ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Enscheidungshilfe zwischen zwei Sportfahrwerken (Koni und ST)

Enscheidungshilfe zwischen zwei Sportfahrwerken (Koni und ST)

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. April 2017 um 19:38

Hey Leute,

ich habe nun alles mögliche im Netz gelesen, mich beraten lassen, meine Anforderungen hinterfragt und bin schlussendlich bei diesen beiden Fahrwerken stecken geblieben:

http://www.mk-fahrwerkstechnik.de/...-fuer-BMW-3-E90-330-i-1120-1871_1

http://www.mk-fahrwerkstechnik.de/...erk-fuer-BMW-3-E90-330-i-23220058

 

Ich kann mich einfach zischen diesen beiden nicht entscheiden. Koni hört sich für mich vom Namen her schon mal bekannt an und erweckt einen positiven Eindruck. Was ich von den H&R Federn halten soll, weiß ich noch nicht.

Und ST von KW, keine Ahnung was ich davon halten soll.

Jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann dir das ST XA mit Härteverstellung empfehlen. Dank der Härteverstellung kann man es perfekt anpassen. Haben es in einen 130i verbaut und der Wagen fährt sich genial.

Das ST X war mir etwas zu hart, aber auch sehr sportlich. Meine Freundin hat es in ihrem Kia Ceed und der fährt sich nun besser als deutlich teurere Autos. Leider etwas zu hart.

Themenstarteram 13. April 2017 um 20:16

in meinen Links gibt es kein ST X und XA. Bitte nur bei diesen beiden bleiben

Ist schwer zu sagen. Ist in beiden Fällen jeweils ne günstige Variante guter Markenprodukte. Ich denke die passen beide. Wahrscheinlich werden aber auch beide relativ stramm federn. Also mit Komfort ist da nicht mehr viel. Den Ruf weicher zu sein haben Federn von Eibach, Schnitzer, ....

Ich nutze die Kombination aus SchnitzerFedern und Dämpfer Bilstein B4. Damit bist Du auch unter 500€ und es gibt noch Komfort. Allerdings ist das jetzt mehr Halbwissen meinerseits. Vielleicht sind alle bis hierhin gleich hart oder es juckt dich auch gar nicht, wenn das Auto hart wird. Die Tieferlegung mit AC Schnitzer ist auch "nur" 15...25mm

Schnitzer

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 13. April 2017 um 22:16:03 Uhr:

in meinen Links gibt es kein ST X und XA. Bitte nur bei diesen beiden bleiben

Das ST X dürfte dem im Link entsprechen, nur mit Höhenverstellung.

Themenstarteram 14. April 2017 um 11:08

Mensch, Schnitzer hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar. Habe mal eine Mail rausgeschickt.

Hier mal ein schnelles und schlechtes Foto vom IST-Zustand. Serienfahrwerk, 18" Mischbereifung

Ich stehe zZ auch vor dem Problem mich für ein Fahrwerk entscheiden zu müssen. Auch E90 330i. Habe ab Werk die sportliche Fahrwerkabstimmung und war nie wirklich glücklich damit. Nun ist hinten ein Stoßdämpfer undicht und ich will komplett tauschen (150 Tkm).

Habe nun ebenfalls schon einiges gelesen. Tiefe bzw. tiefer ist mir nicht wichtig. So wie es jetzt ist, ist es in Ordnung. Mir geht es mehr um die Härte. Dieses unharmonische Gehoppel wie es zZ ist will ich nicht mehr haben. Also nicht zu hart.

Soweit scheinen wir wohl die gleichen Anforderungen zu haben.

Bei der Suche unter dem Vorzeichen Komfort in Verbindung mit Fahrwerken dünnt sich die Auswahl schnell aus. Komfort liest man dort selten. Gewindefahrwerk kommt für mich (wie wohl auch für dich?) eher nicht in Frage. Schon wegen des Namens bin ich dann zuerst beim KW Street Comfort gelandet. 1400€ .....AUTSCH! Zu viel. Dann beim AC Schnitzer Fahrwerk. 1200€ .....immer noch AUTSCH!. Habe mir dann mal die Komponenten genauer angesehen. Beim KW dann auch die billigere Schiene ST. Dort dann mit H&R Federn wie schon von dir geschrieben. Die sind ja nicht unumstritten. Besonders die schnelle Ermüdung also setzen sich evtl sehr stark und sind sind trotzdem als hart bekannt. Kann ich nicht gebrauchen.

Beim Schnitzer sind Eibach Federn drin und Bilstein Dämpfer. Zu Eibach Federn habe ich, besonders in Bezug auf Restkomfort, viel gutes gelesen. Scheinen mit der progressiven Federabstimmung einen guten Weg gefunden zu haben. Wenn man sich dann aber den Preis der Federn im Vergleich zum Komplettfahrwerk ansieht, frage ich mich warum die so teuer sein müssen ?

Dann hat mich sie Suche mit dem Hintergrund zum Bilstein B12 Pro Kit gebracht. Ebenfalls Eibach Federn mit Bilstein Dämpern (B8). Ich denke so ziemlich das Gleiche wie beim Schnitzer Fahrwerk nur vielleicht mit einer leicht angepassten Kennung ? Für 600-700€ ist das für mich im Moment der Favorit. Nebenan im E90-Forum (also nicht hier) gibt es dazu einen 38 Seiten Thread. Bis auf ein paar Ausnahmen sehr positive Meinungen.

Leider ist das Thema "Härte" sehr subjektiv und mein einziges Bedenken.

Hoffe ich konnte mit meinen Erkenntnissen bisher etwas helfen....

Themenstarteram 14. April 2017 um 13:42

Danke, das sind genau meine Überlegungen, bis auf die Tatsache, dass ich es gerne 2-3cm tiefer hätte.

Das eibach bzw. Bilstein B12 Pro Kit war auch lange Zeit mein Favorit. Aber immer wieder hörte ich sowas wie "polternde Dämpfer".

Ich bin wirklich unentschlossen.

Zitat:

zum Bilstein B12 Pro Kit gebracht. Ebenfalls Eibach Federn mit Bilstein Dämpern (B8). Ich denke so ziemlich das Gleiche wie beim Schnitzer Fahrwerk nur vielleicht mit einer leicht angepassten Kennung ?

Bei Schnitzer bekommst Du weniger für mehr Geld;) Ich habe es im Angebot(990€ bei Schnitzer online) gekauft. Nach meiner Ansicht ist es aber der günstigere Bilstein B4 Dämpfer. Der hat zumindest ggü dem B6/B8 den Vorteil, dass er haltbar sein soll. Wie auch immer, bin trotzdem sehr zufrieden damit und habe eben den Namen mitbezahlt. Alpina bietet auch Fahrwerke an, allerdings keines für meinen 325d. Ich wollte dass ein großer BMW-Tuner dahintersteckt, eben wie Alpina oder Schnitzer, warum auch immer.

Das mit der Tieferlegung kommt ja hin ;)

Die Angaben beziehen sich auf das Serienfahrwerk. Das B12 soll wenn überhaupt minimal tiefer sein als das M-Fahrwerk.

Das mit den polternden Dämpfern soll wohl immer nur bei den Gewindefahrwerken B14/B16 sein. Die haben natürlich konstruktionsbedingt schon an andere Dämpfer drin.

@ronmann

Hast du beim Schnitzer Fahrwerk wirklich die B4 drin ?

Also kein Upside Down Dämpfer ?

Habe das Fahrwerk beim Auspacken fotografiert. Sehen die dünnen Kolbenstangen für dich nach Upsidedown aus? Für mich nicht. Die ganz einfachen B2 können es nicht sein, weil mir auf Nachfrage extra bestätigt wurde, dass es Gasdruckdämpfer sind. Wäre ja noch "schöner";) Bleiben eigentlich nur noch die B4 übrig, allerdings wohl mit Schnitzer-eigener Kennlinie. Die B4 gibt es ja auch für s Standartfahrwerk und die sind dann sicher bissl sportlicher (mehr Zug- und evtl. Druckstufe).

Das besondere an dem Fahrwerk ist für mich, dass es auf feinen Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster noch minimal sanfter ist als das Standartfahrwerk, aber wenn es zur Sache geht (große Amplituden), dann wird es spaßig. Es ist eben progressiver als die BMW-Fahrwerke.

Schnitzerfahrwerk

Viel Spaß damit. Koni baut man sehr häufig in den USA. Billigste Lösung ist eibach pro kit mit den serien dämpfer reinzubauen. Es gibt sogar einen coolen Video von Eibach darüber

Sieht in der tat wie eine konventionelle Bauform aus. Wundert mich jetzt etwas weil Bilstein die B4 ja eigentlich als OEM Ersatz verkauft.

Wieder eine neue Erfahrung. Macht die Entscheidung leider auch nicht leichter.....

Bilstein B4 gibt es zu wirklich guten Preisen. Bei einigen Autos ab 30€ pro Stück, meist ein wenig billiger als Sachs.

Zitat:

@YETI schrieb am 14. April 2017 um 21:11:33 Uhr:

Sieht in der tat wie eine konventionelle Bauform aus. Wundert mich jetzt etwas weil Bilstein die B4 ja eigentlich als OEM Ersatz verkauft.

Wieder eine neue Erfahrung. Macht die Entscheidung leider auch nicht leichter.....

Richtig. Die sind genau wie die Seriendämpfer. Bilstein sieht anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Enscheidungshilfe zwischen zwei Sportfahrwerken (Koni und ST)