ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe schaltet ab! Hilfe

Endstufe schaltet ab! Hilfe

Themenstarteram 22. August 2003 um 21:08

Hallo! Hab neuerdings nen kleines Problem!!

Hab mir nen neues Gehäuse gebaut, indem 2 30er Subs im Push Pull Betrieb laufen. Die sind in Reihe angeschlossen, also Gesamtwiderstand 8 Ohm! Richtig!?!?

So dieses Kabel der beiden Subs hab ich jetzt an der Endstufe (4 Kanal Sony XM-754 HX) angeschlossen und zwar zwei Kanäle gebrückt. Vor meiner Endstufe hängt noch nen Kondensator.

Jetzt das Problem: Wenn ich lauter Mukke hör, also wenn mehr Bass drin iss schaltet die Endstufe ab! OVER CURRENT. Okay Strombegrenzung!

Aber warum? Hatte ich vorher nie! Vorher hatte ich die beiden Subs einzeln an je einen Kanal angeschlossen.

Kann das was mitm Kondensator zu tun haben?

Iss von Brax und die schreiben den Anschluß so. Kabel von Batterie an den Kond. Davon zur Endstufe. Masse einmal der Kond und einmal die Endst. aber zwei getrennte Kabel. Ich hab einfach das Massekabel der Endstufe an den Kond rangehaun. Nur seitdem hab ich auch Lichtflackern...! Echt seltsam.

Aber die Einstellungen sind geblieben und naja ich denke ich muß die Leistung der Endstufe mal runterdrehn.

Oder was meint ihr noch??

In meiner Anleitung steht auch, dass Over Current den Kurzschluß der Lautsprecherausgänge sein kann. Aber das würde der Fehler nicht nur dann auftreten, wenn ich die Musik voll aufdreh.

PUHHHH! Vielzuviel geschrieben.

Wenn jemand ne Ahnung hat wär Cool von Euch zu hören!

Danke!!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sind die Kabel alle fest? Bricht die Spannung stark zusammen? Hast es schon in Reihe nicht parallel.

Themenstarteram 23. August 2003 um 5:20

Na Kabel an Terminal der ersten Box. Dann von da Kabel an die zweite Box! Und +,- vertauscht. Wenn das net in Reihe ist *g*. Kabel muß ich nochmal gucken wie das aussieht! Also schlimm bricht die Spannung nicht zusammen! Man sieht halt nur an den Scheinwerfern, dass die Endstufe mächtig Saft zieht!!Sonst schließ ich den Kondensator nochmal anders an!!

wen du lauter musik horst mus der versterker mehr versterken das braucht ja zimlich viell strom. uber der zuhleitung velt dan einen gewisen teil spannung ab und wen die kleiner ist als die spannung die der versterker braucht um zu arbeiten schaltet er ab . das problem kan man lösen mit einem grösseren querschnit oder mit grösserem kondensator

wievielle leistung hat der versterker?

 

Obtimall:

bis 100W 6-10 mm2 0,5F

100-200W 10-16mm2 0,5F

200-400W 16-20mm2 0,5F

400-800W 20-35mm2 1F

über 800W 35-70mm2 2F

am besten immer überdimensionieren als zu klein

beim kondensator must du schauen das er richtig angeschlosen ist + zu + und -zu- sonst geht er zu defekt

Themenstarteram 23. August 2003 um 7:06

Hmm! An der Verkablung sollte es nicht liegen! Der Verstärker hat 400W! Hab 25er Kabel liegen und ne 1F Kondensator!!!!

Na das mit dem Kondensator ist klar! Der ist auch richtig angeschlossen!!!

Aber wenn der Verstärker zu wenig Saft kriegen würde, dass würde er ausgehen und nicht auf OVER CURRENT schalten!!!!

was meinst du mit over curent

@Rull

Mach doch mal ne kleine Zeichung wie Du das angeschlossen hast

Also wenn ich deinen Beitrag so lese...habe ich das so verstanden

Batterie Plus > Kondensator Plus > Endstufe Plus

Minus Endstufe > Minus Kondensator > und nun geht nichts weiter

Wenn das so ist...dann zieht die Endstufe Masse über die Chinchkabel = Fehler "Over Current"

Du musst also von Kondensator Minus weiter auf Karosseriemasse gehen ;)

Gruß

Themenstarteram 23. August 2003 um 7:43

VOm Kondensator gehts weiter zur Masse!

Hab mal ein kleines Bildchen gemacht!!!! Hab eben ein bisschen dran rumgestellt, also wenn ich das Level vom Verstärker runterdrehe wirds besser! Aber wenns richtig laut wird, dann machts KNACK und sogar das Radio schaltet aus!!! Spannung trotzdem laut Kondensator zwischen 12,0 und 12,5 bei Volllast!

Ich verstehs net! Vorher ging das doch auch! Oder die Muß die Woofer wieder einzeln anschließen!!!!

Sorry aber das Bild iss echt nur auf die schnelle gemacht!!!

Themenstarteram 23. August 2003 um 7:45

@XBaumi:

Over Current heisst laut Beschreibung entweder Kurzschluß an Lautpsrecherausgängen oder ein "zu starkes Signal". Was soll ein zu starkes Signal sein?

Finds aber gut, dass es noch Leute gibt, die einfach nur weiterhelfen und nicht gleich rumkakken: Boahhh Sony! Ist doch klar das da sowas passiert!!! Boah Brax.... Blabla! Naja! Wenn ich deren Freundin sehen würde, würd ich wahrscheinlich es gleiche sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Rull

Na Kabel an Terminal der ersten Box. Dann von da Kabel an die zweite Box! Und +,- vertauscht. Wenn das net in Reihe ist *g*. Kabel muß ich nochmal gucken wie das aussieht! Also schlimm bricht die Spannung nicht zusammen! Man sieht halt nur an den Scheinwerfern, dass die Endstufe mächtig Saft zieht!!Sonst schließ ich den Kondensator nochmal anders an!!

Ist zu undeutlich für mich. Schau doch mal auf die Seite http://schaed-clan.i-networx.de/test.html dann siehst es gleich ob es passt.

Der Anschluß auf deinen Bild passt.

hast du ein zusätzliches kabel von der batterie auf die karosserie?

Des brauchst auf jeden fall!!!!!

Ausserdem würd ich sagen das die wenigsten verstärker stabil an 8Ohm laufen

Themenstarteram 23. August 2003 um 9:14

Hmm! Ich hab meine Woofer etwas anders angeschlossen!!! Und zwar hab ich ein Kabel von den ersten Woofer. Vom ersten Woofer ein weiteres zum zweiten Woofer. Also es gehen keine zzwei Kabel von der Endstufe zu den Woofern. Sondern nur eins! Wenn ich jetzt zwei Kaabemal nen Bild!

@Natron: Naja 8 Ohm...! Klar die beiden Woofer parallel sind 8 Ohm! Aber da ich ja zwei Kanäle brücke sind wieder nur 4 Ohm! Wie soll ichs sonst anschließen???

@ Hankofer: Scheisse! Ich glaub ich habs falsch angeschlossen! Guck DIr mal das Bild bitte an!!!

Themenstarteram 23. August 2003 um 9:19

@ Hankofer: Ich danke Dir für die Seite!!!

Ich volltrottel hab die SUbs Parallel angeschlossen!!!!! Damit Hba ich nur noch 2 Ohm! Dann noch die Kanäle gebrückt...! 1 Ohm! Das macht die Endstufe in diesem Modus net mit!!! Schwein gehabt, dass die mir nicht um die Ohren geflogen ist!!!

Naja das heisst jetzt: Leder wieder ab, 12 schrauben auf und dann gescheit anschließen!!!

Ich seh das doch richtig oder?

wenns is wie auf der zeichnung sans parallel!

aber zusätzliches massekabel zur karosserie hast eh?

Deine Antwort
Ähnliche Themen