ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schaltet sich sofort in Protect-Modus

Endstufe schaltet sich sofort in Protect-Modus

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:46

Hallo

ich hab ein problem meine endstufe schaltet sich sofort in Protect-Modus

hab erstma alles angeschlossen, eingestellt dann ging alles perfekt nach 20minuten genuss. ging alles aus und die endstufe geht nicht mehr an

ist eine hifonics endstufe 4x85WATT / RMS 2x340RMS gebrückt

hab an die 500Watt RMS subwoofer angeschlossen gebrückt

und an die anderen 2 Kanäle: frontsystem lautsprecher jeweils 50RMS

 

hab schon alles abgeklemmt, ist jetzt nur stromkabel und steuerungskabel angeschlossen, funktioniert trotzdem nicht!(((((

 

könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ist eine hifonics endstufe 4x85WATT / RMS 2x340RMS gebrückt

hab an die 500Watt RMS subwoofer angeschlossen gebrückt

und an die anderen 2 Kanäle: frontsystem lautsprecher jeweils 50RMS

Die meisten Worte im deutschen Satzbau erfüllen einen Sinn, dann ist weglassen ganz schlecht. -Ein Subwoofer, zwei Subwoofer, achtzehn Subwoofer?

Welche Impedanzen haben denn die einzelnen Lautsprecher? Vll wurde Endstufe anfangs überlastet und lief bis sie defekt war.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:10

ich habe die endstufe im ebay gebraucgt für 110 euro geholt!!!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:53

so siehts innen aus

also ich sehe da nichts verbranntes oder so.

Img-1792
am 9. Februar 2010 um 19:58

Was soll denn da auch was verbrannt sein, wenn die Einstufe sicherheitshalber auf Protect schaltet? Das ist schließlich der Sinn der Schaltung!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Was soll denn da auch was verbrannt sein, wenn die Einstufe sicherheitshalber auf Protect schaltet? Das ist schließlich der Sinn der Schaltung!

Das wäre toll wenn das so wäre................dann würde NIE eine Endstufe abrauchen, weil alle Modelle PROTECT haben !

Höchstens die allerbilligsten haben das nicht, aber dieses Modell hat es ! Auch wenn da drin jetzt nichts geschmort ist, es HÄTTE sein können ! Je nachdem, wie eine Schutzschaltung eben gemacht ist !

________________________

Jo, das auf dem Bild sieht normal aus...........ja, meist sieht man den Schaden nicht !

Weiß auch nicht.....gebraucht als defekt verkaufen ist eine Möglichkeit !

Oder zu so nem Lötkolbenartist gehen, der braucht aber meist einen TEILS schwer zu besorgenden Schaltplan !

Oder an Audiodesign ! KVA machen lassen !

am 9. Februar 2010 um 21:10

Manche Leute schreiben nur Beiträge, um andere Leute zu ärgern, na ja, wenn man's nötig hat, ich gönn Dir den Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Manche Leute schreiben nur Beiträge, um andere Leute zu ärgern, na ja, wenn man's nötig hat, ich gönn Dir den Spaß!

http://www.motor-talk.de/blogs/mein-6k/schei-e-t2485142.html

Das ist die Endstufe vom ETZI ! Und die hat Protect-Schaltung ! Und sie ist trotzdem abgeraucht ! Ist aber nur ein Beispiel !

http://static.motor-talk.de/.../dsc01760-24668.JPG

Vor nem halben Jahr wußtest du noch nicht, wie du dein Gebrauchtramsch einbauen sollst und jetzt solche Thesen und Angriffe :rolleyes:

http://www.erotikwissen.com/wp-content/uploads/2009/02/rimming.gif

Meine Xetec, die hatte Schutzschaltungen gegen alles mögliche und ging auch erst nach dem Defekt in Protect.

Zitat:

Das wäre toll wenn das so wäre................dann würde NIE eine Endstufe abrauchen

Genau das hab ich mir vohin auch gedacht, aber ich konnte mir noch auf de Finger beißen. ;)

Dsc01085
Dsc01086

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Meine Xetec, die hatte Schutzschaltungen gegen alles mögliche und ging auch erst nach dem Defekt in Protect.

Du hättest dir eine Gebrauchte von A..........HAHAHA :D:D

___________________

@ TE : ernsthaft : frag mal, was eine Reparatur kostet ! Vielleicht kommst du dann insgesamt zum Preis einer Neuen weg.

am 9. Februar 2010 um 22:02

Es gibt auch bei Schutzschaltungen Unterschiede, bei manchen Herstellern sind die Schutzschaltungen sehr empfindlich eingestellt und sie sprechen auch sehr schnell an, bei anderen Herstellern ist das nicht so und man kann sich trotz Schutzschaltung die Endstufe ruinieren. Als besonders sensibel hat sich z.B. meine Helix H400 Esprit herausgestellt, die meckert bei der kleinsten Kleinigkeit!

Eine Endstufe kann auch kaputt gehen und abrauchen ohne das ein Fehler von außerhalb vorliegt, dann können manchmal auch keine Schutzschaltungen mehr helfen. Wenn allerdings eine Schutzschaltung z.B erst nach einem Kurzschluß anspricht, spricht das nicht gerade für den Hersteller der Stufe.

@ Martin

Ja. Die hätte ein Schlauchboot ausgepackt und um ihr Leben gerudert als das Wasser kam. :D

Aber mal ernsthaft, die Protectmodi an den meisten Endstufen schützen einfach nur vor falscher Handhabung (Kurzschluss am Ausgang, Verpolung am Eingang, Überlast am Ausgang, Überhitzung). Vor einem unverschuldeten Defekt durch Materialfehler/ermüdung, Verarbeitungsmängel oder eben Oxidation wegen Feuchtigkeit im Gehäuse schütz da gar nichts, wie auch.

am 10. Februar 2010 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Manche Leute schreiben nur Beiträge, um andere Leute zu ärgern, na ja, wenn man's nötig hat, ich gönn Dir den Spaß!

http://www.motor-talk.de/blogs/mein-6k/schei-e-t2485142.html

Das ist die Endstufe vom ETZI ! Und die hat Protect-Schaltung ! Und sie ist trotzdem abgeraucht ! Ist aber nur ein Beispiel !

http://static.motor-talk.de/.../dsc01760-24668.JPG

Vor nem halben Jahr wußtest du noch nicht, wie du dein Gebrauchtramsch einbauen sollst und jetzt solche Thesen und Angriffe :rolleyes:

http://www.erotikwissen.com/wp-content/uploads/2009/02/rimming.gif

Protect leuchtete erst als es zu spät war!

Der geruch liegt mir noch heut in der Nase:p.

Aber die gute funzt jetzt wieder wie neu!;)

gruß etzi

am 10. Februar 2010 um 8:19

Das spricht aber nicht für die Endstufe!

am 10. Februar 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Das spricht aber nicht für die Endstufe!

da bin ich anderer meinung....

wenn die endstufe sich ordentlich reparieren lässt und seitdem einwandfrei läuft...

spricht es wohl für qualität....;)

denn bei einigen endstufen heisst es...

"hin ist hin!"

ich zitiere jetzt nochmal den Frack....

weil ich glaube,daß du nicht richtig gelesen hast...

Zitat:

...die Protectmodi an den meisten Endstufen schützen einfach nur vor falscher Handhabung (Kurzschluss am Ausgang, Verpolung am Eingang, Überlast am Ausgang, Überhitzung). Vor einem unverschuldeten Defekt durch Materialfehler/ermüdung, Verarbeitungsmängel oder eben Oxidation wegen Feuchtigkeit im Gehäuse schütz da gar nichts, wie auch.

dem kann man einfach nichts mehr zufügen...

ausser...

bei "jeder marke" kann was sein! ;)

am 10. Februar 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Das spricht aber nicht für die Endstufe!

Wenn ich bedenke was mich die stufe gekostet hat (inkl. der reperatur) spricht das schon für die stufe! Klanglich kann ich mir nicht vorstellen das deine alpines besser sind. Leistungsmässig sehen sie sowieso kein land dagegen;).

gruß etzi

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 16:19

danke für die ratschläge

ich glaube ich werde die als defekt verkaufen bin geschpant was daraus wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schaltet sich sofort in Protect-Modus