Entfernen von Zitaten

Moin.

Wahrscheinlich ist das schon öfter angesprochen worden, aber die Suche hat keinen aktuellen Fred dazu erbracht. Deswegen halt nun neu.

Immer wieder fällt mir auf, dass Zitate entfernt werden (Begründung: "Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt."😉.

Grundsätzlich verstehe ich das Bemühen, die Lesbarkeit zu verbessern und Speicherplatz zu sparen (naja, Speicher ist eigentlich mittlerweile billig).

Andererseits besteht die Gefahr,

• dass beim (ggf. zweiten) Durchwischen seitens der Moderation vorhergehende Beiträge entfernt oder bearbeitet werden,
  • dass der Ersteller des Beitrags, auf den Bezug genommen wird, diesen innerhalb der offenen Zeit selber bearbeitet,
  • dass während des Schreibens des Beitrags und/oder während der Moderation des Beitrags ein weiterer Beitrag erfolgt,

und damit der (Rück-) Bezug / die Verständlichkeit erheblich leidet oder gar verschwindet.

Außerdem kann man sich des Eindrucks oft nicht erwehren (wenn man den Verlauf eines Threads mal länger verfolgt), dass dieses Zitate-Entfernen ziemlich "nach Tagesform" geschieht.

Ich jedenfalls verfolge durchaus einen klaren Zweck, wenn ich zitiere, und ich kürze die Zitate so ein, dass sie für diesen Zweck ausreichen. Vollzitate mache ich nur dann, wenn das Zitierte selber nur ein sehr kurzer Text ist (wenige Zeilen). Und da wäre es jedenfalls mir persönlich schon recht, wenn die Moderation nicht allzu sehr eingriffe.

Wäre es wohl möglich, das Einkürzen insgesamt etwas zurückhaltender zu handhaben, oder welche Gründe dafür gibt es?

105 Antworten

@twindance

Ich habe auch manchmal das Problem, dass sich vor dem Abschicken ein weiterer Beitrag zwischenschiebt.

In diesem Fall bearbeite ich meinen Beitrag nochmals und schiebe das Zitat nach. Alternativ spreche ich Autor, auf dessen Beitrag ich mich beziehe, an.

Manchmal ist es mit dem Zitat nachschieben nicht einfach, denn wenn ich mich auf die Gesamtaussage eines längeren Textes beziehe. In dem Fall wäre ja ein Vollzitat notwendig. Das mache ich meist nicht, sondern setzte ein Link auf den Beitrag, z.B.: „Ich beziehe mich auf diesen Beitrag: Klick mich“

Gruß

Uwe

Zitat:

@general1977 schrieb am 8. Mai 2023 um 13:34:34 Uhr:

In der App kannst du einen Teil eines Posts markieren und dann auf zitieren klicken. Dann wird nur der markierte Teil übernommen.

Gruß
Achim

Geht zwar, ist aber relativ mühselig. Zitate einkürzen geht per Maus am PC dann doch deutlich komfortabler als am Handy.

Scrollen ist in der App auch so ein Thema. In den Blogs ok, in den Threads oje… Beim Bearbeiten ein ähnliches Bild.

[Überflüssiges Zitat entfernt Moorteufelchen]
Sehe ich nicht so. Geht voll einfach, zumindest mit der Android-App. Einfacher als das Einkürzen mit der Browservariante am PC.

Mfg

Und jetzt frage ich mich warum du den Eintrag von @mozartschwarz zitiert hast...😕

Das ist wieder so ein Beispiel wie unnötig das ist, du hast ja unmittelbar auf den Beitrag geantwortet und jeder sieht den Zusammenhang.

Ähnliche Themen

Ich wollte mich aber nur auf den Punkt mit dem Zitieren beziehen, nicht auf das Scrollen. Über Sinn und Unsinn des Zitierens einzelner Abschnitte werde ich auch zukünftig selbst entscheiden, solange es möglich ist.

Edit: Oft genug ist es mir auch schon passiert, dass es Überschneidungen mit den Antworten gab und dann ist es ohne Zitat völlig aus dem Kontext gerissen.

Mfg

Das hätte aber auch jeder User so verstanden..😉

Wie auch immer. Ging weder beim Samsung Handy noch beim I-Phone sonderlich gut. Hat aber sicherlich wenig mit der App zutun als mit den markieren auf dem Handy mit dicken Fingern 😁

Wie wenig das entfernen von solchen Kurzzitaten bringt hat moorteufelchen aber gut aufgezeigt. Liest sich schlechter als vorher 😁

kawastaudt
Es ist nicht immer möglich das du das entscheidest, die Moderation spielt mit und hat auch deine Überflüssigen Kopiereskapaden gelöscht.

Gruß Moorteufelchen

Vom Kopiereskapaden (eigentlich war es ein Zitat) kann meiner Meinung nach keine Rede sein, es waren nur wenige Zeilen. Sieht man halt jetzt nicht mehr.
Egal, ich möchte hier keinen Streit anfangen, gebe aber zu bedenken, dass ich nun doch schon ein paar Jahre hier aktiv bin und ich so etwas noch nicht erlebt habe.
Vorschlag: Zitierfunktion abschaffen, dann kann man (und ich) sie nicht mehr benutzen, und dann sieht man sehr schnell, ob es übersichtlicher wird.

Mit FREUNDLICHEN Grüßen!

Ich sehe das recht einfach und habe es schon öfters geschrieben.
Das " komplette zitieren " kommt meist vor, weil der Zitierbutton recht günstig liegt und je nach Endgerät ist der Antwortbutton gar nicht zu sehen.
Das ist meist keine Absicht, ist Bequemlichkeit oder Gewohnheit.

Das Teilzitieren sehe ich als Notwendigkeit, wenn auf einen älteren Beitrag geantwortet wird, dann aber auch nicht den kompletten Beitrag zitieren.
Wenn man aber unmittelbar auf einen Beitrag antwortet, sehe ich keine Notwendigkeit und sollte ein Beitrag eben dazwischen kommen, besteht immer noch die Möglichkeit seinen eigenen Beitrag zu ändern.
Es ist ja meist nicht so, das in den Foren, das Beiträge im Sekundentakt geschrieben werden, kann schonmal vorkommen aber nicht immer.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 23. Mai 2023 um 18:29:45 Uhr:

Vom Kopiereskapaden........... kann meiner Meinung nach keine Rede sein......

Es war ein Vollzitat eines direkt darüber stehenden Beitrages, daher ein hervoragendes Beispiel was die Moderation da macht.
Ich habe hingegen nur den zu beantwortenden Teil hier hereingenommen.
Noch dazu ist ein weiterer Beitrag dazwischen.
Gelöschte Teile kann man kenntlich machen s.O. und seine Antwort auf das geben was wesentlich ist.

Auch dieser Thread wird die Vorgehensweise der Moderatoren in dieser Hinsicht nicht ändern.

Gruß Moorteufelchen

Es war kein Vollzitat. Es war nur der Teil auf den er sich bezog, ich hatte 2 Aussagen getätigt.

Das manch Moderator seinen Weg für den Einzigen hält, hat sich mir nicht entzogen. Letztlich auch ok…

Ich geh mal auf Sendepause. Ab 2038 bin ich im Ruhestand, dann hab ich wieder Zeit für so etwas.

So long.

Ich sage nur Beitrag 2+3 und so ist das permanent, es wird fast alles zitiert ob sinnvoll oder nicht.
Es ist nur ein einziger Satz......

https://www.motor-talk.de/.../...e-2-wochen-dpf-voll-t7468381.html?...

Also nicht beleidigt sein sondern einfach mal den richtigen Button benutzen..😉

Sendepause, besser ist das!

Deine Antwort