1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe- Wackelkontakt oder doch kaputt?!

Endstufe- Wackelkontakt oder doch kaputt?!

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Endstufe. Seit langem habe ich das Problem, das meine komplette linke Lautsprecherseite im Auto ausfällt und die Musik durch ein Summen ersetzt wird. Alles andere läuft normal weiter, nur die linke Seite nicht.
Ich habe alle Kabel kontrolliert, zich mal die Türverkleidung abgehabt, konnte aber keinen Wackler finden.
Habe ein Bild gemacht, kann mir da mal jemand sagen welches Kabel das schwarze und das dünne blaue ist:rolleyes:. Ich habe das schwarze Kabel abisoliert weil ich dachte das die Störung von dem Kabel kommt weil es nicht genug abgeschirmt ist, hat sich aber auch als falsch erwiesen. Das Geräusch kommt immernoch immer mal wieder:(.
Habe jetzt schon den Verdacht das meine Endstufe einfach kaputt ist, weil das Geräusch meist erst kommt wenn sie warm wird. Könnt ihr mir eine empfehlen die nicht soooo teuer ist also unter 100€ und möglichst die gleiche Leistung?
Ich habe jetzt eine Alpine..hänge ein Bild an. Weiß leider nicht genau welche das ist, wieviel Watt usw. Sie war schon verbaut als ich das Auto kaufte.
Achja, welche Kabelschuhe brauche ich für die Lautsprecherkabel, die sind ja da so "reingestopft".
Danke schonmal!Bei Fragen, einfach fragen;) Und bitte schimpft nicht, ich hab das nicht verzapft, ordentlich angeschlossen ist was anderes, das ist mal klar ;).
Grüße

Dsc-7000
Dsc-6999
Beste Antwort im Thema

Bevor Du die Endstufe öffnest würde ich erst mal die Cinchstecker kontrollieren. Vertausch die Cinchstecker mal miteinander, also die linke Seite auf rechts und die rechte Seite auf links. Wenn Du danach die Störung auf der rechten Seite hast weißt Du das es am Cinchstecker/Cinchkabel lag.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Summen kommt nicht mehr nur wenn sie warm ist mittlerweile...

Jap,die Kabel sind ungünstig verlegt,hab es aber schon getestet es getrennt zu halten...summen kam trotzdem. Vielleicht sind es ja doch die Kabel ich teste das später mal.
Wenn nicht werd ich es so machen und den Deckel abnehmen und zu nem Fachhändler gehen eigentlich möchte ich das gute Stück retten wenn es irgendwie geht.

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

eigentlich möchte ich das gute Stück retten wenn es irgendwie geht.

Ausbauen und zum Tobi schicken

http://amp-performance.de/17-Impressum.html

Ich bin mir nun zu 100% sicher das es an der Endstufe liegt, ich habe mehrere Chinchkabel getestet und es zeigt sich immer das selbe Geräusch an ein und dem selben Ausgang.
@Micha: Hab dem Tobias geschrieben und werde mal sehen ob ich sie evtl. reparieren lasse.

Eigentlich kannst du bei der Gelegenheit gleich auf eine stärkere Vierkanal-Endstufe umsteigen. Du verkaufst sie einfach gebraucht und als defekt, da finden sich garantiert Käufer, die dir noch was dafür zahlen.
Dann sowas holen, je nach Leistungswunsch :
www.ebay.de/itm/180961515032
www.ebay.de/itm/110942108702
Preiswert, aber schön kompakt und ordentlich gemacht ginge auch so :
www.ebay.de/itm/320972201278
Ich weiß ja nicht, was du dir vorstellst, was eine Reparatur kostet, aber meist ist sowas wesentlich teurer als man es sich wünscht. Deswegen wird ja heutzutage immer seltener repariert...

Hallöchen,
also ich werde bei der Reparatur höchstwahrscheinlich um die 50€ bezahlen evtl. sogar weniger.
Wenn sie danach wieder ok ist, wovon ich ausgehe, ist es mir das wirklich wert.
Verkaufen kann ich sie immernoch wenn sie dann mal wieder den Geist aufgeben sollte. Ich werde es riskieren denk ich. Werde mir bei nem Kumpel eine Emphaser Endstufe leihen bis ich meine dann wieder habe, weiß aber grad gar nicht was das für eine ist. Bin mal auf den Klang von dieser gespannt, hatte ja bis jetzt nie einen Vergleich!
Mal zum Powercap, ab wann macht sowas Sinn?

Soooo, Alpinechen wieder heile:D
http://amp-performance.de/1030-Alpine-3566.html
Cinchanschlüsse waren futsch und Kanal 6 komplett außer Funktion, war mir allerdings nie aufgefallen da ich Kanal 6 nicht genutzt hab;)

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

...Cinchanschlüsse waren futsch ...

Na siehste hatten wir doch richtig vermutet, Glückwunsch das sie nun wieder funktioniert.

greetz

Deine Antwort