ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Enteisung bei laufendem Motor

Enteisung bei laufendem Motor

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:04

Es ist wieder Winter, den Laternenpakern frieren die Scheiben zu.

Warum muß man früh morgens ( 04:30 Uhr) bei laufendem Motor die Scheiben vom Eis befreien?

Ganz abgesehen davon, dass es nicht gerade gut für den Motor ist, ist dies auch noch eine OWI!

 

p.s.

 

mein Nachbar hat dies vorgestern auch gemacht, gestern kurzer Nachbarschaftsplausch. Er meinet, dass ihm die Störung gar nicht bewußt war. Hat sich nun so eine Scheibenisofolie besorgt.

Hat dann  von mir noch den Tipp, eine Sprühflasche mit Scheibenfrostschutz zu füllen und dies zur Enteisung zu benutzen, bekomen.

 

Eure Meinungen 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Eure Meinungen 

Meine Meinung:

Ich kratze das Auto frei, steige ein, fahre los, meine Scheiben beschlagen, auf dass ich stehenbleiben muss, bis ich wieder etwas sehe, wobei der Motor dann auch läuft. Nur dann stehe ich mitten auf der Fahrbahn und behindere andere Verkehrsteilnehmer. Ich sehe im Vorlaufen ganz klar eine Maßnahme für vorausschauendes Fahren durch Erhöhung meiner Betriebssicherheit. Oder das des Fahrzeugs vielmehr.

Also, wenn strenger Frost herrscht und der Taupunkt irgendwo innerhalb des Fahrzeugs anzunehmen ist, wird der Motor gestartet, Gebläse ein+auf die Scheiben, so dass wenigstens der Taupunkt wieder "draußen" ist und nicht drinnen.

Im Übrigen geht es in anderen Ländern auch. Bei denen steht in Handbüchern vieler Hersteller, dass der Motor nach 1 Minute betriebsbereit ist. Da ist also ein "sinnloses" Warmlaufen im Stand empfohlen.

Und ich sage mal so, an einem Auto ging bei mir alles Mögliche kaputt (bitte sinnbildlich nehmen, nicht wörtlich -alles- nehmen), aber kein Motor aufgrund von Eiskratzen bei Standgas.

cheerio

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten
am 2. Februar 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von hoggae

 

Auf den Spielplatz auf unseren Innenhof,mit allem was geht, werktags um 5:50. Es gibt nur eine bessere Art geweckt zu werden, als echter V8-Sound....

Es kann das beste und schlechteste sein. Überlege Dir mal von Deinem eigenen V8 geweckt zu werden und der Schlüssel liegt noch auf dem Nachttisch. :D

Erinnert mich daran, dass einer meiner Onkel mal nen Opel Anfang der 90er zum Cabrio umgebaut hatte. Der sprang nur bei ihm auf Anhieb an.

Er wurde wach als:

"das klingt doch, als würde einer deinen Wagen versuchen zu starten... Jetzt mal im Ernst..."

Er sprang dann auf zum Fenster und sah nur noch die Rücklichter seines Autos.

 

Wo ich derzeit parke, sollte man auch nicht bei offenen Fenstern schlafen. Etwa 5:15 muss ich los. Nur der Karren wird bei dieser Kälte zur Diva. Erst läuft er arg unrund und geht sofort aus, wenn ich nicht Gas gebe. Da würgt er sich einen bei ~1500 Umdrehungen ab. Nach etwa 5 Sekunden fängt er sich dann und nagelt kräftig bis 2000 Umdrehungen hoch.

Heute Nacht soll es noch kälter werden. Dafür wurde der Karren nicht vierzehn sondern nur acht Stunden vorm Losfahren abgestellt. Mal gucken, wie kalt morgen früh das Kühlmittel ist und wie schnell die Diva startet. :D

Moin,

Neben dem Problem, dass die Scheibe springen kann, wobei es noch andere Materialien wie Kleber und Dichtungen gibt, die mit Belastet werden... gibt es ein viel banaleres ...

Warmes Wasser gefriert sehr viel schneller - d.h. wenn man Pech hat ... hat man anschließend eine Schicht Eis auf dem Glas, die man nicht mehr ab bekommt, und das Wasser gefriert an Stellen - wo es richtig was kaputt machen kann (Ausdehnung des Eises!). Wer es als Experiment ausprobieren möchte (es müßte aktuell kalt genug draußen sein) nimm ne Tasse kaltes Wasser und wirf sie in dieLuft - sie wird flüssig am Boden ankommen, nimm heißes Wasser und es wird auf dem Weg zum Boden in der Luft gefrieren.

Die chemischen Mittelchen sind übrigens für die Umwelt sehr unbedenklich ;) Die brauchen nämlich eine sogenannte Abbaubarkeitsstudie und müssen durch Luftoxidation und Bodenprozesse innerhalb von 7 Tagen abgebaut sein. Sonst darf des nicht zu diesem Zweck verkauft werden. ;) Meistens isses eine Mischung von Farbstoff mit 50-60% Ethanol, 1-5% Reinigungsmittel und der Rest ist Wasser. In seltenen Fällen ist noch ein Glykol mit drin.

MFG Kester

@ Rotherbach

Absolutes Geschwafel!!! :mad:

Dierser "politisch correcte Mist" hat keine Begruendung in der Realitaet!

Man started das Fahrzeug, stellt die Heizung an und fertig. Wir wechseln hier nicht Millionen von Scheiben nur damit ihr Merkel waehlen koennt... :rolleyes:

Wo findet ihr alle diese "Komplicationen" von denen der Rest der Welt noch nie gehoert hat??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Wo findet ihr alle diese "komplicationen" von dene der Rest der Welt noch nie gehoert hat??? :confused:

Deutsches Bürokratenwesen, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Einfache Lösungen für einfache Probleme darf es in Deutschland nicht geben, weswegen es schon mal gar keine einfache Probleme geben darf. :eek: Sonst könnte doch glatt einer eine einfache Lösung finden.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Wo findet ihr alle diese "komplicationen" von dene der Rest der Welt noch nie gehoert hat??? :confused:

Deutsches Bürokratenwesen, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Einfache Lösungen für einfache Probleme darf es in Deutschland nicht geben, weswegen es schon mal gar keine einfache Probleme geben darf. :eek: Sonst könnte doch glatt einer eine einfache Lösung finden.

God forbid we could find simple solutions to simple problems.***.. ;)

***Sorry (tut mir leid), manchmal hakt bei mir das deutsch aus nach 35 Jahren....

am 4. Februar 2012 um 16:40

Zitat:

er es als Experiment ausprobieren möchte (es müßte aktuell kalt genug draußen sein) nimm ne Tasse kaltes Wasser und wirf sie in dieLuft - sie wird flüssig am Boden ankommen, nimm heißes Wasser und es wird auf dem Weg zum Boden in der Luft gefrieren.

sorry: Quark --> fällt unter urban legend

 

Gruß SRAM

am 4. Februar 2012 um 16:42

Nee stimmt schon, die Schlussfolgerung aber nicht, warmes Wasser kann sehr wohl die Scheibe erwärmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

er es als Experiment ausprobieren möchte (es müßte aktuell kalt genug draußen sein) nimm ne Tasse kaltes Wasser und wirf sie in dieLuft - sie wird flüssig am Boden ankommen, nimm heißes Wasser und es wird auf dem Weg zum Boden in der Luft gefrieren.

sorry: Quark --> fällt unter urban legend

Gruß SRAM

Ja Ja.... :):rolleyes:

Du weisst aber ds Du mir manchmal auf den Wecker gehst wenn Du nicht gleicher Meinung bist?!? :p

** we reserve the right to be different, object to our own announcements, or do anything else we want... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Nee stimmt schon, die Schlussfolgerung aber nicht, warmes Wasser kann sehr wohl die Scheibe erwärmen ;)

Warmes Waser im Kaffee hilft auch , einfach einen Sachsen fragen (nein in bin keiner) ;)

am 4. Februar 2012 um 16:50

Zitat:

Du weisst aber ds Du mir manchmal auf den Wecker gehst wenn Du nicht gleicher Meinung bist?!?

Kein Problem:

"Die Wahrheit kennt weder Freund noch Feind !"

 

;)

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Du weisst aber ds Du mir manchmal auf den Wecker gehst wenn Du nicht gleicher Meinung bist?!?

Kein Problem:

"Die Wahrheit kennt weder Freund noch Feind !"

 

;)

Gruß SRAM

Jetzt wirst Du auch noch Philosophish... Unfair!!!

Naechstens wirst Du mir noch Kapitalisten Familien mit gluecklichen Kindern zeigen? Der Goggo rumpelt im Hof vor sich hin?!? :eek:

Und die Steckdose heizt den Toast? Das ist Kriminell!!!!

am 4. Februar 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

er es als Experiment ausprobieren möchte (es müßte aktuell kalt genug draußen sein) nimm ne Tasse kaltes Wasser und wirf sie in dieLuft - sie wird flüssig am Boden ankommen, nimm heißes Wasser und es wird auf dem Weg zum Boden in der Luft gefrieren.

sorry: Quark --> fällt unter urban legend

 

Gruß SRAM

http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

Oh Gott, schon wieder der Mpemba-Effekt. Ich bitte alle, sich die Wikipedia-Erklärung einmal richtig durchzulesen. Physik läßt sich nicht überlisten. Der Effekt kommt (hauptsächlich) durch verstärkte Verdunstung des wärmeren Wassers zustande, die zu einer Abnahme der Menge führt, so daß am Ende weniger Energie für die nachfolgende Eisbildung benötigt wird, diese also schneller geht. Der Trick mit dem heißen und kalten Wasser, das in die Luft gesprüht wird, ist damit auch erklärt: Von dem warmen Wasser verdampft während des Wegs durch die Luft sehr viel, so daß die verbleibenden Tropfen klein sind, sich schnell abkühlen und gefrieren. Kaltes Wasser dagegen bleibt in großen, kompakte Tropfen und kühlt sich daher weniger ab, so daß es tatsächlich noch flüssig am Boden ankommt. Wer es ausprobieren will, sollte aber nicht zwei Tassen nehmen, schon weil man die niemals auf genau gleiche Art in die Luft werfen kann. Besser demonstrieren läßt sich der Effekt mit einer ordentlichen Wasserpistole (Soaker), die man einmal mit akltem und einmal mit warmem Wasser füllt.

Zurück zum Thema.

Da oben jemand fragte: Richtig, es reicht bei entsprechend starkem Frost nicht, die Scheiben mit dem warmen Wasser nur aufzutauen, sprich das Eis wegzuschmelzen. Wie ich schon schrieb: Man sollte dabei tunlichst einen Scheibenabzieher in der anderen Hand haben und die Scheibe, sobald sie blank ist, trocken ziehen. Sonst ist sie nämlich ganz schnell wieder überfroren, und das ist nicht der Sinn der Übung.

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

.................

Zurück zum Thema.

Da oben jemand fragte: Richtig, es reicht bei entsprechend starkem Frost nicht, die Scheiben mit dem warmen Wasser nur aufzutauen, sprich das Eis wegzuschmelzen. Wie ich schon schrieb: Man sollte dabei tunlichst einen Scheibenabzieher in der anderen Hand haben und die Scheibe, sobald sie blank ist, trocken ziehen. Sonst ist sie nämlich ganz schnell wieder überfroren, und das ist nicht der Sinn der Übung.

Auto auf, Schlüssel ins Zündschloß, auf Vorglühen stellen, Wasser gemütlich auf der Scheibe verteilen, einsteigen, Scheibenwischer an, Motor starten, losfahren.

Scheibe eistrei, sauber, trocken, beschlägt nicht...bei Bedarf mit nem trockenen Küchenpapier die jetzt aufgetaute Eisschicht innen (wenns Auto mal wieder ein Feuchbiotop ist) abwischen, nasses Tuch nicht im Auto liegen lassen....

Heute früh ganz bequem mit zimmerwarmem Wasser, ca. 20°C, bei -17°C außen gemacht.

Kein Strß, kein Kratzen, ich nerv die Nachbarn nicht mit meinem lauten Auto....

ciao, Jockel

Ach ja, das Wasser läuft dahin ab wo auch Regen oder auf der Scheibe schmelzender Schnee ablaufen würde, was soll es da kaputt machen?

Heute Früh, -18°C, Auto gestartet, Scheibenklar (bis-50°) auf die Scheibe mit einer Sprühflasche verteilt und anschließend gleich wieder abgezogen.

Das Gemisch gefror nach einigen Sek wieder ein und ich hatte eine hauchdünne Schicht rund ums Auto.

Verstärkt durch den Fahrtwind wurde es für ca 200m wieder schlechter, aber duch die bereits vor der Aktion gestarteten Belüftung inkl Motor ging das Eis dann weg. Nach ca 2 Km hatte ich dann endlich 60° erreicht und das Normale Gebläse verrichtete Ihr Dienst. Scheiben waren aber nach 14 Km teilweise immer noch zugefroren.

Wer was anderes Erzählt sollte mit "Es war einmal..." beginnen :)

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Enteisung bei laufendem Motor