ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. endstufe? strom? und das im zafira ?!

endstufe? strom? und das im zafira ?!

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 16:20

huhu ihr und danke erstmal fürs lesen.

Bin zwar neu hieraber habe gleich ein paar fragen ;) und zwar ich den zafira, zusammen mit meiner mutter, naja eigentlich fährt sie damit nur 1x die woche zum einkaufen ,)

so, vor einiger zeit baute ich dort ein neues radio ein (jvc kd-lh 401) was mich sehr zufrieden stelle. der rest der "anlage" ist immernoch das standart system.

nun hab ich endlich die "genemigung" bekommen in dem auto eine endstufe und einen woofer unterzubringen, das wollte ich demnächst tun.

über die endstufe will ich einzig und allein den woofer betreiben, die boxen sollen (erstmal) standart bleiben ,)

nun meine eigentlichen fragen :

soweit ich weiss brauch ich, für die endstufe ein kabel von der autobaterie zur endstufe, also muss es eine art schacht geben, wie ich in den motorraum komme, wo ist dieser schacht beim zafira ?! ;) (dürfte bj99 komfort edition sein)

wo würdet ihr an meiner stelle die kabel vom radio nach hinten richtung kofferaum/endstufe unterbringen ?! (auch hier sollte es irgendwelche schächte geben denke ich)

wo würdet ihr die endstufe "unterbringen" ich dachte an den kofferraum, da unter den sitzen zu wenig platz ist ;)

naja das wars dann eigentlich auch schon, was gaanz wichtig ist, wie bekomm ich den strom nach hinten ;)

dazu sollte gesagt werden das ich keine "genemigung" habe irgendwas kaputt zu machen oder rauszureissen oder sonstiges, sprich die kabel müssen alle ber vorgefertigte schächte verlegt werden ;)

danke euch im vorraus,

grüsse,

britney2k

Ähnliche Themen
19 Antworten

moin,

habe auch meinen zaffi umgebaut, mitm caraudiohändler und nem kumpel zusammen, man haben wir geflucht :D

also.. um in den motorraum zu kommen musst du über den pedalen die plastikabdeckungen entfernen und dort mit einem dremel oder so ein loch durch das "Gummi" bohren um in den motorraum zu gelangen mit dem "Powerkabel" (ich hoffe du weisst welches du brauchst etc, mit sicherung....)

wenn das geschafft ist musst du am besten auf der fahrerseite die abdeckungen der einstiegsleisten (ausplastik abbauen, dazu auch das ablagefach am sitz)

für die schrauben brauchst du son torx dreher, die größe weiss ich nicht, aber es ist auf jedenfall sone art standard größe..

ebenso an der hinteren türe.. dort verlegste das powerkabel und holst es hinter der rücksitzbank hervor.

ich habe meine endstufe an den linken sitz festgeschraubt hinten drauf.. ist der kleinere teil von den beiden, ist ganz gut so und den woofer halt direkt dran angeschlossen.

 

um zu verstehen wie du alles ausseinanderbauen musst etc. ist dieses buch "So wird's gemacht" oder wie das heisst fürn zafira und astra G ganz hilfreich.

gruß,

flow

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 16:51

holla die waldfee, danke dir erstmal fü die sehr schnelle antwort ,)

uff das klingt ja seehr kompliziert, humm ich dachte eigentlich das es da schon einen "vorgefertigten" schacht geben muss, der vom motorraum in den innen raum geht, schliesslich sind da ja sicherlich auch schon ein paar kabel vorhanden, die die beiden räume verbinden, oder ?! ;)

also gibt es definitiv keine möglichkeit da "durchzukommen" ohne zu bohren bzw dremeln ?! ;)

also ich habe mal gehört dass es nen weg geben sollte hinterm handschuhfach also auf der beifahrerseite, das weiß ich allerdings nicht so genau..

..so kompliziert ist die sache dann aber auch wieder nicht, wie gesagt ein loch dremeln bis das kabel durchpasst, fertig. stinkt ein wenig nach gummi, aber geht ;-)

Ja der Schacht ist ja mehr oder weniger vorgefertigt wo der Kabelbaum langläuft, dazu musst du nur die Verkleidung abschrauben an den Einstiegsleisten, also die Plastikverplankung, und dort ist ein Schacht durch den du das Kabel legen kannst. Wie gesagt mit dem Buch wäre dir da super geholfen, da steht wirklich alles drin! Ist auch gut bebildert.

Gruß,

flow

am 6. Mai 2005 um 23:19

Cool, mit dem Drehmel :D

Wenn man bedenkt, das du ja "nur" ein 16² (oder besser noch dickeres) Kabel durch das Loch bringen musst =>

das stinkt mit sicherheit gewaltig!

Ich empfehle dir, auf der einen Seite die Stromversorgung (Batterie als auch Remotekabel) zu verlegen, auf der anderen seite dan die "Audiokabel" -> somit vermeidest du "Fehlklänge" (Wechsel / Gleichstrom).

Dann daran denken, das der Strom der in die Endstufe reinfließt, aus dieser auch wieder raus muss (Masse)!

Zum Material:

Lege dir am einfachsten ein komplett-Set zu, das ist eigentlich alles drin, was du so brauchst.

Das sollte in jedem Elektrohandel welcher Autoradiso vertreibt zu bekommen sein .

Da fällt mir grad ein.. ich habe die Masse dort gelegt, wenn du die beiden letzten Sitze hochklappst, kannste den teppich da hochnehmen, dadrunter hab ich die masse gelegt.

powerkabel habe ich links, audiokabel rechts, naja.

ist eigentlich am besten so..

gruß,

flow

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 23:33

hihi oki ich schau mal das ich das hinbekomme, danke für die antworten!

grüsse

am 9. Mai 2005 um 9:00

hallo britney2k

ich habe die endstufe in das linke fach hinten eingebaut. dort kannst du das plastikinnenteil entferner und hast auch einen super massepunkt.

je nach leistung der endstufe möchte ich dir von

den klassischen billigsortimenten für die stromversorgung abraten. hatte so ein paket gekauft

und nach 2 tagen war die sicherungsaufnahme angeschmort. rate dir desshalb zu den eckigen

sicherungen, welche im sicherungshalter verschraubt werden müssen.

gruß

Mein Powerkabel mit Sicherung hat glaub ich 45 Ohren gekostet. Ist wat vernünftiges.

Naja, wenn du die Endstufe in das Fach reinbekommen willst, kannste aber auch nur ne kleine 2 Kanal nehmen, aber sie braucht wohl eh nur ne 2 Kanal.

Gruß,

flow

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 2:14

so kleine status meldung :

also nach langem rummtüfteln, komplettem ausbau der linken fahrer innenseite, und 2 stündigem suchen haben wir ne möglichkeit gefunden das powerkabel OHNE boren zu verlegen. für alle die das selbe problem haben, das bei dem schönen auto alles gesteckt ist, und man praktisch nirgens richtig durchkommt... fahrer innen verkleidung abmontieren, linke seite, kommt man links vorbei, allerdings ist man dann zwischen fahrgast zelle und tür, man müsste also das kabel a) durch den abgedichteten schacht der "türkabel" stopfen.

möglichkeit 2, der schacht wo das "motorhabenaufmachkabel" durchgeht ist ein gummi pfropfen den mit nem schraubenzieher so weit aufdehen das ein weiteres kabel durchgeht (das loch ist gross genug, nur der gummi nicht, ach wer kennt das problem ?! *gg*) von da an ist es ja einfach .. ;)

kabel schön im türschacht verlegt und hinten wieder hoch gezogen fertig ;-)

ohne borer ohne dremel .. man sind wir gut *g*

so als nächstes neue frontlautsprecher ...

 

... und neue fragen ... ;)

 

da ich weiss das ihr ja alle sowas habt und ich nicht ..

was für ne grösse an lautsprechern brauche ich da ?! ;) (opel zafira bj 99 16v oder sowas steht drauf ^^)

also wie gesagt vorgabe nichts zu kaputten bleibt, und es bezieht sich nur auf die vorderen beiden türen, sprich ich will nur die verkleidung abmachen die lautsprecher raushebeln, kabel abmachen, neue lautsprecher auspacken kabel hinmachen reindrücken verdeckung wieder draufmachen und musi höhren ;)

diese will ich allerdings nicht über die endstufe betreiben sondern über die nomalen boxenkapbel die vom radio weg gehen ;-)

wär super wenn ihr mir da ne beratung oder nen geheim tipp geben könnt, hihi

danke schonmal im vorraus, und danke für die bisherige hilfe,

grüsse,

britney2k

Moin,

da ist die frage was da neue lautsprecher bringen.

Denn vom Serienradio werden die Standardlautsprecher nicht unbedingt ausgereizt.. da ist manchmal noch richtig potenzial drin obwohl die Lautsprecher mit Serienradio "schlappmachen"

also Serienlautsprecher bei Opel sind nicht schlecht.

Was haste denn fürn Radio drin?

Ich hab bei mir 16,5er MB Quart drin (DSE216) kosten normal 199euronen, hab sie für 99 bei ebay neu bekommen, sind echt gut die dinger, mit frequenzweiche

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 0:51

bei mir iss das jvc kdlh 401 verbaut (260 eu neupreis)

mit 4x 50w rms soweit ich das sehe ;)

hm naja, wenn du es richtig laut haben willst mit gutem klang musst du schon über endstufe, aber du kannst es ja erstmal ohne versuchen.

165mm passen vorne rein, vergiss nicht dir adapterringe bei ebay fürn opel zafira zu holen, sonst passen die boxen nicht rein.

kannst eigentlich fast jedes modell nehmen, die mbquart finde ich ganz gut

gruß

flow

hallo flow

 

schau doch mal bei dir etwas genauer nach.

ich habe in dem seitenteil eine digitale 5 kanlendstufe von xetec drin. ich hoffe, die marke sagt dir was.

mann muß zwar fummeln, aber ich wollte unbedingt,

dass man nix von der musik sieht. abgesehen von den 2 basskisten hihihihi

Also ich habe ne Lightning Audio Bolt B4.400 4-Kanal. (Tochterfirma von Rockford), die passt da leider nicht rein..

Dann wird deine wohl ein ganzes Stück kleiner sein als meine! Also meine ist so groß, dass sie genau in diese Abflachung auf dem Linken Teil der Rücksitzbank passt (dieser einschnitt da)

Gruß,

flow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. endstufe? strom? und das im zafira ?!