ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schaltet sich sofort in Protect-Modus

Endstufe schaltet sich sofort in Protect-Modus

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:46

Hallo

ich hab ein problem meine endstufe schaltet sich sofort in Protect-Modus

hab erstma alles angeschlossen, eingestellt dann ging alles perfekt nach 20minuten genuss. ging alles aus und die endstufe geht nicht mehr an

ist eine hifonics endstufe 4x85WATT / RMS 2x340RMS gebrückt

hab an die 500Watt RMS subwoofer angeschlossen gebrückt

und an die anderen 2 Kanäle: frontsystem lautsprecher jeweils 50RMS

 

hab schon alles abgeklemmt, ist jetzt nur stromkabel und steuerungskabel angeschlossen, funktioniert trotzdem nicht!(((((

 

könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ist eine hifonics endstufe 4x85WATT / RMS 2x340RMS gebrückt

hab an die 500Watt RMS subwoofer angeschlossen gebrückt

und an die anderen 2 Kanäle: frontsystem lautsprecher jeweils 50RMS

Die meisten Worte im deutschen Satzbau erfüllen einen Sinn, dann ist weglassen ganz schlecht. -Ein Subwoofer, zwei Subwoofer, achtzehn Subwoofer?

Welche Impedanzen haben denn die einzelnen Lautsprecher? Vll wurde Endstufe anfangs überlastet und lief bis sie defekt war.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Februar 2010 um 18:40

Also ich habe den letzten Teil der Diskussionen zum Umgangston zwar nicht ganz verstanden aber:

Die eine oder andere Formulierung vom Martin war sicherlich auch etwas Sinnfrei gewählt.

Zitat:

Wenn auf 3/4 noch nicht genug kommt, braucht man einen anderen Woofer oder sogar dazu noch einen größeren Verstärker.

AAAHA :rolleyes:

Zitat:

Sind alle Kanäle kaputt ?

Wenn eine Endstufe im Protect bleibt, erkennt man von außen natürlich nicht, welcher der Kanäle defekt ist.

Es wird vermutlich an einem simplen Kurzschluss in einem Kanal der Endstufe liegen.

 

Zitat:

soweit ich mich erinnern kann hab ich die an der endstufe auf maximum aufgedreht

konnte das der grund sein???

Zitat:

Das macht man ja auch nicht, kein Wunder das die Endstufe auf Protect schaltet!

Macht man doch.;)

Und zwar genau dann, wenn es auf Grund von einem niedrigen Vorverstärker-Pegel der HU nötig ist.

Dafür ist das Gain-Poti ja da, um den Pegel anzupassen.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden:)

Zitat:

Original geschrieben von 92er Vectra A [/i

Macht man doch.;)

Und zwar genau dann, wenn es auf Grund von einem niedrigen Vorverstärker-Pegel der HU nötig ist.

Dafür ist das Gain-Poti ja da, um den Pegel anzupassen.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden:)

Hast du dir mal angesehen, für welch niedrige Ausgangsspannungen die maximale Reglerstellung meist ist ??

Ich zitiere es dir mal aus der BDA :

Zitat:

Der Regelbereich ist zwischen 0,2 und 6 Volt !!

Heisst also : maximale Stellung, wenn das Radio nur 0,2 V liefert ! Welches macht das schon ??

Klar sind das nur Richtwerte, aber voll aufdrehen in Verbindung mit einem gewöhnlichen Autoradio ist normal nicht drin !

-Außer man hat eine bass-schwache CD (Metal oder sonstwas).............dann ist ja aber die Spannung die über Cinch kommt automatisch geringer !

-Oder man hat das Radio nicht laut genug gestellt beim Einpegeln. Das ist dann aber nicht richtig !

Zitat:

Original geschrieben von 92er Vectra A

Zitat:

Wenn auf 3/4 noch nicht genug kommt, braucht man einen anderen Woofer oder sogar dazu noch einen größeren Verstärker.

AAAHA :rolleyes:

Ja wie denn sonst ??

Wenn auf 75 % Einstellung noch nicht genug kommt, tut es das dann auf 80 oder 85 % ?? Wohl kaum !!

Was ist deine Lösung, wenn trotz nahezu voll aufgedrehtem Regler der Bassdruck nicht ausreicht ? Bass-Boost aufdrehen etwa ? Oder Loudness ??

Vielleicht kam ja auch genug Power, aber der TE wollte die Grenzen noch ein wenig ausweiten ....

am 12. Februar 2010 um 20:39

Stimmt schon man sollte richtig einpegeln und da ist man in der Regel nicht auf dem Anschlag von dem was das Gainpoti hergibt.

Dennoch kann es sein, dass es voll aufgedeht werden muss, je nach Komponentenwahl.

Wenn das nie der Fall wäre, bräuchte der Hersteller es nicht bis runter auf 0,2V auslegen.

Das mit dem 3/4 stimmt auch.

Es ist aber genau so wahrscheinlich, dass die Sache nicht richtig eingestellt, angeschlossen oder eingebaut war.

Der Hifo-Verstärker ist zwar nicht du Wucht aber normalerweise sollte es bei richtigen Einstellungen usw. schon recht laut zur Sache gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schaltet sich sofort in Protect-Modus