Endstufe ging in Rauch auf
Moin moin,
mir ist dieses Szenario genau 2 mal passiert.
Alles läuft Prima für'n halbes Jahr, und auf einmal sacht meine Endstufe nix mea.
Ich wechselt die Sicherungen aus, hatte für 10 Sekunden power wie vorher, und dann wieder die Sicherungen durch.
Dann dasselbe nochmal mit der selben Endstufe, diesmal ging sie aber in Rauch auf. Klasse. Alle Kabel hatte ich zuvor auch geprüft. 2 Endstufen im Äsch, vermute ich irreparabel. Garantie wech. Sound wech. Einzige Erklärung wäre für mich, das ich das Massekabel und das Stromkabel in der falschen Reihenfolge an den richtigen stellen montiert habe. Erst Strom, dann Masse. Bin ich jetzt n dowie?
Bitte helft mir, bevor ich meine 3. Endstufe versäbel.
Danke schon einmal im Voraus
38 Antworten
na wenn die aber nur so drin rum lag wer wundert es dann noch ???
naja ein versuch ist es wert mit einem neuen kabel aber sie einfach drin rum liegen lassen dann mach sie doch soweit mal fest das sie nicht einfach drin rum liegt
Benutz mal nen richtigen Massepunkt, die Reserveradwanne ist gerade mal mit 10-15 Schweißpunkten befestigt, das leitet nicht besonders, bei Golf 3 ist die Gurtschlossschraube ein sehr guter Massepunkt. Die Masseleitung von der Batt auf Karosse zu verstärken schadet auch nicht!
Genauso ist bei mir die Endstufe damals auf Masse gekommen, sie lag einfach lose rum und berührte dann die mittlere Aufhängung der Rücklehne.
Ich hatte die Masse im Golf übrigens an einem Stehbolzen unter der Rückbank...ging auch sehr gut.
ein gescheider masse punkt ist genau so wichtig wie die plus leitung soviel wie rein kommen kann muß auch wieder weg gehen können warum vergessen das so viele und bei den neuen autos ist es fast schon besser man legt ein 2 kabel für masse zur batterie
weil manche teile nur noch geklebt werden und mit viel zu kleinen heft punkten geschweist sind