ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Meine Endstufe einstellen

Meine Endstufe einstellen

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:26

Hey.

Ich habe einen Hifocnics Titan Dual Bandpass: http://www.bigdogaudio.de/media/images/tx-12dual_big.jpg

Und eine Spectron Endstufe: http://www.mh.cz/caraudio/spectron/y2007/sp-a1500d.jpg

Das sind die Sachen die ich einstellen kann.

Bass Boost von 0dB - 12dB

Sub Sonic von 15Hz - 55Hz

Low PAss von 40Hz - 150Hz

Level von 5V - 0.2V

Ich habe einen Ford Fiesta MK7 Bj. 2009 dort ist es problematisch ein neues Radio einzubauen weil es mit dem Boardcomputer zusammenhängt. Vondaher habe ich alles über einen High Low Converter angeschlossen und es Funktioniert auch alles. Dazu habe ich eine 1 Farad Powercap angeschlossen.

Ich bin im Moment knapp bei Kasse deswegen habe ich noch die orginalen Ford Laustsprecher verbaut mit denen ich eigentlich auch zufrieden bin.

Ich mache zwar eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker aber im moment bin ich echt ratlos. Der einbau ist ja einfacher als das einstellen :D . Ich möchte richtig schönen tiefen bass haben der in den Ohren weh tut und das Auto zum beben bringt. Oder eher gesagt die Beste einstellung für den Bass für mein Auto und meine Verhältnisse. Das Hifonics und Spectron nicht das Gelbe vom Ei ist weiß ich ja. :P nur wie gesagt ich bin noch Azubi und hab nicht sooo viel Geld über.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir schreiben könnt auf wieviel Hz ich die verschiedenen Filter einstellen soll.

Lg :) und schönen Abend noch!

Ps: Die Endstufe hat 4 Anschlüsse für die Lautsprecher also 2x+ und 2x- soll ich sie jeweils einzelnd anschließen oder verdrillen dann hätte ich ja weniger Ohm?

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:37

Danke erstmal.

Aber ähm damit muss man sich ja richtig befassen und dafür habe ich im moment keine zeit, da meine zwischenprüfung vor der Tür steht.

Gibt es hier nicht i.einen der mir ungefähr sagen könnte welche einstellung ca. passt.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:18

Kann mir keiner helfen???

am 23. Juni 2010 um 12:26

wenn du keine Zeit zum Lesen dieser sehr gut beschriebenen Berichte hast, musst du einfach so an den Knöpfen drehen wie es dir Druck/Klanglich am besten gefällt. Ich kann so nicht sagen du musst (z.B.) Bass Boost auf 11, LPF auf halb usw. usw... stellen weil ich nicht sagen kann wie es mit den Ori Lautsprechern zusammenpasst.

Am besten du drehst deine Original Lautsprecher so weit auf, wie es geht und dann pegelst du deinen Sub dazu ein. Wenn du an den einzelnen Einstellungen am Spectron herumjustierst siehst du eh wie sich der z.B. der Klang, der Druck usw. verändert.

Ich habe es auch so gemacht.

am 23. Juni 2010 um 14:13

[quote="zuckerbaecker"]Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedliche Autos anzupassen.

Es bringt Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,

verträgt er das

- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?

Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.

Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.

Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.

Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.

Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"

 

Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?

Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.

Wird er dann schon unsauber?

Zu stampfig?

Wie spielt er bei 120 Hz?

Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?

 

Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.

 

Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

am 23. Juni 2010 um 14:16

@te

Wieso redest du die komponenten denn schlecht??? Du willst für kleines geld lauten bass im auto... dafür sind diese docch voll ok!!!

Also lowpass ca 50-70hz , subsonic ca 25-40hz , Gain drehst soweit auf das der sub nicht verzert. und dann evtl noch ein wenig am bassboost testen. Durch den high low adapter kann nämlich sein das der bassbereich eh etwas schwächer ist.

denn bandpass schliest einfach jedes kabel an einem terminal an. fertig.

gruß etzi

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

@te

Wieso redest du die komponenten denn schlecht???

LEIDER kann ich aufgrund eines kleinen PC-Problems keine PDF öffnen, aber ich habe in Erinnerung, daß diese Endstufe keinesfalls die Leistungshoffnung erfüllt, die sie durch die Typenbezeichnung spa1500d weckt .

Und gerade dann ist Vorsicht geboten für bass-süchtige Laien beim Einstellen des GAIN-Reglers !!

Zudem ist es halt ein Einsteigergerät !!

Vielleicht kann mal jemand in folgendem PDF schauen, wieviel Power das Ding an 2 Ohm hat und den Wert posten :

http://spectron.biz/spectron06/pdf/spectron_spa1500d.pdf

Im Datenkasten müßte es stehen !!

An 4 Ohm hat das Ding jedenfalls 214 Watt (soviel weiß ich noch), da können es an 2 Ohm keine 1000 sein.........;)

Zitat:

Original geschrieben von Fordstecher

Ich habe einen Hifonics Titan Dual Bandpass + die orginalen Ford (Fiesta) Lautsprecher verbaut

:eek::eek::eek::eek:

Das gibt pampigen Klang von A-Z ! Könnte wetten !

Zitat:

Original geschrieben von Fordstecher

Ps: Die Endstufe hat 4 Anschlüsse für die Lautsprecher also 2x+ und 2x- soll ich sie jeweils einzelnd anschließen oder verdrillen dann hätte ich ja weniger Ohm?

Diese Anschlüsse sind INNEN in der Endstufe bereits miteinander verbunden ;)

Es ist also egal, ob du jeden Sub einzeln anschließt oder beide Terminals miteinander verbindest und dann mit einem Kabel zu einem + und - gehst !

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 16:04

Hey danke Jungs ihr seit super :)

Besten Dank :) :) :)

am 23. Juni 2010 um 16:18

Die stufe hat glaub 350watt an 2ohm. Net die welt aber wird funzen.

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Die stufe hat glaub 350watt an 2ohm. Net die welt aber wird funzen.

Klar, läuft !

Ist aber beileibe nicht das, was sich für den Laien hinter der Typenbezeichnung verbirgt. Der denkt nämlich : toll, 1500 Watt !

So ist es aber auch nicht schlecht : das Gerät ist preiswert und auch preiswert zu verkabeln

Trotzdem ist es so ziemlich das Spärlichste, was hier zusammen mit Subwoofern dieser Art und Größe jemals eingesetzt wurde.........

Wie gesagt : wichtig ist hier, den GAIN-Regler richtig zu justieren, am besten Verzicht auf Bassboost ect.......bloss nicht versuchen alles aus den Subs herauszu"wringen":eek:

Und vielleicht irgendwann mal zwei gescheite Endstufen kaufen...............EINE davon fürs Frontsystem, welches auch noch gekauft werden sollte;) !

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 21:10

Ich habe noch eine 2. Endstufe hier. Habe sie so zusagen im "schnäppchenrausch" gekauft.

Vom guten Freund davon der Bruder hat eine Blaupunkt GTA 4.1 für 20 Euro verkauft. Das Angebot könnte ich mir nicht entgehen lassen.

Das ist die Endstufe: http://amp-performance.de/files/1_12.jpg

Vörschläge für Lautsprecher?

Gefällt mir gut hier Im Hifi Forum von Motortalk. Nicht so wie bei uns im Ford Fiesta Forum von Motortalk wo nur alle am nörgeln sind.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen