Entäuschung beim Profi (kann nich war sein)

Hallo forumuser.
Wollt mal was erzählen, was ich vor paar tagen erlebt habe. Konnte es selbst nicht fassen.
Also ein freund hat sich bei einem fachhändler ne anlage in sein neues (gebrauchtes) altagsauto bauen lassen.
Vom vorbesitzer war noch das frontsystem Audio System X-ion drin und das stromkabel lag auch schon unterm rücksitz. Der rest kam neu. Der Fachhändler ver baute ne Mohawk 2 kanal fürs Fs und ne Hertz 2kanal fürn sub. sub gabs nen Polk doppel 30er. Verteiler bloch und sicherungshalter war von audison conect. Ach un nen mohawk 2Farad cap gabs auch.
Das alles hat ein FACHHÄNDLER verbaut und es funktionierte auch ein paar tage.
Ein anderer FACHHÄNDLER verbaute ein alpine radio und die Probleme gingen los.
Mein freund gefiel nicht wie die sachen verbaut waren und auserdem ging auf der fahrerseite das frontsystem nicht richtig. Auf der beifahrerseite ging der Tmt nicht. Wir wollten nen doppelten boden bauen und die sachen optisch schön verstauen. Dazu kam das es die 150A sicherung im motorraum durchgebrannt hatte.
Als wir die arbeit von dem FACHHÄNDLER also wieder ausbauten traf mich paar mal fast der schlag.
1.Das stromkabel war im kofferaum verlängert und an der verlängerung nicht richtig isoliert.
2. Der verteilerblock war nur in die reserveradmulde geklebt und die isolierende abdeckung lag daneben.
3. das pluskabel am verteiler steckte nur lose drinnen und die schraube lag in der reserveradmulde.
4. Der cap lag lose in der mulde und war nirgens befestigt.
5. Radioempfang gabs nicht.
6. radio wurde so gewaltsam in den schacht gedrückt das die chinchkabel beschädigt wurden. deshalb ging das linke Fs nicht.
7. beim TMT auf der beifahrerseite war der + pol abgegangen.
8. Keine einziege kabelverbindung war in ordnung! überall schauten litzen raus und sie waren überhauptnicht festgezogen.

Also ich und mein kollege das halbe auto zerlegt und ALLES in ordnung gebracht. Bin von den FACHHÄNDLERN wirklich entäuscht.

Drum bau ich lieber selbst ein als einen unfähigen fachhändler noch für seinen PFUSCH zu bezahlen.

Das soll Natürlich nicht für alle Fachhändler gelten , es gibt auch viele sehr gute, die sich wirklich auskennen und die top arbeit abliefern.

Aber ob man bei nem guten einbauer gelandet ist weiß man immer erst im nachhinein. Denn auch die beiden Fachhändler wo mein freund mit seinem Auto war haben in der scene nen guten ruf.

Also ich fands echt ne sauerei!!!!!!
was meint ihr dazu?

Gruß ETZI

Beste Antwort im Thema

@lil_tuner: Mässige mal etwas deine Tonart, die ist in dieser Form hier vollkommen unangebracht.

Fakt ist doch nun mal, dass die Arbeit nicht sauber ausgeführt wurde. Die Lösung dafür wäre gewesen, mit dem Wagen und dem Einbau postwendend wieder zum Händler zurückzufahren. Stattdessen war ein Treffen wichtiger und dort wurde dann selber am Auto gebastelt, somit also die Chance verwirkt, dass der Händler irgendetwas in Ordnung bringt, wozu er verpflichtet gewesen wäre. Genau dasselbe hat cliofreak zum Ausdruck gebracht.

Warum man bei so einer Menge Geld nicht diesen Weg geht, ist mir persönlich schleierhaft. Dass man keine Fotos macht wäre ok, aber dann bitte auch nicht selber dran basteln sondern meinen oben beschriebenen Weg gehen. Tut man das nicht, dann ist man wie cliofreak es vollkommen richtig ausgedrückt hat, selbst schuld. Aber derzeit haltlose Anschuldigungen, von denen man hier nicht mal den Adressat kennt, bringen hier niemanden weiter, ausser dass sich vielleicht jemand seinen Frust von der Seele geschrieben hat.

Gruß Tecci

40 weitere Antworten
40 Antworten

das kann man einerseits alles so sehen, aber wie gesagt, kennt ihr die gründe nicht, die evtl. dafür verantwortlich sind. ihr habt weder fotos, die ihr zeigen könnt(somit keinen beweis, das überhaupt gepfuscht wurde), noch habt ihr den händler zur rede gestellt. also was wollt ihr eigentlich? tut mir leid, fällt irgendwo in die kategorie selbst schuld. so wie ihr da steht würde ich auch keinen namen veröffentlichen, so hart das jetzt auch klingt. ihr steht nunmal mit leeren händen da. ich denke, dass es ein teures lehrgeld war.

cliofreak, was schwätzn du da für ne scheisse ?

wieso teures lehrgeld ? steht irgendwo geschrieben, dass man unbedingt fotos machen muss?
was hat die pfuscherei eines "Fachmannes" mit lehrgeld zu tun, willst du jetzt die pfuscherei der händler dem gläubigern vorwerfen, oder wie jetzt ?

lies dir den thread nochmals durch und dann deinen letzten beitrag.
wenn dus immernoch nicht gerafft hast, dann wirds daran liegen, dass du selber so ein pfuschender händler bist.

also bitte, dreh hier die Tatsachen nicht um.

@lil_tuner: Mässige mal etwas deine Tonart, die ist in dieser Form hier vollkommen unangebracht.

Fakt ist doch nun mal, dass die Arbeit nicht sauber ausgeführt wurde. Die Lösung dafür wäre gewesen, mit dem Wagen und dem Einbau postwendend wieder zum Händler zurückzufahren. Stattdessen war ein Treffen wichtiger und dort wurde dann selber am Auto gebastelt, somit also die Chance verwirkt, dass der Händler irgendetwas in Ordnung bringt, wozu er verpflichtet gewesen wäre. Genau dasselbe hat cliofreak zum Ausdruck gebracht.

Warum man bei so einer Menge Geld nicht diesen Weg geht, ist mir persönlich schleierhaft. Dass man keine Fotos macht wäre ok, aber dann bitte auch nicht selber dran basteln sondern meinen oben beschriebenen Weg gehen. Tut man das nicht, dann ist man wie cliofreak es vollkommen richtig ausgedrückt hat, selbst schuld. Aber derzeit haltlose Anschuldigungen, von denen man hier nicht mal den Adressat kennt, bringen hier niemanden weiter, ausser dass sich vielleicht jemand seinen Frust von der Seele geschrieben hat.

Gruß Tecci

mir erscheint es wichtig, dass leute so etwas in foren schreiben, damit andere informiert sind.

die meinung cliofreaks kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mal ehrlich, was soll denn das ?
Da kommt jemand mit nem Bündel geld an und sagt, dass er dies und jenes haben möchte.
Was bekommt er zurück ? nen tritt in den hintern auf ne art und weise von wegen, mach das selber! was anderes ist das einfach nicht.

beweise sind keine vorhanden, ja und ?
wenn er mir jetzt nen namen nennt, dieser händler aber irgendwo hinter hamburg ist und ich aus dem tiefsten Süden komme, was bringt mir das dann ?
für mich ist es wichtig, zu wissen was vorgefallen ist. punkt aus ende.

zu meiner Tonart, wenn mir das geschriebsel von irgendjemandem als scheisse vorkommt, dann sage ich das auch. ich würde nicht sagen, dass ich irgendjemanden persönlich angegriffen hätte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

mir erscheint es wichtig, dass leute so etwas in foren schreiben, damit andere informiert sind.

Und welche Info haben wir nun? Dass irgendein x-beliebiger Händler bei einem EINZIGEN Kunden angeblich schlechte Arbeit abgeliefert hat...nicht besonders viel bis hier...

Zitat:

Da kommt jemand mit nem Bündel geld an und sagt, dass er dies und jenes haben möchte.
Was bekommt er zurück ? nen tritt in den hintern auf ne art und weise von wegen, mach das selber! was anderes ist das einfach nicht.

Häh?? Wieso wurde denn selber an den Fehlern gedoktert? Warum war denn das Treffen wichtiger als ein einwandfreier Einbau? Hat der Händler etwa eine Nachbesserung verweigert? Wurde ihm denn überhaupt die Chance dazu gegeben? Alles unbeantwortete Fragen...

Zitat:

beweise sind keine vorhanden, ja und ?
wenn er mir jetzt nen namen nennt, dieser händler aber irgendwo hinter hamburg ist und ich aus dem tiefsten Süden komme, was bringt mir das dann ?

Auch wenn du es vielleicht nicht für möglich hältst, aber du bist nicht alleine in Deutschland...und andere Leute kommen vielleicht "irgendwo hinter Hamburg" her und würden zu diesem Händler fahren...oder eben auch genauer hinschauen, wenn da mal was vorgefallen ist...

Zitat:

für mich ist es wichtig, zu wissen was vorgefallen ist. punkt aus ende.

Super Einstellung 🙄 Was möglicherweise der Händler dazu gesagt hätte, interessiert also überhaupt nicht...naja 🙄

Zitat:

zu meiner Tonart, wenn mir das geschriebsel von irgendjemandem als scheisse vorkommt, dann sage ich das auch. ich würde nicht sagen, dass ich irgendjemanden persönlich angegriffen hätte.

Die Meinung eines anderen als "Scheisse" zu bezeichnen geht aber trotzdem nicht...das kann man auch anders sagen. Geht übrigens in 21335342 anderen Threads hier bei MT auch. Und wenn du so etwas nicht kannst, dann erübrigt sich eigentlich auch jede Diskussion mit dir, denn man muss sich für seine Meinung nicht beleidigen lassen...

Gruß Tecci

bleiben wir doch bei den Fakten! Fakt ist, dass gepfuscht wurde.
ich versteh nicht, wieso ihr versucht das zu vertuschen.

du schreibst, dass ein x-beliebiger händler bei einem gepfuscht hätte, das ist für mich durchaus "besonders viel bis hier".

ich finde diese freiheit sollte man einem händler nicht lassen und deine frage, ob dem händler der versuch gelassen wurde, den fehler auszubessern sollte erst gar nicht gestellt werden.
das ist eine frechheit, auf diese art und weise "fehler" zu machen.
bei vielen dingen würde ich auch sagen, ab zum händler und den drauf ansprechen bzw fehler oder meinungsverschiedenheiten ausbessern lassen. ABER sowas ?

Zitat:

bleiben wir doch bei den Fakten! Fakt ist, dass gepfuscht wurde.

Ach ja?? Und das weisst du woher so genau?? Also sorry, aber wer einen einzelnen Beitrag in einem Internetforum als Fakt ansieht, ohne jegliche Spur eines Nachweises, der benutzt auch Wikipedia als Literaturnachweis...

Zitat:

ich versteh nicht, wieso ihr versucht das zu vertuschen.

Vertuschen?? Sorry, aber soll ich lachen?? Wir wollen den Namen, wir wollen genau das GEGENTEIL von vertuschen 🙄 Da der Name aber durch den TE nicht genannt werden will, bleibts bei einer reinen Behauptung und der Thread ist nahezu wirkungslos...

Zitat:

du schreibst, dass ein x-beliebiger händler bei einem gepfuscht hätte, das ist für mich durchaus "besonders viel bis hier".

Nein, da wir das genaue Ausmaß ÜBERHAUPT nicht kennen...und einer auf zigtausende Einbauten, ja, das ist nicht viel...das ist sogar wenig.

Zitat:

ich finde diese freiheit sollte man einem händler nicht lassen und deine frage, ob dem händler der versuch gelassen wurde, den fehler auszubessern sollte erst gar nicht gestellt werden.
das ist eine frechheit, auf diese art und weise "fehler" zu machen.

Eine Frechheit ist das, was du hier machst. Dem Händler Absicht zu unterstellen und dich als absolut perfekt, sprich fehlerFREI, hier hinzustellen. Zeig uns doch einfach mal als Beispiel deinen Einbau...der muss ja 100% sein... Jeder hat das Recht, einen Fehler zu machen. Aber man muss auch so fair sein und jemanden die Gelgenheit zu geben, den Fehler nach Möglichkeit zu korrigieren.

@lil_tuner

von welchen fakten sprichst du hier? ICH habe noch keine gesehen. hier kann jeder irgendwas behaupten, aber da es sich um eine einseitige anschuldigung ohne jeglichen nachweis handelt, kann ich sowas nicht ernst nehmen.

ich will hier keinen pfusch rechtfertigen - bin auch garantiert kein händler - aber für anschuldigungen will ich auch irgendwo beweise sehen. da spricht mir tecci aus der seele mit seinem wikipedia beispiel.

im übrigen habe ich den thread sehr wohl gelesen. bisher hat es von einigen usern den charakter einer mittelalterlichen hexenjagd. im zweifel für den angeklagten sag ich da nur.

von dir brauch ich mir jedenfalls auch sagen lassen, dass meine meinung "scheiße" sei - ich hoffe wir verstehen uns hier(!).

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Eine Frechheit ist das, was du hier machst. Dem Händler Absicht zu unterstellen und dich als absolut perfekt, sprich fehlerFREI, hier hinzustellen. Zeig uns doch einfach mal als Beispiel deinen Einbau...der muss ja 100% sein... Jeder hat das Recht, einen Fehler zu machen. Aber man muss auch so fair sein und jemanden die Gelgenheit zu geben, den Fehler nach Möglichkeit zu korrigieren.Ich behaupte das der händler die ahnungslosigkeit des kunden ausgenutzt hat!!! Fertig! Für mich is das Thema durch. Werd beim nächsten mal Fotos machen dann steh ich nicht so dumm da. Klingt hier fast so als wenn ich der sündenbock bin und nicht der händler😠.

Nur dieser vorfall hat mir sehr zu denken gegeben. Und ich werd mit sicherheit zu keinem händler gehen und etwas einbauen lassen. Ich bau vieleicht auch nicht 100%. Aber ich weiß dann wenigsten wo gepfuscht ist wenn gepfuscht wurde!🙂

Also ich kann dem Tecci6N nur zustimmen !

Du hast deinem Ärger Luft gemacht, sonst nichts !

Für andere ist der Thread aber wertlos..........denn es ist ja bekannt, daß es Händler gibt, die pfuschen. Nur wenn dabei verschwiegen wird, welche es sind, dann hilft das keinem !

Vielleicht kann der Thread dazu dienen, die Leute auf bessere NAchkontrolle eines Einbaus hinzuweisen. Zudem verdeutlicht der Thread schön, was man nach Feststellung von Einbaufehlern besser NICHT macht !

Dazu gehört :

-fehlende Dokumentation mittels Fotos

-eigenes Herumdoktern, damit´s schnell funktioniert (warum wurde nicht gleich selber eingebaut ??)

-keine Gelegenheit zum Nachbessern gegeben/Händler konnte sich offenbar nicht zu Vorwürfen äußern !

Bei richtiger Vorgehensweise hätte eine kulante Rückzahlung vereinbart werden können oder eine Dreingabe ! Aber so, wie es jetzt gekommen ist, seid ihr selber schuld.

Der Threadtitel sollte lauten : Mängelreklamation : so besser nicht

Und ja : Worte wie "scheisse schwätzen" usw... lese ich hier auch nicht gerne ! Wir sind ja nicht im Urwald !

Warum nicht selbst eingebaut wurde, ganz einfach. Mein kumpel konnt die zeit nicht abwarten und wollte das umbedingt in der zeit als ich im schwarzwald im urlaub war.

Naja. Egal. Hab meinem ÄRGER luft gemacht.

Deine Antwort