Energiekostenpauschale bei Servicerechnung
Hallo,
wir haben heute unsere Rechnung zum Service B einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt erhalten. Nun ist uns der Arbeitsumfang 04 "Energiekostenpauschale" Festpreis 10 € Netto aufgefallen.
Beim Service unseres Vitos im letzten Monat gab es diesen Punkt in der gleichen Werkstatt noch nicht.
Beim Service A letztes Jahr wurde auch keine Energiekostenpauschale berechnet.
Ist dies nun neue gängige Praxis in den Vertragswerkstätten? Was soll diese Energiekostenpauschale?
Viele Grüße
17 Antworten
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 25. April 2023 um 07:11:50 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 24. April 2023 um 23:13:08 Uhr:
Sind das dieselben ehrbaren Kaufleute, die Öl vom Fass zum 10 fachen Preis weiter verkaufen? 🙂
Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber in der Kneipe, an Getränkeständen oder dem Restaurant bezahlt man oft auch ein Vielfaches des Einkaufspreises für Getränke.
Aber da wird selten gemeckert.
Da zahle ich aber das Vielfache fürs Kühlen, Einschenken, Bringen und Abräumen etc. Und selbst da wäre beim Zehnfachen, zumindest bei mir, Schluss.
Bei Werkstätten ists halt nur das Öl. Was damit gemacht wird, nämlich der Ölwechsel als solches kostet extra.
Von daher nicht wirklich vergleichbar.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 25. April 2023 um 08:01:18 Uhr:
Da zahle ich aber das Vielfache fürs Kühlen, Einschenken, Bringen und Abräumen etc. Und selbst da wäre beim Zehnfachen, zumindest bei mir, Schluss.
Bei Werkstätten ists halt nur das Öl. Was damit gemacht wird, nämlich der Ölwechsel als solches kostet extra.
Von daher nicht wirklich vergleichbar.
Aber eine Mischkalkulation machen sicher beide.
Da könnte man allerdings auch die Energiekosten mit einbeziehen.
Es sei denn, man geht von einem vorübergehenden Effekt aus. Dann ist ein temporärer Zuschlag durchaus nachvollziehbar.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 25. April 2023 um 07:11:50 Uhr:
Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber in der Kneipe, an Getränkeständen oder dem Restaurant bezahlt man oft auch ein Vielfaches des Einkaufspreises für Getränke.
Aber da wird selten gemeckert.
Nicht ganz. Auf der Rechnung steht nicht auch noch 150€/h Arbeitspreis zusätzlich. Das ist ja schon ein Vielfaches dessen, was das Personal bezahlt bekommt pro Stunde. Einmal passt das so auch, aber hier wird es einfach doppelt so praktiziert.
Ich bin durchaus ein Freund von Leben und Leben lassen. Aber das hat Grenzen. Wenn ich den reinen Ölwechsel (mit Filter) woanders für 115€ bekomme (konkret so neulich getan), dann habe ich auch noch ein dickes Trinkgeld übrig und das kommt sicher richtig an.