ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Subwoofer richtig anschließen (PROFIS BITTE)

2 Subwoofer richtig anschließen (PROFIS BITTE)

Themenstarteram 25. April 2008 um 16:00

Hallo. Ich sage nicht ohen Grund, dass ich Meinungen von Profis möchte, da ich selbst am eigenen Leib spüren musste, wie es ist, wenn Laien einem die Ohren voll quatschen.

Hier mein Problem:

Ich habe mir 2 Dual-Subwoofer von Hifonics gekauft Genaue Bezeichnung "Hifonics Zeus ZS12" (350WRMS). Meine Endstufe ist eine Crunch 1500.4 . Kabelsatz 35 qmm.

Ich möchte gern diese beiden Subwoofer so kräftig wie möglich betreiben. Da ich eine 4-Kanal-Endstufe habe, würde sich das ja anbieten, jeweils einen auf einen gebrückten Kanal anzuschließen. Was meint Ihr?

DENN: Es gibt ja noch die Andere Variante - jeden Sub-Eingang mit einem Ausgang der Endstufe zu betreiben...

Auch habe ich überhaupt keinen Plan, was das mit den Ohmzahlen auf sich hat. Ich werd bei dieser Frage immer dämlich zugequatscht und langsam rennt mir die Zeit weg (muss ich dieses WE einbauen).

Deshalb würd ich mich sehr über ein paar sinnvolle! Vorschläge freuen und noch mehr, wenn mir das mal jemand mit den Ohmzahlen verklickern würde. was die genau für eine Bedeutung haben und welche Wirkung dahinter steckt. Im Expert brauch ich da net nachfragen.

Vielen Dank.

LG MAik

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. April 2008 um 17:10

Hallo.. würde zwar nicht behaupten dass ich ein experte bin, aber ich hoffe du akzeptierst trotzdem meine hilfe? :)

aalso, welche stufe ist dass denn genau? hab gesehen es gibt die GP (Groundpounder) und die P serie (powerzone) aber bei keinen von beiden konnte ich die 1500.4 finden? hab aber die p1400.4 hier gesehen, nur mal als beispiel, wäre gut wenn du die genauen daten deines amps auch mal so auflisten könntest!

P 1400.4

1400W 2 / 3 / 4-Channel A/B Class Amplifier

175W x 4-Ch @ 4-Ohms or

350W x 4-Ch @ 2-Ohms or

700W x 2-Ch @ 4-Ohms Dynamic Music Watts

also, was diese zahlen aussagen ist folgendes:

175W x 4-Ch @ 4-Ohms or : die stufe hat 4 kanäle die jeweils bei einer Last von 4 ohm 175 watt leisten können.

350W x 4-Ch @ 2-Ohms or : wenn du aber eine Last von nur 2ohm dran hängst kann die stufe 350watt, also dass doppelte leisten (halbierte last, doppelte leistung, klingt logisch oder?)

700W x 2-Ch @ 4-Ohms : wenn du nun 2 kanäle brückst können diese 2 zusammen 700watt leisten bei einer last von 4ohm. du hast also die leistung welche die stufe an 2 ohm leisten kann verdoppelt.

gebrückt darf die last aber nicht kleiner sein als diese 4 ohm, da sonst die leistung pro kanal zu hoch wäre und die stufe abbrennen kann! klingt komisch, ist aber so! ;)

so, was ist nun überhaupt als last gemeint: die last an einer endstufe ist natürlich der Lautsprecher. Im car hifi haben diese üblicherweise einen widerstand von 4 ohm. Es gibt aber auch lautsprecher die 2 ohm haben.

diese 2 ohm kann man aber auch anders erreichen. wenn man einen widerstand in serie schaltet, so:

----(4ohm)----(4ohm)---- dann sumiert sich dieser. hier hätten wir also einen gesamtwiderstand von 8ohm.

wenn man diese nun aber paralell verbindet, also so:

¦------(4ohm)-----¦

-------¦ ¦------

¦------(4ohm)-----¦

dann halbiert sich der widerstand. wieso? auch wenn dies 2 widerstände sind, leiten doch beide den strom, der strom kann also doppelt so gut durchfliessen, oder anders gesagt, der widerstand ist halbiert. also haben wir hier 2 ohm.

ach, bevor du fragst was brücken ist: du hast an deiner endstufe jeweils 2 ausgänge pro kanal, plus und minus.. normalerweise schliesst du dort so die ls an:

+ - + -

¦ ¦ ¦ ¦

¦ ¦ ¦ ¦

(4ohm) (4ohm)

wenn du nun brückst sieht das so aus:

+ - + -

¦ ¦

¦ ¦

------(4ohm)------

also, ich nehme an du hast diese woofer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150239333540

da hast du also pro Woofer 2 spulen a 2ohm.

nun kannst du auswählen. entweder du nimmst wie du gesagt hast pro kanal einen anschluss. macht 700watt pro woofer.

oder aber du hängst die 2 spulen in serie zusammen so dass du 4 ohm hast, und kannst dann die endstufe brücken.

macht ebenfalls 700watt pro woofer.

auf jeden fall muss ich sagen ist die kombination nicht ganz optimal, die stufe läuft immer am maximum, wodurch der bass unkontrolliert klingt. besser wäre wenn deine subwoofer 2 mal 4 ohm hätten.. dann hättest du nicht die gleiche leistung, dafür aber mehr kontrolle.

ebenfalls steht bei dem amp den ich gefunden habe "Dynamic Music Watts" bei den leistungsdaten, das ist also die höchstmögliche leistung die nur kurzzeitig erreicht wird.. echte watt sind in rms angegeben, also diese stufe hätte so schätzungsweise 60-70 watt rms pro kanal.. den rest kannst du jetzt selber rechnen! ;)

 

sooo, viel gecshrieben, obs was bringt weiss ich nicht! :) ist halt sehr schwierig sowas so schnell schnell zu erklären..

wenn noch fragen sind (was ich vermute) dann frag halt! :)

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:20

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Hast mich schonmal einen ziemlich großen Schritt nach vorn gebracht.

Die1500.4 ist aus der Groundpounder-Serie. Hat folgende Daten:

4 x 125 / 200 Watt RMS @ 4 / 2 Ohm

2 x 750 Watt max. gebrückt (Ohmzahl nicht bekannt)

Einen Link dazu habe ich auch...: http://cgi.ebay.de/...er-GP-1500.4_W0QQitemZ310037647219QQcmdZViewItem

Die Subwoofer hast du schon korrekt gefunden - hab in der Bucht aber lediglich 160,- für 2 bezahlt.

Wenn ich nun jeden Kanal mit jedem Eingang der Subs verbindn würde, wäre das auf jeden Einfacher, allerdings weiß ich nicht, ob das auch besser ist als diese 2-Ohm-Geschichte...

Wie würdest du sie anschließen? Gebrückt und die beiden Sub-Eingänge parallel oder jeden einzeln für sich?

Die beiden Subs werden sowieso jeder einen einzelnen Kanal vom Radio aus bekommen, daher ist das relativ egal.

Muss Dich übrigens leider ein wenig korrigieren: Bei den meisten Endstufen wird folgendermaßen gebrückt:

+ - + -

|xxxxx|

|xxxxx|

Egal.

Würde mich freuen, wenn du mir Deinen Vorschlag unterbreiten würdest.

Vielen lieben Dank...

Nachtrag - Wenn ich das also richtig verstanden habe: In Reihe geschaltet verdoppelt sich die Ohmzahl, die Leistung wird aber halbiert - Parallel geschaltet halbiert sich die Ohmzahl, verdoppelt sich aber die Leistung. Richtsch?

Bedeutet denn mehr Leistung mehr Druck?

am 25. April 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von tenner21

 

Nachtrag - Wenn ich das also richtig verstanden habe: In Reihe geschaltet verdoppelt sich die Ohmzahl, die Leistung wird aber halbiert - Parallel geschaltet halbiert sich die Ohmzahl, verdoppelt sich aber die Leistung. Richtsch?

Richtig.

Mehr Leistung KANN mehr Druck bewirken.

WENN diese Leistung aber dur die halbierung der Impedanz zustande kommt,

bedeutet es aber auch weniger Kontrolle über die Membran,

sprich der Bass wird verwaschen.

http://www.motor-talk.de/.../...e-bei-woofer-auswahl-t1669832.html?...

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er 2 Woofer mit Doppelschwinge á 2Ohm.

Also sofern die Endstufe 2Ohm tauglich ist, dann aber bitte als 4 Kanal nutzen.

Es sei denn, er schliesst die Woofer in Reihe an,=4Ohm, dann kann er natürlich auf 2Kanäle brücken, da durch den Brückenbetrieb jeder Kanal wieder nur 2Ohm "sieht".

MfG kika-gt

am 25. April 2008 um 23:40

ok, das mit dem brücken hast du verstanden.. :D hatte es eigentlich auch richtig "gezeichnet", nur hat sich alles verschoben, darum stimmts nicht mehr! :(

@kika gt, genau das hab ich ja auch geraten, kommt ziemlich aufs gleiche drauf an, aber ist halt beides nicht optimal!

am 3. März 2014 um 19:25

Selbe frage von mir ;)

Habe 2 Crunch Subs jeweils 400wrms (800max)

aber nur einen billigen verstärker, marke fällt mir grad nicht ein ist aber ein 4 kanal

wie bück ich den das beide alles bringen was der verstärker mir leisten kann???

Zitat:

Habe 2 Crunch Subs jeweils 400wrms (800max)

aber nur einen billigen verstärker, marke fällt mir grad nicht ein ist aber ein 4 kanal

wie brück ich den das beide alles bringen was der verstärker mir leisten kann???

GENAUE Typenbezeichnungen nennen bitte !

Wahrscheinlich geht es SO

http://a248.e.akamai.net/.../2SVC_4-ohm_4ch.jpg

Aber es ist wichtig, trotzdem, zu wissen, welche Sachen das sind.

Irgendwas steht immer drauf, also bitte schauen

am 3. März 2014 um 20:01

Danke und ja kla steht da mehr drann ^^'

Also muss ich die beiden Schinchkabel auch teilen ?? z.b den einen (weiß) auf channel 1 und anderen (rot) auf Channel 3 ??

am 3. März 2014 um 20:05

genaue bezeichnung zu den subs

CRUNCH CRB400

Bassreflex-Subwoofer

30cm

800 Watt max

400 Watt rms

Zitat:

Original geschrieben von Bora96

CRUNCH CRB400

OK, da hat jeder 4 Ohm. Jetzt noch die Info zur Endstufe, dann herrscht Klarheit !

Billigste Endstufen kann man manchmal nicht brücken, deswegen frage ich

am 3. März 2014 um 20:15

Verstärker ist ein Pyle QS 4400 II

 

4 x 125 Watt RMS Ausgangsleistung

1000 Watt max. Ausgangsleistung

20 Hz - 30.000 Hz Frequenzgang

variabele High-/Low-Pass-Weiche

2-fache Aktiv-Hochpassweiche, variabel: 80 - 2.500 Hz

2-fache Aktiv-Tiefpassweiche, variabel: 35 - 400 Hz

>90 dB(A) Signal-Rauschabstand

0-12 dB bei 60 Hz Bass Boost

35,6x5,8x23,0 (L x B x H cm)

Daten von Pyle hompage ^^

Zitat:

Original geschrieben von Bora96

Selbe frage von mir ;)

Habe 2 Crunch Subs jeweils 400wrms (800max)

aber nur einen billigen verstärker, marke fällt mir grad nicht ein ist aber ein 4 kanal

wie bück ich den das beide alles bringen was der verstärker mir leisten kann???

welche Impedanzen haben die Lautsprecher? Welche Impedanzen verträgt deine Endstufe? (jeweils in Ohm angegeben)

ich tippe mal auf 4Ohm bei der Endstufe, das wäre reltiv standardmässig...

du kannst auf jeden Fall größere Impedanzen an die Endstufe anschließen als sie verträgt, nur keine niedrigeren (4Ohm LS an 4Ohm-stabile Stufe, 8Ohm an der gleichen Stufe ist okay, 2 Ohm=Tod!)

wenn die beiden LS 4Ohm haben kannst du sie jeweils an einen Kanal anschliessen.

Wenn sie weniger haben (2Ohm) sollten die Amps parallel geschaltet werden. Das heisst beide an den gleichen Kanal (macht eine Last von 4Ohm).

Wenn die LS 8Ohm haben werden sie am besten in Reihe geschaltet. (minus an minus von LS1, plus(LS1) an minus des anderen LS(2) und dessen Plus an Plus des Kanals) Dadurch halbiert sich die Last (also 4Ohm).

Beim gebrückten Betrieb (2 Kanäle zusammen für einen LS (oder mehrere parallel/in Reihe geschaltete LS) beeinflusst die Ohm-Zahl nicht. Ein Kanal der 4Ohm verträgt, verträgt auch im Brückenbetrieb 4Ohm, bringt aber mehr Leistung (etwas weniger als doppelt so viel).

Zitat:

Verstärker ist ein Pyle QS 4400 II

Das ist eben ein billiger Verstärker, aber kein Vollschrott.

Du verwendest ihn einfach so, wie ich es dir in der Skizze verlinkt habe

http://a248.e.akamai.net/.../2SVC_4-ohm_4ch.jpg

Irgendwann solltest du mal was Besseres holen, aber zum Übergang geht´s

MfG

am 3. März 2014 um 20:23

also die subs haben 4 ohm jeweils

und wie muss ich die am Chinchkabel Anschließen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Subwoofer richtig anschließen (PROFIS BITTE)