ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schaltet ab beim anrollen

Endstufe schaltet ab beim anrollen

Themenstarteram 17. September 2020 um 10:26

Hallo Community, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Zu meinem Fahrzeug ich habe einen VW PASSAT 3BG Automatik 2,5.

Mein Radio ist das Navi Radio MDF.

Ich habe einen high low Adapter eingebaut direkt an die Lautsprecher Kabel und richtig verpohlt, REM habe ich über GAIA bezogen.

Jetzt zu meinem Problem, die Anlage etc. an sich funktionieren einwandfrei zumindest im Stand. Wenn ich jetzt jedoch alles an habe (einschließlich motor) und auf einen meiner Gänge schalte, schaltet sich die Endstufe ab sobald ich die Bremse loslasse und somit anfange zu rollen.

Wenn ich auf P das hast betätige bleibt die Anlage an es kommt Tatsache erst wenn ich einen Gang einlege und anrolle, ich habe mir an mein REM ein kleinen Schalter gebaut da ich keine Bass Remote habe und der Bass nicht aktiv sein soll wenn meine Tochter im Auto sitzt.

Ich versuchte über diesen Schalter der wenn kein Gang eingelegt ist auch top funktioniert während der fahr quasi einen reboot zu tätigen, jedoch kein Erfolg Endstufe bleibt während der Fahrt ausgeschalten.

Ich überlege ob es an Gaia liegt und was Gaia überhaupt ist, in mehreren Foren hatte ich gelesen das ich über Gaia das rem Signal beziehen soll.

Nachtrag: Maße habe ich über die Karosse bezogen beim Wechsler, kleines Loch gebohrt blank geschliffen schreibe und Unterlegscheibe dran.

Ich bin etwas ratlos liegt es daran und wenn ja wo kann ich denn sonst mein Signal her beziehen?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meist du GALA (Geschwindigkeitsabhänige Lautstärkeanpassung) ?

Wenn ja das GALA Signal ist meist ein Rechtecksignal, was pro Radumdrehung x Impulse haben kann.

Themenstarteram 17. September 2020 um 15:08

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 17. September 2020 um 16:21:25 Uhr:

Meist du GALA (Geschwindigkeitsabhänige Lautstärkeanpassung) ?

Wenn ja das GALA Signal ist meist ein Rechtecksignal, was pro Radumdrehung x Impulse haben kann.

Um erlich zu sein ich habe nicht groß Ahnung davon (ich weiß dann sollte man Finger von lassen) aber habe es dennoch versucht... gepinnt ist es mit auf GALA (BLAUWEISs) laut Google sollte man da das REM beziehen,

Aber wenn nicht dort von wo beziehe ich es dann am besten?

Mit freundlichen Grüßen

Es soll eine Funktion für Videoabspielgeräte geben, die es verhindern soll, dass Videos während der Fahrt geschaut werden und nur wenn die Handbremse an ist, aber ich denke nicht, dass dies bei dir der Fall ist. Kannst du Remote nicht woanders beziehen? Bspw. Zigarettenanzünder? Kann dein High Low Adapter ein remote sigal erzeugen?

Themenstarteram 17. September 2020 um 15:36

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 17. September 2020 um 17:11:18 Uhr:

Es soll eine Funktion für Videoabspielgeräte geben, die es verhindern soll, dass Videos während der Fahrt geschaut werden und nur wenn die Handbremse an ist, aber ich denke nicht, dass dies bei dir der Fall ist. Kannst du Remote nicht woanders beziehen? Bspw. Zigarettenanzünder? Kann dein High Low Adapter ein remote sigal erzeugen?

Habe grad offen und das Kabel vom Gala genommen, kann ich nicht theoretisch auch vom Batt + nehmen habe ja wie gesagt am REM eh einen Schalter zwischen gesetzt

Mein Zigaretten anzünder hätte auch leider nur Dauerplus

Themenstarteram 17. September 2020 um 15:59

Also Community danke für die Ratschläge ich habe es jetzt wie folgt gelöst, von Gala das REM runter und auf Komfort zündungsplus gesetzt funzt jetzt ENDLICH EINWANDFREI :))))

Sehr gut. Und allgeimein: es müssen einfach 12v Dauerplus anliegen die irgendwie bei Fahrzeugabschaltung auch aus gehen (=0volt). Mehr ist es nicht. Somit von Batterie plus (abgesichert) mit manuellem Schalter würde es auch gehen. Aber gut, dass du schon das passende gefunden hast.

Es geht doch erst einmal um REM. Falls ich richtig gelesen habe bekommt der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung 12 V. Nimm von dort REM.

Themenstarteram 18. September 2020 um 15:42

Zitat:

@bf149 schrieb am 18. September 2020 um 06:37:41 Uhr:

Es geht doch erst einmal um REM. Falls ich richtig gelesen habe bekommt der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung 12 V. Nimm von dort REM.

Das Problem war ja das ich nicht wusste was Gala ist und ich in einem anderen Forum las das es via Gala gezogen werden soll, Ergebnis Auto rollt los Endstufe schaltet ab.

Mein Zigaretten anzünder hat leider auch Strom bei abgeschaltener Zündung habe zwar ein 1Pol Schalter ans REM gehängt aber man kann auch mal vergessen diesen auszuschalten.

Also zündungsplus vom Komfortsystem genutzt somit geht die Endstufe auch aus wenn die Zündung aus ist egal in welcher Stellung der Schalter ist und somit ist es dann egal ob ich mal vergesse diesen auszuschalten.

Der Schalter ist im Endeffekt da ich keine Bass Remote habe und eine 1 Jahr alte Tochter habe nur da damit ich den Bass mit nur einem Klick ausschalten kann da ich der Meinung bin das ich dass meiner Tochter nicht antun muss.

 

Aber aufjedenfall vielen Dank für die kreativen Antworten.

Themenstarteram 18. September 2020 um 15:44

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 17. September 2020 um 23:02:55 Uhr:

Sehr gut. Und allgeimein: es müssen einfach 12v Dauerplus anliegen die irgendwie bei Fahrzeugabschaltung auch aus gehen (=0volt). Mehr ist es nicht. Somit von Batterie plus (abgesichert) mit manuellem Schalter würde es auch gehen. Aber gut, dass du schon das passende gefunden hast.

Und ich dachte immer das REM sendet entsprechende Impulse für den Ton ähnlich wie das chinch, das es jedoch im Endeffekt nur dient das die Batterie nicht Leersaugt über Nacht bzgl des dauerplus ist zwar eig. Logisch hatte ich mir jedoch nie ein Kopf gemacht^^

falls man einen Radio/Fernsehtechniker im Bekanntenkreis hat, kann dieser auch vom Radio den Schaltplus für die Endstufe abgreifen abgreifen

Hallo,

warum wird das Problem nicht bei der Ursache gepackt und (leider wie so oft) weiter gepfuscht.

1. Remote nimmt man nicht vom Zündungsplus/Klemme15 (meine pers. Meinung)

2. das MFD hat extra einen Remote für Endstufen (Kammer C1 Pin6 / gelber Stecker)

3. High/Low Wandler unnötig; Line Ausgänge sind doch vorhanden (Kammer C1 Pin 1-5)

zu 2. und 3. Adapter Dietz 17022 wäre alles dran; inwiefern Kammer C1 bereits belegt ist (Aktivsystem) wird ja nicht angegeben

4. Gala Kabelcodierung ist weiß/blau (weißes Kabel mit blauem Strich) und nicht blau/weiß (blaues Kabel mit weißem Strich)

Gruß Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen