Entfernung Typbezeichnung Heckklappe W212 E 250 CGI
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen E250 CGI in obsidianschwarz metallic. Das Auto ist BJ 2009, sprich der Lack ist 9 Jahre alt.
Mich stören die silbernen Zahlen/Buchstaben der Typbezeichnung auf der Heckklappe, da ich eher einen cleanen Look bevorzuge. Links auf der Heckklappe steht "E250" und rechts "CGI".
Ich würde diese Zeichen nun gerne entfernen bzw. entfernen lassen. Ich stelle mir natürlich die Frage, ob der Lack um die Buchstaben durch Umwelteinflüsse deutlich anders aussieht als der nicht sichtbare Lack unter den Buchstaben und ob die ganze Übung überhaupt Sinn macht. Wahrscheinlich muss sowieso poliert werden hinterher.
Sind die Zahlen/Buchstaben geclipst und es sind Löcher in der Heckklappe unter den Zahlen/Buchstaben oder sind die nur geklebt?
Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir Tips geben?
Wo könnte man das machen lassen?
Danke für Eure Antworten.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Es ist ein 9 Jahre altes Fahrzeug !
Meine Güte.. manche machen sich hier auch wirklich bekloppt.
Bei meinem anthrazitfarbenen S212 EZL 07/2011war das vor 3 Jahren überhaupt kein Problem. Man sieht überhaupt nichts.
Die richtigen Tipps wurden hier schon gegeben : Mit Fön anwärmen, mit dünnem Draht oder Zahnseide die Beschriftung entfernen und z.B. mit Feuerzeugbenzin ( habe ich verwendet ) völlig problemlos die Reste entfernen.
Eine Poliermaschine oder einen "Profi" braucht kein Mensch dafür.
Die Stellen mit ein wenig Politur oder Lackreiniger nachbehandeln (ein bisschen Polierwatte oder ein weicheres Tuch) und abschließend noch mal mit Autowachs drüber. Fertig.
Überhaupt kein Thema. Ist in einer halben Stunde erledigt.
Gruß
Markus
45 Antworten
Gut gebrüllt Markus !
Wenn man eine scharfe Spucke hat (vorher evtl.mit einem Schluck Tabasco gurgeln !) braucht man wahrscheinlich noch nicht mal irgendwelche Hilfsmittel zum nachpolieren !!!
Hallo zusammen,
ich habe jetzt gerade kein Foto zur Hand aber das reiche ich noch nach. Also der Folier/Car Wrapping Laden hat den Schriftzug entfernt. Endergebnis: Man sieht überhaupt nichts. Es ist nicht zu erkennen, dass da mal ein Schriftzug war.
ABER:
Als ich ankam war offensichtlich nur die rechte Seite der Heckklappe poliert worden. Keinerlei Spuren dass da mal ein Schriftzug war. Die linke Seite hatte man offenbar nicht poliert, und da konnte man deutlich die Umrisse der Buchstaben sehen. War mit Ergebnis nicht zufrieden und dann wurde die linke Seite auch noch einmal mit der Maschine poliert und das Endergebnis ist jetzt perfekt.
Ohne das Polieren der betreffenden Stellen hätte man es aber sehen können.
Grüße
das sind in der Regel aber nur Rückstände vom Kleber...
Mein Typenschild hab ich selbst entfernt (Kunststoffspatel) und die Klebereste danach mit etwas Aceton abgewischt - fertig. Man sieht rein gar nichts mehr davon. Und ja - dafür kann man problemlos Aceton nehmen - man wischt es ja nur kurz ab und taucht nicht die Heckklappe 3 Stunden lang ein, so dass der Lack Schaden nimmt.
Ähnliche Themen
Oder von Mutti kurz den Nagellackentferner stibitzt - aber nicht erwischen lassen !!!
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 13. August 2018 um 17:20:29 Uhr:
das sind in der Regel aber nur Rückstände vom Kleber...
Ne, das waren tatsächlich kleine Kratzer auf der Heckklappe. Die Kratzer waren zwischen den Konturen der Buchstaben, sprich im ursprünglich nicht abgedeckten Bereich. Der Lack unter den Buchstaben war natürlich noch perfekt und ohne Kratzer. So hast Du dann nach dem Entfernen die Konturen der Buchstaben gesehen. Dann die Mikrokratzer wegpoliert und alles gut 🙂
wie auch immer da Kratzer hinkommen - der wurde wohl Sandgestrahlt, statt gewaschen 😁
Hallo !
Habe mich heute mal an die Entfernung des Typenschildes (E220 CDI; Palladiumsilber, Bj 2014) gewagt. Und wie hier schon geschrieben, braucht nicht auf einen Professionellen zurückgegriffen werden.
Zuerst habe ich Zahnseide verwendet, um die Typenschilder abzubekommen. Ich habe diese vorher nicht angewärmt (25 Grad Außentemperatur). Mit leichten Sägebewegungen gingen diese sehr leicht ab. Übrig blieb das Moosgummi. Dieses klebt sehr hartnäckig am Lack (soll es ja auch). Der Versuch nur mit reinem Abpiddeln verlief sehr mühsam. Deshalb habe ich zum Anlösen des Moosgummis ein weinig Universalverdünnung genommen (da kein Isopropanol zur Hand). Das Moosgummi wurde sehr weich und lies sich nun mit einen Lappen relativ gut abpiddeln. Um auch die letzten Kleberückstände wegzubekommen, habe ich Bremsenreiniger verwendet.
Man sah im/auf dem Lack noch die Umrandungen des Typenschildes. Hierfür habe ich Lackreiniger genommen, der nun alles restliche Entfernt hat, was auf ein ehemaliges Typenschild hingewiesen hat. Als Finish noch etwas Politur und Wachversiegelung.
Ein TOP-Ergebnis ! Man sieht wirklich nichts mehr !
Dauer der Aktion: ca. 30min
VG
Flemming
Zitat:
@Hubert1111 schrieb am 19. August 2018 um 15:53:02 Uhr:
Hallo !Und wie hier schon geschrieben, braucht nicht auf einen Professionellen zurückgegriffen werden.
Genau !
Geld sparen und im Anschluss in eine "Professionelle" investieren .. ;-)
Zitat:
@Znuf schrieb am 13. November 2022 um 23:04:34 Uhr:
Zitat:
@Hubert1111 schrieb am 19. August 2018 um 15:53:02 Uhr:
Hallo !Und wie hier schon geschrieben, braucht nicht auf einen Professionellen zurückgegriffen werden.
Genau !
Geld sparen und im Anschluss in eine "Professionelle" investieren .. ;-)
—
Leichenschänder…😮
Zitat:
@therealblindio schrieb am 29. Juli 2018 um 21:28:21 Uhr:
Mich stören die silbernen Zahlen/Buchstaben der Typbezeichnung auf der Heckklappe, da ich eher einen cleanen Look bevorzuge. Links auf der Heckklappe steht "E250" und rechts "CGI".Ich würde diese Zeichen nun gerne entfernen bzw. entfernen lassen.
Bei mir war es genau andersherum. Der Wagen hatte ursprünglich keine Typbezeichnung, woraufhin ich vor dem Kauf die Anbringung vereinbart hatte. 😁
@Bill_Haley
Meinst Du nicht das der Fragensteller von 2018 bis heute die Typenkennzeichen nicht abbekommen hat? 😎
Abgesehen davon, Dein Avatarbild..... Respekt 😉 😁
Bei mir ist es sogar in den Papieren als Code " sowieso" aufgelistet, Wegfall Typbezeichnung oder so ähnlich...
Trotzdem an alle , die die Schilder/Buchstaben wegmachen wollen...
Mit scharfer Spachtel (Japaner) und frischer Cuttermesser Klinge...den Rest mit Radierer entfernen.
Im Anschluss kommt bei vielen noch eine Politur in Frage, weil unter den Buchstaben bzw des Klebers der Lack Neuzustand hat und der Rest durch Wäschen, Polituren usw. auf alle Fälle etwas gealtert ist...und sich die ehemalige Typkennzeichnung abzeichnet...
Gruß
Angelschnur und Fön geht auch.
An zandi1
Ich stehe halt auf Stufenheck. 😉😉😁
Sollte ich mir irgendwann mal einen E 500 kaufen, kommt hinten ein E-200-Schriftzug dran.