Entäuschung beim Profi (kann nich war sein)

Hallo forumuser.
Wollt mal was erzählen, was ich vor paar tagen erlebt habe. Konnte es selbst nicht fassen.
Also ein freund hat sich bei einem fachhändler ne anlage in sein neues (gebrauchtes) altagsauto bauen lassen.
Vom vorbesitzer war noch das frontsystem Audio System X-ion drin und das stromkabel lag auch schon unterm rücksitz. Der rest kam neu. Der Fachhändler ver baute ne Mohawk 2 kanal fürs Fs und ne Hertz 2kanal fürn sub. sub gabs nen Polk doppel 30er. Verteiler bloch und sicherungshalter war von audison conect. Ach un nen mohawk 2Farad cap gabs auch.
Das alles hat ein FACHHÄNDLER verbaut und es funktionierte auch ein paar tage.
Ein anderer FACHHÄNDLER verbaute ein alpine radio und die Probleme gingen los.
Mein freund gefiel nicht wie die sachen verbaut waren und auserdem ging auf der fahrerseite das frontsystem nicht richtig. Auf der beifahrerseite ging der Tmt nicht. Wir wollten nen doppelten boden bauen und die sachen optisch schön verstauen. Dazu kam das es die 150A sicherung im motorraum durchgebrannt hatte.
Als wir die arbeit von dem FACHHÄNDLER also wieder ausbauten traf mich paar mal fast der schlag.
1.Das stromkabel war im kofferaum verlängert und an der verlängerung nicht richtig isoliert.
2. Der verteilerblock war nur in die reserveradmulde geklebt und die isolierende abdeckung lag daneben.
3. das pluskabel am verteiler steckte nur lose drinnen und die schraube lag in der reserveradmulde.
4. Der cap lag lose in der mulde und war nirgens befestigt.
5. Radioempfang gabs nicht.
6. radio wurde so gewaltsam in den schacht gedrückt das die chinchkabel beschädigt wurden. deshalb ging das linke Fs nicht.
7. beim TMT auf der beifahrerseite war der + pol abgegangen.
8. Keine einziege kabelverbindung war in ordnung! überall schauten litzen raus und sie waren überhauptnicht festgezogen.

Also ich und mein kollege das halbe auto zerlegt und ALLES in ordnung gebracht. Bin von den FACHHÄNDLERN wirklich entäuscht.

Drum bau ich lieber selbst ein als einen unfähigen fachhändler noch für seinen PFUSCH zu bezahlen.

Das soll Natürlich nicht für alle Fachhändler gelten , es gibt auch viele sehr gute, die sich wirklich auskennen und die top arbeit abliefern.

Aber ob man bei nem guten einbauer gelandet ist weiß man immer erst im nachhinein. Denn auch die beiden Fachhändler wo mein freund mit seinem Auto war haben in der scene nen guten ruf.

Also ich fands echt ne sauerei!!!!!!
was meint ihr dazu?

Gruß ETZI

Beste Antwort im Thema

@lil_tuner: Mässige mal etwas deine Tonart, die ist in dieser Form hier vollkommen unangebracht.

Fakt ist doch nun mal, dass die Arbeit nicht sauber ausgeführt wurde. Die Lösung dafür wäre gewesen, mit dem Wagen und dem Einbau postwendend wieder zum Händler zurückzufahren. Stattdessen war ein Treffen wichtiger und dort wurde dann selber am Auto gebastelt, somit also die Chance verwirkt, dass der Händler irgendetwas in Ordnung bringt, wozu er verpflichtet gewesen wäre. Genau dasselbe hat cliofreak zum Ausdruck gebracht.

Warum man bei so einer Menge Geld nicht diesen Weg geht, ist mir persönlich schleierhaft. Dass man keine Fotos macht wäre ok, aber dann bitte auch nicht selber dran basteln sondern meinen oben beschriebenen Weg gehen. Tut man das nicht, dann ist man wie cliofreak es vollkommen richtig ausgedrückt hat, selbst schuld. Aber derzeit haltlose Anschuldigungen, von denen man hier nicht mal den Adressat kennt, bringen hier niemanden weiter, ausser dass sich vielleicht jemand seinen Frust von der Seele geschrieben hat.

Gruß Tecci

40 weitere Antworten
40 Antworten

Soll dein Kumpel zum Händler fahren und nachbessern lassen 😉
Ist natürlich schon extremer Pfusch, selbst ich hätte das wahrscheinlich besser hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Soll dein Kumpel zum Händler fahren und nachbessern lassen 😉

Den Thread haste aber schon gelesen oder? 🙄 Sie haben selber nachgebessert...

@Etzi: Ich weiß nicht so recht, was du uns jetzt sagen willst. Entweder, dass alle Fachhändler mies sind, was natürlich nicht stimmt. Oder dass der eine mies ist, was wir aber nicht nachprüfen können, da wir nix Greifbares haben. Oder dass dein Kumpel jede Menge Geld verratzt hat. Dann musst sich sagen, dann hättet ihr nichts machen dürfen, Treffen hin oder her, da hätte dann der Händer nachbessern müssen. Das habt ihr jetzt verwirkt.

Und wie auch schon angesprochen, erstmal das Gespräch suchen, bevor man da ein riesen Faß aufmacht...oder halt selber Hand anlegt. Aber nu ist ja rum, kann man auch nicht mehr ändern...

Gruß Tecci

Wollte mit dem fred mal zeigen das nicht jeder fachhändler ein fachhändler ist. Es gibt mit sicherheit welche die ihr handwerk verstehen aber ich bin da ganz vorsichtig geworden!

Mal was anderes:

Kann es sein, daß dein Freund sich unbedingt einen billigen Einbauer ausgesucht hat. Wenn's billig sein muss, dann fehlt die Zeit alles vernünftig zu befestigen, zu isolieren usw.

So, jetzt gebt's mir!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Mal was anderes:

Kann es sein, daß dein Freund sich unbedingt einen billigen Einbauer ausgesucht hat. Wenn's billig sein muss, dann fehlt die Zeit alles vernünftig zu befestigen, zu isolieren usw.

So, jetzt gebt's mir!

Aufs geld hat er mit sicherheit nicht geschaut! Er hat zwei heftig umgebaute autos wo richtig viel geld drinn steckt. und lässt alles bei firmen machen (mangels handwerklicher fähigkeiten). Manch firma nutzt das scheinbar aus!

Solche Firmen kenn ich auch...
Die denken man kennt sich nicht aus und vertraut drauf und schon hast du den Pfusch am Arsch...
Und das ist nicht nur auf Carhifi bezogen, dass zieht sich durch alle Bereiche des Lebens.
Grad im Segment Haus und Auto hast du ne Menge Pfuscher...wenn man sich da nicht ein wenig auskennt, dann hast du eben doch noch die alten Bremsen oder den alten Zahnriemen drin, obwohl du für den Einbau der Neuteile bezahlt hast...
Im Bereich Tuning ist das noch schlimmer...Stoßstangen die sich verziehen oder überhaupt nicht passen, Schrottlackierungen...usw...
Vertrauen ist Gut...Kontrolle ist besser... .
Da geht eben nichts drüber...jeder ist sich selbst der nächste wenns drauf ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

auch wenn die arbeit nicht in ordnung ist kann es evtl gründe dafür geben. evtl. hatte er einen neuen mitarbeiter, einen schlechten tag, etc... das entschuldigt die arbeit zwar nicht, aber mal ehrlich - ein schlechter tag kann vorkommen. wenn es nur der eine vorfall war wäre eine verurteilung hart. anstelle des kumpels würde ich ihn einfach mal darauf ansprechen.

so ist nun mal das geschäftsleben !

ein schlechter ruf ist das schlimmste, was einem händler überhaupt passieren kann und um genau DAS zu verhindern, muss man immer aber auch wirklich immer 100% geben.

sonst ist das in meinen Augen kein guter Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Schnorke

Solche Firmen kenn ich auch...
Die denken man kennt sich nicht aus und vertraut drauf und schon hast du den Pfusch am Arsch...
Und das ist nicht nur auf Carhifi bezogen, dass zieht sich durch alle Bereiche des Lebens.

Genau ! Jeder kennt diese Pfuscher, die sich durch alle Bereiche des täglichen Lebens ziehen.

Daher ist dieser Thread auch absolut nichtssagend, solange nicht der Händler genannt und die Schäden per Fotobeweis aufgetischt werden !

Das ist meine Meinung und die teilen hier noch einige, glaub´ ich.

Zitat:

Original geschrieben von Schnorke

Im Bereich Tuning ist das noch schlimmer...Stoßstangen die sich verziehen oder überhaupt nicht passen, Schrottlackierungen...usw...

Naja, der Begriff Tuning ist wohl ein weitläufiger Begriff.

Aber wenn ein Kleinwagen unbedingt ne Frontschürze in Sofagröße bekommen muß und das Ganze dazu nichts kosten darf, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Sachen nicht passen, beim TÜV Ärger machen oder einfach abbrechen.............

aber wie man als Fachhändler SOETWAS vollbringen kann ist mir ein rätsel !
ne Sicherung ist zwar drin, aber so wie das eingebaut ist, besteht trotzdem die gefahr, dass da was abfackelt und dieses klitzekleine risiko wäre mir groß genug, um das wenigstens halbwegs sicher zu machen.
wenn was passiert, dann kommt auch raus WIE es passiert ist und dann haben DIE den salat.
bei sowas gehts dann auch richtig los mit der Presse etc...

ich glaub darüber sind die sich gar nicht im klaren.. hauptsache schnell schnell und ab zum nächsten kunden, profit einholen.

Hab leider keine fotos: Ärgert mich selbst😠. Und die händler mag ich nicht nennen, das gibt nur probleme.

Auserdem ist mir schon klar das wenn man nix zahlen will nur scheiße bei raus kommt. aber wenn man geld in die hand nimmt und zum händler sagt mach mal und dann kommt son dreck bei raus find ich das ne sauerei.

Beim mist machen sind Lackierer und carhifibetriebe ganz weit vorn.

Tuning ist echt weit..da haste Recht...
Aber naja...denke mal das Thema hier ist auch schon bissl ausgelutscht jetzt....

ach komm, watt soll denn passieren.
ich hab auch schon über jede zweite firma negatives geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Beim mist machen sind Lackierer und carhifibetriebe ganz weit vorn.

Meinste !!

Ich denke da eher an einen Arztbesuch vor einer Woche wegen einer kleinen Schnittwunde !😠😠😠😠

Vier Tetanus Impfungen hätte ich bekommen sollen, obwohl die Wunde sauber und nur ein cm lang war UND noch Schutz (3 Jahre her) bestand !

Sogar das Datenblatt für den Impfstoff vom Hersteller rät nur zu höchstens einer Auffrischung........habs extra runtergeladen !

Das finde ich z.B. viel frecher, als wenn nur ein Gerät nicht geht..............ich habe den Arzt aber zuerst zur Rede gestellt, dann nach Uneinsicht dort MEINE PAPIERE verlangt und im GOOGLE mies bewertet !

Wenns nicht allzu offtopic wäre, würde ich sogar noch HIER den Namen nennen !😠😠

Alles andere ist nur um den heissen Brei geredet.....man muß sich beschweren und Konsequenzen ziehen.

also das finde ich extrakrass, dass die Gesundheit des Menschen als Geldquelle gesehen wird !!

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Und die händler mag ich nicht nennen, das gibt nur probleme.

dann ist dieser thread bedeutungslos und verantwortungslos "uns" gegenüber. wenn der wirklich so schlechte Arbeit abliefert und in dem Fall ein schwarzes Schaf, ist muss das auch beim Namen genannt werden.

Deine Antwort