V Batterie?