Energiekostenpauschale bei Servicerechnung
Hallo,
wir haben heute unsere Rechnung zum Service B einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt erhalten. Nun ist uns der Arbeitsumfang 04 "Energiekostenpauschale" Festpreis 10 € Netto aufgefallen.
Beim Service unseres Vitos im letzten Monat gab es diesen Punkt in der gleichen Werkstatt noch nicht.
Beim Service A letztes Jahr wurde auch keine Energiekostenpauschale berechnet.
Ist dies nun neue gängige Praxis in den Vertragswerkstätten? Was soll diese Energiekostenpauschale?
Viele Grüße
17 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...service-b-etc-beim-w213-t5803289.html
Hier im Link wurde das Thema auch schonmal erörtert.
Scheinen wohl immer mehr Werkstätten auf die Rechnung zu setzen.
Wäre mal interessant ob sowas rechtens ist.
Warum nicht?
Ich bin auch kein Freund davon, vor allem damit anzufangen die ganzen Gemeinkosten nicht mehr in die AW umzulegen, sondern einzeln aufzuschlüsseln.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@O.Berg schrieb am 23. April 2023 um 19:59:46 Uhr:
Wäre mal interessant ob sowas rechtens ist.
im Rahmen der Vertragsfreiheit sicher. Die Kernfrage ist halt nur, ob es vorher kommuiziert wurde (dies wäre eigentlich erforderlich).
Viele Grüße
Peter
Ist wohl wie "zusätzlich Desinfektionsabgabe" bei Carola. Im Übrigen hatte mein Zahnarzt auch einen erhöhten Aufwand?! Was hat er vor Carola gemacht?
Es gibt inzwischen auch Restaurants, die einen Energiekostenzuschlag nehmen.
Mein Händler/Servicebetrieb macht das nicht, wie ich auf der gerade erhaltenen Servicerechnung gesehen habe.
Zitat:
@212059 schrieb am 23. April 2023 um 22:26:21 Uhr:
im Rahmen der Vertragsfreiheit sicher. Die Kernfrage ist halt nur, ob es vorher kommuiziert wurde (dies wäre eigentlich erforderlich).
Das ist immer kommuniziert. Entsprechender Passus ist auf der Auftragsbestätigung mit drauf, die der Kunde unterschreibt. Es sind halt zu gerne zu Kunden, die quasi einen Blankoscheck ausstellen und hinterher darüber jammern, dass es teurer geworden ist, als sie es angenommen haben.
Wie gesagt, ich finde eine solche Pauschale auch nicht klug seitens der Werkstätten, einfach weil es Kunden, die eh schon unzufrieden bzgl. der Kosten sind noch unzufriedener macht. Da wären 50 Cent/AW mehr zu nehmen taktisch klüger.
So unterschiedlich sehen die Menschen die Dinge. Mir ist es lieber ich sehe eine Pauschale. Sollten die Preise für Strom wieder beim Verbraucher sinken, an der EEX sind sie dass schon, sehe ich ja wenn der Freundliche die Pauschale streicht. Verschwindet sie in den AW senkt diese Niemand mehr.
Zitat:
Sollten die Preise für Strom wieder beim Verbraucher sinken, an der EEX sind sie dass schon, sehe ich ja wenn der Freundliche die Pauschale streicht. Verschwindet sie in den AW senkt diese Niemand mehr.
Wenn die Energiepreise sinken, dann verschwindet die Pauschale nicht, sondern wandert DANN in die AW. :-)
Das müssen wir dann beobachten. Am Ende kommt es aber auf das Gleiche.
Nee, an Ende würde dann ohne eine Grundlage abkassiert.
Ein ehrbarer Kaufmann nimmt die "Pauschale" raus und belässt es dabei.
Zitat:
@delvos schrieb am 24. April 2023 um 16:17:30 Uhr:
Sind das dieselben ehrbaren Kaufleute, die Öl vom Fass zum 10 fachen Preis weiter verkaufen? 🙂
Zitat:
Diese Generation ist in Rente und die Nachkommen suchen Stellen wo Sie noch mehr Geld verdienen können.
Gruß
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 24. April 2023 um 23:13:08 Uhr:
Zitat:
Ein ehrbarer Kaufmann nimmt die "Pauschale" raus und belässt es dabei.Sind das dieselben ehrbaren Kaufleute, die Öl vom Fass zum 10 fachen Preis weiter verkaufen? 🙂
Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber in der Kneipe, an Getränkeständen oder dem Restaurant bezahlt man oft auch ein Vielfaches des Einkaufspreises für Getränke.
Aber da wird selten gemeckert.