Entdrosslung GS500E
Guten Tag Liebe Community,
Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki GS500E, EZ 2000 zugelegt.
Laut Zulassung ist sie mit einem Loch im Gasschieber sowie einer 117,5 er Hauptdüse gedrosselt.
Als ich den Vergaser jedoch gestern geöffnet habe, so habe ich die Gasschieber ohne Bohrung in der Mitte vorgefunden(Siehe Bilder). Auch ist die Gasnadel in der Mittelkerbe eingerastet gewesen, es hat die Stahlscheibe an der Gasnadel gefehlt. Die Hauptdüse habe ich mir noch nicht angeschaut, besitze jedoch eine Reparaturkit mit der lt. Zulassung nötigen Hauptdüse (115). Das Motorrad selber regelt im höchsten Gang ab ziemlich genau 100 km/h ab.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich dass das Motorrad gar nicht gedrosselt ist sondern ein anderes Problem hat ?
Wie verhält es sich mit meinem Gasschieber? Haben evtl. die Löcher unten (siehe Bild) eine Bedeutung?
Könnte das Motorrad auch anders gedrosselt sein?
Vielen Dank schonmal!
4 Antworten
Es gibt auch ein Drossel Kit von Alpha Technik da werden so Scheiben im vergaser eingesetzt.
Ansonsten:
Gedrosselt - Hauptdüse 117,5, Feder 95mm, Gasschieber mit Bohrung, Klemmring 4. Kerbe, unter der Nylonscheibe eine Stahlscheibe,
Entdrosselt - Hauptdüse 115, Feder 105mm, Gasschieber ohne Bohrung, Klemmring mittlere Kerbe, Stahlscheibe unter Klemmring entfernen,
Stimmt die Gemischregulierungsschraube? Komplett Reindrehenen und 2 Umdrehungen raus.
Alle O-Ringe heil? Beim Zusammenbau alles dicht? Vor allem der Sitz von Lufi Kasten auf Vergaser. Ich Bau da immer den Lufi aus, greife mit der Hand in den Kasten und klemme ihn von innen auf den vergaser.
Kannst die Düsen auch mal ausbauen und versuchen durch zu pusten. Meine waren mal komplett zu das ich neue brauchte.
Danke erstmal.
Das Zusammenbauen hab ich natürlich jetzt noch nicht probiert, aber so wie ich das gesehen habe ist alles dicht.
Wie sieht es denn mit den Scheiben zum drosseln aus ? Wo werden die im Fall der Fälle eingesetzt?
Und weiß jemand wie die Löcher im Gasschieber kombiniert sein müssen? Ist das wie auf meinen Bildern der Originalzustand ?
Mfg
Die Scheiben zum drosseln werden in den ansaugstutzen eingesetzt. Es kommt einfach weniger durch da sie nur eine kleine Lücke haben die durchlässig ist.
Wegen den Gasschieber schreib ich dir nachher. Hab noch einen Ersatz vergaser der in meine 2. noch rein muss liegen 😅 schau dann mal nach. Die Bohrungen sind normalerweise seitlich gewesen. Meine aber die Löcher die da bei dir sind, sind normal