Frage an die Profis

Hallo Profis die frage an die Profis ist gefragt ich habe zu wenig Ahnung ausert, das ich weiss, dass ich eine zu schwache Endstufe habe. Ich habe 4 x Tieftöner 2x Hochtöner und zwei Frequenzweichen. Pro Frequenzweiche gehe ich mit zwei Tieftöner drauf und einem Hochtöner. Die Tieftöner sind 140 wrms 2 Ohm pro Lautsprecher so wie ich es betreibe brauch ich ja eigentlich nur einen Zweikanal Verstärker aber komme da nicht so mit mit den Brücken und Ohm deswegen bin ich überfordert betreibe das ganze seit 8 Jahren falsch mit einer R 100.4 von Audio System gebrückt. Die Frage ist eigentlich ganz einfach soll ich einen hx 170.2 oder hx 265.2 von Audio System kaufen?
Mir wurde gesagt das so wie ich es betreibe auf 1 Ohm komme und so wie ich es gebückt habe die Endstufe aber auf 4 Ohm

Screenshot_20210819-163646.png
49 Antworten

wenn das ne normale 2 wege weiche ist, darfst du die Tieftöner nicht beide direkt anschließen.
du musst nen Kreis bauen.
erster tieftöner plus von der frequenzweiche
dann kabel von minus auf plus vom 2ten tieftöner
dann kabel von minus 2ter tieftöner wieder an minus zur weiche

Dann hast 4 ohm

Also es hat 3 Ausgänge für zwei Tieftöner und ein Hochtöner. Also laut Hersteller kann ich es so anschliessen nur die Endstufe ist nicht für das gemacht und das ich so auf 1 Ohm komme und die Endstufe gebrückt 4 Ohm hat.

IMG_20210815_135745~2.jpg

Genaue Bezeichnung der Weiche? Könnte eine 3-Wege Weiche sein für Ht/Mt/Tt und wäre somit an einer 2-Kanal Endstufe ganz normal anzuschliessen in Stereo

Hallo genaue Bezeichnung weiss ich nicht aber es ist eine 2-weg weiche ht/mt/mt

Screenshot_20210821-114101~2.png
Ähnliche Themen

Und soll ich den 170.2 hx nehmen reicht, oder?

Screenshot_20210821-160232.png

Motor Talk hat 4.900.000 Mitglieder + stand Nov.2020 und kein einziger kann mir helfen

also die AS 170.2 ist laut test 1 ohm stabil und hat dann 2x 591 watt rms.
die sollte also funktionieren
kannst auch die 265.2 nehmen die macht dann 2x1000 watt rms
mit der kannste dann ne grillparty veranstalten.

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 26. August 2021 um 22:20:39 Uhr:

also die AS 170.2 ist laut test 1 ohm stabil und hat dann 2x 591 watt rms.
die sollte also funktionieren
kannst auch die 265.2 nehmen die macht dann 2x1000 watt rms
mit der kannste dann ne grillparty veranstalten.

Es geht um die hx 170.2

Audio System HX 170.2 ist gemeint

https://www.hifitest.de/.../audio_system-hx_1702_2240

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 26. August 2021 um 23:01:46 Uhr:

Audio System HX 170.2 ist gemeint

https://www.hifitest.de/.../audio_system-hx_1702_2240

Ja habe die Leistung Daten weiter oben gepostet gehabt die Frage ist habe ich so 1 Ohm wie ich es anschliesse.

Also dein AMP ist im Stereobetrieb von 1-8 Ohm Laststabil. Mit 2 mal 2Ohm Tieftöner und einem 4 Ohm Hochtöner kommst du auf etwas mehr als 1 Ohm, somit ist alles OK.

Die HX 170.2 leistet 2x600W RMS in Stereo bei 1 Ohm, somit ist genug Leistung da.

Soweit die Daten.

Zur Einstellung: Alle Filter auf OFF und Gain nicht auf MAX aufgedreht?

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 27. August 2021 um 06:42:48 Uhr:

Also dein AMP ist im Stereobetrieb von 1-8 Ohm Laststabil. Mit 2 mal 2Ohm Tieftöner und einem 4 Ohm Hochtöner kommst du auf etwas mehr als 1 Ohm, somit ist alles OK.

Die HX 170.2 leistet 2x600W RMS in Stereo bei 1 Ohm, somit ist genug Leistung da.

Soweit die Daten.

Zur Einstellung: Alle Filter auf OFF und Gain nicht auf MAX aufgedreht?

HTC

Ok ich danke melde mich, sobald ich die neuen Kabel eingezogen habe und die neue Endstufe eingebaut habe. Schadet nicht, wen ich noch ein 1 Farad Kondensator verbaue oder?

Schadet zwar nicht, ich denke aber er wird auch nicht zwingend notwendig sein.

Als Richtwert: Flackert das Licht bei laufendem Motor wenn der Bass am dröhnen ist, dann brauchst du einen Kondensator...

Der Einbau inkl Aufladen ist ja auch nicht ohne... kann man mitunter mehr kaputt machen als es hilft.

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 27. August 2021 um 12:41:15 Uhr:

Schadet zwar nicht, ich denke aber er wird auch nicht zwingend notwendig sein.

Als Richtwert: Flackert das Licht bei laufendem Motor wenn der Bass am dröhnen ist, dann brauchst du einen Kondensator...

Der Einbau inkl Aufladen ist ja auch nicht ohne... kann man mitunter mehr kaputt machen als es hilft.

HTC

Also das Licht hat trotz der neuen Batterie und der intakten Lichtmaschine geflackert, auch wenn meine jetzige Endstufe (R-100.4) zu schwach wahr dann hatte ich ja auch nur 10 Quadrat + und -leitung das rüste ich jetzt auf 35 Quadrat auf. Es Ligen bei mir noch 4 Kondensatoren rum 2 neue zwei alte 0.5/1/1 und 20 Farad dachte, würde nicht schaden so einen noch vor die Endstufe zuhängen da die neue ja auch mehr Leistung hat als die alte. Was meist du mit kann, man mehr kaputt machen?

Deine Antwort