Endstufe läuft nicht

Hi,
hab mir eine Magnat Classic 4000 und einen Sub zusätzlich zu meinem JVC KD-H909 und 4 x Sony Xplod Lautsprechern geholt.
Ich hab das Stromkabel links und die Chinch-Kabel rechts nach hinten in den Kofferraum gezogen. Stromkabel ist am Plus, Minus ist hinten im Kofferaum am Gehäuse festgemacht. Lautsprecher und Sub verkabelt... Danach lief erstmal garnichts, bis uns eingefallen ist das wir das Remote-Kabel vergessen haben. Wir haben dann noch ein kleines Kabel vom Radio nach hinten gezogen....

Wo genau befindet sich an dem Radio der Remote? Laut Schaltbelegung ist es das blau/weise Kabel... Daran haben wir das Remote drangemacht.

Problem ist sobald das Kabel am Remote ist, leuchtet nur das Rote Lämpchen Protect! Das grüne leuchtet nicht und kein Sound kommt!!

Irgendjemand eine Ahnung an was das liegt???

Danke schon mal!

Ist mein erster Einbau! 😉

16 Antworten

wo genau hast du die masse festgemacht ??? ist es eine ordentlich blank (und blank heisst man muss sich drin spiegeln können ;-) geschliffene stelle ?? wenn ja wo genau ??
wenn der auf protection schaltet, passt normalerweise irgendwas mit der stromversorgung ned !!! oder an den lautsprechern..klemm die mal ab und die LS !! und schau ob die immer noch auf prot. schaltet..!!!!
mfg

Jo das Blau/weiße ist Remote. Klemm mal alles ab bis auf Strom und Masse, Remote. Wenn dann das Problem immer noch besteht klemme mal start Remote Plus auf den Remoteanschluß und überprüf deine Masse.

Jo das Blau/weiße ist Remote. Klemm mal alles ab bis auf Strom und Masse, Remote. Wenn dann das Problem immer noch besteht klemme mal statt Remote Plus auf den Remoteanschluß und überprüf deine Masse.

ich hab die masse am kofferraumboden festgemacht, wo ne halterung dran war die man festschrauben kann. is wohl nicht ganz blank. ich probiers heut abend mal aus. danke schon mal für die tips bisher.

Ähnliche Themen

Sei froh das du ein "Protect"-Lämpchen hast, sonst wär irgendwas abgeraucht. Am besten wirklich erst mal alles abklemmen (also LSP und Sub) und dann schauen was passiert. Wenn immer noch "Protect" -> Stromversorgung, wenns funzt -> Verkabelung LSP und Sub prüfen.

Gruß Stefan

also, wir haben zuerst mal alle kabel weggemacht... dann wieder strom dran, sonst nichts => grünes lämpchen leuchtet. dann haben wir den remote angeschlossen, radio an => grünes lämpchen aus, rotes lämpchen an! remote wieder weg => nichts brennt mehr! remote dran => rote lampe... ich hab dann mal die chinch kabel raus => rote lampe an.... die grüne leuchtet jetzt garnicht mehr!
wir haben am verstärker strom gemessen und haben wunderbare 12 V! ist der verstärker am *****, der ist aber neu gekauft, oder ist das ein magnat-syndrom von dem ich noch nichts weis *g* ?
ich bin momentan doch sehr am verzweifeln!

hi
also wie schon ungefähr 4-5 mal *hab ned genau nachgezählt* geschrieben wurde 😉

würde ich mal wirklich alles weg machen ....
dann andere massepunkt

dann masse,strom und remote ran machen dann radio an ... schauen was passiert

und hoffen das dann grün leuchtet

ansonsten mein tip:

event beim raus-ran umstöpseln- vor allem wenn du dabei dein radio nicht ausgemacht hast mal ne neue sicherung probieren ....

mfg

Micha

Also wenn ohne Remote (nur mit Plus und Minus) das grüne Lämpchen leuchtet ist das sehr seltsam. Würde mir dann vom Händler evtl. mal ne Endstufe zur Probe geben lassen, denn das Remote-Kabel schaltet ja den Amp ein und aus, d.h. ohne diesen Anschluß dürfte eigentlich gar kein Lämpchen an sein.
Oder du nimmst den Magnat mal mit zum Händler und lässt ihn prüfen, da er neu ist sollte ja Garantie drauf sein und das dauert normalerweise keine 5 Minuten. Ist vielleicht einfacher als wenn wir uns hier die Finger wund schreiben um dir zu erklären wie du den Fehler am besten eingrenzt.

Wenn dann beim Händler Amp i.O. kannst du ja noch mal nachfragen. Alles auf einmal kann man nun mal nicht prüfen, da muß man nach und nach die mögl. Fehlerquellen ausschließen.

Gruß Stefan

Das steht bei Maganat.de ->

Meine Endstufe funktioniert nicht mehr, lediglich die rote Kontrollleuchte brennt.
Die rote Kontrollleuchte ist eine Anzeige für die Schutzschaltung der Endstufe, diese wird ausgelöst wenn z.B. ein Kurzschluss / Masseschluss anliegt, ein Impedanzminimum unterschritten wird, oder die Endstufe zu heiß wird. Da eine Ferndiagnose nicht durchgeführt werden kann, bitten wir Sie, sich an einen Fachhändler zu wenden, der Ihr gesamtes System bezüglich dieses Problems untersuchen kann. Sollte ein Defekt an der Endstufe die Ursache sein, so können Sie das Gerät durch den Fachhändler an uns zur Reparatur einschicken.

Ich glaub das muss sich mal jemand anschauen der sich damit auskennt.

@victim aber zu 90 Prozent kann man es selber lösen. Aber hir wäre wirklich mal ein besuch beim Händler nicht schlecht.

@hankofer
natürlich kann man die meisten Probs (eigentlich alle) alleine lösen, das größte ist aber wenn man sich damit überhaupt nicht auskennt und auch keine Möglichkeiten hat. Es gibt zig Möglichkeiten woran es liegen könnte, nur es ist halt alles nur schriftlich.

@victim
Nimm einfach die Magnat mal mit zum Händler und der soll sie nur mal kurz prüfen. Der hängt das Teil an ein Netzteil und schließt eine Signalquelle und einen Speaker an. Das sollte in jeder halbwegs brauchbaren TV und Elektronikwerkstatt keine 5 Minuten dauern. Dann kann man zumindest eine mögliche Ursache ausschließen.

Gruß Stefan

Deshalb versuchen wir hir im Forum erst selber zu helfen bevor wir jemanden mit funktioniernden Gerät zum Händler schicken. Die verlangen oft auch nicht gerade wenig.

Deshalb versuche ich ja auch mitzuhelfen. Schließlich könnte ich ja auch mal in die Verlegenheit kommen.
Aber in seinem Fall ist der Amp ja neu, da sollte der Händler zumindest fürs prüfen des Amps nichts verlangen.

Es ist nur leider manches nur schriftlich schwierig zu erklären.

Gruß Stefan

nur doof wenn der händler media markt heist, gelle?
hab leider schon viel inompetenz dort festgestellt!

Deine Antwort